BSE (Stammleser-Treff)

BSE (Stammleser-Treff)

Hallo an alle!

Ich versuche hier auch mal was zu verzapfen.

Was sagt ihr zum Thema BSE?
Habt ihr Angst in ein Rindersteak zu beißen?
Was sagt ihr zu den Preisen von Schweine- und Geflügelfleisch? Haben die verantwortlichen zu spät reagiert oder wussten sie es und haben es versucht zu vertuschen. Trägt am Ende nur der Verbraucher die Kosten und Folgen?
Ist es gerechtfertigt, über 400.000 Rinder notzuschlachten und zu verbrennen, nur weil ein einziges Tier einen BSE-Verdacht erregte.
Was passiert denn daraufhin mit den Milchprodukten, preislich?

Also zu meinen Gedanken. Ich habe mir letztens ein Hüftsteak gekauft, das von deutschen Jungbullen (24 Monate alt) stammen soll. Ich habe es zwar gegessen, aber irgendwie haben mich die Diskussionen und Panikschreie der letzten Monate nicht so recht auf den Geschmack gebracht. Es schwang bei jedem Bissen etwas unangenehmes im Kopf herum.
Andererseits soll Rindfleisch nicht so gefährlich sein, wie man behauptet. Nur innere Organe, besonders Hirn und Rückenmark, sowie Blut sind gefährlich.
Argument dazu:
"Sonst wäre mit Sicherheit schon eine Epidemie ausgebrochen."
Und das vCjD wirklich durch BSE verseuchtes Rindfleisch übertragen wird ist nicht erwiesen.

Also, dann mal los. Was denkt ihr dazu?

Gruß Guido
Kosheres Fleisch - kein BSE?
@derösi

Tja, das denkt man. Was ist aber in Wirklichkeit?
Das ist die Wirklichkeit.
Man hat aber inzwischen festgestellt, dass sich der BSE-Erreger auch in Pflanzen recht gut hält, infolge der Verkippung von Gülle vielleicht kein Wunder.
Der BSE-Erreger ist auch extrem widerstandfähig, bei ca. 600 Grad Celsius abgekochtes und mit Prionen verseuchtes Fleisch enthielt noch ca. 20 Prozent intakte Erreger.
Und wie wird es übertragen...
BSE-Wahnsinnig gut!haahahahahhahhahahhahahhahhahahahahah..................
............Sorry.
@derösi

Das weiß eben keiner und daher ist auch so unangenehm!

@Shroud

Bitte, bitte. Poste zu dem Thema nur, wenn Du etwas kontruktives beizutragen hast. Ich weiß es ist schwer, aber bitte. ;-)
Sag, mal hast Du Rindfleisch gegessen oder isst Du es immer noch?
Neueste Meldung war ja das Muskelfleisch ect. auch verseucht sein kann weil man die Kühe in der Mitte (also genau durch die Wirbelsäule) durchschneidet und dadurch Spuren vom Rückenmark auf das Fleisch übertragen werden können.
Also ich halt mich jedenfalls auch weitgehend zurück mit dem Rindfleisch, aber zB. eine Salamipizza lass ich mir deshalb nicht vom Teller nehmen...

Rinder abzuschlachten nur damit der Markt seine Preise stabil halten kann ist für mich Mord!
Da sollten die sich mal was besseres einfallen lassen wie den Bauern geholfen werden kann!
@Guido
Man weiß es nicht, aber man weiß auch das gegenteil nicht. Woher weißt du, dass koschere Rinder auch gefährdet sind?
@Banana

