Wie kann ich es machen, dass man Häuser betreten kann?
Und wie kann ich die Karte vergrößern? Geht das überhaupt?
Danke im Vorraus!
Und wie kann ich die Karte vergrößern? Geht das überhaupt?
Danke im Vorraus!
Du must das Haus bauen(den innen raum) und an der Tür ein Teleport ins Haus machen.
Karte verkrößern?
Karte verkrößern?
Weißt du auch, wie man es hinkriegt, dass die Monster sich nach dem Kampf auflösen?
Die Karte kannst bei den Preferences vergrössern, click mal rechts unten mit rechtsclick auf die Karte, und irgendwo kannst du die felderanzahl erhöhen.
Das erscheinen und verschwinden stellst du in der Database ein. einfach mal F8 drücken und den richtigen Register suchen.
Das erscheinen und verschwinden stellst du in der Database ein. einfach mal F8 drücken und den richtigen Register suchen.
Kann mir einer bitte das mit dem Hausbetreten genauer erklären, ich komm da nicht ganz zurecht. Wie sehe ich den Innenraum?
Wie kann man mehrere Chipsets benutzen ohne das diese sich beim Wechseln verändern?
Wie kann man mehrere Chipsets benutzen ohne das diese sich beim Wechseln verändern?
kurzfassung:
du kannst pro karte nur ein chipset verwenden!
erstell eine karte, wähl eine stadtchipset dann setzt du ein haus hin!
nun erstelle eine 2te karte, nimm einen innenchipset, mach dir das haus zurecht.
jetzt drück mal die F1-F12 tasten durch, und such die die deine karte in ein "raster" aufteilt, sorry ich weiss nicht mehr welche das war.
wen die raster da sind click auf das wo die tür ist, dort wählst du "teleport" oder so ähnlich.
dann fragt er wohin es gehen soll, da wählst du die stadtkarte, und clickst da auch vor die tür.
http://www.rpg2000.4players.de:1061/
hier die haben noob tutorials, setz dich mal damit auseinander.
du kannst pro karte nur ein chipset verwenden!
erstell eine karte, wähl eine stadtchipset dann setzt du ein haus hin!
nun erstelle eine 2te karte, nimm einen innenchipset, mach dir das haus zurecht.
jetzt drück mal die F1-F12 tasten durch, und such die die deine karte in ein "raster" aufteilt, sorry ich weiss nicht mehr welche das war.
wen die raster da sind click auf das wo die tür ist, dort wählst du "teleport" oder so ähnlich.
dann fragt er wohin es gehen soll, da wählst du die stadtkarte, und clickst da auch vor die tür.
http://www.rpg2000.4players.de:1061/
hier die haben noob tutorials, setz dich mal damit auseinander.
Wie nehme ich ein Item auf?
Im Event-Mode klicke ich auf Add Item, wähle das gewünschte Item. Doch wenn ich Test-Play spiele, erscheint kein Item!
Im Event-Mode klicke ich auf Add Item, wähle das gewünschte Item. Doch wenn ich Test-Play spiele, erscheint kein Item!
ist scheisse wenn man zuviel mit einmal will...........
warum nutz du nicht das tutorial und den kurs auf der seite die ich gepostet habe?
willst wohl nicht lesen?
dann pech.
http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs
warum nutz du nicht das tutorial und den kurs auf der seite die ich gepostet habe?
willst wohl nicht lesen?
dann pech.
http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs
Ich bin nicht zu faul zum lesen. Ich mache genau das was dort steht, aber ein Item kann ich immer noch nicht aufheben...
Anleitung zum Aufnehmen eines Gegenstandes:
1. Wähle das "Event Menu" (Kurztaste: F7)
2. Mach einen rechtsklick dorthin wo das Objekt sein soll
3. Wähle "New Event"
4. Wähle unter "Select graphic" (auf "Set" klicken) ein Bild aus (z.b. ein Schwert)
5. Jetzt machst du unter "Event Commands" einen Doppelklick auf <>
6. Bei Bedarf kann du jetzt unter "Show Message..." einen Text eingeben (z.b. 1 Schwert erhalten)
7. wiederhole Schritt 5 und klicke dann auf "Add Item"
8. Unter "Fix" stellst du ein Welchen Gegenstand er erhalten soll (z.b. Schwert) und unter "Set" stellst du ein wieviel er erhalten soll
9. Bei Bedarf kannst du auch noch einstellen das er den Gegenstand nicht nochmal einsammeln kann
10. und das geht so: (Schritt 5 wiederholen)
11. Wähle diesmal "Change Switch"
12. Unter "One" stellst du den Switch ein und gibst ihm am besten noch einen Namen (z.b. 0001:Schwert erhalten)
13. Im "Event Editor" klickst du jetzt auf "New Page"
14. Unter "Event Conditions" machst du ein Häkchen bei "Switch"
15. Wähle jetzt dort deinen Switch aus (z.b. 0001: Schwert erhalten)
16. Klick auf "OK" und du bist fertig
Hinweis: Verwende pro Objekt immer einen neuen Switch
Ich hoffe du hast alles verstanden und weißt jetzt endlich wie man ein Objekt aufnimmt.
