Geburtstage in MoPo (Stammleser-Treff)

Geburtstage in MoPo (Stammleser-Treff)

Ich hatte es im Chat schonmal vorgeschlagen,
eine Geburtstagsfunktion für Mogelpower.
(Damit man sie nicht ständig vergisst) :-(

Zunächst habe ich das ganze mal in etwa grafisch dargestellt, wie so etwas aussehen könnte:
http://leemail.piranho.com/snap.jpg
Gut, ist etwas klein geraten, hätte eigentlich besser aussehen sollen.
Ich werde das mal näher erläutern:
Wie ihr seht, befinden sich die beiden Fenster unter dem Online-Status. Ich dachte, das passt da vielleicht ganz gut hin.
Wenn ihr euch fragt, warum zwei Fenster, eines ist für den vorherigen Tag, es gibt immermal Tage, an denen man nicht on ist.
Und damit man das dann halt nicht übersieht, gibt es zwei.
Neben dem Nickname steht ein Link zum Profil. Das hat seinen Sinn:
So sieht man gleich ICQ- und Mail-Adressen.
Das mag sich jetzt vielleicht nur für Stammleser interessant anhören, aber ich denke, das wird nicht weiter schlimm sein. ;-)
Vielleicht könnte man einen kleinen Link zu einer Übersicht auf einen ganzen Monat machen.
Ein Problem gibt es noch:
Bei Vielen steht als Geburtstag der 1.1., da müsst ihr natürlich selbst Abhilfe schaffen.
Ob das Alter nebendran stehen soll? -Ich denke nicht, aber ihr könnt schließlich selbst abstimmen (wenn das nicht gleich auf Ablehnung stößt)
Hoffe doch, dass nicht :)
Ich finde, das is ne ganz gute Idee
Starte doch eine Mogel Power Umfrage, fals es klappt
die idee is echt gut. wär doch ma was.....
Sowas steht schon seit Jahren auf meiner Vorschlagsliste. Sven muß es nur noch programmieren. :)
Das ist schön! Dann mal viel Spaß!
:)
vielleicht sollte es auch ne Funktion geben, dass man selbsts entscheiden kann, ob sein geburtstat angezeigt wird oder nicht?!?!
Tolle Idee. Den Vorschlag von Lee find´ ich schon fast perfekt.
Ja, Freestyler, das hatte ich auch schon überlegt. Am einfachsten wäre wohl ein Button, bei dem man seinen Geburtstag eingeben kann. Würde wohl die meisten Probleme lösen.

Wenn du sagst, fast, Eremyth, was würdest du dann noch anders machen wollen?

Eine Überlegung hatte ich noch: Es wäre auf jeden Fall hilfreich, das Geburtstag erst mit 50 Beiträgen oder einer anderen festgelegten Menge an geschriebenen Beiträgen zu veröffentlichen. Wenn sich jeder Newcomer einmal einträgt und wieder weg ist, ist irgendwann diese ganze Funktion "verseucht" und uninteressant. Meine Meinung!
Man sollte am besten in seinem Profil ankreuzen (bzw. anklicken) können ob man auf der Geburtstags-Liste stehen will !
Warum macht es Sven nicht? Das ist eine Sache von 5min. !
Der war seit letzter zeit nicht hier
Ne Sache von 5 min? Träum weiter ;)

Kannst es ja selber mal in 5 min machen :)
Ja, kann ich. Dazu brauche ich nicht träumen.
Habe sowas schon in der eigenen Homepage eingebaut.
Du musst ja lediglich alle Geburtsdaten der SQL-Datenbank abfragen und mit PHP überprüfen, ob das Geburtsdatum mit dem heutigen übereinstimmt -> finito.
Bei mindesten 10000 Besuchern??
Sagen wir mal 350.
Also etwa ein Geburtstag pro Tag!
Was auch mal umzugestalten wäre, ist die "Hilfe".