Danke! Deine Einstellung dazu ist toll.
Habe mir übrigens letztens auch eine Pizza margarita bestellt, mit schön viel Salami. Keine Probleme gehabt. Aber bei reinem Rindfleisch, da rieche ich immer noch etwas unangenehmes nebenbei?
Abgesehen davon muss doch was dran sein. Bei unserem Minimal in Weinstadt haben sie fast das komplette Rindfleischangebot storniert. Du bekommst nur noch normales Geflügel (also Huhn, Hahn, Truthahn), exotisches Geflügel (Straußensteaks, kann ich nur abraten, habe ich gehabt unangenehm im Geruch und im Geschmack) und Schweinefleisch, außerdem boomt gerade Hirsch, Hase und Kaninchen. Preise sind jesusmäßig. Habe für 6x Hähnchenbrustfilet und 6x Schweinekotelett ca. 40 DM bezahlt. Da setzt Du Dich hin. Und ich als fast nur Fleischfresser kriege da echt Probleme. Bisher blieb bei mir eher eine Kartoffel liegen als ein Stück Fleisch. Jetzt sollte ich mal über eine Nahrungsumstellung nachdenken, ist aber nicht leicht.
Wer echte Angst hat, sollte zuerst beachten WO er WAS
kauft.
Wer das glück hat wie ich, der die Rinder fast
persöhnlich kennenlernt braucht da kaum ängstlich
zu sein, Ich habe meinen Betrieb in einer Dörflichen
gegend und weiß was welcher Bauer verfüttert.
Mann sollte auch in der Auswal der Läden vorsichtig
sein. Heute hat z.B. ein Arbeiter in einem kleinen
Laden bei uns eine dose Fanta gekauft, da ich den
Laden kenne, sagte ich er solle mal auf das Datum
sehen, und ? noch einen Monat haltbar??? Dose!!!???
Die haben auch Schokolade die schon weiß wird!
In so einem laden Kaufe ich nicht mal ne Metwurst!
Sorry, zwei Fragen: Was ist Metwurst?
Und zweitens: So etwas in der Art meinte ich auch. Bei koscherem Fleisch kann ich mir zumindest in Österreich ziemlich sicher sein, wie es den Kühen ging.
hmm hab immer rindfleisch gegessen.. und werde es weiter essen !... denn.. wenn man bedenkt.. dass man das schon seit laaaagem isst.. macht es auch nichts aus ! :)

das dämmliche thema BSE geht an mir ehrlich gesagt eifach vorbei !
@Derösi
Ich glaube es heißt Mettwurst,
ist sowas wie Hackfleisch in der Pelle und hält sich
länger als normale Wurst.
Auszug aus "unseren" Bauernregeln:

[22:45] <lazy> hüpft der ochse auf den schwan, handelts sich um rinderwahn
@lazyjoe

Klasse! ;-) Kriege mich nicht mehr ein (ehrlich).

@CRCKDNS

Auch ich habe immer Rindfleisch gegessen und vielleicht noch keinen Erreger eingefangen, aber sollte man das Schicksal wirklich so herausfordern?
Mettwurst = Knacker oder eine Bratwurst die nicht gekocht,sondern geräuchert wurde.

Bei uns in Sachsen ( Ostdeutschland ) werden z.Z 1012 Kühe aus einem Bauernhof in Mücheln totgespritzt.

1 Rind hatte BSE und es wurde ein zweites Rind mit BSE - Positiv bewertet.

Angeblich wurden diese Rinder mit Tiermehl gefüttert.

Wo soll das noch enden.
@Guido, wir hatten noch bessere, gestern.

P.S. CRCKDNS ist mit Sicherheit gegen BSE imun.
@lazyjoe

Hast vielleicht recht, aber man sollte nicht einfach vorbei rennen.

@Gigaandre

Stamme aus Brandenburg, dort haben sie auch den ersten Fall von BSE festgestellt. Im Moment ist es so, dass ganz Deutschland auf dem Kopf steht, da es vorher immer hieß, soetwas wie BSE gibt es bei uns nicht.
Nachgewiesen wurde das BSE immer schon existierte, aber wegen der fehlenden Erkenntnisse ignoriert wurde. Fakt ist, dass BSE auch ohne Tiermehl in die Rinderbestände eindringen konnte, Beispiele gibt es, aber niemand weiß wie und Tiermehl beschleunigt lediglich den Ausbruch der Krankheit.
Es ist zum Ko..en wie hier mit der Gesundheit der Menschen umgegangen wird. Hier wird einiges Verschwiegen.

Wenn Deutschland seine BSE Krise wieder "verdaut" hat, wird ein anderes Land dran glauben müssen ( Österreich hatte so etwas auch noch nicht.)Oder glaubt Ihr das Import und Export vor der Übertragung von Seuchen halt macht?

So halten wir in Europa die Fleischpreise hoch.
Das Thema BSE nervt jetzt mal ehrlich die Bundesriegierung hat erst aud´f drängen der EU BSE Tests durchgeführt und dann hagelte es BSE-Fälle

Ich will nicht wissen wie oft wir schon in BSE-Fleisch gebissen!!!
@D.H.

Da hast Du recht, denn BSE gibt es wahrscheinlich schon seit über 20 Jahren, auch ohne Tiermehl.

