Valentinstag (Stammleser-Treff)

Valentinstag (Stammleser-Treff)

Einen schönen Valentinstag an alle Forenbesucher.
Dies und noch vielmehr wünscht euch ....

Einen besonders schönen Valentinstag wünsche ich Sahneschnitte. (schleim) ;-)
hey... hätte ich fast vergessen!!!

Auch ich wünsche allen Besuchern einen liebevollen Valentinstag!!!
Valentinstag wie Muttertag überflüssige Importe aus
den USA zur Ankurbelung des Umsatzes und Profits.
Nein Danke, distanziere mich von derartigen Unfug,
der bedauerlicherweise von Vielen ohne nachzudenken
übernommen wird.
H.-E.
@Hans-Emil
Das ist nicht richtig, denn den Heiligen Valentin hat es tatsächlich gegeben. Er ist der Schutzpatron der Liebenden.
Ich glaube, Augustus hat seinen Soldaten damals verboten zu heiraten, damit sie nicht gebunden sind, wenn es in den Krieg ging. Valentin hat denoch heimlich Paare getraut. Er ist dann hingerichtet worden und später heilig gesprochen worden.
Also, wo ist denn daran "überflüssiger Import"?
also ich schliesse mich der mein H-E's an, denn es ist ein weiterer Anlass für viele Geschäfte (vor allem der Rosenmarkt) die Kunden abzuzocken und ihnen die harterarbeitete Kohle wegzunehmen, durch einen Feiertag, auf den die Welt locker verzichten könnte, oder?

also ich verschenke keine Blumen heute...

Grüsse din
Es ist doch gar kein richtiger Feiertag. Wer nicht will, muß nichts verschenken. Abgesehen davom muß man nichts teuer Gekauftes verschenken; ein liebes Wort oder eine nette Geste sind doch sowieso immer viel lieber gesehen.
Ich bin ganz Deiner Meinung, Sahneschnitte. Der Tag sollte dazu genutzt werden, dem liebsten Menschen einfach mal wieder zu sagen, wie lieb man ihn hat. Geschenke sind da eher Fehl am Platze.
Hallo liebe Liebenden!
Aus dem Land hinter dem Grossen Teich auch einen ganz lieben Valentinergruss an alle Liebenden von Lilo Wanders, aeh, ich meine GB. :-)

@H.E.: Ich muss Dir leider widersprechen! Wenn Du diesen Satz mit Haloween in Verbindung gebracht haettest, waere Dir meine unverholene Freude und Zustimmung entgegengeschlagen. haloween ist fuer die Amis eine Art Faschingsersatz.
Wir in der DDR haben auch schon Valentinstag begangen und zwar, wie Sahmneschnitte ganz richtig sagt, mit Kleinigkeiten nicht mit riesigen Geschenken. Und auch der Muttertag ist eine richtig gute Sache, denn ich denkke die Muetter sind es, die die schwerste Last auf Erden zu tragen haben, besinders in unserer hochtechnisierten und ach so zivilisierten Welt. Deshalb ist ein Tag der Anerkennung fuer die Muetter nicht hoch genug einzuschaetzen! Ich habe leider keine mehr, was wuerde ich drum geben, ihr was zum Muttertag schenken zu koennen! Also hoere mir auf damit, H.E.! Und selbst wenn es "nur" von den Amis kommen wuerde fuer einen Muttertag waere ich denen sogar noch dankbar! Es gibt doch wesentlich ueberfluessighere Feiertage, oder?

@RK: *Traeum* Das wuensche ich Dir auch!

MFG
GB
Das ist typisch, daß wir Frauen uns in solchen Bereichen wieder `mal einig sind, gell Raubkatze. ;-))
Die Männer müssen wohl teilweise noch etwas an sich arbeiten (Ich will ja hier nicht pauschalieren.).
@ sahneschnitte & raubkatze
ich geb dir schon recht, dass man an dem Tag dem Liebsten sagt, wie gern man ihn hat, aber braucht es dafür einen speziellen tag? kann man nicht einfach auch sonst mal seine Zuneigung zu der Person zeigen? Braucht es dafür einen speziellen tag?
Meiner Meinung nach nicht...

