Fragen über Gothic (* Gothic 1+2)

Fragen über Gothic (* Gothic 1+2)

Der alte hat schon über 300 Beiträge deshalb hab ich ma ein neues aufgemacht und werde weiterhin alle Fragen beantworten die ich kann.
@ Milten
Wer kann mir als Magier, den Auftrag geben, Leute zusammen zu suchen, um nach Idorath (oder ähnlich) fahren zu können?
@Serpentes
Dazu musst in der geheimen Bibliothek im Klosterkeller gewesen. Dort findest du eine Seekarte. Die musst du dir ansehen, und danach kannst du dir eine Mannschaft zusammensuchen.
@ Serpedes
Und du bekommst ein neues Amulet!!!
jo! da hab ich gleich mal ne frage...also ich hab jetzt die nachrichten an gomez, besser gesagt raven, abgegeben (über das sektenlager) und jetzt hab ich keine quests mehr zu erfüllen...im sumpflager stehn schon alle da, um den schläfer zu beschwören...was nu ???

thx&peace
Geh in der Nacht dahin und rede mit dem Templer aus der Zwischensequenz.
Ich hab da auch noch 'ne Frage: Ich bin in Teil 2 und finde keinen weg um söldner zu werden, kann mir einer sagen was ich GENAU tun muss? Ich danke im vorraus.
hi wie,wann,wo bekomme ich die schwere drachejägerrüstung.Ich brauch die sonst kann ich nicht mit dem schiff fahren.bin kapitel 5 ende.Hab alle quests in kapitel 5 gelöst.was muss ich machen.
@Dämonenbeschwörergenug

Kapitel 1: Aufnahme bei den Söldnern

Um Söldner zu werden, müsst ihr euch zum Hof des Großbauern Onar begeben. Bereits auf dem Weg knöpft euch Sentenza 50 Gold Wegezoll ab, wird aber für euch stimmen. Redet mit Torlof vor dem Gutshaus, geht hinein und redet mit Lee, dann wieder mit Torlof, der euch erklärt, dass ihr die Mehrzahl der Söldner auf eure Seite bringen müsst und eine Aufgabe gibt. Zwei Möglichkeiten bietet er euch an, nämlich Pacht einzutreiben oder Milizen zu verjagen. Um die Pacht einzutreiben geht ihr zum Hof von Sebok, der sich im dortigen Haus befindet. Redet mit ihm, verpasst ihm dann eine Tracht Prügel und redet noch mal mit ihm, bis er das Gold herausrückt, welches ihr zu Torlof bringt. Habt ihr euch für die andere Aufgabe entschieden, müsst ihr zu Bengars Hof. Redet dort mit Bengar, macht dann den Milizen mittels einer Tracht Prügel klar, wo der Hammer hängt, redet noch mal mit Bengar und geht wieder zu Torlof, um den Vollzug zu melden. Torlofs Stimme gehört nun euch. Ihr könnt nun jederzeit mit Torlof reden, um den Stand der Dinge zu erfahren, sobald genug Söldner auf eurer Seite stehen, wird er es euch sagen.

Redet mit Wolf. Sprecht mit Rod, der für euch stimmt, wenn ihr sein Schwert nehmen und anlegen könnt. Seid ihr zu schwach, habt ihr Pech gehabt, aber das macht nichts, es gibt noch genug andere Söldner. Redet mit Cord, ist euer Ein- oder Zweihand-Waffenskill groß genug (30%), wird er für euch stimmen. Cipher wurde Sumpfkraut gestohlen, seine Zustimmung bekommt ihr auf mehreren Wegen. Alternative 1: Besorgt ihm zehn Stängel Sumpfkraut. Alternative 2: Redet mit Dar und sprecht ihn auf das Sumpfkraut an, redet dann wieder mit Cipher und verpetzt Dar bei ihm. Wenn Cipher losläuft, um Jar zu verprügeln, geht am besten mit und räumt Dar das Inventar leer, wenn er am Boden liegt, es springt dabei unter anderem ein Geschicklichkeitstrank heraus. Alternative 3: Besorgt Cipher das Sumpfkrautpaket wieder. Dazu müsst ihr zurück zur Stadt ins Hafenviertel. Links neben dem Haus des Bootsbauers ist ein Lagerhaus. Erledigt die Wache, ihr findet das Paket im hinteren Raum in einer Kiste. Geht damit zurück zu Cipher und gebt ihm das Paket.

