rene hat in seinen BB buch sowas geschrieben wie: was du bei guten programmieren beachten sollt:
- kein goto!
(is nich wirklich so gestanden aber, ihr wisst eh was ich meine denk ich)
frage: warum darf man kein goto verwenden?! ich verwende goto andauernt, was is schlecht daran? und wie soll ich sonst z.b. bei einem spiel folgendes machen: das game is aus und du wirst gefragt ob du ins menü zurück möchtest, lol geht schwer ohne goto, oder?
gibts noch einen anderen befehl oder was ähnliches? p.s: bin totaler anfänger
- kein goto!
(is nich wirklich so gestanden aber, ihr wisst eh was ich meine denk ich)
frage: warum darf man kein goto verwenden?! ich verwende goto andauernt, was is schlecht daran? und wie soll ich sonst z.b. bei einem spiel folgendes machen: das game is aus und du wirst gefragt ob du ins menü zurück möchtest, lol geht schwer ohne goto, oder?
gibts noch einen anderen befehl oder was ähnliches? p.s: bin totaler anfänger
Ich habe keine Ahnung von BlitzBasic, habe aber seinerzeit Basic gelernt.
Bei Basic ist der goto-Befehl nicht gern gesehen, da er die Übersichtlichkeit eines Programms beeinträchtigt und die Fehlersuche erschwert.
Man hat eine wilde Aneinanderreihung von goto-Sprüngen duch das gesamte Programm, der Programmcode wird unleserlich, oft leidet auch die Geschwindigkeit darunter.
In Basic gibt es den gosub-Befehl mit dem man Unterprogramme anlegt, vielleicht gibt es in BB etwas Ähnliches.
Bei Basic ist der goto-Befehl nicht gern gesehen, da er die Übersichtlichkeit eines Programms beeinträchtigt und die Fehlersuche erschwert.
Man hat eine wilde Aneinanderreihung von goto-Sprüngen duch das gesamte Programm, der Programmcode wird unleserlich, oft leidet auch die Geschwindigkeit darunter.
In Basic gibt es den gosub-Befehl mit dem man Unterprogramme anlegt, vielleicht gibt es in BB etwas Ähnliches.
Früher verwendete ich auch sehr oft Goto. Dann lernte ich eine Sprache, wo es gar kein Goto gibt. Seit dieser Zeit verwende und vermisse ich es nicht mehr.
Man kann lernen, so zu programmieren, daß man gar kein Goto braucht. Zum Beispiel durch Funktionen, was auch viel übersichtlicher ist:
If Leben=0 Then TodAnimation()
Man kann lernen, so zu programmieren, daß man gar kein Goto braucht. Zum Beispiel durch Funktionen, was auch viel übersichtlicher ist:
If Leben=0 Then TodAnimation()
Also ist TodAnimation eine Funktion bzw. eine Routine, die aufgerufen wird, sofern die Bedingung Leben=0 erfüllt ist?
Und könnten sich in den () auch Werte befinden, die an die Funktion übergeben werden?
Und könnten sich in den () auch Werte befinden, die an die Funktion übergeben werden?
ich hätt da noch ne frage:
lohnt es sich bb zu lernen? ich mein die sprache hat ned viele features und schlechten ruf? mich würd interresieren ob ich wenn ich bb kann leichter in sprachen wie C++ einsteigen, oder is C++ sehr anders? ich stell mir da so vor das alles gleich is nur die befehle heissen anders, und es gibt manche weniger und paar (oder viele) neue, liege ich da halbwegs richtig??
nix gegen BB, ich find die sprache immer noch geil, nur is sie halt ned stark und beliebt. nur einfach, was für mich als anfänger gut is :)
ach ich wollt ma darkbasic lernen, wurde mir abgeraten, und war mir zu kompliziert %) da sollten anfänger gleich 3D lernen: krank
lohnt es sich bb zu lernen? ich mein die sprache hat ned viele features und schlechten ruf? mich würd interresieren ob ich wenn ich bb kann leichter in sprachen wie C++ einsteigen, oder is C++ sehr anders? ich stell mir da so vor das alles gleich is nur die befehle heissen anders, und es gibt manche weniger und paar (oder viele) neue, liege ich da halbwegs richtig??
nix gegen BB, ich find die sprache immer noch geil, nur is sie halt ned stark und beliebt. nur einfach, was für mich als anfänger gut is :)
ach ich wollt ma darkbasic lernen, wurde mir abgeraten, und war mir zu kompliziert %) da sollten anfänger gleich 3D lernen: krank
Joe: Ja und ja. Funktionen können Werte empfangen und übergeben.
