Shell-Aufruf in Visual Basic mit Parametern? (Programmieren)

Shell-Aufruf in Visual Basic mit Parametern? (Programmieren)

hi, wie kann ich mit einem shell aufruf kommandozeilenparameter anhängen die in variablen gespeichert sind?

bsp: ich möchte "subst" mit dem shell befehl starten und dann die pfadparameter als variablen anghängen wie "dir1.path"

aber ich krieg das irgendwie nicht hin!
Die Syntax für den SUBST-Befehl ist:

subst [Ziellaufwerk] [Pfad].

Demnach ist der entsprechende Visual Basic - Befehl:

Shell ("subst.com [Laufwerk] [Pfad]", vbnormal)

mfG,

LoK!
ja schon, aber ich möchte dass der pfad von [laufwerk] und [pfad] in einer variable gespeichert wird. etwas so:

dim laufwerk, pfad
laufwerk = drive1.drive
pfad = dir1.path
Shell ("subst.com Laufwerk Pfad", vbnormal)

aber subst nimmt dann immer den string "Laufwerk" und "Pfad" nicht als Variablen sondern direkt als Laufwerks oder Pfadangabe?!
ja schon, aber ich möchte dass der pfad von [laufwerk] und [pfad] in einer variable gespeichert wird. etwas so:

dim laufwerk, pfad
laufwerk = drive1.drive
pfad = dir1.path
Shell ("subst.com Laufwerk Pfad", vbnormal)

aber subst nimmt dann immer den string "Laufwerk" und "Pfad" nicht als Variablen sondern direkt als Laufwerks oder Pfadangabe?!
Das dürfte kein Problem sein. Die Variablen müssen einfach nur vom Typ Folder (für Pfad) bzw. Drive (für Laufwerk) sein. Diese Typen stehen allerdings erst zur Verfügung, nachdem du einen Verweis (Projekt/Verweise) auf die "Microsoft Scripting Runtime" gemacht und die entsprechenden Onjektvariablen initiiert hast.
Bsp.:

[Procedure]
Dim Fs as FileSystemObjekt
Dim Fo as Folder
Dim Drv as Drive
Set Fs = New FileSystemObjekt
Set Drv = Fs.Drive([Laufwerk])
Set Fo = Fs.GetFolder(Drv)

' Üblicher Kram
Shell ("subst Drv Fo", vbnormal)
[/Procedure]

Wenn dir das zu unverständlich war, such am besten im Netz (Google/Vb-Foren) nach dem sogenannten FileSystemObjekt-Objekt (kurz FSO).

mfG,

Lok!
Ok, thx habs hingekriegt!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.