greetz din
Nix mit Augustus, Valentin römischer Märtyrer ,3.Jahrhundert nach Chr.;
da war Augustus schon bei seinen Ahnen.
Der Tag (und Muttertag) trotzdem nur reine Geschäftemacherei.
H.-E.
Zum Glück gibt es doch noch Ausnahmen, wie den lieben Gunther :)
Sein Beitrag hat meinen Glauben an Männer wieder auferstehen lassen :) *freu*
tja Gunther, hinter den grossen Teich: "mit den Wölfen muss man
heulen"

H.-E.
Also ich weiß über den Heiligen Valentin nichts (Ich weiß aber sehr wohl, dass Augustus im 3. nachchristlichen Jahrhundert nicht mehr lebte...), aber von Heiligen (wer maßt sich sowas an) halte ich nichts, von Geldfeiertagen wie Weihnachten oder Muttertag auch nichts, und einen besonderen Nutzen im Valentinstag habe ich auch noch nicht entdeckt, denn sowie man seine Mutter nicht nur an einem einzigen Tag ehren sollte, so sollte man Liebesbezeugungen nicht nur auf den einen Valentinstag beschränken.
? Von hältst du denn überhaupt was?
Ich wünsche allen liebenden einen schönen Valentinstag.

Alles liebe, big_mama ;-)
Tja Hans-Emil: Mit der Zeit wird so etwas vielleicht langweilig, aber du musst ja nicht meckern, den Brauch kriegst du ja eh nicht mehr weg. Das hat sich irgendwann eingebürgert usw. Lass den Leuten doch ihren Spaß, wenn die ihr Geld für Rosen und so aus dem Fenster werfen, dann ist es deren Problem. ich für meinen Teil mache immer bei irgendwelchen "Aktionen" mit (naja, erst seit letztem Jahr...) und da verlier ich keinen Pfennig.

Tiger
Tja jtzt bin ich, der immer eine feste Meinung
zu allem hat, überfordert!!
Ich stimme einwehnig FAST allen zu, denn ich bin
ein großer gegner von geschäftemacherei und stimme
in dem Punkt H.E. zu. Allerdings bin ich ein großer
Freund von vielen Dingen die aus USA kommen.
Dann muß ich sagen, die Mutter zu ehren sollte
tatsächlich nicht nur an einem Tag geschehen, ich
habe leider auch keine Mutter mehr. (dafür lebt der
Alte noch :(( )
Ich finde es aber auch schön, wenn liebende einmal
mehr den Grund haben ihre Gefühle zu vermitteln.
Und gerade an so einem Tag sitzen sicher Tausende
Frauen da und erhoffen sich eine kleinigkeit an
Zuneigung (muß ja nicht immer materiell sein).
Frauen denken oft romantischer, und wer das erkennt,
hat glück und macht sie glücklich.
Das muß erst mal reichen
mfg
MZahle
Wünsche auch allen einen schönen Valentinstag, und eine @->-- an alle weiblichen Forenbesucher!

(Also ich finde das eine gute Sache, und für mich eine Selbstverständlichkeit meiner liebsten ein kleines (oder auch größeres) Present zu überreichen und sie ein bisschen zu verwöhnen...!)
Einen schönen Valentinstag!
@H.E.: Meinst Du damit, dasz ich hier im Forum mit den Woelfen heule und mich der Meinung der "Frauen" anschliese, um mich Liebkind zu machen? Da kennst Du mich nicht...

Ich meine natuerlich nicht, dasz man es nur an jenen Tagen tun sollte (das ehren). Ich stimme MZahle zu, was die Romantik angeht. Wuerdest Du auch einem Kind sagen: "Achwas, Dein Geburtstag ist nur kommerziell und Geldausgeberei, lassen wir ihn weg"? dann koennten wir uns doch gleich eingraben. Oder?

MfG
GB
@Hans-Emil
Ich finde es traurig, daß Du nur deshalb nachschlägst, was es mit dem "Heiligen Valentin" aufsichhat, um mir zu zeigen, wie viel Ahnung ich von Geschichte habe (denn "nix mit Augustus"). Ich habe extra "ich glaube" davorgesetzt, denn mir ging es hauptsächlich darum Deine These, es sei nur Geschäftemacherei, die "bedauerlicherweise von Vielen ohne nachzudenken [(ohne Nachzudenken??)] übernommen wird", zu widerlegen.
@Sahneschnitte: Deine Geschichtskenntnisse sind hier nicht das Thema;
ich habe mich nur gewundert, dass Du versuchst mit einem Herzblatt-
Rührstück über römische Legionäre, die nicht heiraten durften,(angeblich) denValentinstag zu verteidigen. Damit wird's doch nicht besser, es bleibt
eine kommerzielle Massenveranstaltung.