NIX: Wer sagt denn, daß BB nicht viele Features und einen schlechten Ruf hat? :-) Es gibt wenigstens hundert deutsche BB-Spiele. Blitz Basic 3D hat eine ordentliche 3D-Engine; ich bin immer wieder erstaunt, was damit zustande gebracht wird:
http://www.blitzbasic.com/tmp/cubed.zip
Zwei Dinge mußt Du beachten:
1. Profi-Spiele werden mit C++ entwickelt, aber von Dutzenden Profi-Entwicklern als Vollzeit-Job über einen Zeitraum von z.T. einigen Jahren. Es macht keinen Sinn, als Hobby-Entwickler damit konkurrieren zu wollen. Das Programmieren von Spielen in C++ ist ungleich aufwendiger.
2. Es wird gern über Einsteiger-Sprachen wie Blitz Basic gelästert. Sie wären uncool, man würde schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich bin der Meinung, daß BB für Anfänger genau der richtige Einstieg ist. Das Gelernte wäre trotzdem nicht umsonst. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß vor allem die am lautesten schreien, die selbst keine C-Spiele zustande gebracht haben. Sie nutzen es gewissermaßen als Alibi: "Ja, mit BB hätte ich das auch gekonnt."
Doch selbst wer C++ lernt, wird doch keine anderen Spiele programmieren, als er es mit BB tun würde - nur dort eben viel schneller.
NIX: Wer sagt denn, daß BB nicht viele Features und einen schlechten Ruf hat? :-) Es gibt wenigstens hundert deutsche BB-Spiele. Blitz Basic 3D hat eine ordentliche 3D-Engine; ich bin immer wieder erstaunt, was damit zustande gebracht wird:
http://www.blitzbasic.com/tmp/cubed.zip
Zwei Dinge mußt Du beachten:
1. Profi-Spiele werden mit C++ entwickelt, aber von Dutzenden Profi-Entwicklern als Vollzeit-Job über einen Zeitraum von z.T. einigen Jahren. Es macht keinen Sinn, als Hobby-Entwickler damit konkurrieren zu wollen. Das Programmieren von Spielen in C++ ist ungleich aufwendiger.
2. Es wird gern über Einsteiger-Sprachen wie Blitz Basic gelästert. Sie wären uncool, man würde schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich bin der Meinung, daß BB für Anfänger genau der richtige Einstieg ist. Das Gelernte wäre trotzdem nicht umsonst. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß vor allem die am lautesten schreien, die selbst keine C-Spiele zustande gebracht haben. Sie nutzen es gewissermaßen als Alibi: "Ja, mit BB hätte ich das auch gekonnt."
Doch selbst wer C++ lernt, wird doch keine anderen Spiele programmieren, als er es mit BB tun würde - nur dort eben viel schneller.
Also C++ ist wenn man einsteigt ziemlich kompliziert (meine Ansicht) und ziemlich deprimierend isses auch noch weil auch kleinere Programme programmieren ist verhältnissmäßig ziemlich aufwendig.
http://www.poke53280.de is ne programmierer gruppe die remakes von klassikern macht (turrican, katakis, giana sisters) und die sind von c++ so überzeugt, für die gilt: C++, das andere is schrott.
die beherrschen c++ aber sehr gut, das erkennt man in an den geilen games ;)
die beherrschen c++ aber sehr gut, das erkennt man in an den geilen games ;)
Wenn man C++ beherrscht braucht man auch nix anderes mehr aber bis man das beherrscht ist es ein harter Weg ...
@WrathCortex
Falsch!
Je mehr verschiedene Programmiersysteme man beherrscht, desto effektiver kann man programmieren.
C/C++ ist kein Allheilmittel.
mfG,
LoK!
Falsch!
Je mehr verschiedene Programmiersysteme man beherrscht, desto effektiver kann man programmieren.
C/C++ ist kein Allheilmittel.
mfG,
LoK!
Sicher ?
Es gibt eigentlich wenig was man mit C++ nicht machen kann was man mit anderen Sprachen kann.
Aber schöner ist es ja wenn man mehrere Sprachen beherrscht :o))
Es gibt eigentlich wenig was man mit C++ nicht machen kann was man mit anderen Sprachen kann.
Aber schöner ist es ja wenn man mehrere Sprachen beherrscht :o))
C/C++ ist zwar vielseitig, wenn es aber z.B. um Datenbanken geht, ist Visual Basic wesentlich umgänglicher und wenn man direkt komponentenorientiert programmiert, sollte man Assembler nehmen.
mfG,
LoK!
mfG,
LoK!
