Perl vs. PHP vs. Python (Programmieren)

Perl vs. PHP vs. Python (Programmieren)

So bald sind auch in BaWü Sommerferien und ich möchte mich mit einer der oben genannten Programmiersprachen beschäftigen.
Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?
Was ist einfacher zu lernen?
Welche Sprache wird von den meisten Hosts unterschtützt?
Und schließlich vielleicht noch einen Buchtipp, der eurer Meinung nach die Sprache am Besten und Einsteigerfreundlichsten erklärt.
Am besten man lernt eine Programmiersprache, mit der man sich später auch eher beschäftigen will.

Perl und PHP sagt mir was, aber was ist Phyton?
@Freestyler
Eine plattformunabhängige, objektorientierte Skriptsprache.

@Draconis
Die meisten professionellen Server unterstützen heutzutage zumindest PHP, bei den anderen musst du halt individuell nachfragen. Ansonsten schließ ich mich Freestyler an.

mfG,

LoK!

P.S.: Perl und Python im Vergleich:
http://www.ndh.net/home/sschwarzer/python/perlpy_index.html
ich zitiere mal die Seite:

Wenn es nicht besondere Gründe gibt, Perl zu verwenden, sollte man ein Projekt mit Python in Angriff nehmen.

Werd mich also mal näher darüber informieren. Trotzdem können gern noch weitere ihre Meinung hier posten.

Wobei ich zu Perl mittlerweile mehr interessantes und vorallem mehr Bücher gefunden habe...
Nimm Java! :)
Kann man mit Java (nicht Javascript) auch ähnlich Sachen machen (CGI), wie mit PHP??
Servlets heißen die Teile:
http://www.google.de/search?num=100&;hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=servlets&spell=1
lol also java scheidet komplett aus der sache aus meiner meinung nach und cgi wird genauso oft unterstützt wie php man muss auch nicht individuell nachfrage @loki
aber meiner meinung nach ist cgi und perl die bessere wahl ach und cgi ist nur das verbindungselement zwischen perl und deiner website und perl ist eine eigenstendige programiersprache d.h. wenn du perl kannst wird es dir leicht fallen sachen wie c++ zu lernen und php ist mir bis heute ein rätsel die sytax ist ziehmlich dumm aufgebaut meiner meinung nach also php würde ich dir nur ans herz legen wenn du später nichts mit programieren machen willst ansonsten wäre cgi und perl die bessere wahl und von den möglichkeiten sind beide gleichstark und nicht wie viele behaupten das man mit php mehr machen kann
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.