Zoonami’s GameZero – Der Bericht und Rare (Game Cube / Nintendo 64)

Zoonami’s GameZero – Der Bericht und Rare (Game Cube / Nintendo 64)

Zoonami’s GameZero – Der Bericht

Z O O N A M I
Das Ende von Rare – der Anfang von Zoonami?

Es war die Schreckensmeldung schlechthin:
„Rare entwickelt für die Xbox!“
„Rare verlässt Nintendo!“
„Joanna, Conker, Banjo und Co. sind nun exklusive Xbox Titel!”
„Microsoft hat wiedereinmal das Geld spielen lassen! Nintendo wurde schwach!“

Rare war der Hit Garant auf dem N64, Rare war ein Kaufgrund für viele Cube-Käufer – Rare war das Team schlechthin – war?

Es kam wie es kommen musst – doch gehen wir einen Schritt weiter.

War der Verkauf von Rare schon lange vorhersehbar? War der Verkauf im Grunde ein guter Schachzug von Nintendo?

Wie sich nun im Nachhinein herausstellt, hatten viele Rare Member keine Ahnung von dem ganzen Geschehen. Zwar soll es einen Streit zwischen Nintendo und Rare gegeben haben – der nicht all zu groß war, aber er war da. Doch von dem geplanten Wechsel zu Microsoft wussten nur die wenigsten, jedenfalls Anfangs!
Nintendo erzählte nur wenigen Rare-Mitgliedern das ein Wechsel bevorstand und das gleiche Tat die Rare Führung, sie ließen sich auch lange Zeit.
Wollte Nintendo die besten der Besten zu sich rüberlocken – zu einem noch unbekannten Team namens Zoonami oder zu sich selber?
Sollte Rare aus der Sicht von Nintendo ausgemistet werden, da Rare nicht mehr das war, was Nintendo wollte?
Vieles deutet darauf hin, das Nintendo Rare ausgemistet hat.

Wieso aber haben sie so ein gutes Team einfach so verkauft?
Perfect Dark (N64) sollte Goldeneye übertrumpfen – es kam nicht mal annähernd ran. Banjo-Tooie (N64 – Fortsetzung von Banjo-Kazzoie) kam nicht an seinen Vorgänger ran. Und der Kiddy-Image-Vernichter-Titel Conkers Bad Fur Day floppte auch ...
Auf dem Cube wurde es noch schlimmer – Rare brachte nur 1 Titel innerhalb von 1 Jahr raus und die Zukunft sah auch nicht besser aus. Dieser eine Titel war kein Hit, er war nicht das – was Nintendo sehen wollte!
Nun Lag ein Verkauf an Microsoft nahe – man könnte mit dem „ausgelutschten“ Rare Team viel Geld machen, so dachte wohl Nintendo.

Und es war soweit – Rare war bei Microsoft - die Nintendo Fan Gemeinde fluchte, heulte und war kurz vor dem ausrasten.

Alles umsonst!
Zoonami war der geplante Ersatz von Rare und Nintendo wusste woran sie waren.
1999 wurde Zoonami von dem ehemaligen Projektleiter der großen Rare Perlen, Goldeneye und Perfekt Dark, und dem Game Cube Mit-Designer Martin Hollis gegründet.
Nintendo scheint mit Hollis zusammen sehr früh neue Mitglieder gezielt gesucht zu haben.

Zudem wusste man das ein Rare Wechsel zu Microsoft im Team von Rare bestimmte Dinge aufwirbeln würde – was Rare nicht gerade zu gute kommen würde.
Was Nintendo am Ende natürlich wiederum positiv dastehen lassen würde!

Zum Beispiel hier zwei Statements von ehemaligen Rare Team-Mitgliedern – die nicht gerade erfreut waren, von dem Wechsel zu Microsoft:

"Well, to be honest, you could say I'm pretty bloody put about by the whole damn thing. You know, a few of us knew something was coming for quite a while but still; you learn the ins and outs of a certain system, it's quite technical, and then you suddenly thrust onto a new one, with a half-finished game in your hand. Not my idea of fun, personally."

"I'm glad to be out, really. I wish them all the best but I really enjoy programming for the 'cube."