@Gunther: und genau die ist ein Geburtstag nicht, der ist ein sehr per-
sönlicher/individueller Anlass und sollte nicht mit Valentins- oder Mutter-
tag vermischt werden; aus den bekannten Gründen.

H.-E.
@Sahneschnitte
Warum sollte Hans-Emil in einem Lexikon nachschauen?
Ich hätte, um festzustellen, dass Augustus ihn nicht gekannt haben könnte, den Blick in ein Lexikon nicht gebraucht, und warum sollte das Hans-Emil dann brauchen? Diese andauernden Beschuldigungen, dass er (und manchmal auch ich) mit einem Lexikon am Computer sitzen, um immer die klügsten zu sein, nerven mich langsam ziemlich. Natürlich schaue ich mal kurz nach, bevor ich jemanden zitiere, damit ich nicht falsch zitiere, aber mein Ziel ist es ja nicht, Sahneschnitte als Unkundige darzustellen!

Und selbst wenn Augustus 300 geworden wäre, und gesetzt den Fall, deine Geschichte mit den Soldaten stimmt, ist das noch immer keine Berechtigung für den Valentinstag.
@derösi
Du solltest echt mal so 15 mal mit den Kopf vor die
Wand rennen damit du Agressionen abbaust.

Meine Meinung ist:
Im I-Net ist JEDER so schlau, wie er es versteht
eine Suchmaschine zu benutzen.
Von einigen die ich besser kenne, weiß ich allerdings
das sie schlau sind.
Die machen aber nicht so viel wind darum wie z.B. du.

Du versuchst in letzter Zeit auch andere für deine
Haß-Eskapaden zu gewinnen oder sie da rein zu ziehen,
glaubst du jemand würde für deine persöhnlichen
konflikte geradestehen wollen??

Mein eindruck ist, das du dich hier und jetzt
nur wieder ins Zeug legst, damit noch unnötig weiter
auf die Sache rummgehackt wird.

Du hast mir schon besser gefallen!
@MZahle (in unglaublichem Zorn schreibend!)

Ich bitte dich, endlich mit DEINEN Kampagnen gegen MICH aufzuhören! Ich verstehe nicht, wo du jetzt wieder eine Hasseskapade gesehen hasst, aber es geht mir einfach schon bis hierhin *symbolischzeig*! Wieso darf jeder seine Meinung sagen, aber ich nicht, ohne von dir kritisiert zu werden? Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Meinetwegen soll jeder Suchmaschinen verwenden, wieviel er will. Aber ich denke nicht, dass Sahneschnitte das gemeint hat. Sie meinte offensichtlich, dass Hans-Emil in einem Lexikon (oder sonstwo) nachgesehen hat, wann Augustus und wann Valentin gelebt hat, nur um ihr zu beweisen, dass sie eine geschichtsunkundige Person ist, was aber zweifelsohne nicht in Hans-Emils Absicht stand (wenn das sich anders verhält, bitte ich um Inkenntnissetzung).

@MZahle (schon nicht mehr so zornig schreibend)
Und das stört mich, und das habe ich geschrieben. Aber du liest meine Beiträge offensichtlich nur noch, um darin irgenwas zum kritisieren zu finden.

Achja, bevor ich das vergesse: Ich möchte noch einmal mit Nachdruck feststellen, dass ich NICHT darum bemüht bin, dir oder sonstwem zu gefallen.
Im gegensatz zu dir glaube ich nicht wer ich bin,
sondern weiß es.
Ich finde es wiederwärtig wie du um Hens Emils gunst
buhlst, wieso verteidigst du ihn so, wo ihn doch
keiner angegriffen hat oder gar für dumm gehalten hat?
Ich weiß H.E. zu schätzen, auch ohne das du hier
rum einen aufstand machst.
Du Schreibst ja für ihn als ob du Geld dafür bekommst.
Woher weiß du überhaupt ob er nicht doch nach geschaut
hat?? Womit ich hier nichts unterstellen will,
ich weiß das H.E. gutes allgemeinwissen hat und auch
etwas von der Welt gesehen hat, aber dein geschleime
nach verbündeten im kampf gegen die, die hier ihren
Spaß haben erreicht hier den Höhepunkt.

