inoffizielle Bug-Liste (1503) (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

inoffizielle Bug-Liste (1503) (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Folgendes ist die INOFFIZIELLE Bug-Liste zu "ANNO 1503". Dieser Thread enthält alle wichtigen Probleme, die im Forum gemeldet wurden, tabellarisch mit Lösungsansätzen (wenn vorhanden). Damit soll allen die Möglichkeit gegeben werden, sich über den aktuellen Stand der Fehlerbeseitigung zu informieren.
Ich hab’ das Meiste aus ´nem anderen Forum, dachte mir jedoch, dass ihr’s auch wissen solltet! Ich bin übrigens nicht für eventuelle Fehler (einschließlich falscher Links) verantwortlich: Wenn dadurch was passiert seid ihr das selber!
Probleme, die mit Patch 1.04.02 (11.03.03) als gelöst gemeldet wurden:

- Absturz während des Lade- oder Speichervorganges

- Absturz nach einer gewissen Spielzeit

Wichtige Spielstände, die Abstürze verursachen und dadurch unspielbar geworden sind, können evtl. mit dem Repair-Tool, das mit dem Patch ausgeliefert wird, repariert werden!

- Absturz beim Klick auf ein Kontor bzw. Ein-/ Verkaufsmenü;

- Abbruch des Ladevorgangs (grüner Balken) und Rückkehr ins Hauptmenü.

- Absturz und weiteres Fehlverhalten nach Löschen von Kontoren, die durch Autorouten angefahren werden;

- Spiel friert ein bei Drücken von "N" (nächster Scout) in der Kampagne, wenn kein Scout vorhanden ist;

- Der Pelztierjäger liefert keine oder zu wenig Pelze;

- Falsche Bedarfsanzeige von vorhandenem Leder oder der Kapelle beim Zurückfallen auf eine niedrigere Entwicklungsstufe;

Die Meldung: "Eine Kapelle fehlt!" kam bei Version 1.02 immer noch beim Zurückfallen von Bürgern auf Siedler.

- Schriftgröße bei 800x600 Auflösung

Weitere behobene Fehler und neue Features auf der Patch-Seite (http://www.anno1503.com/german/home/show_news.php4?id=336).
Bekannte Probleme, die teilweise gelöst sind und mit einem späteren Patch behoben werden:

- Schiffe bleiben an Randbereichen von Inseln hängen.

- Der Scout oder Soldaten bleiben an Felsen oder Häusern hängen.

- Das Schloss wird trotz 1000 Aristokraten nicht frei geschaltet.

Savegame
Passiert, wenn die Aristokraten nicht auf der Hauptinsel angesiedelt werden.
In diesem Fall passierte es auch auf der Hauptinsel: http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=108

- Scout verliert Esel

Kann momentan durch Ein- und Ausladen des Scouts in ein Schiff umgangen werden.

- Angriffsverhalten einer Schiffsgruppe: Schiffe richten sich nicht nach dem angegriffenen Gegnerschiff aus und feuern dann nicht.

http://www.anno1503.com/forum/showt...?&;threadid=6334]
Klick auf "Halt!" bringt alle Schiffe dazu sich auszurichten und zu feuern.

- Bewaffnetes Schiff feuert auf schwimmende Ladung statt sie aufzunehmen. Wenn man mit Rechtsklick auf die schwimmende Ladung eines untergegangenen Schiffs klickt, wird die Ladung beschossen, auch bei nicht gedrückter Strg-Taste.

http://www.anno1503.com/forum/showt...20&;pagenumber=4]
Ein unbewaffnetes Schiff verhält sich korrekt.

- Bug erlaubt Dauerfeuer bei Militäreinheiten mit Schusswaffen durch abwechselndes Feuern und Bewegen. Ist in diesem Posting sehr gut beschrieben:

http://www.anno1503.de/forum/showth...81665#post81665

- Wenn die Schiffsreparatur wegen Mangel an Material oder Geld abgebrochen wird, kommt die Meldung "Ein Schiff wurde repariert". Außerdem muss die Reparatur wieder neu gestartet werden, wenn es wieder geht.

Vgl. 1602: Reparatur und Kosten laufen weiter.

- Schiffe fahren "durcheinander" (Kollisionsabfrage)

Screenshot: http://home.arcor.de/annotreff/funscreens/Vorfahrtsregeln.jpg
Weitere bekannte Fehler, die zurzeit untersucht werden

- Farbenbug bei Flaggen von Gebäuden/Schiffen

Fehler ist gefunden, an der Beseitigung wird gearbeitet

- KI reagiert *niemals* auf Schutzgeldforderungen.

