Fragen über Gothic (beide Teile) (* Gothic 1+2)

Fragen über Gothic (beide Teile) (* Gothic 1+2)

Da ja der andere Thread geschlossen wurde (ich nehme an, weil schon zuviel Beiträge *g*), eröffne ich einen neuen.
Hier könnt ihr eure Fragen zu Gothic 1 und 2 stellen. Milten und meinereiner werden versuchen, diese dann zu beantworten. Alle anderen können natürlich auch mtihelfen.

Gruß Perry
Also wie gesagt - wer Probleme bzw. Fragen zu Gothic hat, kann diese hier stellen.
okok geh mir nich auffe Pelle ;) ich hab Gothic 1 zwar schon 5 mal durch gespielt aber eins beschäftigt mich heut immer noch (beim sechsten mal) Welche Rolle haben eigendlich die Räuber die ihr Lager oben beim Troll haben ? Ich mein niemanden gehörn sie an und doch sind sie zu jedem Feindselig Haben sogar nen Anführer der nen eigenen Namen hat aber selbst der will nix sagen ..hmm naja hab sie jetzt eh wieder gekillt ;) Ach ja und was hat es für einen sinn Taschendiebstahl zu lernen wenn ich doch!! niemanden groß beklauen kann weil er entweder nix besitzt oder weil es einfach nich geht ?? hmm nagut eins noch is ja schon lange her :) ab welchem Kapitel bekomm ich noch mal die "Minecrawlerplattenrüßtung" von Wolf ??? ich sach dann mal schon thx for your help ;)
Im 4. Kapitel und das Räuberlager ist nicht fertig geworden
Taschendiebstahl zu lernen ist bei G1 eigentlich Verschwendung. Man wird immer bemerkt. Man kann die NPC´s besser umhauen und dann ausrauben. ;)
Und dann nimmt man charm
wo findet man als drachenjäger einen lehrer für die armbrust der einen bis 60% oder 100% lehren kann.Der in der nähe von der kneipe in khorinis bringt mir nur für 10 lp bogen und armbrust bei ich will aber nur armbrust.ich bin auf 30 % bei der armbrust.
bei 30% armbrust musst du den bogen zwangsläufig mit steigern. ist genau wie bei den schwerttalenten ab 30% (also ab kämpfer) muss man den jeweiligen anderen typ mitlernen auch wenn man den nicht will oder brauch.
@Tidus
100% Armbrust kannst du erst im 6.Kapitel bei Girion oder Wolf lernen. (falls du sie mit dabei hast)
weiß jemand was beim add-on für gothic 2 alles geändert oder dazugefügt wird?
@Diego
Vom Addon ist noch absolut gar nichts bekannt - leider. Ich weiß nur, dass man alte Spielstände nicht mehr weiterbenutzen kann, sondern sehr wahrscheinlich von vorn anfangen muss.
ich hab mal irgendwo gesehen, dass es spielstände zum downloaden gibt. ich hab sie aber leider aus den augen verloren. kann mir jemand helfen?
@Gomez
Schau hier mal auf die Seite. Da hat jemand für G1 und G2 einen Grundchar erstellt, den du dir runterladen kannst.
Richtige Spielstände wüsste ich jetzt nicht, wo das zu finden wäre. Meist schickt ein Spieler dem anderen sowas.

Hier die Seite:

http://members.fortunecity.de/gothicspieler/
wie bekommt man ein heiligen vollstrecker? hab gelesen das ist ein zweimal gweihtes schwert ist wie kann ich mein schwert zweimal weihen lassen?im kloster kann ich es nur einmal!
@g2

Du hast recht, der Heilige Vollstrecker ist 2x geweiht. Kannst du nur im Kloster machen. Und auch erst, wenn du die Tränen Innos hast.

Rohe Erzklinge (Einhand) - 60 Schaden 40 Stärke (für 2000 Gold von Harad)
gesegnete Erzklinge (1H) - einmal geweiht, 70 Schaden 40 Stärke (3.Kapitel, 5000 Gold)
Innos Zorn (1H) - zweimal geweiht, 80 Schaden 40 Stärke (5.Kapitel, Tränen Innos)

Rohe Erzklinge (Zweihand) - 70 Schaden 50 Stärke (für 2000 Gold von Harad)
Ordensschwert (2H) - einmal geweiht, 85 Schaden 50 Stärke (3.Kapitel, 5000 Gold)
Heiliger Vollstrecker (2H) - zweimal geweiht, 100 Schaden 50 Stärke (5.Kapitel, Tränen Innos)
@g2

wenn du aber das teil schnell haben wilst kanst du dir die doch cheaten guck mal bei den cheats von mogelpower
@ Perry nurn hast du mir bewiesen das ein hl. vollstr. 100 schaden macht aber beim 1händer habe ich noch etwas auszusetzen

Rohe Erzklinge (Einhand) - 40 Schaden 40 Stärke (für 2000 Gold von Harad)
gesegnete Erzklinge (1H) - einmal geweiht, 60 Schaden 40 Stärke (3.Kapitel, 5000 Gold)
Innos Zorn (1H) - zweimal geweiht, 80 Schaden 40 Stärke (5.Kapitel, Tränen Innos)
@Dämonenbeschwörer
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber du hast wieder unrecht.
Hast du die Fotos noch?? Da schau einfach mal nach. Da steht genau das drauf, was ich geschrieben habe. ;-)
Falls du die Fotos nicht mehr hast, kann ich sie dir gerne noch einmal schicken. :-)
jo,vielen dank
warum sind deine schwerter immer besser als bei mir? liegt es vielleicht daran das ich die ur-version habe?
Da fällt mir was ein: wie kommtes dass so viele fragen haben, dass ihr gleich 3 Threads aufmachen müsst?
@Dämonenbeschwörer
Welche Version hast du?? Das kann natürlich sein, dass es daran liegt.
Ich hab keine AHnung, warum die anderen Threads aufgemacht worden. Sind nach uns eröffnet worden, glaub ich.
ich habe 1.16, da hat das respawn-system noch kleine macken (pflanzen wachsen jeden tag neu)
ok, dann liegt es an der Version. Ich hab 1.29
So, jetzt habe ich den Vorteil der Sache erkannt. Rate mal welche Waffe jetzt 100 schaden macht.
der Heilige Vollstrecker??? Keine Ahnung. *g* Hast dir einen Patch draufgemacht?
Nein es ist der Meisterdegen. Ich habe es kaum geglaubt als ich gelesen habe dass er nur 65 schaden macht, bei mir sind es 100
Cool *g* Auch nicht schlecht.
??? 100 schaden ??? glaub ich nicht hab alle versionen von Gothic2 gespielt und der Orkschlächter hatte bei mir immer 65 !!!
Dämonenbeschwörer sagte Meisterdegen, nicht Orkschlächter. ;-)
Dämonenbeschwörer ich hab die gleiche Version wie du (pflanzen,heiliger vollstrecker...)aber der Meisterdegen macht bei mir ur 65 Schaden!!!
hab die träne innos und jetzt?ich kann keinen drauf ansprechen auser mal pyrokar der hat mir nur was erzählt.und in der kirche kan ich nur beten.und wen ich die drinke sterb ich was soll ich tun?
und bei mir macht der meisterdegen auch 65schaden
noch eine frage ich soll besondere snapper krallen den einen bringen aber wo sind die?und ich kann ihn auch nimmer drauf ansprechen
@g2
Die Tränen Innos kann man nur als Paladin (Schwertweihe) und als Magier (trinken) brauchen. Als Söldner kann man ihn verkaufen.
Die Quest mit den Snapperkrallen war im 2.Kapitel und hat man im 3. abgeschlossen. Ist jetzt schon zu spät, da du anscheinend im 5.Kapitel bist.
und wie benutzt man jetzt die tränen innos?
Als DJ gar nicht, als Magier trinkst du die einfach und als Paladin gehst du zu dem Schrein im Kloster udn weihst deine Erzklinge damit ein zweites Mal (1.Mal kostet 5000 Gold). Die Option Schwert weihen kommt, wenn du den Schrein normal anbetest.
ok ne kurze frage zu Gothic 1, ich bin jetzt kurz vorm Ende hab Das Uriziel im Erzhaufen eingetaucht und hab noch ein letzten Quest und zwar wo sich Diego, Gorn, Milten und Dexter im Orkgebiet hinten bei der Höle immer treffen NUR find ich Dexter nich mehr :( kann mir mal wer sagen wo der sich rum treibt ??? bevor ich zum Schläfer geh möcht ich gern noch mal ne Runde im Freundeskreis sitzen und ne Keule knabbern ;)
ups ich such nich Dexter ich SUCHE Lester ;)
hat sich erledigt hab ihn doch noch gefunden ;)
Nur mal aus Interesse:
Ist bekannt, wie groß die Map vom Minental bis zu Xardas Turm überhaupt ist?

