rene hat in seinen BB buch sowas geschrieben wie: was du bei guten programmieren beachten sollt:
- kein goto!
(is nich wirklich so gestanden aber, ihr wisst eh was ich meine denk ich)
frage: warum darf man kein goto verwenden?! ich verwende goto andauernt, was is schlecht daran? und wie soll ich sonst z.b. bei einem spiel folgendes machen: das game is aus und du wirst gefragt ob du ins menü zurück möchtest, lol geht schwer ohne goto, oder?
gibts noch einen anderen befehl oder was ähnliches? p.s: bin totaler anfänger
- kein goto!
(is nich wirklich so gestanden aber, ihr wisst eh was ich meine denk ich)
frage: warum darf man kein goto verwenden?! ich verwende goto andauernt, was is schlecht daran? und wie soll ich sonst z.b. bei einem spiel folgendes machen: das game is aus und du wirst gefragt ob du ins menü zurück möchtest, lol geht schwer ohne goto, oder?
gibts noch einen anderen befehl oder was ähnliches? p.s: bin totaler anfänger
Ich habe keine Ahnung von BlitzBasic, habe aber seinerzeit Basic gelernt.
Bei Basic ist der goto-Befehl nicht gern gesehen, da er die Übersichtlichkeit eines Programms beeinträchtigt und die Fehlersuche erschwert.
Man hat eine wilde Aneinanderreihung von goto-Sprüngen duch das gesamte Programm, der Programmcode wird unleserlich, oft leidet auch die Geschwindigkeit darunter.
In Basic gibt es den gosub-Befehl mit dem man Unterprogramme anlegt, vielleicht gibt es in BB etwas Ähnliches.
Bei Basic ist der goto-Befehl nicht gern gesehen, da er die Übersichtlichkeit eines Programms beeinträchtigt und die Fehlersuche erschwert.
Man hat eine wilde Aneinanderreihung von goto-Sprüngen duch das gesamte Programm, der Programmcode wird unleserlich, oft leidet auch die Geschwindigkeit darunter.
In Basic gibt es den gosub-Befehl mit dem man Unterprogramme anlegt, vielleicht gibt es in BB etwas Ähnliches.