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=6294
Wird zurzeit untersucht.

- Venezianer und Compi-Spieler kaufen Waren zu Höchstpreisen.

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=6191]
Wird überprüft...

- Wartezeit der Schiffe am Kontor ist zu kurz - bei Stau dreht das Schiff zu früh ab und nimmt die Ladung wieder mit.

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=6182]
Workaround: Mehr Kontore bauen!

- Nach längerer Spielzeit verlieren Schiffe ihre Autoroute und fahren irgendwo hin.

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=5894]
Kann durch Speichern/Laden behoben werden

- Häuser des CG fallen (scheinbar grundlos) zusammen.

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=6271]
Screenshot: http://www.myrrdhin.de/Annoscreens/KI_town.JPG

- Autoroute/Zuladung: Bei Einstellung z.B. "50 t Gewürze einladen" wird die Ladung um 50 t erhöht, anstatt auf 50 t.

Das Verhalten ist so beabsichtigt.

- Merkwürdige Stadtplanung der KI : Der CG baut im Endlos-Modus eine Stadt mit 424 Einwohnern (Pionieren), in der er aber 16 Kneipen und 10 Kirchen unterhält, ohne nennenswert Rohstoffe anzubauen.

Screenshot: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/CG_Kneipen.jpg
Wird zurzeit untersucht.

- Musik kann nicht deaktiviert werden. Selbst nach Entfernen aller Häkchen vor den Musikstücken spielt die Musik weiter.

Workaround: Lautstärkeregler nach unten
Workaround: Musik-Ordner auf Platte kopieren und unerwünschte Musikstücke löschen oder durch andere Stücke ersetzen.

- Sanitäter reparieren Schiffe!

http://www.anno1503.com/forum/showt...0285#post120285

- Einzelnen Einheiten oder Schiffen kann keine Schnellwahl-Zifferntaste zugeordnet werden.
- Ein einzelnes Schiff kann nicht zur Begleitung eines anderen Schiffs abgeordnet werden.

Beide Probleme hängen evtl. zusammen und sind leicht zu reproduzieren.
Beides funktioniert mit mehreren Einheiten/Schiffen (Formationen).

- Rohstoffvorkommen und -symbole verschwinden nach Laden eines Spielstands.

http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;threadid=6449]
Savegame: http://www.zur-borg.de/Anno1503/RohstoffeVerschwinden.zip
Fehler wird zurzeit untersucht.

- Walfänger streikt.

Obwohl das Lager leer ist und genügend Wale (die grauen ohne weißen Fleck) herumschwimmen, fängt der Walfänger
keine Wale.
Savegame: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Walfang.zip
Screenshot: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/Walfang.jpg

- Im Schiffslademenü fehlt mitunter das Symbol für Eisenerz, also das erste. Es fängt dann bei Gold an, was normalerweise das zweite ist. Dadurch wird es unmöglich Erz zu verladen.

Screenshot: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/erzbug01.jpg
... und wie es aussehen sollte: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/erzbug02.jpg
... und noch ein Screenshot: http://320022086340-0001.bei.t-online.de/eisenerz.jpg

- Windows-Startmenü und Taskleiste flackern durch, wenn man versehentlich auf die Windows-Taste drückt.

Manchmal hilft F10/F9 (Speichern/Laden)
Anderer Workaround: Anno im Fenstermodus starten. Dazu startet man 1503Startup.exe mit der Option "/w" (das ist inoffiziell und ohne Gewähr).

- Schiffe des Venezianers und der CG sinken ohne ersichtlichen Grund.

Screenshot: http://wassernacht.gamesweb.com/imagenormal/anno01.jpg
Wurde zum ersten Mal mit Version 1.02 berichtet
Der Computer versenkt seine Schiffe nur, wenn er pleite geht!

- Bei Farmen und Plantagen werden einzelne Felder nicht abgeerntet.

http://www.anno1503.de/forum/showth...3763#post133763
Tritt evtl. häufiger auf, wenn die Felder bei hoher Spielgeschwindigkeit (F7) angelegt werden.

- Brunnen haben keine Wirkung, wenn sie vor der Errichtung des Plantagengebäudes gebaut werden.

Nachträglicher Bau des Gebäudes hilft nicht.