Darauf wird es wohl keine Antwort, geben, wäre aber gut wenn doch.
@Lee
Das ist eine gute Frage, auf die ich momentan keine Antwort weiß. Interessant wäre es schon, zu wissen.
Aber wie soll man das angeben?
ok ich versuchs mal ... keine Minute entfernt ;)
was versuchst du?
na die Antwort auf die frage wie weit entfernt man es ausdrücken könnte wo der Turm von Xardas liegt ;)
Also hab mir mal:Xardas notfallbeutel für idioten reingecheatet!Um wen geht es da, und was soll das alles???Bitte um schnelle antwort!Danke Doood
Diesen Notfallbeutel findest du im 6.Kapitel auf dem Alchemietisch bei Vatras, wenn du vergessen hast, das Auge Innos mitzunehmen. In dem Beutel befindet sich das Auge (entladen) und eine Nachricht für den Helden von Xardas.
Wenn ich die Prüfung der Feuers bestanden habe, hab ich doch ein Wunschfrei. Wen geben ich diesem Wunsch bzw. was hab ich davon wenn ich ihm Dykaror (oder so), Babo oder Opolos gebe?
@Ventor
Du bekommst jeweils nur Exp von demjenigen. Mehr nicht.
also probier ich aus bei wem ich mehr bekomme?
Oder kann ich bei dem jenigen später noch was kaufen wie Schrift rollen oder Kräuter oder sonstwas?
Also wenns nur Exp sind ises mir dann ja egal. THX Perry
Nein, kaufen kannst du danach bei keinem der 3 etwas. Du bekommst 25Exp, egal von wem.
Ok THX
Bei dem Weg zwischen Khorinis und der Taverne, ist so eine Brücke unter der Brücke befindet sich eine Höhle mit einer Truhe, wo ist der Schlüssel zur Truhe?
Wenn ich vor Ende eines Kapitels allen die Truhen leer räume, sind dann die Truhen ab dem nächsten Kaptiel wieder voll? Gilt das auch für Händler wenn ich denen alles abkaufe bzw. Teile? Kann man solche Truhen wie bei der Taverne hinterm Wirt eigentlich auch plündern? Oder muss man vorher alle KO schlagen?
@Ventor
Die Truhe unter der Brücke ist nur für Magier wichtig. Den Schlüssel bekommst du von Lutero, wenn du die Snapperkrallenquest gemacht hast. Darin befindet sich ein Runenstein.
Nein, Truhen werden nicht wieder aufgefüllt.
Bei den Händlern wird jedes Kapitel das Angebot aufgefüllt bzw. es kommt neue Ware hinzu.
Die Truhe beim Wirt in der Taverne kannst du plündern, wenn die Quest "Leere den Krug in einem Zug" läuft. Da steht der Wirt vor der Taverne und du kannst in Ruhe seien Truhe knacken.
ok THX und ich bin ja Magier ;)
kann man die Wette nochmal abschlissen? Ich hab verpasst die Truhe zu Plünder!
ich hab gehört, dass im dreier wieder eine musikgruppe dabei ist.
stimmt das, und wenn ja welche?
@Ventor
Nein, das geht nich noch einmal. Wenn, dann musst du jetzt den schon umhauen. Aber den Wirt brauchst du nochmal später im Spiel. Mehr sage ich jetzt nicht dazu. ;)

@Faraklon
Das ist ein Gerücht, aber es wird wahrscheinlich so werden, dass wieder eine Musikgruppe dabei ist. Wenn, dann soll es wieder In Extremo sein, wie in Teil 1.
Hat der den was wertvolles in seiner Truhe? Und bis zu welchem Kapitel müsst ich ihm spätestens umhauen?
@Ventor
Das hat er in seiner Truhe: Gold (32), Bier (5), Milch (3), Wurst (2), Eintopf (3).
Im 3.Kapitel, brauchst du ihn für eine Quest. Also kannst ihn dann später irgendwann umhauen. ;)
wo ist der schlüssel?wen man vom hafen zu der insel schwimmtda ist doch eine geheimhöhle wen man weiter geht kommen stacheln aus dem boden.dan sind da paar truhen aber für die eine braucht man einen sclüssel wo ist der?
@g2
den schlüssel besitzt cassia, die du umhauen musst.
Du kannst aber auch einfach das schuldenbuch klauen und es der einen frau in diesem hotel geben(neben dem marktplatz)
@Ventor
sag ma Warum fragst du denn nich auch noch wie mann am besten ne Waffe ausm Halfter zieht ? ROFL also bei manchen fragen versteh ich euch echt nich !!! Warum spielt ihr eigendlich Gothic ? Ich mein wenn ihr an solchen popligen Sachen scheitert w.z.b. WAS PASSIERT WENN oder so MANN darum spielt man doch so ein Game um es alleine raus zu finden !!! Wo bleibt da der spaß wenn man jeden nach jeder kleinigkeit fragt ;)
@Perry und alle anderen

ich bin am ende von dem kapitel 3 das auge inos habe ich repariert dann muss ich alchemie können um es wieder auf zuladen wo kann man das lehrnen als söldner oder besser drachenjäger ??(wegen der rüstung die der schmied auf onars hof als dank einem gibt, weil man ihn aus dem gefängnis befreit hat)vieleicht bei sagritta aber der muss man troll scheisse oder so bringen aber ich weis nicht wie!
gääääähhnn
@garrety
die großen Dinge sind ja am leichtesten aber das ganze kleine futzelzeugs da ärgert man sich immer wenn man was verpasst.
@Ventor
Was meinst du denn mit "futzelzeugs" ? du erfährst doch alles was du wissen mußt in den unzähligen gesprächen bei Gothic (der eine sagt das der andere schickt dich dort hin) Wo ist das Problem dem zu folgen was du erfährst ;)
@garrety
hast du dich nicht darüber aufgeregt das ich mich da wegen des Wirts Kiste erkundige? Denn das is Futzelzeugs und niemand gibt einem darüber auskunft, der Hauptquest zu vollgen is eigentlich relativ einfach
Pyrokar Bringt dir bei wie man das auge mit .......(drachenherzen auflädt und zwar gleich nachdem er dier das Auge übergibt.
@Chri
Du brauchst dafür nicht Alchemie lernen.
Sagitta musst du die Sonnenaloe bringen, die in der Nähe des schwarzen Trolls liegt. Dann kannst du bei ihr Tränke brauen lernen.
Außerdem kannst du bei Ignaz (Quest erfüllen) und Constantino (nur mit Grundkenntnissen) Tränke brauen lernen.
@Bomben Jack

ja aber dazu mus ich doch alchemie können oder ??
sowas hatt er jedenfals gesagt.
@perry

meinst du den schwarzen troll oben auf der karte ??
den habe ich schon kalt gemacht
Und wann kann ich eigentlich mit dem Schiff abhauen ?? was für eine manschaft hatest du ??besonders welchen Kapiten
??????????????????????????ß
Kostet es was sich registrieren zu lassen was sind die forteile,Was die nachteile ????????????????
das wollt ich auch schon mal wissen!!!!!!!!!!!!!?????
@Chri
Ja, den Schwarzen Troll oben auf der Karte. Vor seiner Höhle rechts muss die Sonnenaloe gelegen habe (auf dem Trollschei..haufen) ;)
Du kannst mit dem Schiff ablegen, wenn du eine Mannschaft hast und Zugang zum Schiff. Du kannst insgesamt 11 mitnehmen. 1 Kapitän (Torlof - Burgtor öffnen, Jorgen - Dämonen in Xardas Turm töten, Jack - einen Ersatz für ihn finden), 9 Mitglieder (Diego, Lee, Milten, Lester, Vatras, Gorn, Bennet sollten eigentlich immer mit..die restlichen 2 kannst du dir aussuchen - Lares, Angar, Wolf, Girion, Biff) und als Mitglied solltest du Mario (Miliz in Hafenkneipe) mitnehmen.

Man muss nichts bezahlen, wenn man sich registrieren lässt. Vorteile sind, dass keiner den Nick von jemanden nutzt und man kann seine Beiträge noch editieren/löschen und muss nicht immer neue hinzuschreiben.
Cool und wie mache ich das ??
Cool wie mache ich das mit dem registriren??
was meinst du mit torlof burgtor öffnen?? und Jack Demonenturm??

und ihrgendwie scheint mir das kompliziert zu werden!!
bis jetzt habe ich nur Lee,Milten,Vatras,Wolf,wie bekomme ich die anderen alle und wo ist eigentlich lester den habe ich zuletzt gesehen als ich aus dem minental gekommen bin er schikte mich zu xardas ??????
Mario habe ich auch noch nicht gesehen wann sitzt er denn da ??? was Diego angeht den habe ich auch noch nicht gorn sagte er wolle kommen mit milten wo finde ich ihn den jetzt ??? milten ist da
Oben ist ein Link, wo du dich registrieren lassen kannst. Brauchst einen Nick und ein Passwort.

Um Torlof als Kapitän zu bekommen, musst du das Burgtor im Minental öffnen. Den Schlüssel hat die Torwache daneben auf der Mauer. Um Jack als Kapitän zu bekommen, brauchst du einen Ersatz für ihn - das wäre Brian, der Lehrling von Harad. Für Jorgen musst du seine Schulden bezahlen und die Dämonen in Xardas Turm töten. Dann kannst du ihn als Kapitän mitnehmen.

Lester steht vor Xardas´Turm. Die anderen musst du einfach ansprechen und ihnen sagen oder fragen, ob sie nicht mitkommen wollen. Gorn sollte schon am Schiff sein, wenn er sagte, dass er kommen wolle.
Mario ist der Hafenkneipe. Er müsste eigentlich stehen. ;) Ab Kapitel 5 ist er dort. Er hat eine Milizrüstung an. Sprich ihn einfach an.
@Perry wenn icheinen Golem alle mache sollte ich vorher sowas wie Herzen nehmen oder so gelernt haben? Oder bekommt man Golem Herzen auch noch wo anders?
Hast du ICQ?
@Ventor
Du bekommst bei Lutero ein Herz eines Steingolem zu kaufen (ab Kapitel 3 oder 4 glaub ich). Musst du also nicht unbedingt lernen.