Deine bemühungen NICHT mir oder sonstwem zu gefallen
sind ein großer erfolg.
MZahle, was willst du von mir? Meine Meinung war, dass ich es eine unglaubliche Anmaßung finde, jemandem zu unterstellen, dass er hier im Forum mit Wissen aus einem Lexikon angibt, und genau das habe ich auch gesagt. Ich brauche weder Geld noch Anerkennung von Hans-Emil, und ich brauche auch deine Pseudoratschläge ("Du hast mir schon besser gefallen"...) nicht.
Da hast du wieder ein Beispiel deiner geschickten
Stimmungmacherei gebracht.
Niemand hat behauptet das jemand mit Wissen aus
einem Lexikon angibt.
Nur du vormulierst es so, damit feindschaft entsteht.

Sicher brauchst du keine Ratschläge.
Ich wünsche dir die Zukunft die ich für dich kommen
sehe.
Und wie interpretierst du Sahneschnittes Vorwurf dann?
"Ich finde es traurig, daß Du nur deshalb nachschlägst,"
Harmlos, sie hätte auch schreiben können "nachdenkst"

"um mir zu zeigen, wie viel Ahnung ich von Geschichte habe (denn "nix mit Augustus").
Harmlos, eher noch entteuscht, weil ihr unwissen
zugesagt wird. Wobei "nix mit Augustus" noch eine
kleine Spitze ist.

Ansonsten, hat sie wie jeder ihre Meinung vertreten.

So interpretiere ich das.
was nützt valentin, wenn einen die freundin vor kurzem verlassen hat
*schnüff*
Alles was ich wollte, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen war, deutlich zu machen, daß es keine rein kommerzielle Sache ist, Valntinstag zu begehen (oder nicht). Ich hatte nur den Eindruck, H.-E. verurteilt etwas, ohne sich VORHER darüber kundig zu machen.
Denn sein posting:"Valentin römischer Märtyrer, 3.Jahrhundert nach Chr." kam erst nach seiner Meinung, alles sei Kommerz; und das hat ganz einfach in mir den Eindruck erweckt, er habe erst später nachgeschaut, ob es denn nun einen "Valentin" überhaupt gegeben hat.
Abgesehen davon, hätte H.-E. wenigstens mal sagen können, wer denn nun der Kaiser damals war, wenn er auf meinen Fehler aufmerksam macht. Ich hab heute mittag `mal nachgeschlagen und weiß es das nächste `mal besser.
Ich habe niemals jdn. unterstellt, er sitze mit dem Lexikon da, um superschlau zu wirken. Aber selbst wenn, mir ist es lieber jemand schlägt nach, bevor er Thesen in die Welt setzt, als einfach ignorant über etwas zu urteilen, ohne sich Gedanken zu machen.

@derösi
Ich meine das nicht böse, aber in mir wird auch manchmal der Eindruck wach, Du möchtest extrem intellektuell rüberkommen. (Was ich sogar noch verstehen kann, denn wenn man den Gegenüber nicht sieht, wird das geschriebene Wort umso wichtiger. Und, versucht nicht jeder, ein gutes Bild von sich zu machen.) Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, aber mir kommt es von Zeit zu Zeit so vor. (Wobei ein Lexikon gar keine Rolle spielt.)
Ich habe mich jetzt nicht bequemt, nach dem römischen Kaiser zu der Zeit nachzuschlagen, aber es könnte Diokletian sein. Doch das wird dir wahrscheinlich keiner (auch mit noch soviel Suchmaschinen und Lexika) sagen können, denn das dritte Nachchristliche Jahrhundert war in Rom politisch sehr instabil, es gab praktisch alle zwei Jahre einen neuen Kaiser, der oft noch mehrere Gegenkaiser hatte. Auch Soldatenkaiser und Simonie waren damals üblich. Deswegen gab es zu Lebzeiten des Bischofs Valentin vermutlich über 10 Kaiser.

Aber wie auch immer, für mich klang das ziemlich nach einem Vorwurf, wenn's nicht so gewesen ist, ist es ja auch gut.
Ist jetzt hier wieder Frieden eingekehrt?
Danke!