Wieder auf dem Söldnerhof findet ihr im linken Haus Jarvis. Redet mit ihm und erfahrt, dass ihr seine Zustimmung bekommt, wenn ihr drei von Sylvios Leuten verprügelt, nämlich Bullco, Sentenza, Fester, Raoul oder Rod. Fester ist der erste und einfachste Kandidat, er wartet auf dem Feldweg vor dem Hof. Sentenza solltet ihr nicht vermöbeln, denn er stimmt ohnehin für euch. Raoul und Rod hingegen sind gute Kandidaten, aber Achtung, beides sind gute Kämpfer. Mit Bullco werdet ihr euch später ohnehin beschäftigen müssen, allerdings ist er von den fünfen auch der härteste Brocken. Habt ihr drei Mann vermöbelt, redet wieder mit Jarvis.

Wenn Torlof euch das OK gibt, geht ihr zu Lee und redet mit ihm. Der schickt euch zu Onar, mit dem ihr auch redet und euch das Einverständnis holt. Geht dann wieder zu Lee, der euch zum Söldner macht und auch gleich eine Rüstung verpasst.
Milten wie macht ma links in seine Beiträge?
In eckige Klammern [ ] setzen(http:// davor nich vergessen)
@Redman
Hast du schon mal mit Cor Angar geredet? Er müsste neben Yberion sein am Tempel.

@Tirus
Die Rüstung bekommst du von Bennet. Du musst aber vorher in der geheimen Bibliothek im Klosterkeller gewesen sein, und dort den Almanach gelesen haben. Dann kannst du dir die beste Waffe schmieden und von Bennet die Rüstung bekommen. Sie kostet 20.000 Gold.
g2: als paladin bekommt man runen, man muss sich aber entscheiden zwischen dem weg der heilund oder dem weg des kampfes dementsprechend bekommt man runen ... aber welcher weg ist besser ? ausserdem wenn man einmal heildung nimmt und später dann kampf, sind das beide dann niedrige runen oder ist die zweite eine höhere weil man sowieso weiter ist ? falls euch dass nicht verwirrt hat, hoff ich auf baldige antworten.
danke
Kraut für die welt
@Kraut
Du kannst beide Wege gehen. Im 3.kapitel kannst du die ersten Runen für Heilung und Kampf von Albrecht bekommen. Im 5.Kapitel die nächsten und besseren. Je Rune musst du 5 LP´s investieren. Die besten Runen für Kampf und Heilung kannst du nur finden. Aber wo, das musst du schon selbst herausfinden. ;)
Danke
@Perry,
5Lp pro rune ... hmm, und wenn man die besten sowieso nur finden kann, lohnt es sich dann nicht auf die vorherigen runen zu verzichten und die lernpunkte zu sparen ?
Kraut
@Kraut
Die Investition der LP´s in die Runen lohnt sich. Ich habe mir nur die Kampfrunen geholt, denn die sind sehr stark. Zum heilen hatte man ja genug Tränke und zu futtern. Hier ist mal ne Auflistung.
Man bekommt die erste im 3.Kapitel von Albrecht, nachdem man Bennet aus dem Gefängnis befreit hat.
Runen für Kampf:
- Heiliger Pfeil: 5 Mana 150 Magieschaden (3.Kapitel von Albrecht)
- Böses vertreiben: 15 Mana 300 Magieschaden (5.Kapitel von Albrecht)
- Böses vernichten: 30 Mana 600 Magieschaden (6.Kapitel Schattenlord Archol)

