Tipps und Tricks zu Anno 1503 (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Tipps und Tricks zu Anno 1503 (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Hier bitte nur Tipps und Tricks zu dem obigen Spiel reinschreiben, Fragen werden gelöscht.
Viele Häuser bauen um nicht ins Minus zu gelangen!Die Steuerbeiträge sollten immer mehr sein als die Betriebskosten!Immer Werkzeug einkaufen bis man es sich selbst machen kann!
Am Anfang ist es wichtig den Pionieren noch keine Kappelle zu geben - sonst entwickeln die sich schon - sondern baut erst viele Pioniere. Die Bauten kosten ja nur Holz, da solltet ihr schon 5-6 Holzfäller auf die Insel packen.
Fischer sind die besten Nahrungslieferanten zu beginn des Spiels - natürlich nur, wenn sie gut platziert sind (viel dunkelblaues Wasser) - noch ein Jäger das sollte reichen.
Erst wenn ihr viele Werkzeuge eingekauft habt könnt ihr den 1. "Zeitsprung" wagen.
Dann kommen aber wieder viele andere Probleme auf einen zu!
Dem stimme ich zu!!!!!!!!!!
Es ist sehr wichtig erstmal alles zu regeln und eine positive Bilanz zu erzeugen, bevor man die Kapelle baut.
das gilt auch für mitten im Spiel, wo das dauernde Konntrolieren des Spielstandes unübergänglich ist. Sobald ein Gut zu mangeln droht sofort neue Produzenten bauen!!!!!!!!!! Nicht erst wenn es angesagt wird!!!!!!!!!!!!!! (Nur so verhindert man die totale Kathastrophe, Z.B.: Man bekriegt gerade einen Gegner und die Nahrung geht aus)
das einzige problem bei mehreren bürgern ist der steigende konsum der wiederum zu mehr betriebskosten führt...
@bumblebee
Dafür gibt´s von mehr Bürgern auch mehr Steuergelder.

Der wichtigste Tipp, den ich weitergeben kann, ist: Verkauft niemals Eure Nahrung! Nie, nie, nie! Nichtmal wenn Ihr sonst ins Minus kämt. Es lohnt sich nicht.

mfG,

LoK!
ich versuch erst immer soviel wie möglich Forsthäuser zu bauen um Holz zu kriegen, - keine Einwohner - und dies dann sofort zu verkaufen.Dann 1 -2 Fischer für die Nahrung,wieder verkaufen,Schafstall und Weberei,und 1-2 Jagdhäuser um ein Minimun der ersten Forderungen der Einwohner decken zu können, dann erst ein paar Einwohner um z.b. Salz,Steine und Eisen zu bekommen und Werkzeuge anfertigen zu können um den Eigenbedarf zu decken und nicht unbedingt zukaufen zu müssen, die Einwohner lasse ich auch auf dem geringsten Level.
Ich sage nur CHEATS. Die wirken immer. man kann sich alles ohne prodotionen holen, Gebäude, Nahrung, Tabakwaren...
@Mali: da muß ich Dir widersprechen.

Ich bau immer reichlich Wohnhäuser und versorge die dann mit dem Minimum. Auf die Weise hab ich viel Einkommen und wenig Kosten. Was nutzen Dir viel Holz, Stoffe, Nahrung, wenn Du pleite bist? Verkaufen deckt die Kosten selten. Die Einwohner auf dem geringsten Level zu lassen, wenn Du die Güter schon hast ist ebenso sinnlos, denn auf dem höheren Level gibts mehr Steuereinnahmen. Negative Auswirkungen hat der Level nicht, allenfalls werden die Bewohner unzufrieden, wenn die Konsumgüter fehlen, was dann bewirkt daß sie nicht mehr im Level steigen... Selbstregulierend, perfekt.

und @ Loki: Nahrung kannst Du beruhigt verkaufen, solange Du ein Minimum festsetzt was bei Dir im Lager bleiben soll. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage.
Ich neme immer Mehrere Inseln ein, die unterschiedliche Anbaumöglichkeiten haben. Und an holz hole ich immer sehr viel und Verkaufe es, um mehr geld zu bekommen. Kleiner tipp, wenn euch das spiel zu lange braucht, um die richtigen Materialien zu haben, drückt einfach (Schift,Strg,Alt,W) gleichzeitig gedrükt und gibt dann in das feld unten links ,,2061``
ein und bestätigt mit (Enter). Drücke dann F5 bis F8 um das Spiel zu beschleunigen. Das mache ich immer, wenn es mir zu Lange dauert.
Um in ein Plus zu kommen könnt ihr 4 GetreideFarmen, 2 Mühlen und eine Bäckerei bauen. Nun könnt ihr die erhaltene Nahrung, die aussreicht um mehrere hundert Siedler zu ernähren, bei den Fahrenden Händlern, bzw. bei der Insel der F.H. verkaufen. dadurch hatte ich letztens ein Plus von 3604.
KURZTIPPS:


TIPP 1:


Da Einwohner im Aufbauhit auch gleichzeitig Kunden sind, können Sie nie genug davon haben. Öffnen Sie daher die Datei Bgruppen.dat in Ihrem Spieleverzeichnis mit einem Text-Editor, und suchen Sie die Rubrik »[BGRUPPE]«. Dort erhöhen Sie den Wert für »Wohnmax:«, um die mögliche Einwohnerzahl pro Haus entsprechend zu steigern.

TIPP 2:


Gleich zu Beginn sollten Sie nach dem Kontor folgende Gebäude errichten: Forsthäuser, Schaffarmen, Webstube, Gerberei und zur Nahrungsversorgung Fischerhütten, kleine Farmen mit Kartoffeläckern und Jagdhütten. Bauen Sie aber so lange keine Wohnhäuser und Verkaufsstände, bis Holz, Alkohol, Nahrung, Stoffe und Leder auf dem Maximum sind. Erst dann folgen Hütten, Stände, ein Wirtshaus und eine Kapelle. Dadurch entwickeln sich Ihre Pioniere in Windeseile zu Siedlern, und Sie sparen sich den Unterhalt für deren Häuser und Bedürfnisse.

TIPP 3:


Mit einem Hex-Editor wie SECK von unserer Heft-CD und dem neuesten Anno-Patch auf Version 1.04.02 gestalten Sie sich das Inselleben erholsamer: Legen Sie eine Sicherungskopie der Datei ANNOFRAME.DLL aus Ihrem Spieleverzeichnis an, und öffnen Sie das Original mit dem Editor. Suchen Sie jetzt nach 885E0C, und überschreiben Sie den Wert mit 909090. Speichern Sie ab, und starten Sie das Spiel.Dort stehen Ihnen jetzt die folgenden Tastenkombinationen zur Verfügung.

Tasten Wirkung
STRG + M 500 Goldstücke
STRG + P alle Gebäude frei schalten
STRG + T 5 Tonnen Werkzeug
STRG + H 5 Tonnen Holz
STRG + Z 5 Tonnen Ziegel
STRG + F Computerspieler,Eingeborene und Rohstoffe sichtbar
Pfeil nach oben + F Framerate anzeigen an/aus
Pfeil nach oben + P Position anzeigen an/aus
Pfeil nach oben + C Cheat-Eingabe


TIPP 4:


Nachdem Sie mit Pfeil nach oben + C die Cheat-Konsole geöffnet haben, können Sie eine der folgenden Zahlen eingeben. Anschließend klicken Sie Ihr Kontor an, wo Sie für jedes +zehn Tonnen des entsprechenden Rohstoffes gutgeschrieben bekommen.

Zahl Rohstoff
1 Eisenerz
2 Gold
3 Salzstein
4 Edelsteine
9 Baumwolle
10 Zuckerrohr
11 Tabak
12 Schlachtvieh
13 Getreide
14 Mehl
15 Eisen
16 Hanf
17 Hopfen
18 Tierhäute
19 Seile
20 Seide
21 Farbstoff
22 Walspeck
23 Holzkohle
26 Nahrung
27 Leder
28 Salz
29 Alkohol
30 Tabak
31 Gewürze
32 Heilkräuter
33 Stoffe
34 Seidenstoffe
35 Lampenöl
36 Kleidung
37 Schmuck
38 Pelze
39 Wein
41 Werkzeug
42 Holz
43 Ziegel
44 Marmor
46 Schwerter
47 Bögen
48 Armbrüste
49 Musketen
50 Rüstungen
51 Lanzen
52 Äxte
53 Schiffskanonen


TIPP 5:


Mit Belagerungsmaschinen aller Art legen Sie echtes Dauerfeuer: Schießen Sie, und bewegen Sie die Kanonen ein kurzes Stück. Jetzt dürfen die gleich wieder ballern. Ein weiterer Vorteil dieser Taktik ist, dass Sie viel schwerer zu treffen sind.
Ein gut platzierter Jäger reicht für ca. 200 Pioniere
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.