Aus meiner Sicht war das ein gekonnter Zug von Nintendo. Man hat wohl schon früh geplant Rare auszusortieren, um dann mit dem Namen „Rare“ viel Geld zu machen. Hier sieht man ganz leicht was ein Name alleine schon bewirken kann.
Auch wenn Rare wohl weiterhin ein gutes Entwicklerteam sein wird – dieser Wechsel hat Rare stark geschadet und das in einer Zeit wo Rare so und so nicht gerade in den Top Zeiten ihrer Geschichte schwebte!

Doch was war mit dem neuen Team Zoonami?
Zoonami arbeitet mit Nintendo an einem Projekt namens „Game Zero“. Was steckt hinter dem Namen bzw. dem Projekt „Game Zero“?
Zoonami ist, wie es früher Rare zu seinen besten Zeiten war, in diesem Gebiet sehr professionell und halten jegliche Infos über das Spiel geheim – völlig geheim.

Wer Infos sucht – sucht meist vergebens nach Informationen über GameZero – doch ich hab mich auf die Suche gemacht, auf eine Suche wo ein Erfolg weit entfernt war.
Doch ich kann jetzt schon sagen, ich hab den „Erfolg“ nicht gefunden – aber erste Details über das Spiel entdeckt ... oder war es doch ein Erfolg?

G A M E Z E R O
Ein neu Anfang in allen Lagen – ein Flop oder ein Hit?

Die Suche war hart – ich durchforstete Fan-Foren & Fan-Pages, was man hier und da schon erfahren hatte.
Ich erforschte die Page von Zoonami ... und am Ende musste man jedes kleine Puzzel-Stück zusammenfügen. Und trotzdem kam man nur auf ein kleines, aber nicht schlechtes Ergebnis!

Beginnen wir doch einfach mal mit der Gerüchte Ecke – vieles davon kann man gleich durchstreichen, weil es nicht stimmen wird, einiges kann man aber als nicht wahr und nicht falsch sehen – am besten ich liste mal die am häufiggenanntesten Gerüchte auf:

+ Ein neuer Nintendo (!) Charaktere wird der Held des Spiels sein – ein angebliches Statement von Miyamoto könnte dies bestätigen. Miyamoto meinte angeblich das man sich bis zum Halbjahr 2003 mehr auf alte Helden und Klassiker konzentrieren werde, danach jedoch mehr auf „neues“!

+ Durch den Projekt Namen „Game ZERO“ und den Projekt Namen von Rares Projekt „Perfekt Dark ZERO“, kommt man doch irgendwie auf einen Zusammenhang beider Projekte hin (z.B. wegen dem „Zero“) – oder ist es das selbe Projekt?

+ Man liest oft das Game Zero sogar Perfect Dark sein kann. Lassen wir einfach mal den Namen Perfect Dark als Titel des Spiels weg – meist liest man nämlich: „Es soll ein Perfect Dark ähnliches Stealth Game werden!“

+ Game Zero soll die LAN-Funktion nutzen

+ Das Spiel soll in einem futuristischen Universum spielen (dazu kommen wir später noch mal)

Insgesamt rechnet man einfach noch damit das GameZero eine Grafik-Bombe mit einem genialen Game Feature werden kann bzw. schon fast muss – da Martin Hollis ja an der Technischen Entwicklung des Nintendo Game Cube mit einbezogen wurde.
Zudem liest man oft das GameZero ein RPG werden soll ... wobei man das eher selten liest, erwähnen wollte ich es trotzdem mal!
Das neuste, sehr kleine und nicht weitverbreitete Gerücht:
Zoonami’s Spiel wird die neuste Ankündigung von Nintendo nutzen, nämlich das neue „Gaming Product“ (Frühjahr 2004 nach Iwata) nutzen.

