Ja, ich habe ziemlich viele Bücher, doch bei Weitem nicht alle, ich nenne sie mal kurz.
Da habe ich:
(Titel)
(Autor)
(Verlag)
(ISBN Preis)
(Bild)
1. 'Herr der Ringe - Rote Luxusausgabe' (auch 'Das Rote Buch')
John Ronald Reuel Tolkien
Klett-Cotta
3-608-95006-0 45€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932224.03.LZZZZZZZ.jpg
2. 'Das Silmarillion'
John Ronald Reuel Tolkien, Christopher Tolkien
Klett-Cotta
3-608-93245-3 13,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932453.03.LZZZZZZZ.jpg
3. 'Der Hobbit' (auch 'Hin und Zurück')
Klett-Cotta
3-608-93805-2 16€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608938052.03.LZZZZZZZ.jpg
4. 'Nachrichten aus Mittelerde'
Klett-Cotta
3-608-93246-1 13,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932461.03.LZZZZZZZ.jpg
5. 'Historischer Atlas von Mittelerde'
Karen Wynn Vonstad
Klett-Cotta
3-608-93237-2 25,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932372.03.LZZZZZZZ.jpg
6. 'Frodos Reisen'
Barbara Strachey
Klett-Cotta
3-608-95006-0 13,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608950060.03.LZZZZZZZ.jpg
7. 'Das Tolkien Quizbuch'
Andrew Murray
Klett-Cotta
3-608-93079-5 11,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608934502.03.LZZZZZZZ.jpg
Das waren sie erstmal.
Ich will jetzt nur keine Liste mit allen Büchern, die es gibt, vielleicht erstmal die wichtigsten, falls ich welche übersehen und noch nicht gekauft habe.
Zum Teil weiß ich nicht, ob Bücher wie 'Das Buch der verschollenen Geschichten' nur eine andere Bezeichnung für schon existente Bücher ist oder ob das bsp. nur der Anhang des roten buches oder sonstwas ist.
Und mit den Filmbüchern kenne ich mich kaum aus.
Wäre nett, wenn jemand noch das eine oder andere gute Buch vorschlagen könnte (das es natürlich wert ist, es sich zu kaufen). :-)
Da habe ich:
(Titel)
(Autor)
(Verlag)
(ISBN Preis)
(Bild)
1. 'Herr der Ringe - Rote Luxusausgabe' (auch 'Das Rote Buch')
Klett-Cotta
3-608-95006-0 45€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932224.03.LZZZZZZZ.jpg
2. 'Das Silmarillion'
John Ronald Reuel Tolkien, Christopher Tolkien
Klett-Cotta
3-608-93245-3 13,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932453.03.LZZZZZZZ.jpg
3. 'Der Hobbit' (auch 'Hin und Zurück')
Klett-Cotta
3-608-93805-2 16€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608938052.03.LZZZZZZZ.jpg
4. 'Nachrichten aus Mittelerde'
Klett-Cotta
3-608-93246-1 13,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932461.03.LZZZZZZZ.jpg
5. 'Historischer Atlas von Mittelerde'
Karen Wynn Vonstad
Klett-Cotta
3-608-93237-2 25,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608932372.03.LZZZZZZZ.jpg
6. 'Frodos Reisen'
Barbara Strachey
Klett-Cotta
3-608-95006-0 13,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608950060.03.LZZZZZZZ.jpg
7. 'Das Tolkien Quizbuch'
Andrew Murray
Klett-Cotta
3-608-93079-5 11,50€
http://images-eu.amazon.com/images/P/3608934502.03.LZZZZZZZ.jpg
Das waren sie erstmal.
Ich will jetzt nur keine Liste mit allen Büchern, die es gibt, vielleicht erstmal die wichtigsten, falls ich welche übersehen und noch nicht gekauft habe.
Zum Teil weiß ich nicht, ob Bücher wie 'Das Buch der verschollenen Geschichten' nur eine andere Bezeichnung für schon existente Bücher ist oder ob das bsp. nur der Anhang des roten buches oder sonstwas ist.
Und mit den Filmbüchern kenne ich mich kaum aus.
Wäre nett, wenn jemand noch das eine oder andere gute Buch vorschlagen könnte (das es natürlich wert ist, es sich zu kaufen). :-)
Hallo Lee,
ich finde das Handbuch der Weisen von Mittelerde eigentlich ziehmlich gut.
Ich denke es wäre schon einen Kauf wert.
ich finde das Handbuch der Weisen von Mittelerde eigentlich ziehmlich gut.