Ja, habe ICQ. *g*
Und wie sieht es später mit Drachen aus? muss ich dazu lernen das Herz zu nehmen? oder überhaupt ausweiden oder lohnt es sich nich als Magier?
Nein, auch Herzen nehmen musst du nicht lernen. Das kannst du automatisch, weil du das Auge Innos aufladen gelernt hast.
Drachenblut kannst du bei Jan gut verkaufen, Drachenschuppen bei Bennet. Aber ob man diese 10LP aufwenden sollte, ist jedem selbst überlassen. Ich würde es nicht tun.
Nagut ok dann brauch ich also Tiere ausweiden nix mehr lernen auser halt das was zur Quest gehört (Snapperkrallen). Und der Stachel der BLutfliege is ja auch nur Verschwendung oder?
Krallen ziehen brauchst du auch nicht lernen. *g* Dem Snapperanführer kann man die Krallen einfach auch so nehmen, da es eine Quest ist. Sonst kann man keine Krallen nehmen, außer man lernt es.
Nein, der Blutfliegendstachel kann dich voll heilen. Du musst vorher eine Notiz lesen, die in dem einen abgeschlossenen Raum im Haus von Garond (obere Etage) ist. Du kannst dich mit Blutfliegenstachel ein paar Mal heilen, ist aber nicht unbegrenzt.
Aha ok also Krallen auch nich.
Und das mit den Blutfliegen weis ich ja blos ob es sich lohnt. Ich weis ja nicht wies weiter geht, aber brauch man sowas als Magier? Es gibt der Heil Runden und mit dem Ring der Astralen Kraft kann man das doch sooft wie man will benutzen. Und n Trank hab ich auch noch nie gebraucht, bin dann immer penn gegangen :D
Als Magier brauchst du den Blutfliegenstachel nicht.
ich würde ja fell und krallen ausweiden, da du so am afang einiges an geld bekommen kann
naja Fell hab ich schon durch die Mission von Bosper dem Bogner.
Bin jetz aufm Weg zu Prüfung, wollt eigentlich den Ring der UNbesiegbarkeit unterwegs holen, hab aber dann gesehen das es da einige Probs mit Trolls und Snapern geben wird und mit Ulf hilft es einem ganz schön aber der krepiert meist und wenn dann klaut er einem die Erfahrung. Wer dich später machn. Wenn ich nich weiter komme meld ich mich dann wieder. Nich wundern das ich so lahm, ich zock nich alzu oft
@Perry

Wo ist Petro ??

ich habe eine aufgabe von einem magier bekommen ihn zu töten!!

helft mir;danke
@Chri
Pedro wirst du erstmal nicht finden - erst in einem späteren Kapitel. Such das Auge Innos, folge den toten Novizen. Sie führen dich mehr oder weniger hin. Frage alle Leute auf dem Weg, die du triffst. Ich will ja nicht zuviel verraten.
@Ventor
wo krieg ich den "Ring der Unbesiegbarkeit"?
@Faraklon
Den Ring der Unbesiegbarkeit ist einem Beutel drin. Geh zur Mayapyramide (vom Magischen Golem kommend). Auf der rechten Seite ist eine Höhle, wo sich einige Goblins und Minecrawler sind. Und da ist dann auch eine Truhe, worin sich der Beutel mit dem Ring ist. Auf dem Rückweg musst du aufpassen, weil insgesamt 4 Steingolems (nacheinander, nicht auf einmal) auf dich warten. Die liegen vorher kaputt da rum, erst wenn du den Ring hast und raus willst, stehen die auf.
@Perry
cool, danke.
kannst du mir vielleicht eine karte schicken, wo noch ein paar ringe zu finden sind?
Geh bei Niclas (nähe Leuchtturm) immer weiter den Hügel hoch. Da ist eine Leiche und dort findest du einen "Ring der Astralen Kraft" (+10 Mana).
Wenn du die Treppe zu Akils Hof hochgehst, dann links, und dann links halten - immer am Abgrund entlang. Dann kommst du auch zu einer Leiche, wo du einen Stärkering findest. (+5 Stärke)
Aber das sind nich alle Ringe, den in der Anleitung von Gothic2 stehen noch ein paar mehr, viel mehr und noch einige nützliche Amulette.

@Perry den Standpunkt der Höhle mit dem RIng der Astralen Kraft hab ich nich ganz verstanden. Ich komme vom Fluss und laufe in Richtung des Steingolems...und dann zur Pyramide und dort ist dann rechts die Höhle? Uhm Minecrawler den 1. den ich in Gothic2 getroffen hab war einer voner Elite und der hat mich gleich nieder gemacht :D
@Ventor
Stimmt, es gibt viel mehr Ringe. Aber ich möchte doch nicht alles erzählen. ;)

Du meinst den Ring der Unbesiegbarkeit, oder? Bei der Pyramide ist ein Troll. Rechts hinter ihm ist in der Wand eine Höhle. Da gehst du rein und hältst dich immer rechts. Am Ende ist dann ein Raum, wo eine Truhe steht. Darin ist der Beutel mit dem Ring der Unbesiegbarkeit. Den Beutel musst du dann öffnen. Mit ein wenig Taktik, kannst du den Minecrawler-Warrior niedermachen.

Auf der Karte hier, sind der Ring der Astralen Kraft und der Stärkering mit drauf.
http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=324616]
@Perry
ich weiß ja nich wie oft du es durchgespielt hast aber wenn jemand im thema gothic allwissend ist, dann bist du es
@Anzubi
Danke für die Lorbeeren. Ich weiß zwar viel, aber trotzdem noch nicht alles. Ich weiß, wo ich etwas finden kann (Karten etc.). Außerdem arbeite ich gerade mit ein paar Leuten an einer Komplettlösung (ist eine Datenbank), und da werd selbst ich noch hin und wieder überrascht.
an perry wie alt bist du eigentlich?ich bin 11
@g2
Bist ja ganz schön direkt.
Über 20 bin ich. Genaues Alter gibt´s aber nicht. ;)
Zum thema:Wie alt seid ihr alle?*g*
Ich werde bald 14!
Perry,ich hab mich mal in G1 verlaufen, es war in der Nähe der Klosterruine,Da hab ich eine lange MAuer gefunden,da hab ich runter gehn müssn, und da waren ein Haufen skelette,welche ich noch nicht besiegen konnte!Was hällt sich hier versteckt???
@Doood
Das ist ein Turm auf so einem Hügel am Meer, richtig? Das ist der Nebelturm. Geh erst rein, wenn du stark genug bist. Da sind sehr viele Skelette zu finden und ein Skelettmagier. Der Magier hat ein Buch bei sich, welches Chromanin heißt. Ab Version 1.08h bekommst du damit die Quest "Der Fremde". Das Buch gibt dir einen Hinweis (Umschreibung), wo du das nächste finden wirst. Man muss aber schon ganz gut überlegen. Diese Quest ist richtig gut.
SO ich hab die Prüfung bestanden :D
Die Snapperjagd, kann man wenn man will die Snapper auch alleine erlegen und bekommt dann was von dem Jäger? Den einen Schlüssel für die Truhe unter der Brücke zu Taverne hab ich immer noch nicht. Oder ist das die Mission mit den Snapperkrallen?
In welche Runen sollte man im 1. Kreis inestieren und wieviel kann man maximal pro Kreis lernen? Ich hätte mich 2. für Heilung entschieden aber später kann man ja bessere Heilzauber anwenden. Was rätst du mir?

@ALL für die jenigen die schon immer mal ALLE Runen haben wollten doch nie Genug Runensteine hatte, können (100% V. 1.28) unendlich Runensteine erschaffen. Während der Held den RUnenrohling in den Runentisch legt zieht man seine Waffe und hat 2 Runensteine in der Tasche :D
@Ventor
Eins kann ich dir sagen, das mit der truhe ist nicht bei der mission mit den snapperkrallen.
ich bin nicht sicher, aber bekommst du nicht den schlüssel nach der prüfung des feuers?
Auf jeden fall ist nur ein runenstein drin, also nicht so wichtig oder besonders.
Ich war noch nie magier darum kann ich nichts über runeninvestierung sagen, sorry
@Ventor
Du bekommst den Schlüssel als Belohnung für die Snapperkrallenquest.
Du kannst 16 Runensteine finden (Quests und kaufen).
Welche Runen am sinnvollsten sind, musst du selbst entscheiden. Hier ist mal eine kleine Hilfe:

1.Kreis - Feuerpfeil
2.Kreis - Feuerball
3.Kreis - Skelett erschaffen, mittlere Wunden heilen
4.Kreis - Blitzschlag, Untote vernichten, Golem erwecken
5.Kreis - Dämon beschwören
6.Kreis - alle (6 Zauber)

Leichte Wunden heilen findest du. Wo genau musst du selbst heruasfinden. ;)
Also 16 Runensteine nur das is praktisch 4 weis ich schon.
Ich weis jetz nich aus dem Kopf was alles im 1. Kreis war, aber würde sich den Licht oder Blitz rune lohnen?

Kann man eigentlich auch schwere Wunden heilen finden?
@Ventor
Licht ist nicht empfehlenswert, blendet meines Erachtens zu sehr. Außerdem wirst du eine Lichtrune finden, ist zwar ne Palarune, aber die kann jeder nutzen. Blitz ist auch nicht zu empfehlen, weil nicht genug Schaden.

Nein, schwere Wunden musst du dann schon lernen im 5.Kreis.
hi,kann mir jemand sagen wie und wann ich bei g1 die schweregardistenrüstung bekomme?
danke
hups, da lag ich wohl ziemlich falsch :)
@tgh
In G1 wirst du nie die schwere Gardistenrüstung bekommen. Bevor man sie bekommt, ist das alte Lager zu. Man kommt nur durch Cheat an sie heran.
Ich habe jetzt mal gegen den Schattenlord Anubis gekämpft, der ist auf einem Friedhof hinter Sekobs Hof!Auf den Grabsteinen steht was von einem Skorpionmensch!Wer ist das, der schattenlord hat eine alte Ritterrüstung an,stimmts?Auf einem Grabstein steht geschrieben : Hodges:Alles wird gut, was hat das zu bedeuten ich meine Hodges lebt ja noch!
@Doood
Die Inschriften auf den Grabsteinen sind ein paar kleine Hinweise und Eastereggs. Auf dem ein oder anderen haben sich die Jungs von PB verewigt. ;)
Nimm die Sprüche nicht so ernst, die da stehen. :)
Ja, Anubis hat die alte Ritterrüstung an.
Würdest du es gut finden,wenn man die Rüstungen von den Characktären die man SELBST!!!(ganz allein!) umgehauen hat behalten kann???
ich meine im Addon
Nein, wäre nicht so toll. Denn mit etwas Glück könnte man ja so recht schnell an eine sehr gute Rüstung kommen.
Ist schon gut so, wie es jetzt ist.
Wo sind die Blutkelche??????
Ich weiß, dass einer bei Lehmar und einer bei Gerbrand is, aber wo sind die anderen.

schonmal danke
Wann kriegt man die hohe Magier Robe?
an baal nach dem sie den sonnenkreis geretet haben gibt dier pyrokar hohe robe
an pupser valentino hat einen fernando,neben fernandos haus ein bürger,wo lord hagen ist im haus mußt du die treppe hoch gehen im einen raum
@Pupser
Schau hier auf das Comic. Da sind alle eingezeichnet. Und es ist alles super erklärt.

http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=220478]

@Baal
Du bekommst die schwere Feuerrobe, wenn das Auge Innos geheilt wurde. Also am Steinkreis, wie g2 schon sagte.
@Perry du hattest gesagt wenn man sich den Ring der Unbesiegbarkeit holt erscheinen Golems. Kann man Golems eigentlich auch ohne den Hammer besiegen? Den als Magier musste ich den Hammer abgeben und würd eihn nur ungerne wieder klauen.
Was ist eigentlich aus Igaraz und Ulf geworden? Agorn musst ich todschlagen Ulf war nachdem er mir gefolgt war plötzlich verschwunden und lag später mitn aufm Weg. Aber wo is Igaraz? Und wie komm ich ein seinen Schlüsser?
Ab wann sollte man zum Majatempel gehen? ALso ein wenig stark finde ich dir Gegner da doch nich (F-Warane und Minecrawler Warroir sowie Troll sind doch noch etwas Hart. Oder sollt man es für den Ring trotz dem probieren (den Troll und die F-Warane kann ich ja umgehen)
@Ventor
Du kannst alle Golems mit jeder Waffe angreifen und vernichten. Die Steingolems dort in der Höhle sollten bei jedem Schlag wieder zusammenfallen (war bei mir immer so). Lass sie also nicht zum Zug kommen. Außerdem findest du den Steinbrecher (glaub ich - 35 Schaden 25 Stärke) bevor du zurück musst. Der Golem hat nur 45 Schutz vor stumpfen Waffen. Also sind Hämmer u.ä. besser als Schwerter. Für den Ring solltest du es schon mal probieren, dorthin zu gehen. Falls du es nicht schaffst, geh mit einem höheren Level hin.