Fakten die man sonst noch auf Fan-Pages und Foren lesen kann, gehen meist auf Martin Hollis, Zoonami oder Nintendo ein – jedenfalls nur selten geht man auf das Projekt Game Zero ein – jedoch werde ich noch mal schnell die Fakten, die man als wahr abstempeln kann, aufzählen:

+ 1999 wurde Zoonami gegründet

+ 2000 begann man richtig an Game Zero zu arbeiten => Projekt-Beginn

+ Martin Hollis war davor bei Rare (z.B. Projektleiter von Goldeneye und Perfect Dark) und Nintendo (z.B. Nintendo Game Cube Entwicklung)

+ Zoonami arbeitet recht stark mit Nintendo zusammen

Jetzt zum Haupt-Part – zum wichtigsten Teil ...
Ich bin auf die Zoonami Page und hab mir alle möglichen Daten zum Spiel angeschaut. Es waren zwar nicht viele – aber einige.
Verbindet man die Daten die man hat, bekommt man ein lockeres Ergebnis, was jedoch noch nicht standfest ist. Vergleicht man diese mit den Gerüchten die bisher aufgekommen sind – bekomm man schon mal ein standfesteres und glaubwürdigeres Ergebnis ... und so kam ich dann zu ersten Erfolgen – am besten lest es selber:

Game Zero – Infos zum Spiel

Zoonami hat selber schon seit langer Zeit mit ersten Gerüchten aufgeräumt – gehen wir doch das ganze mal in deutsch durch ... und nicht in englisch:

+ Gerücht 1: Ein geheimes Rennspiel

- IGN Berichtete einst, dass ein Demo-Video zur Vorstellung des Nintendo Game Cube von einem noch neuen Entwicklerteam entwickelt wurde, Zoonami!

- Zoonami: Man meinte wir machen einen Gran Turismo Klon, dass wir die Demo machten. Nichts von dem ist wahr!

+ Gerücht 2: Goldeneye 007 Klon

- Wohl weniger ein Gerücht, eher ein Traum vieler! Viele Leute schicken E-Mails und ähnliches mit Texten wie „bitte, bitte, bitte, BITTE entwickelt ein neues Goldeneye 007!“

- Zoonami: Zoonami arbeitet nicht an einem neuen Goldeneye 007! Um ehrlich zu sein, wir arbeiten nicht mal an einem First-Person Shooter. Aber was auch immer von diesem englischen Studio kommen wird, man kann sich sicher sein, es wird originell sein.

+ Gerücht 3: Zoonami ist ein Gefährt von Rare

- RareWare betreute Martin Hollis (Projektleiter von Goldeneye und Level-Designer von Perfect Dark) bei der Gründung von Zoonami ...
Dieses Team wird viel Personal von RareWare aufnehmen. Das Perfekt Dark Zero Team wird immer kleiner. Warum? Recht simpel – da viele von dem Part des Teams wohl schon zu Martin Hollis’ Team gegangen sind, um mitzuarbeiten ...
(von einer französischen Internetseite – dieser Text war dann nach einiger Zeit plötzlich verschwunden)

- Zoonami: Es ist schwer in diesem fantasievollen Text etwas wahrheitsbewusstest zu finden! Es heißt „Rare“ und nicht „RareWare“! Zudem war Martin Hollis Projekt-Leiter von Perfect Dark und kein Level-Designer. Wir achten Rare Spiele, aber wir haben keinen richtigen Kontakt zu Rare – bis auf das Martin und Ed einst bei Rare gearbeitet haben.

Infos aus dem Script Dokument zu „Game Zero“:

Entwicklungsname: „Game Zero“
Haupt-Charakter:
- es soll ein leicht esoterischer Hauch in seinem Styl vorhanden sein (ob dies nun eher das Aussehen oder seine Freizeitbeschäftigungen oder sogar für die Story wichtig ist – ist nach wie vor unbekannt)
- Der Haupt-Charakter wird freiberuflich noch etwas tun (was wohl nicht wichtig für die Story ist – aber interessant über den Charaktere)

Story:
- hat etwas mit einem kleinen Planten zu tun
- Im Intro oder der Story wir man durch ein Teleskop schauen und was merkwürdiges sehen (jedenfalls wird ein Teleskop mit „durchschauen“ und „mysteriös“ in Verbindung gebracht) – was genau das zu bedeuten hat und ob es nur mal im Intro vorkommt oder was mit der Story bzw. mit der Storyline zu tun hat, weiß man nicht
- Anscheinend kommen mehr Planten im Spiel vor, als nur ein einziger

GamePlay:
- Game Zero wird viel Spaß machen

Kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Infos:

- Zoonami ist sich ja sehr Sieges sicher, dass es ein Hit wird (angeblich Nintendo auch – man soll es ja ANGEBLICH als das „Bomben-Projekt“ und „beste Projekt des Cubes“ bezeichnet haben)
- Zoonami arbeitet wohl an keinem Gran Turismo ähnlichen Rennspiel
- Zoonami arbeitet sicher nicht an einem Goldeneye007 Spiel oder Klon – sie arbeiten nicht mal an einem First-Person Shooter
- Zoonami hat weniger mit Rare zu tun, als viele denken
- Von den Details zum Spiel – kann man wohl auf ein Spiel deuten, das in den weiten des Universums spielt, wobei man dann einen Schritt weitergehen kann – es wird wohl in der Zukunft spielen. Man sollte aber nicht vergessen, dass man oft auf „Mystik“ hingedeutet hat – ein Spiel mit Zukunfts-Elementen und einem Mittelalterlichen Styl? Ein Spiel das zwar in der Zukunft spielt – aber die Leute vom Styl her, eher dem Mittealter gleichen? (wäre wohl was neues)

Eine sehr wichtige Information – die man nur selten in Fan-Foren oder auf Pages liest (ob Zoonami Page oder Fan-Pages ist hier egal) – ist dieses Statement, von einem Rare Mitglied:

"Well we're not really supposed to talk about it yet - if ever....but the short of it is that there is an extremely gray area. It's not straight forward yet. Nintendo is trying to keep most of the copyrights. In my opinion that's shit, because we made the games. That's not how it works though. Shame for Diddy and those games though. Won't quite be the same, you know?"

Ist das ein erstes Anzeichen, dass Nintendo sich ein oder mehrere Copyrights gesichert hat – z.B. den Spiele Titel „Perfect Dark“ (wovon man ja recht wenig Seitens Rare derzeit hört) oder eher eines Titels wie „Blast Corps“, „Banjo-Kazzoie/Tooie“ oder könnte es doch „Killer Instinct“ sein?
Könnten dies erste Anzeichen dafür sein?
Schließlich hat man sich in diesem Statement wirklich unsicher und etwas merkwürdig ausgedrückt.
Oder wollte Rare lediglich die Donkey Kong Rechte bzw. Diddy Kong?

Interessant wird es auch, wenn wir das Gerücht, dass GameZero in einem futurischen Universum spielt – mit den auf der Page von Zoonami erforschen Informationen vergleichen. Wo ich, aus meiner Sicht, auch auf ein futuristisches Universum deutete.
Was für Rare Projekt würde zu dieser Information passen?
Jet Fore Gemini? Blast Corps? Oder sogar Perfect Dark? Oder ein ganz alter Klassiker?

Kommen wir weg von alten Rare Titeln und zurück zum Anfang des Artikels!
Schon jetzt ist Zoonami auf dem Weg mit GameZero das alte Rare mit ihren Top Titeln, wie Goldeneye, in den Schatten zu stellen.
Rare baut ab und hat viele (auch wichtige) Team-Mitglieder verloren (unter anderem ihren wohl wichtigsten Mann – Martin Hollis). Zudem brauchen sie sehr, sehr lange um ein Projekt fertig zu stellen. Am Ende darf man dann doch noch zittern, ob der Titel ein Hit wird oder ein Flop wird – so was hat Nintendo nicht mehr nötig gehabt, man konnte Geld durch ein Team gewinnen, was der Cube nicht mehr so sehr brauchte.
Doch dann kam Zoonami und die haben sich schon alleine durch Gerüchten zur Legende gemacht.
Ich persönlich zweifle gar nicht erst daran, das GameZero kein Flop wird. Ich bin mir sicher – es wird ein Hit.
Das kann man schon dadurch begründen, wie Nintendo derzeit zusammen mit Zoonami vorgeht. Sie lassen sich Zeit um diese Hit-Granate nicht zu früh platzen zu lassen. Das letzte Projekt das so ernst angegangen wurde, war meines Erachtens ... Zelda – Ocarina of Time

An was auch immer Zoonami arbeitet, ob an einem alten Rare Klassiker oder an einem ganz neuen Game – irgendwann wird man das Projekt vorstellen und dann werden wir sehen ob Nintendo mit Zoonami zusammen einen neuen Siegeszug wagt.