Ich denke es wäre schon einen Kauf wert.
Oh stimmt, das hatte ich auch noch gesehen. :)
Gut, ist auf meiner Einkaufsliste ;)
Um was geht es denn so im Buch?
Und lohnen sich die Bücher "Die Orks" und "Die Zwerge"?
Gut, ist auf meiner Einkaufsliste ;)
Um was geht es denn so im Buch?
Und lohnen sich die Bücher "Die Orks" und "Die Zwerge"?
Ist "Frodos Reisen" wert, gekauft zu werden?
@Lee: Ich könnte dir das Filmbuch "Wie der Film gemacht wurde" (o.ä.)empfehlen. Ist ein Paperpack mit Saruman und Gandalf als Titelbild für 15 Euro.
Darin werden die wichtigsten Abteilungsleiter vorgestellt und auch noch viele Tricks (z.B. wie Sarumans Palantìr gemacht wurde). Ich glaub, das Vorwort war von Viggo, oder war das ein anderes Buch - Mist, hab´s grad verborgt. Naja, jedenfalls hatte ich damit drei schöne Ferientage.
@Lee: Ich könnte dir das Filmbuch "Wie der Film gemacht wurde" (o.ä.)empfehlen. Ist ein Paperpack mit Saruman und Gandalf als Titelbild für 15 Euro.
Darin werden die wichtigsten Abteilungsleiter vorgestellt und auch noch viele Tricks (z.B. wie Sarumans Palantìr gemacht wurde). Ich glaub, das Vorwort war von Viggo, oder war das ein anderes Buch - Mist, hab´s grad verborgt. Naja, jedenfalls hatte ich damit drei schöne Ferientage.
Ich weiß nicht, ob ich mir, wenn ich die SEE-DVD habe, das Filmbuch noch kaufen soll.
Frodos Reisen ist lediglich eine Art Atlas.
Als reinen Atlas mit wesentlich mehr Hintergrundinformationen und STatistiken empfehle ich allen den historischen Atlas, der ist gigantisch!
Die Fassung von Barbara Strachey ist dagegen etwas knapper und billiger, vor allem aber ist sie genauer, sie deckt einige Unklarheiten auf.
Dieses Buch würde ich nicht unbedingt kaufen, ich habe es auch nur, weil ich vorher vom anderen Atlas nichts wusste.
Schlecht ist es trotzdem auch nicht. :)
Frodos Reisen ist lediglich eine Art Atlas.
Als reinen Atlas mit wesentlich mehr Hintergrundinformationen und STatistiken empfehle ich allen den historischen Atlas, der ist gigantisch!
Die Fassung von Barbara Strachey ist dagegen etwas knapper und billiger, vor allem aber ist sie genauer, sie deckt einige Unklarheiten auf.
Dieses Buch würde ich nicht unbedingt kaufen, ich habe es auch nur, weil ich vorher vom anderen Atlas nichts wusste.
Schlecht ist es trotzdem auch nicht. :)
Ich habe die SEE jetzt ja auch gesehen und finde trotztem, dass es das Buch wert ist gekauft zu werden. Allerdings bin ich auch ein Filmfreak und kann von Making-Of´s gar nicht genug bekommen. Egal von welchem Film.
Äh noch mal zur Frage mit den Orks und den Zwergen, die Lohnen sich auf jeden Fall naja die Orks zumindest. An den Zwergen lese seit 3 Tagen und hab jetzt etwa die Hälfte aber biss jetzt find ichs ziemlich gut iss nicht soviel gewalt drin aber muss ja auch nich immer so viel drinn sein. Aber die Geschichten sind ja auch unabhangig voneinander.
wie wärs denn einfach mit [http//:www.amazon.de] und da nach HdR geschaut :D
Entschuldige die Verspätung Lee :(
Also erstmals sag ich was zum Handbuch der Weisen von Mittelerde:
Hinten im Buch ist ein Verzeichnis mit sehr vielen Charakternamen, Ortsnamen usw.
Über jeden der Begriffe der hinten im Verzeichnis aufgeführt ist, ist im Hauptteil mal ein mal etwas längerer, mal etwas kürzerer Text geschrieben.
Ich finde die meisten der Texte interresand und informierend.
Zum Making of Buch:
Ich hab nur das Making of Buch zu TTT aber ich find es wiklich sehr gut. Da steht so viel drinnen das man das auf der SEE nie alles draufmachen kann oder will.
Also ich denke auch das Making of ist einen Kauf wert.