Igaraz wirst du nicht mehr finden, denk ich. Ich habe auch keine Ahnung, wo er abgeblieben ist. Bei mir war er in der Nähe von Dragomir. Naja, hab ihn zum himmel geschickt. ;)
Ja ich hab Igaraz dort auch getroffen doch ich hab ihm am leben gelassen und dachte den treff ich später noch. Blos warum dann seine Truhe? Wenn es doch keinen Schlüssel gibt?
Woher weis man eigentlich ob ein Monster schwächer gegen Stumpfe sachen oder so ist und wie lang zb. das Schwert/Waffe ist?
@Ventor
Den Schlüssel für Igaraz Truhe hatte er selbst gehabt. Da kommst du jetzt leider nicht mehr heran.
Wie gut ein Monster gegen Waffen etc. geschützt ist, kannst du durch cheaten herausfinden. Erst mit einem Schwert zuschlagen, dich in das Monster hineinversetzen und schauen wieviel Schaden du gemacht hast. Dann mit einem Hammer oder ähnlich stumpfen Waffe zuschlagen und das gleiche machen wie beim Schwert.
Ich hatte IGaraz mal niedergeschlagen gehabt und er hatte keine Schlüssel dabei (nur den für die Prüfung) was war den in der Truhe drinnen?
Kann ich eigentlich ohne Bedenken einen Stärke/Geschicklichkeits/Mana/Gesundheitstrank nehmen?
Du hattest gesagt gehabt das ich bei der Snapperkrallenmission von dem einen Typen aus der Oberstadt nicht Krallenziehen lernen muss, geht das wirklich einfach so? Und welchen Snapper soll ich kalt machn? den Schnaufenden Drachensnapper bei Gaal?
Und das man sich das ercheaten muss mit den Gegner find ich etwas doof, man hätte ja machen können das der Held automatisch nach jeder menge kämpfen dieses Wesen immer mal was ins Tagebuch zu einer Liste hinzuschreibt, wie (Golems scheinen sehr schwach gegen stumpfe dinge zu sein) ähnlich wie bei Devil May Cry für PS2.
Der heilige Vollstrecker ist ja eigentlich viel besser wie der Große Erz-Drachentöter!Und ein Selbstgeschmiedetes schwert ist gleich gut wie der Große Erzdrachentöter!Da braucht man ihn ja ÜBERHAUPT NICHT!!!!Als Paladin hat man die besten zwei schwerter(1h:Innos Zorn,2h:Heiliger Vollstrecker),man hat die beste Rüstung im Spiel, und man kann Runen benutzten, also ist der Weg des Paladins viel leichter(viel zu leicht)Ich bevorzuge aber trotzdem Magier und Drachenäger!
In der Truhe sind Dokumente von Babo, die man für eine Quest im 3.Kapitel bräuchte. Aber ist nicht allzu schlimm, wenn man die Quest nicht macht.

Manatränke würde ich an deiner Stelle aufheben. Lerne bis 250 und dann trink sie erst. Alle anderen Tränke kannst du eigentlich ruhig trinken.

Ja, man muss für die Quest "Snapperkrallen" nicht Krallen ziehen lernen. Der schnaubende Drachensnapper bei Gaan ist es nicht.
Lutero, ein Händler aus dem oberen Viertel will besondere Snapperkrallen. Diese findet man im Minental. Zuerst muss man zu Fajeth´s Mine, sprich mit Fajeth wegen den Snappern. Dann rede mit Bilgot, versprich ihm, ihn aus dem Minental zu holen. Dann sagt er dir was vom Rudelführer. Er befindet sich an dem alten, schwarzen Turm (von Fajeth aus geradeaus). Die Krallen kann man auch ohne es gelernt zu haben abziehen. Danach kannst du Bilgot zum Pass bringen, musst du aber nicht. Räume aber vorher den Weg frei. ;) Wenn man später zurück im oberen Viertel ist, Krallen an Lutero abgeben und Belohnung abholen.

Naja, man muss halt schon von selber drauf kommen, welche Waffe für die am besten ist. ;)
@Doood
Wie kommst du darauf, dass der Heilige Vollstrecker besser ist als der große Erzdrachentöter? Und wieso ein selbstgeschmiedetes Schwert = großer Erzdrachentöter?
großer Erzdrachentöter - 110 Schaden 100 Stärke
Heiliger Vollstrecker - 100 Schaden 50 Stärke
selbstgeschmiedetes Schwert - 30 Schaden 20 Stärke (es gibt zwar noch andere, aber die heißen anders ;) )
Kann natürlich sein, dass du die Urversion hast, 1.16 oder so. Dann kann es natürlich sein, dass die Werte vielleicht anders sind.
OHH ich will sogerne die Quest im 3 Kapitel machen, da muss man doch noch anders ran kommen!!! Den Igaraz hab ich nicht gekillt, der war dann blos nicht mehr bei Dragomir und als ich ihn mal aus FUN gekillt hab hatte er keinen Schlüssel für seine Truhe bei sich halt nur den für die Prüfung. ALso müsste man ja im Prinziep trotz dem noch an die Truhe kommen oder?
Wie heistn die Quest ausm 3. Kapitel?
Die Quest heißt "Dokumente". Bekommst du von Babo im 3.Kapitel. Sprich ihn mal an.
Mhh hab nur das dazu gefunden:

Babo, ein Novize im Kloster, vermisst einige wertvolle Dokumente. Die Dokumente hat Igaraz ein weiterer Novize. Entweder man hat schon Taschendiebstahl und klaut ihm den Schlüssel oder man zahlt 300 GM. Dann kann man sich die ,,heißen,, Dokumente aus Igaraz Truhe holen.Babo belohnt das neben EP mit einer Spruchrolle.

SO wie es aussieht scheint es noch zu gehen wenn man Igaraz nich gekillt hat. Den vorher konnt ich nix kaufen
In der Nähe vom Leuchtturm is ne Höhle. In der is ne Winde. Um die Winde zu benutzen braucht man einen Gegenstand. Wo finde ich den und was ist hinter dem Gitter.
Sorry Pupser ka

@Perry
Noch etwas zu dauerhaften dingen. Wenn ich Mana Trank erst nehmen soll wenn ich Mana auf MAximum, gilt das dann auch für die Dunklenpilze?
Ich hab noch ne Frage:
Wo sind die besonderen Snapperkrallen??

schonmal Danke.
@Pupser
In der Höhle befindet sich Vino´s Schnapsbrennerei. Um die Winde zu benutzen, brauchst du Moleratfett. Findest du auf dem Paladinschiff im Lagerraum oder du kannst es von Ehnim (einem der beiden Brüder auf Akils Hof) bekommen. Frag im 3.Kapitel oder 5.Kapitel nach. Vielleicht schlagen sich auch beide Brüder. Wenn einer niedergeschlagen wurde, räume ihn aus. Er dürfte das Moleratfett dabei haben. Und du hast dann gleich eine Quest damit. Nennt sich "Schwarzbrennerei". Wenn du in der Schnapsbrennerei drin warst, geh nochmal zu Vino.
Zu den besonderen Snapperkrallen habe ich 3 oder 4 Beiträge zuvor schon etwas geschrieben.

@Ventor
Ja, das gilt auch dafür. Ebenso mit dem Beten. Ich hab von einem gesehen, der hatte zum Schluß ein Max.Mana von 616 gehabt. ;)
HEy ich finde g2 super toll. Besonders die verschiedenen Rollen die man übernehmen kann.
Das ganze Spiel hat etwas besonderes an sich, einfach toll.
Ich spiele fast jeden Tag und bekomme einfach nicht genug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kann mir wemand sagen warum bei mir keine monster mehr nach kommen.
welche version hast du?
ich hab die version 1.48
@hilfe
Welches Kapitel bist du? Erst bei einem Kapitelwechsel respawnen neue Monster.
Im 3. und 5. Kapitel respawnen eine ganze Anzahl von Monstern neu in Khorinis. 2. und 4. Kapitel bist du im Minental, da gibt es kaum neue Monster auf Khorinisseite. Im Minental hast du dann eh genug zu tun. ;)
Ich würd trotzdem gerne wissen, wo die besonderen Snapperkrallen sind, die ich Lutero bringen soll. Das hast du nicht geschrieben.
Ich hab noch ne Frage:
Wie viele Stufen gibt es??
@Pupser
Bilgot sagt dir, wo du den Rudelführer findest. Erst dann ist der Rudelführer an dem alten, kaputten Wachturm in der Nähe (von Fajeth aus geradeaus gehen).
Schau hier auf die Karte.

http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=261033]