Runen der Heilung:
- Leichte Wundheilung: 5 Mana 100 Heilung (3. Kapitel von Albrecht)
- Mittlere Wundheilung: 10 Mana 200 Heilung (5.Kapitel von Albrecht)
- Schwere Wundheilung: 15 Mana 400 Heilung (5.Kapitel vom Ork-Oberst)

andere Runen:
- Heiliges Licht: 5 Mana 5 Minuten (2.Kapitel bei totem Paladin am Anfang vom Minental)
@ Milten
Danke!
Ich habe noch eine Frage.
Gibt es eine Begrenzung an Leuten die man mit nach Idorath nehmen darf?
@Perry
vielen dank, genau sowas brauchte ich ^^
"Alternative 2: Redet mit Dar und sprecht ihn auf das Sumpfkraut an, redet dann wieder mit Cipher und verpetzt Dar bei ihm. Wenn Cipher losläuft, um Jar zu verprügeln, geht am besten mit und räumt Dar das Inventar leer, wenn er am Boden liegt, es springt dabei unter anderem ein Geschicklichkeitstrank heraus." von Baal, und nun eine frage, wer ist Dar ? ich dachte Bodo hat das kraut, und wo finde ich Dar ? danke
Kraut
Ist der Magier ,der Söldner oder der Paladin besser?Weiß nämlich nicht wen ich nehmen soll.
@Serpentes
Man kann 9 Personen + Kapitän mitnehmen. Man kann noch einen 11. Mann mitnehmen - der Typ heißt Mario.

@Kraut
Wenn du vor Torlof stehst, geh nach links. Da steht Dar und raucht Sumpfkraut.
Aber ich hatte noch nie einen Geschicklichkeitstrank beim ausräumen dabei. Gibt es glaub ich auch nicht.
k, Perry danke,
noch etwas,
als paladin, wenn man sich im dritten kapitel den rohen erzeinhänder kauft, wieviel schaden macht der und wieviel macht er wenn er gesegnet wurde ? danke
Kraut
@ Perry
Danke!
Ich habe jetzt als Magier: als Kapitän Jorgen; und Vatras, Milten, Lee, Gorn, Diego, Mario, einen Paladin (weiß den Namen nicht, stand beim Schiff), Wolf, Angar ich glaub das waren alle.
Meine Frage: Wen brauch ich in Idorath und wen nicht?
Brauche ich Bennet?
Danke schon im Voraus!!!
@Kraut
Der Erz-Einhänder hat 60 Schaden bei 40 Stärke. Nach dem 1.Weihen (5.000 Gold) hat er 70 Schaden, nach dem 2.Weihen (5.Kapitel mit Tränen Innos) hat er 80 Schaden.

@Serpentes
Du hast eine gute Mannschaft. Der Paladin dürfte Girion heißen. Bennet kann dir bis Stärke 100 beibringen. Und er verkauft Waffen. Es ist dir überlassen, ob du ihn mitnimmst.
@Perry, danke, aber sicher dass es 5000 gold waren ? Ich dachte es wären 10,000 gold gewesen. Wieviel kostet die 2.weihe ? und man braucht die tränen innos dazu ?
Etwas zu Serpentes mannschaft, was haben die leute die man mitnimmt eigendlich für einen nutzen ?
danke
Kraut
@Kraut
Ja, die 1.Schwertweihe kostet "nur" 5.000 Gold. Bei der 2.Schwertweihe braucht man nur die Tränen Innos, sonst nichts auch kein Gold.
Die Leute, die man sich als Mannschaft aussucht, sollten gut ausgesucht sein. Händler und Lehrer sollten dabei sein. Auf jeden Fall sollte man immer Milten und Vatras mitnehmen, da sie Kronstöckel dabei haben werden.
k, danke
danke, Kraut
Was muss ich machen um endlich mit dem Schiff weg zu segeln????
Ich dachte ich müsste das Burgtor auf machen, damit die Paladine ins Minental gehen und ich ihr Schiff nehmen kann, aber das nützte auch nichts.
Danke, schon im Voraus!!
@PERRY

danke!!! komm jetzt weiter....

peace
hab da noch eine frage...wenn ich mich in etwas verwandle (hier: wanze), wie verwandelt man sich dann zurück ???