1. Wähle das "Event Menu" (Kurztaste: F7)
2. Mach einen rechtsklick dorthin wo das Objekt sein soll
3. Wähle "New Event"
4. Wähle unter "Select graphic" (auf "Set" klicken) ein Bild aus (z.b. ein Schwert)
5. Jetzt machst du unter "Event Commands" einen Doppelklick auf <>
6. Bei Bedarf kann du jetzt unter "Show Message..." einen Text eingeben (z.b. 1 Schwert erhalten)
7. wiederhole Schritt 5 und klicke dann auf "Add Item"
8. Unter "Fix" stellst du ein Welchen Gegenstand er erhalten soll (z.b. Schwert) und unter "Set" stellst du ein wieviel er erhalten soll
9. Bei Bedarf kannst du auch noch einstellen das er den Gegenstand nicht nochmal einsammeln kann
10. und das geht so: (Schritt 5 wiederholen)
11. Wähle diesmal "Change Switch"
12. Unter "One" stellst du den Switch ein und gibst ihm am besten noch einen Namen (z.b. 0001:Schwert erhalten)
13. Im "Event Editor" klickst du jetzt auf "New Page"
14. Unter "Event Conditions" machst du ein Häkchen bei "Switch"
15. Wähle jetzt dort deinen Switch aus (z.b. 0001: Schwert erhalten)
16. Klick auf "OK" und du bist fertig
Hinweis: Verwende pro Objekt immer einen neuen Switch
Ich hoffe du hast alles verstanden und weißt jetzt endlich wie man ein Objekt aufnimmt.
Ich empfehle dem Metallmonster Sherrox
die Hilfe des RPG-Makers zu nutzen !
Nimm dir ein Wörterbuch und ab geht's !
die Hilfe des RPG-Makers zu nutzen !
Nimm dir ein Wörterbuch und ab geht's !
Wisst ihr wie man das macht, dass wenn man auf einen bestimmten Platz in einem Raum geht, ein Text erscheint, und wenn ich nochmal auf dieses Feld gehe, kein text mehr dasteht? ^^;
@DarkBlader-Tala
1.Starte den "Event Editing Mode" (F7)
2.Mache einen doppelklick auf das Feld wo der Text erscheinen soll
3.Mache unter "Event Commands" einen doppelklick auf "<>"
4. Wähle nun "Show Message" und gib dort irgendeinen Text ein und klicke auf OK
5. Wiederhole Schritt 3
6. Wähle diesmal "Change Switch"
7. Bei "One" wählst du nun einen noch freien Switch aus und gibst ihm bei Bedarf einen Namen und Klick auf OK
8. Unter "Event Start Condition" stellst du ein "ON hero touch"
9. Klicke nun auf "New Page"
10. Unter "Event Conditions" machst du nun ein Hächen bei "Switch"
11. Klicke nun auf "..." und wähle den Switch den du vorhin ausgewählt hasst.
1.Starte den "Event Editing Mode" (F7)
2.Mache einen doppelklick auf das Feld wo der Text erscheinen soll
3.Mache unter "Event Commands" einen doppelklick auf "<>"
4. Wähle nun "Show Message" und gib dort irgendeinen Text ein und klicke auf OK
5. Wiederhole Schritt 3
6. Wähle diesmal "Change Switch"
7. Bei "One" wählst du nun einen noch freien Switch aus und gibst ihm bei Bedarf einen Namen und Klick auf OK
8. Unter "Event Start Condition" stellst du ein "ON hero touch"
9. Klicke nun auf "New Page"
10. Unter "Event Conditions" machst du nun ein Hächen bei "Switch"
11. Klicke nun auf "..." und wähle den Switch den du vorhin ausgewählt hasst.
Kann man beim RPG Maker 2000 einstellen, dass z.B. wenn ich a+s drücke der Charakter eine bestimmte Attacke ausführt, und wenn ich a+d drücke eine andere Attacke, usw.