Maximal kannst du Stufe 45-50 erreichen. Aber da musst du alle Quests gemacht, und so ziemlich alle Personen und Monster umgehauen haben.
Nein schau mal angenommen du hast 100 Stärke!Dann macht der Große Erzdrachentöter 110 Schaden und der Hl.Vollstrecker 150!!!Und das selbstgeschmiedete Schwert,hat(wenn man Stärke auf 100 hat) dan logischerweise 110 Schaden = gleich wie erzdrachentöter!Stimmt doch, oder?Ich hab die Version 1.28 nur zur Info!
@Doood
Schadensberechnung bei 100 Stärke:
großer Erzdrachentöter (110 Schaden) - bei einfachem Treffer 110 Schaden, bei Volltreffer 210 Schaden (Schaden vom Schwert + Stärke)
Heiliger Vollstrecker (100 Schaden) - bei einfachem Treffer 100 Schaden, bei Volltreffer 200 Schaden
"normales" selbstgeschmiedetes Schwert (30 Schaden) - bei einfachem Treffer 30 Schaden, bei Volltreffer 130 Schaden
Das versteh ich nicht!Ich hätte mir immer gedacht es ist gleich wie in Gothic 1!!
In G1 war die Schadensberechnung ähnlich. Nur das man bei einem Volltreffer, doppelten Schaden gemacht hat. Dafür war die Volltrefferchance eh nicht gut.
Man kann doch aber auch höher als 45-50 kommen. Da gibt es doch auf Idorath diesen Dämonenschalter wie bei G1 am Ende. Und wenn man seine eigenen Armee der Finsternis oder so erschafft und die killt müsste man doch auch noch EXP bekommen. SOmit kann man viel höher als 45-50 kommen.
Oder seh ich da was falsch?
@Ventor
Ich meine ohne sowas. Aber ich glaube, da würde mit der Zeit einem richtig langeweilig werden. Und für deine Armee der Finsternis bekommst du keine Exp mehr. Man bekommt in G2 gar keine Exp mehr für die eigenen beschworenen Monster.
@Perry
Von wo hast du die ganzen Karten usw. her. Könntest
du mir die Site Verlinken?
THX im voraus
www.worldofgothic.de
hoffe der Lin is richtig, da steht im zb. im Hilfe Forum ne ganze Menge :)

@Perry achso keine EXP für Beschworene mehr? Naja weil man sowahrscheinlich ziemlich früh stark werden würde.
Findest du es eigentlich "cheaten" oder eher "unehrenhaft" den Dämonenschalter zu nutzen? Und wie sehst du zum Ring der Astralenkraft mit seiner unendlich +10 Mana Wirkung (besonders bei Heilung).
Ich hab auch rausgefunder woher man unendlich Wachholder bekommt. Wenn ihr die Magie Prüfung bestanden habt lasst Dyrian nicht drinne und verkloppt ihn dann später immer ;)
Wenn ihr total bescheuert seit könnt ihr euch Schafe kaufen und damit dann 10 EP bekommen. Das ist aber teuer und langweilig.

Ich hab mal ne Frage. In der Burg (G2 Minental) gibt es verschlossene Türen. Wo sind die Schlüssel??????

schonmal Danke
@ Perry du hast es etwas flashcb beschrieben:
Schadensberechnung bei 100 Stärke:
großer Erzdrachentöter (110 Schaden) - bei einfachem Treffer 110 Schaden, bei Volltreffer 320 Schaden (Schaden vom Schwert + Stärke)
Heiliger Vollstrecker (100 Schaden) - bei einfachem Treffer 100 Schaden, bei Volltreffer 300 Schaden
"normales" selbstgeschmiedetes Schwert (30 Schaden) - bei einfachem Treffer 30 Schaden, bei Volltreffer 160 Schaden

Die Regel geht so: Bei einem Volltreffer wird der Schaden deiner Waffe doppelt berechnet
und beim "normalen" selbstgeschmiedeten schwert gibt ein einfacher treffer 130 schaden
@Ork Elite
Die Karten habe ich u.a. aus dem JoWooD-Forum (wo ich zu Hause bin *g*)
http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?s=&;forumid=63] oder aus dem WoG http://forum.gamesweb.com/forums/forumdisplay.php?s=&;forumid=442].
Bei JoWooD unter Gameplay, und dann Karten schauen - bei World of Gothic (WoG) unter Karten, Listen usw.

@Ventor
Da es ein Ring ist, bekommt man ja 10 Mana dazu, wenn man ihn aufsetzt. Das ist normal.

@Pupser
Die Schlüssel für die Türen bei Garond im Haus findest du einmal in dem Raum, wo Engor schläft (obere Etage im Haus gegenüber von Garonds) und in einem Raum in der oberen Etage bei Garond.

@Dämonenbeschwörer
Bei Gothic wurde so berechnet, aber nicht bei Gothic 2. Bei Gothic 2 wird der Schaden so berechnet, wie ich es beschrieben habe. Meine Quelle hierfür ist Nico von Piranha Bytes. Und der muss es ja wissen. ;)
Außerdem kannst du es selbst ausprobieren, wieviel Schaden du mit einem normalen Treffer machst - indem du cheatest. Versetz dich in den Gegner, nachdem du ihn getroffen hast und schau nach, wieviel Lebenspunkte ihm abgezogen wurde bei dem Schlag.
Ich möchte das nur richtig stellen, und nicht als Besserwisser dastehen. :-)
wer macht sich patches zu g2 drauf? und wer hat die patch 1.30?bei mir kommt immer eine meldung das die dateien schaden anrichten weiß jemand warum?den ich hätte mir gern die patch 1.30 drauf gemacht
Der Patch soll Schaden machen?????????? Das, was der ändert, sind die wichtigsten Dateien u.a. die Gothic2.exe.
Hast du denn das Original??
@Alle
Gibt es in g2 einen insert Erzbrockencheat?
@Ork Elite
versuch es mal damit
insert itmi_nugget
an perry natürlich hab ich das originale!oh, hab hab geschriben das sie schaden macht das mein ich natürlich nicht sondern er zeigt mir dan die seite nicht mehr an!weiß net warum?und wer macht sich zu g2 patches drauf?
@patch
Welche Seite meinst du, die er nicht mehr anzeigt?
Also ich hab den 1.29 Patch drauf, und bei mir geht alles normal. Ach ja, wenn du einen Patch drauf machst, kannst du deine alten Savegames nicht mehr weiter benutzen. Musst dann ein neues anfangen. Und beim ersten Starten des Spieles dauert es ein wenig länger als sonst, muss man ein wenig abwarten.
Naja im Forum von G2 stehen jede menge abstürze durch den Patch desswegen hab ich mir auch erstmalkein raufgemacht ;)

@Perry ich mein ob du es als "cheaten" oder "bug useing" empfindest, d.h. unfähres spielen? Denn das is ja imprinziep unendlich MANA und Lebensenergie!!!
@Ventor
Schon mal einen Patch probiert?? So schlecht sind die gar nicht. Bei wem der Patch 1.30 nicht geht, sollte bei 1.29 oder 1.28 bleiben.

Ich nutze sowas eigentlich gar nicht. Will mit dem weiterkommen, was ich bei mir habe. Der Ring bringt mir gar nichts, da ich ja immer wegrennen müsste nachdem meine Mana alle ist (weil immer nur ein Feuerball). Also schlafe ich öfter oder nutze Manatränke. Wenn man geschickt ist, kommt man mit dem aus, was man hat bzw. was man zu kaufen bekommt.
Aber jeder kann so spielen, wie er es möchte. Wenn es ihm auch so Spaß macht, ok. Ich will hier niemanden belehren. *g*
an perry ich war auf www.gothic2.de da wollt ich mir die patch 1.30 drauf machen und dan wo ich downlaoden gedrückt habe kommt auf einmal diese seite kann nicht angezeigt werden
dann probiers mal bei jowood.de
natürlich habe ich das auch gemacht das ging auch nicht
Achso, das meinst du.
Vielleicht musst du an deinen Sicherheitseinstellungen vom Browser was ändern. Dann geht es vielleicht.
Schau mal in den Thread hier. Da sind mehrere Mirrors vom patch - vielleicht geht ja einer bei dir da.

http://forum.jowood.de/showthread.php?s=65d90de800c5dd8f3fe4a8b447024cbe&;threadid=23719]
Was muss ich machen, wenn Baal Lukor mich im Ork Friedhof nicht zur wand führt?
@Gerrit
Folgt dir Baal Lukor noch oder steht er nur herum? Er muss links von der Wand an den Säulen stehen, glaub ich. Dann sagt er was, dass es hier richtig ist.
Bei mir war das auch mal!In dem raum zwischen den säulen ist er einfach stehn geblieben!Du gehst in dein Menü und gibst MARVIN ein,dann drückst du "o" nun bist du baal lukor,drückst "F8" dann gehts du 5 schritte nach vor, dann viesierst du deinen helden an und drückst nochmals "o", nun bist du wieder du selbst gehst nochmal in dein Menü, und drückst "42"!!!Nu´n ist das cheatmenü abaktiviert!!!Nun folgt er dir wieder!
@Alle
Wie mache ich bei g2 Screenshots?
@Ork Elite
Wenn du ein Screenshotprogramm hast, dann starte das bevor du spielst. Dann kannst du mehrere Screens machen und später einfügen.
Ansonsten nutze einfach die Taste "Druck" auf deiner Tastatur, geh aus dem Spiel raus und füge es in Paint ein. Damit hast du deinen Screen.
@Perry naja später wenn man mehr Mana hat/brauch siehts anders auch, aber falls man mal von paar Kreaturen bissel was abbekommen hat und desswegen nich was futern will kann man ja den Ring benutzen. Ich hab weil mir die Typen im Leuchtturm noch zu stark waren mit Feuerpfeil und dem Ring alle gemacht :D
@Perry
Big THX!
Woher bekomme ich so ein Screenshotprogramm?
@Ork Elite
Tut mir leid, ich kenne da keines. Such einfach mal unter google, da wirst du bestimmt fündig.
Perry wer sind eigentlich noch mitglieder der Diebesgilde,ausser Cassia,Ramirez,Jesper,Kardiff,Nagur,Atilla,Halvor und der eine Dieb am Marktplatz?Gibt es eigentlich noch mehr???
Ja der Gärtner ist noch ein Mitglied, du findest ihn auf der Grünfläche bei Lord Hagen, er verkauft auch Feuergewächs. Sonst kenn ich keinen weiter außer die von dir aufgezählten.
@Doood
Joe ist auch noch ein Mitglied der Diebesgilde. Er ist in dem Turm neben Thorbens Haus eingeschlossen.
Und bringt es mir was ihn rauszuholen???
@Doood
Wenn du ihn im 5.Kapitel herausholst, bekommst du 1000 Exp. Den Schlüssel für den Turm kannst du Peck stehlen (brauchst 60 Dex dafür).
Von wem bekommt man alles Turmschlüssel?
Also bei Pablo oder so (Tor zum Bauern) hab ich einen gefunden und irgendwo bei dem HQ der Miliz (Gablung zu Constantion Hafen und Tor zum Bauern).
Gibs nochmehr?
Und wer is nochmal Peck? Und was sind 60Dex?
Peck ist Miliz in der Schmiede der Kaserne. Dex= Geschick. ;)
Schau mal hier auf die Karte. Da sind alle Türme von Khorinis drauf, und woher man den Schlüssel immer bekommt.