thx&peace
@Redman
Einfach Enter drücken.
Wann kommt Gothic 3 raus?
Wo finde ich Attila?
in der kahfenstadt, im hafenviertel, hinter dem fischverkäufer (der heisst Hakon wenn ich mich nicht täusche) Dort ist auch eine Frau, die eine fischsuppe für einen kocht, da steht attila auch herum.
Kraut für die welt
@ ?
Gothic 3 wird wohl noch eine Weile dauern. Den Termin weiß keiner.
Attila ist hinter Halvors Haus. ABer erst nachdem du die Quest von Jora gemacht hast und Rengaru gestellt hast. Ihn laufen lassen. Dann den Auftrag für Nagur machen und ihn nicht verraten. Dann die Banditen bei Akils Hof töten, den leichten Fisch aus ihrer Truhe nehmen, öffnen und den Zettel lesen, der darin war. Dann gehst du zu HAlvor und zeigst ihm den Zettel. Verrate ihn nicht. Dann gehst du in die Hafenkneipe und redest mit dem Wirt Kardif. Er sagt dir dann, dass dich jemand hinter Halvors Haus sprechen will.
Es geht natürlich auch schneller. Wenn du einen der 3 (Rengaru, Nagur oder Halvor) an Lord Andre verrätst, geh auch in die Hafenkneipe und sprich mit Kardif. Aber dann will dich Attila töten.
Wenn ich im 3 kapittel zu xardas gehen will, um ihn zu sagen das er das auge reparieren soll dann sagt er das ich erst beweise brauch das ich den drachen die stirn geben kann.was soll ich machen?
@ ?
Mit welcher Version spielst du? Hast du denn schon das Auge Innos? Welcher Gilde gehörst du an?
Wenn du das Auge schon hast, sprich mit Vatras und mit Pyrokar. Dann noch einmal mit Xardas. Das Auge kann nur Bennet reparieren, wenn man ihn aus dem Gefängnis befreit hat.
Wenn du das Auge noch nciht hast, befreie Bennet aus dem Gefängnis. Dann bekommst du eine bessere Rüstung je nach Gilde. Dann kannst du ins Kloster, wo du dann mehr erfährst.
ab wan kommt attila soll man einen dieb verraten
danke PERRY!!! :)

wann kommt den endlich das add-on raus ??? spiel gerade gothic zum ersten mal, aber lange brauche ich dafür auch nicht mehr...

peace
@mister frage
Das steht ein paar Beiträge über dir. Da hab ich schon was dazu geschrieben

@Redman
Termin soll momentan zwischen Juni und August liegen. Es gibt noch keine genaueren Informationen.
wenn man nach amazon.de geht "Erscheinungsdatum: 31. Juli 2003
"
also heisst es noch warten, wäre nett, wenn es als neue gilde die diebesgilde geben würde, bei der man halt schattenrüstungen und so bekommt (Im schattenverstecken wär doch auch eine nette neue fähigkeit).
kraut
wo finde ich in g1 starke monster geheime quests oder dungeons
Schön da kann ich morgen noch schreiben bis ich fertig bin egal.
Am besten Leveln kann man eigentlich im Orclager(Viele Orcs) oder ich Levele auch gern im Sumpflager.(Sumpfhaie) Und zu den Quests falls du ihn nicht kennst es gibt ein Quest wo man das Ganze alte Lager ausrotten kann.
das ganze lager??? bei wem holl ich die ???

peace
@Redman
Das ist nur indirekt eine Quest. Man kann ncohmal ins alte Lager, wenn es schon zu ist und man schon einmal im Schläfertempel war. Das ist Kapitel 5 oder so. Man kann dann in Xardas´alten und verfallenem Turm eine Teleportrune finden.

@scout
Wie wär es mit Orks? *g*
Geheime Quests fällt mir nur eine ein - "Der Fremde". Das ist die Quest mit den Chromanin-Büchern. (ab Patch 1.08h) Im Turm am Strand bei den Feuerwaranen ist die Quest zu haben.
wo ist lehmar?ich brauche nur noch einen blutkelch
@bbb
Vor Lehmars Haus steht immer so ein Typ (Meldor) herum. Der kifft immer Sumpfkraut.
Wenn du von Harad aus in Richtung Hafenviertel/Hafenkneipe gehst, ist Lehmars Haus das erste links.
ah! und wieder danke *PERRY* :-)

und dann mach ich gleich mal weiter...wie kommt man eigentlich aus xardas turm wieder raus ???....ohne, dass man sich zurück in das sumpflager beamt....