Und Zoonami ist jetzt schon so witzig wie Rare früher – wenn nicht sogar witziger. Zoonamis „Page-Analysten“, wie ich es bin, werden diesen Satz gleich durchschauen:
„Click to enlarge thumbnail“

Hiermit möchte ich den Artikel beenden und hoffe dieser Bericht verkürzt euch wenigstens für ein paar Minuten die Zeit auf die Vorstellung und Veröffentlichung von GameZero.
Mögen weitere Gerüchte Zoonami zur Legende machen und hoffen wir das demnächst Game Zero vorgestellt wird – und jeder mit dem Projekt zufrieden ist, nicht nur zufrieden – das der Traum in Erfüllung geht.

PS: Ich will euch noch mal kurz zittern lassen – so weit ich weiß, hat Nintendo Zoonami noch nicht aufgekauft, heißt: Zoonami könnte morgen von Microsoft aufgekauft werden, mitsamt GameZero!
interresiert keinen, der gc ist doch sowieso tot.
und wenn du schon irgendwo kopierst dann gib die quelle an!
die produktion vom gc wurde ja jetz vorzeitig eingestellt. ich glaub der grund dafür ist dass immer noch viele leute den gc für ne baby-console halten
das ist nicht der grund.
vielmehr sind es die jahrelangen versäumnisse von nintendo.
es gibt viel zu wenig "must have titel" auf dem gerät.
das marketing ist schlecht.
zu wenig drittanbieter.
etc. etc.
ich weiss das es sich hart anhört aber der GC ist tot.
es ist ein langsamer und schleichender prozess der schon längst eingesetzt hat.
War ja klar, dass sich unser Mister Negativ als erstes zu Wort meldet. Desert-moon, wieso sollte es keinen interessieren? Mich interessiert es eigentlich schon, und es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass der GC die beste Konsole ist, so wie mich. Sonst hätt ich ihn mir doch gar nicht gekauft.

Aber bin mal echt gespannt, was aus GameZero nun wirklich wird. Ocarina, kannst ja immer wieder reinschreiben, wenn du was neues weisst.
Na ja, nur ist es leider so, dass desert-moon schon recht hat und schließlich wurde vor fünf Tagen von offizieller Seite bekanntgegeben, dass die Produktion des GC zum Herbst dieses Jahres eingestellt wird. Nintendo wolle dafür ein komplett neues Gerät auf den Markt bringen, dass im Frühjahr 2004 offiziell angekündigt werden soll.
Ja, es ist schon wahr, dass es für den Gamecube allgemein nicht gut läuft, aber ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass das zum Thema dieses Threads überhaupt nicht gehört. Und die Produktion des Cubes wurde glaub ich nur vorübergehend eingestellt...korrigiert mich wenn ich mich irre.
Sieht eher wie ein Produktionsende aus.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&;news_id=2285]
Soll das etwa heißen es kommen auch keine Spiele mehr für den Gamecube raus? Das wäre dann aber ein schlechter Scherz. Es wurden Mario Kart Double Dash angekündigt, Mario Party 5 und Resident Evil 4 für nächstes Jahr. Spiele werden doch noch produziert oder?
man ich dachte das der mister negativ verschwunden ist aber wen man mal was was sehr intresantes schreipt ist er wider da und macht negative stimung. und was hat das jezt mit der gamecube produktion zu tuhen? die fangen doch gleich nechsten monat an wider zu produziren. und mister negativ wen dich das nicht interresiert warum helst du nicht deine kleine klape?

wie lange wolen die noch an disem spiel arbeiten? 3 jahre sind ne lange zeit für ein spiel wolen die das sepiel perfekt machen oder was. ich rufe mal da an und schau wen ich was raus krige aber warscheinlich werden die nicht sagen ich werde es auch bei nintendo versuche mal sehen was die mir sagen.
Firby

es werden natürlich spiele für den gamecube kommen du must nicht ales glaube was mister negativ schreipt.
>>es werden natürlich spiele für den gamecube kommen du must nicht ales glaube was mister negativ schreipt.<<

ocarina, lern doch erstmal Lesen und Schreiben!

Ich habe nie geschrieben das es KEINE Spiele mehr geben wird, daran sieht man doch das du dich nur aufregen aber nicht Argumentieren kannst.