http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=478237]
HUI da brauch man aber ne Menge Geschick, aber als stehlender Magier sollte man das investieren oder? Und es reicht ja wenn ich das erst im 5. Kapitel mache (wegen der EXP) oder?
Und warum is Dex=Geschick?
Ach un Peck befindet sich auch am Hafen ;)
Dex= dexterity (englisch für Geschick/Geschicklichkeit)
Peck ist eigentlich nur wenn man Miliz ist im Hafenviertel. ;-)
um genau zu sein ist Peck im puff
hab schhon lange nichts von milten gehört
naja Milten wird viel zutun haben.
@Perry mhh Perry ich bin Magier und es ist trotz dem im Bordell
@Ventor
Nun ja, vielleicht hab ich mich jetzt geirrt. Bei mir schwirren zur Zeit soviel Zahlen, Namen etc. im Kopf herum, da kann es sein, dass ich mal einen fehler mache.

@g2
Milten wird schon seine Gründe haben, dass er momentan nicht hier ist.
lol Perry das kann ich mir vorstellen, schläfst du eigentlich noch gut?
Sorry wegen Doppelpost konnt aber nich mehr Editieren.

Ich war beim Steinkreis und hab die Armbrust geholt. Gibt es da noch was besonderes? Ich war nur bis zum Kreis, was is dahinter? Noch ein paar G-Skelette?
Und ist docht auch irgendwo Kronstöckel?
Wegen Kronstöckel schau mal hier vorbei hier ist eine KArte von allen besonderen Kräutern (fundorte):

http://gothic.daddeltreff.de/g2_karten/pics/gross/kraeuterkarte_khorinis.jpg

Und vom Minental:

http://gothic.daddeltreff.de/g2_karten/pics/gross/kraeuterkarte_minental.jpg

PS:Wenn die Links nicht funktionieren, dann sollte jeder wissen das ich nicht weiß wie geht!!!UND:es gibt glaub ich noch ein paar G-Skelette!
THX für die Karten

Und sonst irgendwas starkes wie ein Schattenläufer oder richtige Skeltte sind am Steinkreis nich?
Glaub nicht!!!
ich glaub da ist noch eine höhle
ich habe gehört das es ein mis mit vinos weinkeller gibt wie bekomm ich die ich war im weinkeller wo ein haufen wacholder sind aber ich kann ihn nicht drauf ansprechen
Hier das stammte ursprünglich von Perry, hoffe ich konnte dait helfen.

(die Höhle is irgendwo hinter bzw. beim Leuchturm)
In der Höhle befindet sich Vino´s Schnapsbrennerei. Um die Winde zu benutzen, brauchst du Moleratfett. Findest du auf dem Paladinschiff im Lagerraum oder du kannst es von Ehnim (einem der beiden Brüder auf Akils Hof) bekommen. Frag im 3.Kapitel oder 5.Kapitel nach. Vielleicht schlagen sich auch beide Brüder. Wenn einer niedergeschlagen wurde, räume ihn aus. Er dürfte das Moleratfett dabei haben. Und du hast dann gleich eine Quest damit. Nennt sich "Schwarzbrennerei". Wenn du in der Schnapsbrennerei drin warst, geh nochmal zu Vino.
Zu den besonderen Snapperkrallen habe ich 3 oder 4 Beiträge zuvor schon etwas geschrieben.
-----------------

Ich wollt mal fragen wie ich die permanenten Tränke Verteilen soll da es ja nich genug Kronstöckel gibt (11 oder so)
Am liebsten wer mir die Antwort für alle 3 Typen.
@Ventor
Ja, ich schlafe noch gut. *G* Naja, arbeite doch an einer Komplettlösung mit.
Tränke würde ich die brauen, die ich bräuchte. Wenn du Magier bist die perm. Manatränke. Insgesamt kann man 24 Kronstöckel finden kaufen (12 finden, und 12 bei Sagitta, Constantino, Lutero in den jeweiligen Kapiteln und 3 KS auf Irdorath bei Milten und Vatras).
Das ist gut. Ist ein Teil der Lösung schon lesbar?
Achja Mana Tränke gibs ja auch noch.
Wo lern ich die zu brauen und was brauch ich für Zutaten?
Also Stärke und Geschick Tränke brauch ich nicht?
@Ventor
Die Komplettlösung ist noch lange nicht fertig. Wir bauen immer mehr ein. Hier der Link für die Online-Version. Wird aber auch eine Offline-Version zum runterladen geben.

http://g2db.mondgesaenge.de/

Normal sollten die gefundenen Stärke- und Geschicklichkeitstränke ausreichen bzw. Goblinbeeren und Drachenwurzeln.
Schau hier auf die Karte. Da sind sämtliche Tranklehrer, deren Voraussetzungen und welche Tränke sie lehren, drauf.

http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=478236]
De Seite ist echt entgeil perry!Die bilder voon den schwertern...ABer ich finde ihr solltet alle Rüstungen die es im Spiel gibt abbilden!!!!!!!!!Aber am beienidruckensten ist die Riesen Questliste!!!!großes Lob!1a!m.f.g Doood
WoW nich schlecht nich schlecht. Saubere Arbeit.
Inhaltlich wirklich gut.
Blos mich hat ein wenig die ÜBersichtlichkeit gestört.
Wieviel Speicherplatz verbraucht die Seite bissher?
Danke für euer Lob. Ach ja, wenn ihr meinen Namen dort nicht findet, kann daran liegen, dass ich da RoiDanton heiße. ;)

@Doood
Wir haben nur die Rüstungen abgebildet, die man bekommen kann.
Die Questliste muss aber noch überarbeitet werden. Ist noch nicht ganz richtig.

@Ventor
Das Design wird noch überarbeitet. Ebenso wird wahrscheinlich was an der Übersichtlichkeit getan. Es soll noch eine Suchen-Funktion mit rein usw.
Momentan sind es ca. 15MB. Werden aber noch mehr, da wir noch nicht fertig sind.
was ist mit horatio dem bauern ?er will einem doch beibringen fester zuzuschlagen
aber er will ein paar fragen beantwortet kriegen
alle antworten sind falsch und dann kann man doch sagen
mir ist etwas neues eingefallen aber dann geht da nur nein .was muss man dazu herausfinden ?

bitte um antwort

Starfuck
@Starfuck
Du musst in die Kneipe am See gehen und dort mit dem Gehilfen des Wirtes (hinten) reden. Er erzählt dir was über den Reislord und dann kannst du Horatio noch einmal ansprechen. Sag ihm, dass du den Reislord verprügeln wirst. Solltest dann +5 Stärke bekommen.
du musst in die kneipe auf dem see und hinter dem tresen mit dem schürfer reden, frag ihn einfch alles was du kannst und geh zu ihm zurück. du hast dann eine neue antwort zur verfügung
wow, gleichzeitig!!!
Dann fehlt aber eine:die Landarbeiterkleidung 1 kann man auch bekommen!!!
lol Perfekt getimet ;)

Ich hab auch mal wieder eine Frage.
Ich war im Tal bei Xardas und hab dort alle Monster gekillt und um zu sehen ob alle weg sind hab ich Feuerpfeil benutzt (das erkennt Monster auf weiter Entfernung), plötzlich bemerk ich das auf einem Vorsprung Wargs lauern. Nun habe ich mich gefragt wie ich da hin komme habe aber leider keinen Weg gefunden.
Wie komm ich da hin?
Was bedeutet der Grabstein in der Höhle (falls es ein Witz is hab ich den nich verstanden)?
Und was lauert im Tal zur Taverne bzw. wie komm ich da hin oder gibs nur den Weg durch den Burggraben?
@Doood
Ich bin dabei, zu klären, ob wir alle Kleidungen/Rüstungen mit hineinnehmen.