peace
@Redman
Entweder durch Teleportation (wie du schon sagtest) oder du lässt dich vom Turm fallen. *g*
Du gehst aus dem Raum, wo Xardas ist, raus. Dann nach links. Unter dir müsste jetzt ein Tümpel sein. Da kannst du reinspringen, wird dir nichts abgezogen. Außer du landest falsch. ;-) Du kannst aber auch im fallen eine Waffe ziehen, dann solltest du auch unbeschadet unten aufkommen.
Man kann auch die Waffe ziehen und dabei in den block (pfeil runter + strg) und springen wenn man block hält bekommt man keinen schaden.
Ich hab mal eine Frage zu GOTHIC 2, ist es Cheaten wenn ich mir in Kohrinis beim Wirt immer wieder Bier geben lasse und es dann verkaufen?
nein find ich nicht das ist ein bug und den muss man ausnutzen!!!!
Eine Frage!Mein Freund hat genau 30€ und er will sich das Gothic2 add on kaufen!Er hat aber nicht das original von Gothic 2!Braucht man für das add on eine installation von gothic 2???Wenn ja spielt man dann mit der offiziellen gothic 2 cd oder mit der add on cd???Bitte um antwort!danke, Doood
@PERRY
danke!...und weiter...ich werde irgendwie faul alles selber rauszufinden ;)...also...wo bekommt man das gullu-hullu her??? nicht von einem sklaven ork aus der alten mine oder, weil den hab ich schon mal gekillt...

peace & danke PERRY :)
@Doood

also ich glaub schon, dass man die install von goth2 braucht, weil es ja schon 3 cd's hat. wenn man aber nicht mehr auf die insel kommt (hoffe du weisst, was ich meine), sondern nur wo anders, dann kann es gut sein, dass man die goth2 install nicht braucht...kann ich dir aber noch nicht sagen...
zur cd! bin mir sicher, wenn du das add-on spielst, die goth2 cd nicht brauchst, sondern die add-on cd...

peace
@Ventor
Man bekommt von dem Wirt jeden Tag ein Bier, mehr pro Tag geht nicht. Ist kein Bug.

@Redman
Doch von dem Orksklaven bekommt man das Ulu-Mulu. Aber du kommst auch so in die Orkstadt. Musst halt nur alle Orks aus dem Weg räumen.

@Doood
Für das Addon braucht man die Originalinstallation von Gothic 2. Aber ich denke, dass man nur die Addon-CD braucht, wenn man nur das Addon spielen will.
Das Addon kommt aber erst zwischen Juni bis August raus. Dauert also ncoh ein wenig.
thx perry! shit! das heisst es jetzt...*hacken,hackenhacken* :)

peace
wie kommt man in das orklager ??? winde klemmt...

peace
@Perry

Ich bekomm pro Tag soviel ich will ich hab das Spiel seit ein paar Tagen Verkaufsversion es steht das Version 1.28 glaub ich.
Ich geh hin er gibt mir ein Bier da es ja kostenlos ist sprech ihn wieder an und er gibt noch eins manchmal sagt er dann einen anderen Text und ich bekomm keins aber wenn ich ihn wieder Anspreche wieder eins, somit hab ich mir jetz scho die Aufnahme Gebühr fürs Kloster rangeschafft und die Lederrüstung fürn Anfang. BLos ich wollt halt mal wissen was andere dazu sagen.
Kann man sich von Bennet Rohstahl kaufe auch wenn man kein Söldner ist (ich war mal SÖldner da gehts dann 100 pro)
Und wo ist eine Höhle in der es eine Ork Waffe gibt?
Bzw. Wo ist die mit dem Fisch und der Botschaft damit ich zur Diebesgilde komme.