Wenn das geht, dann wie?
Wenn das geht, dann wie?
Nee, geht nicht.Nur die Richtungstasten, Esc. und Enter haben ne Funktion beim Spielen (alle anderen Tasten haben wenn man sie benutzen kann nur die selbe Funktion).
Kann ich dann eben einstellen dass ich Enter+ Hinauf drücken kann um das auszulösen?
Nein, geht nicht.Also man kann nicht eingeben, dass was passiert wenn man 2 Tasten gleichzeitig drückt (soweit ich weiß), aber du kannst es ja so machen, dass man 2 Tasten schnell hintereinander drücken muss.So was hab ich auch schon mal irgendwann gemacht, du brauchst dazu die auf jeden Fall "Enter Password", das ist auf der dritten Eventseite.Aber die genaue Eventabfolge weiß ich jetzt nicht mehr, aber es ist jedenfalls ziemlich einfach wenn man ne Weile rumexperementiert.
Warum besorgst du dir eigentlich nicht den RPG Maker 2003, da kann man neben Esc und Enter auch noch ne weitere Taste mitverwenden.
Warum besorgst du dir eigentlich nicht den RPG Maker 2003, da kann man neben Esc und Enter auch noch ne weitere Taste mitverwenden.
Hab jetzt den 2003er aber da funzen zwei menüs in der Database nicht: Kampfstyle und Gegners Team, wenn ich das anklicke, erscheint immer die Meldung: "RPG Maker 2003 X"
Ist das normal oder hat das Programm irgenteinen Fehler?
Ist das normal oder hat das Programm irgenteinen Fehler?
Weiß nich genau.Kann sein das der 2k3 noch en' paar Bugs enthält...
Ich hab zur Zeit den Maker nicht mehr, aber wenn du nach der Meldung weiterarbeiten kannst und die 2 Menüs sonst funktionieren bekommen wir beide die selbe Meldung...aber ist nicht weiter schlimm soweit ich weiß.
Jetzt geht's (fast)! Die Menü's sind jetzt alle einwandfrei (musste zuerst noch einen Cursor auswählen) jetzt muss ich nur noch schauen, was ich sonst noch alles brauche um kämpfen zu können...
Hi,
Könnt ihr mir sagn wie das geht dass das Bild herumscrollt(zB. Bei einer Landschaft) ohne dass man den Held bewegen kann bzw. man den Held nicht die aganze zeit im bild sieht?
Könnt ihr mir sagn wie das geht dass das Bild herumscrollt(zB. Bei einer Landschaft) ohne dass man den Held bewegen kann bzw. man den Held nicht die aganze zeit im bild sieht?
Kann man eigentlich auch Kämpfe Held-Held anstatt immer nur Held-Monster kämpfen lassen?
Ich versuch nämlich gerade das Tutorial von weiter oben zu machen, aber ich schaff es nicht eine normale Kämpferin als Gegner zu machen.
Ich versuch nämlich gerade das Tutorial von weiter oben zu machen, aber ich schaff es nicht eine normale Kämpferin als Gegner zu machen.
@DarkBlader-Tala:wenn du willst, dass sich der Held nicht mehr bewegt, musst du einfach ein Event mit Paralell Process erstellen, darin machst du dann ein Move-Event mit der Bewgung "Wait", damit sich dieses Move-Event immer wiederhohlt machst du dann links unten bei "Route wiederhohlen"(weiß jetzt nicht, wie das beim englischen Maker bezeichnet ist) ein Häckchen.Nun bewegt sich der Held nicht mehr und vom Bild wird er sowieso überdeckt.Wenn sich der Held dann später wieder bewegen soll machst du ein Move-Event ohne irgendeine Bewegung.
Hoff mal, dass war jetzt nicht zu oberflächlich...
@Rincewind: dazu müsstest du in der Database einen Gegner erstellen, der halt genau die selben Statuswerte hat und die selben Techniken kann wie der Held gegen den man kämpfen soll.Die Grafik von deinem Held müsstest du eben auch selbst erstellen.
Hoff mal, dass war jetzt nicht zu oberflächlich...