- Alkoholbestand des Wirtshauses geht bei Speichern/Laden verloren. Auch der Vorrat anderer Bedarfsgüter wird teilweise nicht korrekt abgespeichert.
- Führt bei fortgeschrittenem Spielstand zur Rückentwicklung.
http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;postid=144738]
http://www.anno1503.com/forum/showt...3395#post153395

- Wird das Haus des Medicus abgerissen, während dieser unterwegs ist, stürzt das Spiel ab.

http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;threadid=7780]

- Goldmine wird ohne Linksklick-Bestätigung gebaut

Ist nicht leicht reproduzierbar
http://www.anno1503.com/forum/showt...5806#post165806

- Autorouten-Wegpunkte rutschen beim Verschieben anderer Punkte unkontrolliert weg, manchmal sogar bis an den Kartenrand

Schiffe stranden dann oder fahren riesige Umwege
http://www.anno1503.com/forum/showt...7451#post167451

- Marktkarren fahren auf Pflasterstraßen/Plätzen nicht schneller als auf Feldwegen

Widerspruch zum Handbuch
http://www.anno1503.com/forum/showt...7993#post167993

- Schiffe können vom CG mit einer Werft "überbaut" werden und hängen dann fest.

Sollte mit 1.02 beseitigt sein, ist aber wieder aufgetreten
http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=8062]
Savegame: http://www.zur-borg.de/Anno1503/SchiffUeberbaut.zip

- Edelsteinminen funktionieren nicht, wenn sie dicht aneinander gebaut werden.

http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;threadid=7895]
Screenshot: http://homepage.hispeed.ch/download/edelsteinmine1.jpg
Savegame: http://homepage.hispeed.ch/download/check_edelsteinmine_auf_saarburg.zip

- Fehler mit Triumphbogen und Video

Triumphbogen wird nach Sieg über CG manchmal nicht freigeschaltet, auch bei höheren Entwicklungsstufen
Manchmal wird nur das Video nicht abgespielt
Manchmal verschwinden CG aus dem Diplomatie-Menü
http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=7741
http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=3991
http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=8610
Screenshot
==> Es könnte daran liegen, dass der CG Pleite geht, es einen TB aber nur bei einem militärischen Sieg gibt.

- CG baut Universität auf Versorgungsinsel (echt wahr!)!

Screenshot: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/Tabakuni.jpg

- Nach Laden eines Spielstandes ist der zweite Produktionszweig von dual produzierenden Betrieben immer stillgelegt.]

http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;threadid=6235]

- Fehler bei der Punktezählung

Bei den Kategorien "Dörfern und Städte" und "Besiedelte Inseln" geht der Zähler von ca. 65000 auf null zurück.

Wahrscheinlich Integer-Überlauf bei 65535

- Nach Laden eines Spielstandes kein Zugriff auf Häuser, Betriebe und Schiffe des Spielers mehr.

Wurde sowohl mit kleinen als auch größeren Städten und Inseln berichtet.

Verdacht auf Integer-Überlauf bei 65535 hat sich nicht bestätigt.
Savegame (Endlosspiel): http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=16
Savegame (Kampagne "Nova Fora"): http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=25
Savegame (59.000 EW): http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=52

- Absturzprobleme im Zusammenhang mit Handelsrouten

Beispiel 1: Ein Schiff wird gestoppt, Klick auf "Neuer Eintrag", Abbruch mit ESC, weil man erst ein zusätzliches Kontor
bauen will, Bau des Kontors, Rückkehr ins Schiffsmenü - alle Eintragungen sind weg, Klick auf "Neuer Eintrag", dann entweder sofort GPF in Kernel32.dll oder anschließend beim Klick auf das aufzunehmende Kontor.
Beispiel 2: Schiff wird gestoppt, Änderungen an den Handelsrouten vorgenommen, Rechtsklick, um das Schiff irgendwohin
zu schicken - Spiel friert ein.
Passiert nicht regelmäßig und ist nicht beliebig reproduzierbar.

- Beim Beenden des Spiels wird keine automatische Schnellspeicherung ausgelöst.

Dadurch funktioniert die Auswahl "Spiel fortsetzen" nicht wie erwartet.

- Absturz, wenn der Einzugsbereich eines Kontors über den Kartenrand hinausreicht.

Passiert bei Inseln, die dicht am Kartenrand liegen, z.B. "Metropol"-Szenario
Savegame: http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=43

- "Fauler Scout": Der Scout bleibt nach Einrichtung und Aktivierung einer Autoroute an einem Kontor stehen.

Manuelle Steuerung funktioniert
Savegame: http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=59

- Freeze, wenn ein Scout in die Festung geschickt wird.