@Ventor
Die Wargs, die du auf dem vorsprung gesehen hast, kannst du einfach erreichen. Geh wieder zurück zum Weg nach Khorinis. An dem Lagerfeuer (bevor man den 1.Bandit trifft) rechts abbiegen, durch den Felsbogen, dann links an der Wand immer entlang. Dann gibt es nach mehreren Metern auf der rechten Seite eine Schräge - die hinunter und dann kommt der Vorsprung mit den Wargs.
Die Inschrift vom Grab ist nur so, aht nichts zu bedeuten.
Du kommst in das Tal bei der Taverne nur durch den Burggraben hin. Darin sind 5-6 Feldräuber, 6-7 Wargs, 2 Schattenläufer (einer vor, einer in der Höhle) und in der Höhle noch Goblins und Molerats.
Weist du eine Stelle an der man auf einen einzelnen Warg treffen kann?
Bei meinen letzten treffen (glaube level 5) haben die mich gnadenlos weggeputzt. Ob ich das mit Level 9 (knapp 10) schaffe?
Und ab wann sollte man Schattenläufer probieren (und wie siehts mit ausweiden aus)?
Nochmal zu meiner oft gestellten Frage ;) irgendeine Rune benötigt ein Dämonenherz, kann man dieses finden/kaufen oder muss ich dafür Herzen reißen lernen?
Also Ventor mein früherster Schattenlaäufer war auf LEvel 7!Du musst dich bei Tag anschleichen,(wenn er pennt) dann ziehst du deinen Bogen machst zwei schnelle Schüsse!Dann rennst du um dein leben bis der schattenl. dir nicht mehr folgt und wieder pennen geht!Dann wiederholst du alles und machst es so oft bist er am Boden liegt!Ich hab noch niemanden getroffen der mir ein Herz verkauft hat!Ich glaub du musst Herzen reißen lernen!!!PS:Ich kenn keine Stellen wo nur 1.warg aber auf dem Weg von Khorinis zu Jack's Leuchtturm sind(glaub ich)nur zwei!!!Und für die Rune Dämon beschwören braucht man (glaub ich)ein Herz(Dämon) und für armee der Finsterniss braucht man das hier:Knochen eines Skeletts; Schwarze Perle; Herz eines Steingolems; Herz eines Dämons

Hoffe ich hab dir geholfen!!!
Bei Lutero und Gorax kann man im 4. und/oder 5.Kapitel ein Herz eines Dämonen kaufen.
wie stark ist der entgegner in g1?den ich habe es nicht gespielt ist er stärker als der untotdrache?
@g2
Es gibt keinen direkten Kampf mit dem Schläfer. Du musst nur die 5 Herzen von ihm durchstechen. Es ist in dem Sinne also leichter.
Ich hab ne frage wann und wo krieg ich den ersten Almanach der Bessenen?Als Paladin
Also Perry
d.h. Ich brauch nicht Ausweiden lerne (auser Blutfliegenstachel vllt) Ich kann alle Zutaten kaufen wenn ich sie brauche?

@Doood
Ok ich bin zwar mit Bogenunbegabt aber Feuerpfeil tuts ja auch :)
@Baal
Du findest nur einen Almanach der BEsessenen. Und das ist der von Mario im 6.Kapitel, wenn du ihn mitgenommen hast. Ansonsten gibt es keine anderen Almanache, da dies nur für Magier ist. Du hast dafür mit Orks zu tun. ;)

@Ventor
Ja, so kann man es sagen.
Wenn du nochmal zu der Komplettlösung gehst, schau ins Händlerverzeichnis. Du musst bei Gorax, Lutero, Zuris, Constantino und Isgaroth schauen. Die haben meist die Zutaten dabei.
@Perry
Danke! Als Magier findet man den bei Vino beil Lobarts Hof am Steinkreis. Ich hätt gedacht als Pala auch.
Wie kann man den MARVIN-Mode wieder schließen???

Danke schonmal
@JOINT

Gib b42b ein. Damit sollte der Marvin-Modus beendet sein.
Genau jetzt fällts mir ein:Der Unt.Drache faselte zum schluss ja irgendwas, und dann sagt der Held:aber dass kann nicht sein...Xardas hat doch gesagt...und dann sagt der Drache:Xardas ist nur ein niedriger MAgier...oder so irgendwas!!!Weißt du was das zu bedeuten hat???
Dass nur der Held ihn besiegen könnte, sonst niemand - auch Xardas nicht. Glaub ich zumindestens.
kann mir jemand sagen warum meim kommentar gelöscht worden ist?ich hatte nur geschrieben das xardas keine bedrohung für ihn ist
Aber das macht keinen Sinn Perry!!!Xardas hat ja auch gesagt das er der einzige ist der ihn besiegen kann!!!
Aber der held sagte das Xardas was anderes gesagt hat!Ich glaube er meint das der HEld dazu auserwählt ist ein Schwarzmagier(oder sowas) zu werden!
an doood der held ist nicht auserwählt ein schwmargier zu werden sondern das nur er das böse besiegen kann
wie sieht den der schläfer aus?
@g2
Ich würde sagen, wie ein zu groß geratener Minecrawler. *g*
@g2
Du siehst ihn beim Intro von Gothic 2.
Wie komme ich eigentlich an die alte ritterrüstung??
@Lord Hagen
An die alte Ritterrüstung kommst du nur durch cheaten.
der cheat geht insert pal_skel und an perry woher hast du eigentlich die cheats itemfeller und rockefeler?
itemfeller und rockefeler sind dochdie selben cheats, oder?
nicht ganß rockefeler hat am ende andere sachen als itemfeller
@g2
Von dieser Seite hier hab ich die Cheats her.

http://195.127.202.12/index_cheats.php
Perry, stellt ihr auf eure Seite auch die ganzen Karten Comic Tipps?
Das wer echt super.
@Ventor
Das weiß ich noch nicht. Kann gut möglich sein. Das entscheidet aber immer noch mein "Chef". *g*
@Perry
hast du an der site mitgearbeitet, oder woher kennst du sie?
kennst du noch so eine gute seite wie "Gothic II lebt"?
Ich find die von Perry und Kollegen gut

http://g2db.mondgesaenge.de/

Oder halt World of Gothic

www.worldofgothic.de (<- Hoffe is richtig)

Wenn ich bei Dexter war, und er gesat hat ich soll nie wieder kommen, meint er doch damit nich mehr ansprechen oder?
Weis jemand was man bei den Banditen alles klauen kann und was man dazu brauch?
@Faraklon
Ja, ich habe an der Seite mitgearbeitet. Geh auf Autoren, da werde ich mitstehen - aber nicht unter Perry, sondern unter RoiDanton. Aber da steh noch nicht alles, was ich so gemacht habe.
Hm, momentan fallen mir keine weiteren Sites ein.

@Ventor
Da gibt es nichts zu klauen. Du kannst alle Banditen töten. Die sind nicht mehr wichtig für dich.
Achso ich dachte man könnte denen mit Taschendiebstahl einiges asurauben (zb. den Schlüssel für die Truhe in den einem Turm) das würde dann EXP geben und danach kann man sie ja immer noch killn.
Weil die miesten Banditen verscheuchen ein ja mitn Kommentar aber einige da steht nur ENDE desswegen dachte ich mann könnte die bestehlen.
Den Schlüssel für die eine Truhe im Turm hat Dexter. Aber ihm kannst du nur einen Geldbeutel per Taschendiebstahl klauen (um die 100 Dex brauchst du da).
Also ich hatte mal ne frage:Hab mal auf ne seite mit cheats gekuckt, und da hab ich einen cheat gefunden wo man Thorus in der schweren milizrüstung cheaten kann,und wenn mán ihn anredet kommt nur "ende."!!!Kommt er im spiel auch vor???(tot/lebendig)
@Doood
Thorus kommt in G2 nicht vor, weder lebendig noch tot. Ist halt nur ein Cheat. :-)
wer ist überhaupt thorus?
Thorus ist der "Torwächter" von G1 der stand immer im AltenLager rum und wollte einen einfach nich zu den Magiern lassn tz aber seine Rüstung war fätt

@Perry ok, dann werd ich da später nochmal hingehen und se alle mit meiner Armee nieder mähen :)
wollt mal wissen, wo genau die schwarzbrennerei von vino ist.
an faranklon gehe vom leuchturm aus den rechten weg immer weiter dan sollte irgentwan ein alter steinkreiß erscheinen wen man dan weiter geht ist eine höhle die ist von vino
@Faraklon
Schau hier auf die Karte und Bild.
Karte
http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=298066]

Bild
http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=298067]
Warum soll
Warum soll
Was war das denn für ein Trottel!

Ich hab Gothic2 gerade durchgespielt. Über meine Endstufe werdet ihr Staunen.
Stufe: 102

PS: OHNE PASSWÖRTER!!!!
das geht garnicht man kann höhstens über 50
Ne!!!Man kann so hoch man will(und geduld hat)!In idorath hat man einen Schalter da erscheint immer eine skelettarmee oder soirgendwas!!!
Oder wie es garrety erklärte:Unendlich viel Geld und Level:Wer Gothic 2 ohne den 1.30 patch spielt der sollte mal in einem späteren Kapitel richtung Onars Hof gehn ganz vorne am See mit der kleinen Hütte da steht Buster dem du ein Schattenläuferhorn verkaufen sollst (kannst)(Nur als Drachenjäger) wenn du das gemacht hast bekommst du über 12.000 Erfahrungspunkte und noch mal so an die 2-3000 Goldmünzen ;) wobei kann sich jetzt auch um höhere werte handeln weiß nich mehr so genau aber so in etwa funzts ach ja man muß natürlich jedesmal den typen wieder ko schlagen Horn abnehmen und wieder verkaufen ;)
Das stimmt es gibt viele bugs in dem spiel wo man level up kommen kann zb. Bennet
Wasn fürn BUG mit Bennet?
Milten???DU lebst noch???Lang nichts mehr von dir gehört!!!
@Ventor
Der Bug mit den Dracheneiern. Man kann die von Bennet für weniger Gold zurückkaufen usw. usw. (Version 1.28)
Mit welchem Zauber kann ich als Magier am besten Drachen töten?
@Hesse
Am besten Ist Großer Feuerball würd mir auch ein paar Skelette herbeschwören.
Merci
und wo finde ich geweihte Erde?
Was is mit dem quest "der Fremde" , wo man in irgendsoeinem turm( ich glaub derheisst nebelturm)so skelette tötet und dann später auf einen skelettmagier trifft und dann so n buch hat???
@Hesse
Geweihte Erde findest du hinter dem Schrein bei Lobarts Hof oder beim Schrein Nähe der Höhle der Feuermagierprüfung.