Damals hieß es einfach, dass beim Bauern XYZ eine Kuh mal wieder durchgedreht ist und notgeschlachtet wird. Toll, da gab es billiges Fleisch, über BSE hat sich keiner Gedanken gemacht obwohl es wahrscheinlich ein Virusvorläufer war. Aber der Virus ist aggressiver geworden und keiner weiß wo es endet. Er mutiert städnig und bringt neue unbekannte Übertragungswege hervor und auch unbekannte Symptome.
Zur Zeit essen wir(meine Familie)kein Rindfleisch.Pute,Lamm,Sau ähhh ich meine Schwein,Fisch(würg) und Pferd.Pferd schmeckt fast genauso wie Rind,
nur das Fleisch ist sehr viel magerer.Allerdings muß man beim zubereiten
Höllisch aufpassen,da es sehr schnell trocken wird.Hier bei uns im Saarland
hat es bis jetzt ja noch keine einzige positive Testung gegeben,aber trotzdem
bin ich lieber vorsichtig.
Sorry wegen dem Post von oben.

Grüße v. Shroud
@Shroud

Ist o.k., passt schon.

Tja, Pferdefleisch ist ein ganz tolles Ding. Wir päppeln damit immer unsere kranken Raubkatzen auf. Rindfleisch nehmen die nicht, aber Pferd, hhhmmmm, da sind die ganz narrisch.
Im Endeffekt, handelten alle zu spät. Die bedeuetung dieser Krnakheit wurde von anfang an unterschätz. Es ist wie die Sache mit den Kampfhunden, bevor nichts passiert, rührt niemand einen Finger.

Mir ist das egal, ich es eh nur Pute und sonstiges Geflügel. Lecker gemästet. =))
Ich finde, dass es mit BSE übertrieben wird. Es soll ja bis jetzt nur wenige Fälle der BSE-kranken Rinder in Deutschland gegeben haben. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Auto umzukommen ist wesentlich höher.
Es ist doch immer das gleiche mit den Medien: sie brauchen ein Thema, womit sie "dummen" Leser/Zuschauer beschäftigen können, bis was neues aufregenderes passiert.
Ich habe meine Essgewohnheiten etwas Umgestellt. Ich halte mich jetzt mehr an Schwein, Geflügel und Fisch.
Da ich schließlich auch ein Kind zu ernähren habe das noch nichts von BSE versteht und somit nicht selbst entscheiden kann ob es nun Rind essen will oder nicht, biete ich ihm auch keine Rinderprodukte mehr an.
Ich hatte gerade an dem Tag an dem die erste Meldung wegen BSE in der Zeitung stand 4 saftige Rumpsteaks gekauft. Als ich dann die Zeitung las ist mir der Appetit vergangen und ich hab´s weggeschmissen. :,(

Das die Rinder gleich alle notgeschlachtet werden finde ich nicht so toll. Mir tun die Bauern leid. Außer die die vorsetztlich Tiermehl verfüttert haben.

Falsche Etiketten auf Wurstprodukten und Vertuschung finde ich auch zum kotzen. Haben diese Leute kein Gewissen ? Die denken nur an Ihre Umsätze und wenn´s ganz schlimm kommt ist der Endverbraucher der Angearschte.
Ich staune, nicht einmal vom Tema abgekommen.
Mit dem Tema BSE wird anscheinend genauso locker umgegangen wie zu Anfang mit Aids.
Um absolut kein Rindfleisch zu essen, muß man aber ganz schön aufpassen. In Ravioli, Salami usw. ist ja auch des Zeuch drin. Eigentlich könnte das ja inzwischen jeder haben.
ach... wir sind doch schon sowieso mit BSE voll ! bloss.. wenn die viecher innen drin nciht aktiv sind.. passiert auch nichts :)

@lazyjoe , jo ;o)
ab wann sind sie aktiv, ab wann merkt man es ;-)
@Guido, wenn Du anfängst mit dem Schwanz die Fliegen totzuschlagen, ist es soweit.
@lazyjoe

Wieso, ist Deiner so lang, dass Du sie erwischst *neid*
*lol*
Und da sagt man noch, ihr kommt nicht vom Thema ab...
Wo sind bloß euere Wohlerzogenheiten geblieben?!
*kopfschütel*
@Guido E. Neumann,
*bg* ich glaube, Deine Chancen es zu bekommen sind größer, da BSE nur was für Rindviecher ist und ich abgesehen davon kein Fleisch esse.
@lazyjoe

Na, aber ....... ;-)

@Raubkatze

auch ich stehe hier und schüttle mein Haupt
Wenn es Lazy nicht gäbe, müße man ihn erfinden!!!!
Entschuldigt, aber ich lach mich weg! *gggg*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.