Zum Begleitbuch:
Also das Begleitbuch hab ich auch nur von TTT aber ich find es eigentlich nicht so toll. Teilweise ist es schon interresant und der Abschnitt über die Schlacht von Helms Klamm ist einfach nur genial, aber(abgesehen von dem Helms Klamm teil) hab ich auch schon das meiste was drinnen steht gewusst.
Anstadt dem Begleitbuch würde ich an deiner Stelle(wenn du eines von beiden willst?)das Making of nehmen.
So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Worum geht´s denn bei den Nachrichten von Mittelerde?
Also erstmals sag ich was zum Handbuch der Weisen von Mittelerde:
Hinten im Buch ist ein Verzeichnis mit sehr vielen Charakternamen, Ortsnamen usw.
Über jeden der Begriffe der hinten im Verzeichnis aufgeführt ist, ist im Hauptteil mal ein mal etwas längerer, mal etwas kürzerer Text geschrieben.
Ich finde die meisten der Texte interresand und informierend.
Zum Making of Buch:
Ich hab nur das Making of Buch zu TTT aber ich find es wiklich sehr gut. Da steht so viel drinnen das man das auf der SEE nie alles draufmachen kann oder will.
Also ich denke auch das Making of ist einen Kauf wert.
Zum Begleitbuch:
Also das Begleitbuch hab ich auch nur von TTT aber ich find es eigentlich nicht so toll. Teilweise ist es schon interresant und der Abschnitt über die Schlacht von Helms Klamm ist einfach nur genial, aber(abgesehen von dem Helms Klamm teil) hab ich auch schon das meiste was drinnen steht gewusst.
Anstadt dem Begleitbuch würde ich an deiner Stelle(wenn du eines von beiden willst?)das Making of nehmen.
So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Worum geht´s denn bei den Nachrichten von Mittelerde?
Da hab ich noch nicht reingelesen, tut mir leid.
Hat ganz den Anschein, wie ich vermutet habe, ich werde wohl ALLE Bücher nehmen :-) :-(
Hat ganz den Anschein, wie ich vermutet habe, ich werde wohl ALLE Bücher nehmen :-) :-(
Das Begleitbuch zu TTT hab ich auch. Das ist aber für einen HdR-Fan völlig überflüssig. Das andere Buch was Dark Latios meinte, ist bestimmt das Skizzenbuch. Das find ich auch super. Wer gerne zeichnet, für den ist das ein Muss. Das was ich meinte, gibt es allerdings nicht zu jedem Teil, sondern es ist ein Buch über das gesamte Werk.
Nein Eowyn, ich kenne kein Zeichenbuch.
Ich meine mit Making of eigentlich nur das Buch "Wie der Film gemacht wurde".
Wie heißt dieses Zeichenbuch?
Bye, Bye :)
Ich meine mit Making of eigentlich nur das Buch "Wie der Film gemacht wurde".
Wie heißt dieses Zeichenbuch?
Bye, Bye :)
Das Skizzenbuch heißt "Die Erschaffung eines Filmkunstwerkes". Davon gibt es zu jedem Teil eines. Wie das andere genau heißt, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich hab´s verborgt.
Das ist es auch. Ich kenn die Zeichnungen schon alle auswendig. Mein HA-Heft und s"mtliche arbeitsbl'tter sind mit kl'glichen Nachzeichnungsversuchen bekritzelt.
Das klingt interessant.Werds mir auch mal anschaun.Auch wenn meine Hausaufgabenhefte sowieso von Zeichnungen von Waffen und Personen strotzen. :)
@Lee
Das Sil und die Nachrichten sind sehr schöne Bücher,die lohnen sich auf jeden Fall für einen Tolkien-Freak wie dich und mich. ;-)
Soweit ich das nach dem ersten Kapitel der Verschollenen Geschichten beurteilen kann,sind es sehr frühe Texte,provisorisch und oft unvollendet,jedoch mit Inhalten,die oft nirgendwo anders in Tolkiens Büchern auftauchen.
Die lang geratenen Anmerkungen Christopher Tolkiens könnten den Spaß daran trüben,die kann man jedoch notfalls auch auslassen.Was mich sehr fasziniert hat,sind die vielen Original-Gedichte von Tolkien selbst,die darin auftauchen.Das festigt meine hohe Achtung vor diesem Mann nur noch mehr.
