Blitz Basic (Programmieren)

Blitz Basic (Programmieren)

Ich wollte mal wissen wer das Programm hat und wie eure Erfahrung damit ist!
Was habt ihr schon damit *angestellt*?
Danke für eure Antwort
Oli

Rentiert sich der Kauf der *Vollversion* um z.B. .exe Dateien zu erstellen um mein(e) Spiele evtl. zum Testen an Freunde zu schicken.
Ok ich seh schon............... gähnende leeeeeeeere!
Fange gerade erst an damit. Ich habe die aktuelle Blitz3D-Version und Renés Buch. Jetzt arbeite ich eben Kapitel für Kapitel durch. Bisher läuft es ganz gut.
Ah du hast also das *neue* Buch?
Ist es schwer mit 3D etwas Spieleähnliches zu *erschaffen*?
Die 3D-Anfänge sind schon leicht. (Das Buch ist allerdings in erster Linie ein 2D-Buch!)

Du brauchst nur rund 10 Programmzeilen, um einen Quake-Level zu laden und dich darin zu bewegen.

Aber insgesamt ist ein 3D-Spiel deutlich aufwendiger. Denke allein an die ganzen Räume und Modelle, die erstellt werden müssen. Daher sollte man auch mit 2D beginnen. Zumal Du am Anfang weder Dein Talent noch Deine Langzeit-Motiviation einschätzen kannst.
Ja ich weis - vorallem die Kolisionsabfragen sind etwas schwer!
"Ist es schwer mit 3D etwas Spieleähnliches zu *erschaffen*?"

Im Moment bin ich noch weit davon entfernt, denn zunächst lernt man die Grundbegriffe. Somit beschäftige ich mich mit Feldern, Variablen usw. Anfangs erstellt man einfache Programme, die noch recht wenig mit Spielen zu tun haben.
Ja soweit bin ich auch - ein kleines Spiel hab ich schon selber programmiert!
@ Joe
sag mir wenn du weitere Erfahrung gesammelt hast.
Wäre sehr interessiert darüber wie es dir ergeht.

Kannst du mir auch noch ein Link geben, wo ich das Buch mal sehen kann wie es aussieht bzw. wo ich´s bestellen kann.
Na gut. Ich habe jetzt eine Menge über Bilder gelernt und wie man diese einsetzt (Darstellung, Bewegung, kopieren usw.). Ich weiß, wie man die Tastatur, Joystick und Maus abfragt und wie man die Position des Mauszeigers ermittelt. Ich habe mir ein 96x35 großes Raumschiff "gebastelt", das ich jetzt auf einem dunkelgrün umrahmten "Spielfeld" nach oben, unten, links und rechts bewegen kann. Als nächstes geht es um Töne und Musik.

PS: Ich erarbeite mir das alles selbst und benutze absichtlich keine Listings von der Beilage-CD.
Also Seite für Seite nach dem Buch?
Machst du auch die Beispiele?
Ich hab ja das "alte" Buch und hab das auch schon hinter mir! :-)
War ein kleiner schritt für einen Programmierer aber ein riesen schritt für mich. :-)

@ René
rentiert sich das neue Buch zu kaufen, wenn ich mit dem "alten" gut zurecht gekommen bin?
Ich mache die Beispiele dann, wenn ich es nicht aus dem Listing nachvollziehen kann. Die Aufgaben am Ende eines jeden Kapitels mache ich alle. Ich bekommen es auch stets hin, nur fällt dann meine Lösung oft komplizierter als Renés aus. :-)
Z. B. René braucht fünf Zeilen und ich zehn mit Unterprogramm.
"rentiert sich das neue Buch zu kaufen, wenn ich mit dem "alten" gut zurecht gekommen bin?"

Das neue Buch hat doppelt soviel Inhalt. Das heißt, der alte Text steht drin (da und dort leicht überarbeitet) und genauso viel neuer Text. Vor allem mehr Graphikbeispiele (z.B. Laufschrift) und mehr Spielegerüste (z.B. mit Maus bedienbares Schiebepuzzle). Plus Multiplayer, GUI- und 3D-Kapitel. Und die CD ist ganz erheblich besser. Auf der Werbeseite für das Buch siehst Du ja das Inhaltsverzeichnis und den CD-Inhalt.

Freilich fällt die Entscheidung dennoch nicht leicht, weil Du für 25 Euro "nur" 200 für Dich neue Seiten bekommst. Zurechtkommen wirst Du auf jeden Fall - der Stil ist der Gleiche.
Ja dank dir René.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.