@Rincewind: dazu müsstest du in der Database einen Gegner erstellen, der halt genau die selben Statuswerte hat und die selben Techniken kann wie der Held gegen den man kämpfen soll.Die Grafik von deinem Held müsstest du eben auch selbst erstellen.
Danke, jetzt hab ich nur noch zwei Fragen:
1.Kann man es so einstellen, dass die Hauptfigur, wenn sie in einem bestimmten Gebiet im Kampf verliert nicht stirbt, sondern in eine andere Map teleportiert wird?
2.Gibt es ein Event mit dem man die Hintergrundmusik verändern kann?
1.Kann man es so einstellen, dass die Hauptfigur, wenn sie in einem bestimmten Gebiet im Kampf verliert nicht stirbt, sondern in eine andere Map teleportiert wird?
2.Gibt es ein Event mit dem man die Hintergrundmusik verändern kann?
1.Ich nehm mal an du beziehst dich auf die Zufallskämpfe.
Nun, kommt drauf an, was für einen Maker du hast.Beim RPG-Maker 2003 ist das überhaubt kein Problem.Da gehst du in der Database einfach auf "Kampfstyle", in der Mitte links wählst du das Gegnerteam aus, bei dem der Held nicht sterben soll, wenn den Kampf verloren hat.Nun steht in der Mitte "Im Falle einer Niederlage", da machst du dann bei "Spezielle Aktion" ein Häckchen.Nun kannst du auch eine Map auswählen wo der Held hintelepotiert werden soll.
Beim RPG-Maker 2000 gibts die Funktion nicht.Du könntest höchstens folgendes machen: geh in der Database auf "Gegner Teams".Bei den Battle Event- Vorraussetzungen machst du dann bei Hero HP ein Häckchen und beide HP-Werte auf 0.Als Battle Event machst du "Kampf Stoppen".Weiß nicht, ob dir das irgendwas bringt, aber was anderes fällt mir auch nicht ein...
2.Ja, das kannst du auf der 3. Eventseite machen unter "Musik spielen" (Chance Background Music) (ganz links oben).
Nun, kommt drauf an, was für einen Maker du hast.Beim RPG-Maker 2003 ist das überhaubt kein Problem.Da gehst du in der Database einfach auf "Kampfstyle", in der Mitte links wählst du das Gegnerteam aus, bei dem der Held nicht sterben soll, wenn den Kampf verloren hat.Nun steht in der Mitte "Im Falle einer Niederlage", da machst du dann bei "Spezielle Aktion" ein Häckchen.Nun kannst du auch eine Map auswählen wo der Held hintelepotiert werden soll.
Beim RPG-Maker 2000 gibts die Funktion nicht.Du könntest höchstens folgendes machen: geh in der Database auf "Gegner Teams".Bei den Battle Event- Vorraussetzungen machst du dann bei Hero HP ein Häckchen und beide HP-Werte auf 0.Als Battle Event machst du "Kampf Stoppen".Weiß nicht, ob dir das irgendwas bringt, aber was anderes fällt mir auch nicht ein...
2.Ja, das kannst du auf der 3. Eventseite machen unter "Musik spielen" (Chance Background Music) (ganz links oben).
g-gibt es einen *DEUTSCHEN* RPG-Maker?! wo gibts den??!??!?!?!
Ich kann das Beispiel-Spiel net starten, nach nar Weile kommt´n Window:Cannot open file System
das brauchst du eh ned^^;
aber wenns dir so wichtig ist würd ich... ähem.... nochmal downloaden^^
aber wenns dir so wichtig ist würd ich... ähem.... nochmal downloaden^^
hab ich schon aber es funktioniert trotzdem nich. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, das ich win2000 habe?
habe gerade versucht die Abenteuer von Alex zu spielen aber es kam wieder das Fenster:Cannot open file System
Ohne das RTP Set kann man so weit ich weiß auch keine Spiele spielen, also saug dir erst mal das.
Bei mir kommt die gleiche Meldung wie bei Armor Wolf (siehe weiter oben) Bei den beiden Menüs kommt dauernd die Fehlermeldung. Was soll ich jetzt machen?
Ne Frage wie kann ich im RPG Maker Scripts öffnen???
Antwort bitte an itgchris@hotmail.com
Antwort bitte an itgchris@hotmail.com
Wie kann ich bei RPG Maker 2003 machen das ein gegner nach dem Kampf verschwindet???
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.