@Lee
Das Sil und die Nachrichten sind sehr schöne Bücher,die lohnen sich auf jeden Fall für einen Tolkien-Freak wie dich und mich. ;-)
Soweit ich das nach dem ersten Kapitel der Verschollenen Geschichten beurteilen kann,sind es sehr frühe Texte,provisorisch und oft unvollendet,jedoch mit Inhalten,die oft nirgendwo anders in Tolkiens Büchern auftauchen.
Die lang geratenen Anmerkungen Christopher Tolkiens könnten den Spaß daran trüben,die kann man jedoch notfalls auch auslassen.Was mich sehr fasziniert hat,sind die vielen Original-Gedichte von Tolkien selbst,die darin auftauchen.Das festigt meine hohe Achtung vor diesem Mann nur noch mehr.
Die meisten, aber ich stecke noch mittendrin :(
Ach stellt mir eine Liste mit allen Büchern der Welt zusammen, ich komme ja doch nicht umhin, mir alle zu kaufen ;-)
Tauchen jedes Jahr bestimmt 5 neue Bücher auf, ich sollte mich beeilen.
Ach stellt mir eine Liste mit allen Büchern der Welt zusammen, ich komme ja doch nicht umhin, mir alle zu kaufen ;-)
Tauchen jedes Jahr bestimmt 5 neue Bücher auf, ich sollte mich beeilen.
Ja Lee, du hast recht, das Silli hat glaub ich wirklich schon fast jeder hier gelesen.
Ich bin gerade beim zweiten mal durchlesen wie du vielleicht weißt.
Gut, ich versuch eine Liste mit den ganzen wichtigen HdR-Büchern zusammenzustellen :)
Dauert aber noch ne weile.
Ich bin gerade beim zweiten mal durchlesen wie du vielleicht weißt.
Gut, ich versuch eine Liste mit den ganzen wichtigen HdR-Büchern zusammenzustellen :)
Dauert aber noch ne weile.
Ich glaub, nach dem dritten Teil im Kino, werde ich ein Jahr lang mindestens nichts mehr anderes lesen, was nicht mit HdR zu tun hat.
Ja Eo, dass mach ich auch :)
Obwohl ich schon seit längerer Zeit (ca.1 Jahr) nicht´s anderes mehr lese :)
Allerdings mach ich auch meistens wenn ich ein Buch fertig habe eine kurze Pause und les dann erst das nächste.
Obwohl ich schon seit längerer Zeit (ca.1 Jahr) nicht´s anderes mehr lese :)
Allerdings mach ich auch meistens wenn ich ein Buch fertig habe eine kurze Pause und les dann erst das nächste.
Lee, ich hab noch ein Buch vergessen:
"Fabelhafte Geschichten". Ich hab das zwar noch nicht gelesen, soll aber sehr gut sein. Ich kauf´s mir demnächst.
"Fabelhafte Geschichten". Ich hab das zwar noch nicht gelesen, soll aber sehr gut sein. Ich kauf´s mir demnächst.
Um was geht es denn da?
Überschneidet sich das nicht mit anderen Büchern?
Überschneidet sich das nicht mit anderen Büchern?
Meine Fresse, es gibt Bücher, von denen ich nicht gewusst habe, dass ich sie nicht kenne:
http://www.kelkoo.de/sitesearch/search.jsp?siteSearchQuery=J.%20r.%20r.%20tolkien&currentPage=1&catId=100164013&partner=kelkoo]
Klickt euch mal durch die Seiten, sieht alles schön und gut aus.
Da weiß ich jetzt echt überhaupt nicht mehr, was ich noch lesen soll :(
http://www.kelkoo.de/sitesearch/search.jsp?siteSearchQuery=J.%20r.%20r.%20tolkien&currentPage=1&catId=100164013&partner=kelkoo]
Klickt euch mal durch die Seiten, sieht alles schön und gut aus.
Da weiß ich jetzt echt überhaupt nicht mehr, was ich noch lesen soll :(
Verrückt wie viele HdR-Bücher es doch gibt :)
Aber die meißten der HdR Bücher sind mir schon bekannt(abgesehen von den vielen Biografien).
Trotzdem beeindruckend!
Aber die meißten der HdR Bücher sind mir schon bekannt(abgesehen von den vielen Biografien).
Trotzdem beeindruckend!
Sorry Lee, aber um was es da geht weiß ich auch nicht so genau :(
Hab schon nach einer kurzen Zusammenfassung gesucht, aber bis auf die Amazon-Kundenrezensionen nichts wirklich gutes gefunden :(
Hab schon nach einer kurzen Zusammenfassung gesucht, aber bis auf die Amazon-Kundenrezensionen nichts wirklich gutes gefunden :(
Puh,...