Ein einzelner Scout kann nicht in die Festung geschickt werden. Er ignoriert den Befehl. So weit so gut. Wenn bei einer Mehrfachauswahl mindestens ein Scout dabei ist, wird der Befehl befolgt und das Spiel friert ein (99% CPU).
Thread: http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?area=&;s=&threadid=10040]
Savegame zum Testen: http://www.dorokult.de/anno1503/Lastgame.sav
Kleinere Fehler und Grafik-Bugs

- Sprachdateien werden nicht abgespielt. Es gibt Ansagen, die in der entsprechenden Situation nicht kommen. Beispiele: "Nahrung wird knapp", "Stoff ist Mangelware". Es gibt noch viele andere im Speech-Ordner.

Zusatzmaterial, das evtl. in späteren Versionen des Spiels verwendet werden wird.

- Bei Schnellspeicherung (F10) fehlt die Ansage "Spielstand gespeichert". Auf langsameren Systemen stockt das Spiel zwar kurz, aber das reicht nicht.

Ist so beabsichtigt.

- Bogenschütze verschwindet: Bogenschützen im Turm anwählen, Rechtsklick aufs Wasser ==> Bogenschütze ist noch angewählt aber unsichtbar. Kann von da auch nicht wieder in den Turm oder sonstwohin kommandiert werden. Workaround: Rahmen um Turm ziehen und Rechtsklick auf Turm. Bogenschütze ist wieder da.

Wird zurzeit untersucht.

- Das Abreißen funktioniert ab einer größeren Fläche nicht mehr richtig, dann wird immer ein Viertel nicht mitgelöscht.

Ist leider unvermeidlich.

- Auch wenn der CG nicht sichtbar ist, erkennt man anhand von z.B. Anbaufeldern, Straßen oder Rodung etc., dass dort jemand siedeln muss. Dies ist spätestens beim MP ein Problem.

- Das Bauen von mehreren Plätzen funktioniert nicht richtig. Sie überlagern und löschen sich gegenseitig, am Ende kommt Zickzack heraus.

- Bei der Suche in der Online-Hilfe muss man erst zwei Mal in das Eingabefeld klicken, bevor man schreiben kann, obwohl der Cursor von Anfang an da ist. Beim ersten Klicken verschwindet er.

- Wenn man die große Erzmine stillegt, "gefriert" das Wasser neben dem Förderrad (Screenshot: ßeerzmine01.jpg]). Wasser sollte entweder verschwinden oder bei stillstehendem Rad weiter fließen.

- Tiere haben auf Stadtmauern nichts zu suchen. Das gilt für Kavallerie und für Wildtiere (Screenshot: http://home.arcor.de/annotreff/images/mobilerWachturm.gif)).

- Kavallerie und andere Einheiten "wimmeln" (zittern), wenn man länger von ihr weg- und dann wieder hinscrollt, so als ob alle Bewegungen gespeichert wurden und dann ganz schnell abgespielt werden.

- Bei der ersten Kampagne, Teil 2, werden gleich alle Rohstoffe in den Bergen angezeigt.

- Wenn der CG aufrüstet, gibt es immer einen Stau in seiner Burg (Screenshot: http://www.firstshot.de/Downloads/Stauungen.jpg)).

- Reichweite der frei laufenden Kanoniere ist größer als die der Kanoniere in den Türmen; damit macht der Bau von Türmen gegen Schiffe keinen Sinn.

- Problem mit Lebensbalken der Soldaten und Sanitäter: Die Energieanzeige über der Figur stimmt manchmal nicht mit derjenigen im rechten Fenster überein. Beispiel: Der Soldat ist verletzt, aber der Balken über der Figur ist voll grün. Dass er verletzt ist, sieht man nur mit einem Sanitäter, denn der Cursor verändert sich bei verletzten Einheiten. Rechtsklick auf den Verletzten veranlasst den Sanitäter zu heilen. Der Balken über der Figur "läuft nun über" (Overflow 255->0?) und zeigt "halbtot" an. In Wirklichkeit ist der Soldat gesund. Natürlich heilt der Sani diese "Scheintoten" nicht, was wie ein Sani-Bug aussieht, in Wirklichkeit aber "nur" ein Anzeigefehler ist.

- Namen von NPC-Siedlungen werden im Schiff-Warenhandelsmenü nicht richtig angezeigt. Meist steht dort statt dem richtigen Namen der Stadt nur "StadtName". Handelt man zuerst mit einer Kultur und dann mit einem Computerspieler, kann es auch passieren, dass im Schiff-Warenhandelsmenü der Name der Eingeborenensiedlung anstelle des Compi-Städtenamens auftaucht.