Desweiteren ist es Tatsache das der GC ein Flop ist, wenn nämlich die Produktion kurfristig ausgesetzt wird weil die Lager überquellen, dann sieht man daran das er nicht verkauft wird, genau wie damals der DC.

Nintendo hat in diesem Geschäftsjahr 80000 St verkauft weltweit, wenn ich dir jetzt die Xbox Zahlen poste fängst du an zu heulen.

Wenn du die WAHRHEIT nicht vertragen kannst, dann schliess dich Zuhause ein und leb in deiner Traumwelt.

Wann ich verschwinde entscheide immer noch ich.

Wenn Typen wie du das sagen hätten würde sich nie was ändern, du bist immer noch von den ehemaligen SNES erfolgen geblendet und siehst nicht das Nintendo sich selbst kaputt macht.
Und mögen sie noch so viel Geld haben, wenn sie ihre Politik nicht ändern wird der GC Nachfolger ein Flop, und irgendwann sind alle Geldreserven mal aufgebraucht.

Nun Troll dich!
Erst Lesen, dann Denken, und danach erst Posten!
Desert-moon, es geht darum, dass das hier überhaupt nicht zum Thema gehört, was du schreibst. Oder liest du in der Zeile "Zoonami’s GameZero – Der Bericht und Rare" irgendwas vom Einbruch des Gamecubes? Wohl kaum, also Troll du dich vielleicht mal. Mach doch wieder nen eigenen Thread auf wie "Welche Konsole ist die Beste?", dann kannste wieder deine Kindergartendiskussionen beginnen.
Deshalb gilt für dich das Gleiche: "Erst lesen, dann denken, und danach erst Posten!"
Die Produktion des GC wurde nur vorübergehend eingestellt! Sie wollen erst mal die vielen Lagerbestände des GC verkaufen!!!

So hab ichs gelesen.
@Montana81

Warum sollte ich so eine Diskusiion anfangen, du bist doch sowieseo Nintendo Fanboy.
Da ich DC, MD, MS, SNES, NES, GB, GC, PS2, Neo Geo, N64 und Saturn besitze brauch ich mich nicht an sowas beteiligen. Für mich sind das nur Produkte zur Unterhaltung.

Und ob das hier zum Thema gehört sei dahingestellt, ich hab nur meine Meinung zu dem Thread gepostet, und das ist der Sinn eines Forums. Ein Spiel/Entwicklerstudio kann keine Konsole retten, ich sag nur Shenmue auf dem DC.

Ruf Nintendo an und gratulier zur grandiosen Firmenpolitik, bestätige sie weiterhin in ihrem Fehlverhalten damit sich nichts ändert..........
Und dann wird die nächste Konsole wohl gleich floppen, und das ist das was traurig ist.
Irgendwann werdet ihre alle merken, das die breite Masse zählt, und nicht das was ein paar Freaks gefällt, die noch immer in den goldenen Zeiten des SNES leben.
Es soll wohl nicht der GCN2 sein,sondern etwas anderes,hab schon gehört sie wollten einen neuen Grafikchip für den GBA um schon für den PSP vorzubeugen.
Naja,sie haben es nur stark gedrosselt,weil der GC sich nicht so gut verkauft hat.http://www.gamepro.de/news/branche/607/
Ne desert-moon, ich gebs auf, du kapierst es einfach nicht...
Ich glaube nicht, dass Nintendo aufgibt!
Nintendo hat so viel für die Konsolenentwicklung getan:
z.B. Schulterbuttons, Digitales Steuerkreuz(patentiert) Analogstick, ...

Eher wird SONY verlieren, mit der ungenauen Steuerung, dem PAL-Balken, ... ...Nintendo muss die PS mit ihrer langweihligen Eckel-Verpackung nur noch im entscheidenden Punkt schlagen(früheres Erscheinen, die besten Lizenz-Games, bessere Hardware)!

Wie findet Ihr die Bauart der Controller aller bisher erschienenen Konsolen:

(meine drei LieblingsController:)
Platz 1: GameCube
Platz 2: Nintendo 64
Platz 3: DreamCeast
ich habe nintendo angerufen leider durfen sie nichts über Game Zero sagen. zoonamis tel durfen die mir auch nicht geben. man kann es vergeses was heraus zu finden über das game es bleipt nur eins übrig zu warten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.