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.
Jetzt muss ich auch einmal ein Kommentar abgeben. :-)
*nach denk welche Bücher ich gelesen hab*
Das jeder bereits das SILMARILLION gelesen hat stimmt.
Die drei Bände von HERR DER RINGE sind natürlich auch Plicht.
DER HOBBIT ist so bekannt wie auch amüsant.
DIE NACHRICHTEN AUS MITTELERDE sind auch sehr gut, bis auf das lange Vorwort von Christopher Tolkien.(sind so kurze Geschichten)
Vor ein paar Tagen war ich Bücher kaufen, am Ende sind dann FEANORS FLUCH, TUOR UND SEINE ANKUNFT IN GONDOLIN, DIE GESCHICHTE DER KINDER HÚRINS und DAS TOLKIEN LESEBUCH in meinen Buchregal gelandet.
Bis jetzt waren alle Bücher die ich von Tolkien gelesen habe das Geld wert.
Werd mich jetzt an das TOLKIEN LESEBUCH hängen, hoffe das es nicht so ein "Anfängerbuch" ist. ;-)
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.
Jetzt muss ich auch einmal ein Kommentar abgeben. :-)
*nach denk welche Bücher ich gelesen hab*
Das jeder bereits das SILMARILLION gelesen hat stimmt.
Die drei Bände von HERR DER RINGE sind natürlich auch Plicht.
DER HOBBIT ist so bekannt wie auch amüsant.
DIE NACHRICHTEN AUS MITTELERDE sind auch sehr gut, bis auf das lange Vorwort von Christopher Tolkien.(sind so kurze Geschichten)
Vor ein paar Tagen war ich Bücher kaufen, am Ende sind dann FEANORS FLUCH, TUOR UND SEINE ANKUNFT IN GONDOLIN, DIE GESCHICHTE DER KINDER HÚRINS und DAS TOLKIEN LESEBUCH in meinen Buchregal gelandet.
Bis jetzt waren alle Bücher die ich von Tolkien gelesen habe das Geld wert.
Werd mich jetzt an das TOLKIEN LESEBUCH hängen, hoffe das es nicht so ein "Anfängerbuch" ist. ;-)
Ich finde die drei Bände Feanors Fluch, Tuor und seine Ankunft in Gondolin und Die Geschichte der Kinder Hurins sind nicht so toll :(
Fast das gleiche steht auch im Silli.
Das Lesebuch kenn ich nicht, is es gut oder schlecht?
Fast das gleiche steht auch im Silli.
Das Lesebuch kenn ich nicht, is es gut oder schlecht?
Die drei Bände hab ich noch nicht gelesen und mit TOLKIENS LESEBUCH bin ich noch nicht so weit das ich eine Meinung abgeben könnte.
ANDERE TOLKIEN-BÜCHER:
Werke im Überblick
1922
A Middle English Vocabulary (Altenglisches Wörterbuch)
Songs for the Philologists (Übersetzung traditioneller Lieder und Trinkverse)
1925
Sir Gawain & The Green Knight (in Zusammenarbeit mit E.V.Gordon)
1937
The Hobbit ("Der kleine Hobbit")
1939
The Reeve's Tale (Gedicht und Essay)
1944
Sir Offeo (Gedicht und Essay)
1949
Farmer Giles Of Ham ("Bauer Giles von Ham")
1953
The Homecoming Of Beorhtnoth Beorhthelm' Son (Gedicht und Essay)
1954-1955
The Lord Of The Rings ("Der Herr der Ringe")
1962
Ancrene Wisse (Engl. Übersetzung der Ancrene Riwle)
The Adventures Of Tom Bombadil ("Die Abenteuer des Tom Bombadil")
1964
Tree And Leaf (In "Fabelhafte Geschichten" enthalten)
1967
Smith Of Wotton Major (In "Fabelhafte Geschichten" enthalten)
The Road Goes Ever On (Musikalische Fassung der Lieder und Gedichte aus dem HdR, zusammen mit Donald Swan)
Posthum veröffentlicht:
1975
A Tolkien Compass (Erläuterungen zu den Namen aus dem HdR)
1976
The Father Christmas Letters ("Die Briefe vom Weihnachtsmann")
1977
The Silmarillion ("Das Silmarillion")
1979
Pictures By J.R.R. Tolkien ("J.R.R. Tolkien - Der Künstler")
1980
Unfinished Tales Of Númenor And Middle-Earth ("Nachrichten aus Mittelerde")
1981
The Letters Of J.R.R. Tolkien ("J.R.R. Tolkien - Briefe")
The Old English Exodus
1982
Mr. Bliss ("Herr Glück")