@JLXP
Bei der Quest musst du gut überlegen. Lies das Buch und du bekommst einen Hinweis, wo du das nächste Buch finden kannst.
1. Buch - Skelettmagier
2.Buch - Turm zerfallenes Kastell (wo man Ur-Shak zum ersten Mal trifft)
3.Buch - auf Insel im Fluß nördlich vom alten Lager
4.Buch - am Strand beim Schiff (Feuerwarane)
5.Buch - am anderen Ufer des Sees vorm neuen Lager
6.Buch - wieder zurück zum Anfang - zum Nebelturm (da ist eine Leiche, die das Buch hat)

@Gothic~Lady
Das kenne ich schon.
Aber danke für die Grüße ;)
an g2 woher weisst du diese ganzen Sachen über g2 ?
Finde ich toll !!!
Und dein Name wie bist du darauf gekommen ?
ich weiss noch lange nicht alles!und mein name g2=gothic2 ganz einfach oder
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ all

Ich wollte mal fragen wie man als Drachenjäger seine waffe bekommt die stärkste waffe bekommt bevor man mit dem schiff fährt und wie die heißt.
@Belia
Du musst in der geheimen Bibliothek im Kloster gewesen sein im 5.Kapitel und den Almanach gelesen haben. Dann kannst du dir den großen Erzdrachentöter(2H, 110 Schaden, 100 Stärke - 1 Rohstahl, 5 Drachenblut, 5 Erz) oder den Erzdrachentöter (1H, 90 Schaden, 80 Stärke - 1 Rohstahl, 4 Drachenblut, 4 Erz) schmieden.
Gothic 2
Ich hab mal irgendwo gelesen,dass man von Ehnim ein Quest mit einer Schnapsbrennerei bekommt.Stimmt das?
Quest "Schwarzbrennerei": ich hetze immer die 2 Bruder (Ehnim und Egil) gegeneinander an (im 1., 2. oder 3. Kapitel), und sorge dafür das Ehnim den Kampf überlebt (gute gelegenheit ist z.B. im 1. Kapitel, wenn die 2 Söldner noch auf Akils Hof stehen, da kommen Akil & Kati nicht angerannt um Ehnim zu töten). Oder wenn die Söldner weg sind, einfach Akil & Kati umhauen (das hat keine Konsequenzen), so das die 2 Bruder alleine kämpfen. Später (im 3. Kapitel) wenn man an Ehnim vorbei kommt, spricht der dich von alleine auf Vinos Schwarzbrennerei an (nicht wenn man als Magier spielt).
Große Sumpfareale, Hügel, kleinere Wälder, Steppe, Gebirge, Strand, Meeresklippen

2 neue Lager (Piratenlager (ca. 10 NSCs), Banditenhauptquartier (ca. 30 NSCs))

Größe der neuen Landmasse: 20% der gesamten Welt von Gothic 2

Neue Rüstungen, Monster, Waffen, Musikthemen, Zaubersprüche uvm.
Die Story des Addons wird in die Hauptstory von Gothic 2 integriert und bietet dem Spieler die Möglichkeit, einen alternativen Storyverlauf mit einer Vielzahl neuer Monster, Waffen, neuen Charakteren und einem völlig neuem Stück Oberwelt zu erleben.

In dem Addon werden dem Spieler 3 neue Gilden vorgestellt, denen er sich zusätzlich zu seiner offiziellen Gilde (Magier, Paladin, Drachenjäger) anschließen kann. So kann er dem geheimen Kämpferbund der Wassermagier beitreten, sich inkognito unter den Banditen bewegen oder der Anführer der gefürchteten Piraten werden, die in den Küstenregionen ihr Unwesen treiben. Der Spieler kann eine unbekannte Oberwelt betreten, welches von Sumpflandschaft und Küstenregionen beherrscht wird. Die Ruinen einer alten untergegangenen Kultur laden den Spieler ein, sie zu erforschen und das Geheimnis ihres Untergangs zu lüften und die Bedrohung durch eine Vielzahl neuer Monster und anderen Gefahren (lebende Steinstatuen, Rätsel der alten Kultur), welche die Welt von Gothic 2 bedrohen, abzuwenden. Die Hauptaufgabe des Spielers wird sein, sich Zugang zum verschüttenden Adanostempel dieser alten Kultur zu verschaffen um sich die darin schlummernde vernichtende Waffe anzueignen, bevor dies dem Antagonisten gelingt. Es werden dem Spieler 2 komplett neue Lager (Piraten, Banditen), die sich in der AddonWelt befinden, präsentiert. Im Gegensatz zu den Lageraufnahmeprüfungen in Gothic2, in der der Spieler erst alle Lagerbewohner von seinen heldenhaften Fähigkeiten überzeugen musste um aufgenommen zu werden, muss der Spieler in den neuen Lagern nach und nach die höheren Anführer des jeweiligen Lagers ausschalten, um sich selbst an deren Position zu setzen. Dies kann er solange machen, bis er selbst der Anführer des Lagers wird. Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass das Tragen von unterschiedlichen Rüstungen des Heldencharakters Einfluss auf die Reaktionen der Nichtspielercharaktere haben wird. Trägt er nicht die passende Rüstung, so wird er von den Banditen als Bedrohung empfunden und auf Sicht sofort angegriffen, umgekehrt wird der Spieler Probleme kriegen, wenn er als Bandit in der Hafenstadt herumläuft!

@Perry glaubst du das stimmt???
Ich könnte mir es vorstellen da es ja nur ein Addon is
woher hastn des?

Ich bin mal gespannt wieviel es kostet den 30€ dafür ausgeben mhh soviel neues scheint da ja nich drin zu sein
@Doood
Woher hast du das? Ich glaube, da sind ein paar Falschinfos dabei

Schaut beide auf diese Seite hier. Da hat PB offiziell zum Addon was bekannt gegeben.

http://forum.jowood.de/showthread.php?s=70fbc45aa175ce82e766b61381e327e6&;threadid=38775]
und einen schönen gruß von ian!
im add on(die nacht der raben)soll es diese neuerungen geben neue waffen 2 neue lager neue monser größere welt neue npc und neue rüstung!woher ich das habe schaue oft giga games manche sachen von doood stimen aber manche kann ich mir nicht vorstellen!und die add on soll(glaub ich)29 euro kosten aber das weiß ich nicht ganz genau
THX @ Perry

endlich klingt das Addon wieder wirklich nach geilem Game :)
Ich hätt emich zwar gefraut wenn man die Story vor Gothic1 hätte spielen können, aber endlich mal wieder Wassermagier und vielleicht gibs dann auch wieder Pyrokinese und Telekinese.
Naja abwarten, und hoffen das der Held nich wieder war über die Rübe bekommen hat ;)
Ich hab mal ne Frage zum Respawn system.

Also wenn ich zum Beispiel den Weg von Khorinis zur Taverne nehme sind doch gleich am Anfang im Stück Wald 2-3 Wölfe. Wenn ich diese kille und ins 2. Kapitel gehe kommen da 2 neue Wölfe. Was wer passiert hätte ich die Wölfe am Anfang nich gekillt? wären da jetz 4-5 Wölfe?

Und wie ises da mit den Pflanzen? Sollte man bevor man in ein neues Kapitel geht erstmal sogut wie alle Gegner killn?
dan weren die wölfe noch immer da allso ich habe alle gekillt den sie werden ja wieder respawm im nächsten kapitel wen du sie nicht tötest werden sie nicht respawmt so war es bei mir
@g2 resawmen schreibt man mit n also respawnen!
Wenn du sie nicht tötest sind sie im nächsten kapitel ausgewachsen und das ist alles !!!
THX @ Miltn

Und wie is das mit Gegnern wie Lurker Banditen in Höhlen? Werden die einfach stärker oder gesellt sich einfach einer mehr dazu
die bleiben so wie sie sind ach du hast bei milten das e vergessen;)
20:08: Das war ein Beitrag von Milten, er hat vergessen, sich an meinem Rechner umzubenennen! :(
Aha ok THX für die Antwort MitlEn und sorry wegen des "E"s
Nochmal ne Frage, wie is es mit dem Respawnen von Menschen/Bürger Schafen und der Ware von den Händlern?
Menschen/Bürger werden nicht respawnt.
Die Ware der Händler wird jedes Kapitel aufgefüllt bzw. es kommt neues hinzu.
Sollte ich mir fürs 2. Kapitel/Minental (ja ich bin immer noch im 1. :D ) Lernpunkte aufheben?
Und kann man den Stärke Trank auch bekommen wenn man sich die Mana Tränke leeren lassen tut?
@ Ventor
brauchst du eigentlich nich,da du im 2. auf ziemlich viele orks,snapper etc. triffst und so schnell stufen höher kommst. du kannst trotzdem die stärke-tränke bekommen.
Ich habe das zweier schon durch und habe mir jezt das einser gekauft und installiert.Aber egal ob ich die Installations- oder die Spiel-CD einlege startet das Spiel nicht und verlangt nach der Original Spiel-CD.
Was mach ich falsch??
(ach ja ,ich hab den Patch 1.7 installiert,weil mir die 1.8er Version zu groß zum runterladen war!)
Beim Eisdrachen links in der Hütte findet man eine Nachricht, die Saturas schreibt.
"Wir werden uns ins Zentrum des Grauens begeben!"
Wo ist das Zentrum des Grauens und wo sind die Magier hin?
@ chester
Hast du den Patch installiert bevor du Gothic installiert hast? (1.8 Patch wäre viel besser)
Wozu brauch man eigentlich die ganzen Erzbrocken? Haben die als Magier ein sinn?

Was ist der Ring der Gewandtheit (2. Kapitel Vatras "die Botschaft")
haben deine fragen einen sinn ?? geh ins Inventar und da steht alles über deinem ring :D
Ja meine Fragen haben einen sinn, dem jemand wie du nich verstehen wird.

Kann es vielleicht möglich sein das ich Frage da sich der Ring nich in meinem Besitz befindet? Und ich vielleicht auch nicht mehr an ihn herran komme?

Und meine Frage mit den Erzbrocken wird das Menü auch nich lüftn.
Ich weis man benötigt welches für Waffen oder man kann es verkaufn, aber wozu noch?
Gewandheit = Geschicklichkeit !!! was gibts da nich zu verstehn ? ROFL und zu den erzbrocken ... finds heraus :D
Ich wollte gerne wissn wieviel Geschicklichtkeit einem dieser Ring bringt.

Und die Erzbrocken sind nutzlos, bis auf Schwert und Verkauf
es giebt wohl nichts mehr zu plaudern
@g2
anscheinend nicht

@Ventor
Falls du das mit dem Ring noch nicht herausgefunden haben solltest - er bringt dir +5 Geschick. *g*
doch ich habs raus, trotz dem THX

momentan hab ich einfach keine fragen mehr :D

ausser eine, was bringen glühende Klingen? ich hatte ma welche bei Bennet gekauft weil ich dachte wird nich schlimm sein, doch 1. man kann sie nich verarbeiten 2. wenn man die ins wasser abkühlt lössen die sich auf.
Glühende Klingen kannst du zu nichts gebrauchen. Ist ja beim Schmieden nicht mehr so wie bei G1.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.