- Verkauft man einem Mitspieler per Schiff Waren, wird der Slot des Schiffes nicht leer angezeigt, auch wenn man die dort gelagerte Ware komplett auslädt (nur, wenn man nicht zwischendurch das Warenhandelsmenü verlässt). Liegt vermutl. daran, dass der Slot sofort auf 50% grau gesetzt wird, wenn nichts mehr drin ist, was der Mitspieler haben möchte. Hier fehlt wohl einfach ein refresh, wechselt man zwischendurch ins Schiffs- Infomenü und dann wieder ins Warenhandelsmenü, wird der Slot korrekt leer angezeigt.

- Das gerade abgespielte Musikstück sollte zu erkennen sein, da es sonst wenig bringt, ein Stück abschalten zu können - man weiss ja nicht, welches! Der Name eines Stücks könnte hier z.B. anders eingefärbt werden.

- Schiffe reffen ihre Segel nur in Kontornähe, in der Nähe anderer Schiffe oder wenn sie im Verband unterwegs sind. Sie müssten das immer tun, wenn sie stehen.

- Beim Doppelklick auf Kirche wird der Einzugsbereich der Kathedrale nicht mit berücksichtigt.

- Seltsame Lücken im Baubereich eines Kontors, Details siehe Beitrag:

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=6784]





- Stadttore tauchen beim Schließen plötzlich im Wasser auf.

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=185847 (mit Screenshots)

- Stadttore können mit Türmen "überbaut" werden.

Screenshot: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/Torbug.jpg

- Falsche Auslastungsanzeige bei Betrieben

Ursache: Falsche Referenzwerte
Walfänger (12) zu hoch, dadurch Auslastungsanzeige zu niedrig.
Jagdhütte (0,6) zu niedrig, dadurch Auslastungsanzeige zu hoch.
http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;threadid=7152]


- Wenn man die große Burg eines CGs zerstört, bleiben die darin ausgebildeten und noch nicht abberufenen Einheiten wie "angewurzelt" vor dem nicht mehr existenten Burgausgang stehen.

Sie reagieren auch nicht wenn man sie unter Beschuss nimmt.
Screenshot: http://home.t-online.de/home/Iced_Nose/CG-Soldaten%2001.jpg

- Kein Sound im Hauptmenü, wenn das Spiel mit F6/F7/F8 verlassen wird.

http://www.anno1503.com/forum/showt...=&;threadid=7887]

- Wissenspunkte und Geld gehen verloren, wenn man eine angefangene Forschung abbricht.

Passiert, wenn man während der Forschung eine andere anklickt.
http://www.anno1503.de/forum/showth...=&;threadid=8028]

- Unkontrollierte Aktionen bei Autosave und Videos.

Ein unvermittelt durchgeführter Autosave oder ein plötzlich abspielendes Video können eine gerade aktive Bauaktion vereiteln. Das Gebäude steht danach an einem nicht beabsichtigten Platz.
Bei einem Autosave während einer Löschaktion mit gedrückter Maustaste kann unbeabsichtigt ein zu großer Bereich
gelöscht werden.

- Anzeigefehler beim Einwohner-Upgrade.

Wenn man z.B. ein Pionier-Haus anklickt sieht man rechts ja den (hoffentlich) lächelnden Bewohner. Steigt dieser nun
gerade jetzt zur nächsten Stufe auf, so ändert sich zwar die Grafik des Hauses zu 'Siedler', nicht aber die Grafik des Bewohners sowie die Beschreibung des Hauses. In diesem Falle würde also weiterhin dort 'Pioniere' stehen, der Pionier zu sehen sein, die Anzahl der Gesamtbevölkerung dieser Art bezieht sich jedoch korrekt auf 'Siedler'.
- Fehler bei der Anzeige des Gesamt-Einzugsbereichs aller MHH.

Beim Doppelklick auf ein MHH werden manchmal einzelne oder eine ganze Menge von MHH nicht berücksichtigt.
Das Resultat sind abgedunkelte Bereiche, in denen aber trotzdem gebaut werden kann.
Evtl. gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl MHH, die dabei berücksichtigt werden.
Savegame: http://www.anno1503.de/german/gamebulance/showthread.php4?threadid=87
Bei diesem Savegame gibt es mehrere dieser Fälle:
(a) auf der Startinsel mit gleichartigen Kontoren;
(b) auf der nördlichen Insel mit verschiedenen Kontoren.
Screenshot von einem anderen Fall: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/Kontore.jpg
Noch einer: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/Kontore.jpg

(alles, was ich weiß)
Ein Link hätte auch gereicht:
http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?s=&;threadid=6279]
Schon gut, geb' mich geschlagen (Hatte nur die Nase voll vom normalen verlinken ;-))!
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