1983
Finn And Hengest (Analyse altengl. Dichtung)
The Monsters And The Critics And Other Essays ("Die Ungeheuer und ihre Kritiker")
The History Of Middle-Earth - The Book Of Lost Tales Part I ("Das Buch der Verschollenen Geschichten - Teil I")
1984
The History Of Middle-Earth - The Book Of Lost Tales Part II ("Das Buch der Verschollenen Geschichten - Teil II)
1985
The History Of Middle-Earth - The Lays Of Beleriand
1986
The History Of Middle-Earth - The Shaping of Middle-Earth
1987
The History Of Middle-Earth - The Lost Road And Other Writings
1988
The History Of Middle-Earth - The Return Of The Shadow
Fabelhafte Geschichten (u.a. auch mit "Bauer Giles von Ham")
1989
The History Of Middle-Earth - The Treason Of Isengard
The History Of Middle-Earth - The War Of The Ring
1990
The History Of Middle-Earth - Sauron Defeated
1993
The History Of Middle-Earth - Morgoth's Ring
1994
The History Of Middle-Earth - The War Of The Jewels
1995
The History Of Middle-Earth - The Peoples Of Middle-Earth
1998
Roverandom
Werke im Überblick
1922
A Middle English Vocabulary (Altenglisches Wörterbuch)
Songs for the Philologists (Übersetzung traditioneller Lieder und Trinkverse)
1925
Sir Gawain & The Green Knight (in Zusammenarbeit mit E.V.Gordon)
1937
The Hobbit ("Der kleine Hobbit")
1939
The Reeve's Tale (Gedicht und Essay)
1944
Sir Offeo (Gedicht und Essay)
1949
Farmer Giles Of Ham ("Bauer Giles von Ham")
1953
The Homecoming Of Beorhtnoth Beorhthelm' Son (Gedicht und Essay)
1954-1955
The Lord Of The Rings ("Der Herr der Ringe")
1962
Ancrene Wisse (Engl. Übersetzung der Ancrene Riwle)
The Adventures Of Tom Bombadil ("Die Abenteuer des Tom Bombadil")
1964
Tree And Leaf (In "Fabelhafte Geschichten" enthalten)
1967
Smith Of Wotton Major (In "Fabelhafte Geschichten" enthalten)
The Road Goes Ever On (Musikalische Fassung der Lieder und Gedichte aus dem HdR, zusammen mit Donald Swan)
Posthum veröffentlicht:
1975
A Tolkien Compass (Erläuterungen zu den Namen aus dem HdR)
1976
The Father Christmas Letters ("Die Briefe vom Weihnachtsmann")
1977
The Silmarillion ("Das Silmarillion")
1979
Pictures By J.R.R. Tolkien ("J.R.R. Tolkien - Der Künstler")
1980
Unfinished Tales Of Númenor And Middle-Earth ("Nachrichten aus Mittelerde")
1981
The Letters Of J.R.R. Tolkien ("J.R.R. Tolkien - Briefe")
The Old English Exodus
1982
Mr. Bliss ("Herr Glück")
1983
Finn And Hengest (Analyse altengl. Dichtung)
The Monsters And The Critics And Other Essays ("Die Ungeheuer und ihre Kritiker")
The History Of Middle-Earth - The Book Of Lost Tales Part I ("Das Buch der Verschollenen Geschichten - Teil I")
1984
The History Of Middle-Earth - The Book Of Lost Tales Part II ("Das Buch der Verschollenen Geschichten - Teil II)
1985
The History Of Middle-Earth - The Lays Of Beleriand
1986
The History Of Middle-Earth - The Shaping of Middle-Earth
1987
The History Of Middle-Earth - The Lost Road And Other Writings
1988
The History Of Middle-Earth - The Return Of The Shadow
Fabelhafte Geschichten (u.a. auch mit "Bauer Giles von Ham")
1989
The History Of Middle-Earth - The Treason Of Isengard
The History Of Middle-Earth - The War Of The Ring
1990
The History Of Middle-Earth - Sauron Defeated
1993
The History Of Middle-Earth - Morgoth's Ring
1994
The History Of Middle-Earth - The War Of The Jewels
1995
The History Of Middle-Earth - The Peoples Of Middle-Earth
1998
Roverandom
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.