Wie waere is, wenn wir uns alle um ein bisschen mehr Fairness und Menschlichkeit beim Streit um den besten Futterplatz bemuehen wuerden? Valentin oder nicht, ist doch nur eine Meinung!
Das muss doch nicht in Hasstirade ausarten! Diejenigen, um die es wirklich geht, die haben sich nur kultiviert und vielleicht mir einer kleinen Spitze von Seiten H.E. gestritten. Alles andere war ueberfluessig!

"Die Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden!"
Na? Wer war das? Kleine Aufgabe zum Abkuehlen der Gemueter!

MfG
GB
@ General
Mein Beileid...
Du musst Dir einfach nur einreden, dass sie es nicht wert war, mit Dir zu sein, dann geht es Dir auch besser ;) (nicht ernst nehmen :)

@ Big L
Theodor Bergmann: "Die Freiheit der Andersdenkenden"?
wünsch ich euch auch (bissl zu spät)
@Gunther
Na gut Gunther, ich bin ein böser Mensch gewesen,
der hasserfüllt sagt was er denkt.
Ich werde mich zurückhalten und nicht mehr hinsehen,
wenn unrecht geschehen sollte.
Ich hoffe es gelingt mir.
@derösi
War in der Tat nicht als Vorwurf gemeint. Ich "häng mich leicht `mal an etwas auf". Ich sollte meinen Hitzkopf von Zeit zu Zeit etwas abkühlen (Du vielleicht auch? ;-)) )

Du scheinst an Geschichte großes Interesse zu haben; eins Deiner Lieblingsfächer? (Ich weiß, plumper Versuch, ein neues Thema anzuschneiden, aber vielleicht "reichst Du mir die Hand" und gehst d´rauf ein? ;-))

@MZahle
Es war sehr nett von Dir, für mich einzutreten, als ich nicht selbst präsent war. Habt Dank, Ihr mein ed`ler Ritter. ;-)
Is schluss mit Ritter
@MZahle
Was ist? Hab ich mich im Wort vergriffen? Sauer wegen irgendetwas?
Hey, MZahle! Du solltest eigentlich besser wissen, dass ich Dich mit nix angreifen wollte! Ich wollte Euch nur ins bewusstsein rufen, dass wir hier doch alle das gleiche wollen: Information, Kommunikation und ein bisschen Spass. Ich habe niemanden angesprochen, jeder soll sich das mitnehmen, was er denkt das zu ihm passt. ich dachte Du verstehst das richtig....:(
Wenn ich Dich gekraenkt habe, sorry, lag nicht im meiner Absicht. Aber ein koernchen Wahrheit wirst Du mir sicher nicht abstreiten koennen. Und ich baue auf Dich, wenn Unrecht geschieht! Man soll da nicht wegschauen..:)

@RK: Ich dachte eher an Rosa und Karl...;-)

MfG
GB
@Alle

Danke, auch wenn ihr euch jetzt auf mich stürzt wie eine Horde wilder Hyänen, ist mir egal. ;-)

Ich habe diesen Thread angefangen um euch allen einen schönen Valentinstag zu wünschen.
Vor allem wollte ich Sahneschnitte einen ganz lieben Gruß ausrichten
und was ist draus geworden?
Seht euch es mal an, ihr zerreißt euch gegenseitig, mit Fragen von Sinn und Unsinn, Übersetzungen und sinnlosen Gebrauchstumsübernahmen und auch mit Lexikondefinitionen. Bitte vertragt euch doch wieder.
;-))
@Sahneschnitte
Geschichte ist tatsächlich eines meiner Lieblingsfächer, was mich aber nicht davon abhält, ab und zu in ein Lexikon zu schauen...
(auch wenn ich damit niemandem von seiner Unwissenheit überzeugen will, sondern mir ein neues Detail meinem Interesse zuführen will).
@Gunther
Ich bin zur Zeit in vielen bereichen im Streß und
habe auch ECHTE probleme.
Es ist so, das ich auch in solchen Situationen
sonst abschalten kann doch es ist in den letzten Tagen
so viel zusammen gekommen, das mich manche Dinge
ausrasten lassen könnten.
Meine laune und reaktion, haben ablolut NICHTS mit
dir zu tun, im gegenteil, du und einige andere hier
helfen mir beim abschalten und dafür danke ich euch!
:-) OK, MZahle, habe mir schon sowas gedacht...;)

Ist schon OK...

Wuensche Dir, dass es bald wieder besser geht...

MFG
GB
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.