Vielleicht auch irgendwo unten beim "Post-Fenster" einen Link dazu hinmachen, mit dem Verweiß, dass dort die Funktionen, wie Links, Smilies und Zaubertinte erklärt werden.
Eine Geburtstagsliste wird es sicher bald geben! ;)
wie lang wirds ungefähr noch dauern. kannst du das schon sagen?
aber es muss eine regel geben: es darf dann nicht jeden tag im stammleser forum stehen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ....!!! das wäre auf dauer jeden tag etwas nevig
Ist schon klar das die Abfrage und das alles schnell zu coden sind, allerdings nicht in 5 min :)

Ne halbe Stunde nähert sich eher dem Programmieraufwand (Es soll ja nach was aussehen ;)

--> So in etwa? ;)

SELECT Geburtstag
FROM UserTabl
WHERE (Geburtstag = DATUMHEUTE) OR (Geburtstag = (DATUMHEUTE-1)) OR (Geburtstag = (DATUMHEUTE-2))
ORDER BY Geburtstag
hoffentlich wirds noch vorm 21. fertig :)
Warum vor dem 21.??????21.8.??
jep
Mr.X: Sehr abstrakt. :)
Gurki: Sicher noch vor meinem Geburtstag!
Naja, mir würden 5min. reichen :)
Ich meine eine Tabelle in HTML hinzubiegen ist ja wohl auch kein Ding.
>--< zeig mal deine homepage. ich will des mit dem geburtstagdings mal sehen
wird man dann eigentlich auch an einem beitrag erkennen ob dieser von einem geschrieben wurde der geburtstag hat? (farbig markiert oder so?)
Hoffen wir nicht!
genau sonst gibts wieder so abschweifungen aaaach ja und herzlichen glückwunsch
Was bräuchten wir dann die Geb.-Hinweise, wenn die Beiträge dann markiert wären?
nach 17 tagen immer noch nichts von der geburtstagsliste zu sehen. ich dachte das is nich so aufwendig??? oder habt ihrs von eure planliste gestrichen?
Hat Sven doch gesagt, am 24.08.03 ist es spätestens soweit,
vorher wird es wohl eh nichts werden.
Er hat aber nicht gesagt in welchem Jahr. ;)
OmG!

Warten wir's lieber erstmal ab. :)
Joe, so langsam verstehe ich den Sarkasmus in deinem Post. :)
Wann wird denn die Geburtsstags-idee umgesetzt ?!
Das frage ich mich auch.
2 l8
des wär geil wenns det funzn würd... ich = dafüüüüühr!
Lassen wir ihnen noch etwas Zeit.
Besser spät als nie.
Hmm warum baut ihr in euer k Forum keine online-Games ein???

Da würden sich die Besucher nicht so schnell langweilen :)
Wie meinst du das mit Online Games?
Online-Games?
Er meint Flash-Games, denke ich.

Davon halte ich nichts, dafür habe ich sehr viele andere gute Seiten.
Wenn dir langweilig ist, besuche die:
http://www.dieter-wolters.de/home.htm
oder die hier:
http://www.lachschon.de/
Es gibt genügend andere, überhaupt frage ich mich, was das mit Geburtstagen zu tun hat.
Hui, hier gibts Mods, die hab ich noch nie geshen ; obwohl ich nun schon seit wir Internet haben bei Mogelpower bin ^^
Ich habe einen weiteren Vorschlag.
Da ihr ja noch nicht mit dem Programmieren angefangen habt, könnt ihr es noch mit einbringen, wenn ihr wollt.
Bzw du, Sven.
Ich habe eine Ansicht für Geburtstage heute und gestern vorgeschlagen.
Wenn du beabsichtigst, zwei Felder zu übernehmen, vergiss die gestern-Ansicht, viel nützlicher wäre da eine morgen-Ansicht. Da könnte man:
1. Reinfeiern.
2. Den Geburtstag vorher schon sehen, ist doch besser, als ihn verpasst zu haben.
3. Noch ne Karte versenden ;p
Wäre halt ein guter Nachtrag.
Also so richtige Onlinespiele wie auf onlinegames.org? Nein danke. Das muss nicht sein. Ich meine ihr könnt das ruhig machen, aber ich halte nichts von solchen Spielen.
Er meinte einfache Flashgames für zwischendurch.
Wann gibt es jetzt endlich eine Geburtstagsfunktion?
Sie ist zu 5/6 fertig, dir alles Gute nachträglich.
Wusste nicht, dass Lee sie programmieren würde ...
Hätte ich sie programmiert, würde 1/6 dastehen.
@Lee
danke!
Wann kommt denn die Umsetzung der Geburtsstags-Idee?

Smiley UNd wann gibt es dei neuen Smileys ???
"When it's done."
Erwarte keine Antwort, die wird eh nicht hinkommen. Verlass dich einfach drauf, dass es getan wird und irgendwann wirst du mal überrascht werden.
denke ich zumindest ...
HOFFE ich zumindest...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.