Also, goto sollte man nicht verwenden, eher Prozeduren und Funktionen. Auch GoSub ist sofern es das in der Sprache gibt noch akzeptabel. Bläut mir mein Vater immer wieder ein ja nicht GoTo zu verwenden. Der einzige Bereich in dem ich es immer noch unter Visual Basic benutze ist die Fehlersuche und -behandlung.
also ich kappier nicht wie ich ohne goto auskommen soll! es ist mir ein rätsel, wie ich ohne goto machen soll, das man z.b. wieder ins menü zurrückkommt, oder ins nächste level! ich kann doch nicht das ganze n ächste level in Gosub schreiben :-(
villeicht liegt das daran das ich noch nicht gut in BB bin
villeicht liegt das daran das ich noch nicht gut in BB bin
Nix das geht schon man muss nur alles etwas anders schreiben ... sieh dir doch mal Quelltexte von anderen Spielen an.
Visual Basic ist kostenpflichtig.
Es gibt aber, soweit ich weiß, eine eingeschränkte "Autorenversion", die kostenlos ist. Du wirst sie mit Hilfe von Google finden. (Programmieren heißt, Probleme selbst zu lösen. :)
Es gibt aber, soweit ich weiß, eine eingeschränkte "Autorenversion", die kostenlos ist. Du wirst sie mit Hilfe von Google finden. (Programmieren heißt, Probleme selbst zu lösen. :)
Hast du was??
Kannst du mir bitte eine site geben mit einem einführungskurs? Und ich darf doch sicher meine Meinung äußern: ich finde, die angestellten dort bei mogelpower könnten ihre mitglieder wirklich halbwegs freundlich behandeln! Übrigends, ich finde es sowas von bescheuert, dass ihr die frechheit habt, gewisse thrads von uns zu sperren! Das wars. Löscht jezt von mir aus meinen Namen, mir wurscht, aber dann seid ihr echt die schlechtesten menschen, die je an einer site gearbeitet haben!
Bye.
Kannst du mir bitte eine site geben mit einem einführungskurs? Und ich darf doch sicher meine Meinung äußern: ich finde, die angestellten dort bei mogelpower könnten ihre mitglieder wirklich halbwegs freundlich behandeln! Übrigends, ich finde es sowas von bescheuert, dass ihr die frechheit habt, gewisse thrads von uns zu sperren! Das wars. Löscht jezt von mir aus meinen Namen, mir wurscht, aber dann seid ihr echt die schlechtesten menschen, die je an einer site gearbeitet haben!
Bye.
Wenn Dein Freund hungert,
dann gib ihm keinen Fisch,
sondern eine Angel.
dann gib ihm keinen Fisch,
sondern eine Angel.
@ DeepEX
so was nennt man Erziehung - was René versucht dir beizubringen. Nur wer selber sucht wird schlau :-)!
so was nennt man Erziehung - was René versucht dir beizubringen. Nur wer selber sucht wird schlau :-)!
ohh gott ihr seid ja beieinander *seufz*
Da machen sie mal so ein cooles forum und dann
stelln die solche ein -.-
IHR SOLLT UNS HELFEN NICHT UNS "ERZIEHEN"!!!
Man, ihr seid wirklich zum aufregen
Da machen sie mal so ein cooles forum und dann
stelln die solche ein -.-
IHR SOLLT UNS HELFEN NICHT UNS "ERZIEHEN"!!!
Man, ihr seid wirklich zum aufregen
Niemand hier ist verpflichtet, zu helfen. Man hilft aus Freundlichkeit.
Rege dich besser darüber auf, dass du Google nicht bedienen kannst und daher Menschen anschreist, die es können. :-)
Rege dich besser darüber auf, dass du Google nicht bedienen kannst und daher Menschen anschreist, die es können. :-)
ich kann sehr wohl mit Google umgehen. Ich kann nämlich auch schon programieren! Außerdem macht ihr diese Forum total schlecht. jedenfalls für User. So macht ihr euch total unbeliebt!
Seid ihr eigentlich zu allen Usern so gemein? Das fällt unter Gewalt! Zwar nicht körperliche aber durchaus darunter.
Außer Deinen unverschämten Unterstellungen kann ich hier keine Gemeinheiten erkennen. Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, überhaupt Antworten erpressen zu wollen? Wir betreiben die Website unentgeldlich. Das heißt, wir opfern unsere Freizeit für die Pflege - und für das Betreuen des Forums. Ich sehe da aber keine Verpflichtung für uns, allgemeine Lebenshilfe zu geben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.