THX scho mal
korrektur!!! ich bin im orklager vor einer gitter-tür mit einem schalter, der sich aber nicht bedienen lässt...habe zwar einen teleport-zauber, aber der typ, wackelt nur immer die schultern...PERRY???

thx&peace
@Ventor
Das ist dann ein Bug. Ich würde dir vielleicht empfehlen einen Patch druafzumachen.
Ja, man kann sich auch bei Bennet Rohstahl kaufen, wenn man kein Söldner ist.
Die Orkwaffe ist einer Höhle. Du gehst aus dem Osstor raus, dann Richtung Leuchtturm, aber nicht den Weg hoch, sondern unten lang. Da ist auf der rechten Seite eine Höhle und darin ist die Orkwaffe.
Die Höhle mit den Banditen und dem Fisch ist in der Nähe von Akils Hof. Du gehst aus dem Osttor raus, dann nach rechts Richtung Taverne bis zu einer Treppe links. Die hinauf, dann nach links wenden und dem Weg folgen bis in den Wald. Geh vom Weg runter und immer an der Felswand dort entlang, da ist die Höhle dann.

@Redman
Benutze den Teleportzauber. So kommst du hinter die Gitter. Ist der Eingang zum Schläfertempel. Du musst dann irgendwann eh wieder raus (weshalb, sag ich noch nicht). Du kommst dann wieder rein, wenn du die Statue, um die die Schamanen vor dem Gitter standen, per Telekinese runterholst. Dann kannst du nämlich den Hebel am Gitter mit der Statue betätigen und das Gitter ist jetzt immer offen.
Frage an Milten oder an alle anderen
Wie lange gehen die Schreine das ma da noch z.B. 1+Geschicklichkeit kriegt. Weil ich glaub die gehn nur im ersten Kapitel?
Baal
@Baal
Permanente Erhöhungen durch Beten bekommt man nur 10x. (und dann nur einmal am Tag)
gildenlos und DJ: +4 Leben oder +1 Stärke
Paladin: +4 Leben oder +1 Stärke (ab 3.Kapitel sogar +2 Stärke) oder +2 GEschick (ganz selten)
Magier: +4 Mana

Wenn man die 10x gebetet hat, kann man danach durch das Beten und gleichzeitiges Spenden nur noch seine Lebensenergie voll auffüllen.
@ Redman holl dir das ulu-mulu, es bbringt insgesamt 12.000 exp aber wenn du in den tempel willst dann nimm telekinese und hol die statuette von der säule oder hol aus den unterkünften der schamanen den teleportzauber.
danke PERRY & DÄMONENBESCHWÖRER

@Dämonenbeschwörer: hab den ork leider anfangs gekillt, weil ich dachte, dass der keine rolle spielt...tja

peace
Wenn du ihn nochmal haben willst dann drück b und gib marvin ein dann f2 und insert freeminerorc, dann steht er vor dir.
wie kann man eigentlich die statue mit dem hebel bedienen ???

danke Dämonenbeschwörer!!!

peace
@Perry kannst bitte eine ganze Ausführliche Liste schreiben in der steht wie, wieviel und bei wem man spenden muss um was zu bekommen.

Und is es schlimm wen ich mir den "BUG" mit dem Wirt zunutze mache? Ich hab sonst echt kein Plan wo ich soviel Geld für das Kloster bekomme und ohne die Lederüstung bin ich am Anfag aufgeschmissen. Und wenn man im echten Leben was umsonst bekommt, wer greift den da nich gerne zu :D

Noch eine Frage, wie besiegt man Monster besser bzw. wie werden der Schaden höher?
Ich weis das wenn man Einhand/Zeihand trainiert wird die wahrscheinlichkeit auf einen Schweretreffer steigt. Und das der Schaden des Schwertes auch was damit zutun hat, aber wenn jetz so ein Dache zb. (ka vllt 1k LP) mit ner Waffe die vielleicht 40 Abzieht das dauert ja ewig oder werden die Waffen später auch stärker?
Und wo kann man unendlich Pfeile/Bolzen kaufen?
einen Bug darf man sich zu nutze machen, wenn man sonst keine Cheats verwendet, dann ist es noch ehrenvoll, aber cheaten UND sich bugs zunutze machen, dass ist net mehr okay, eins oder gar nix.

Man kann bei jedem Händler unendlich sachen kaufen,man muss nur genug warten und die stärke wird mit berechnet beim schaden.
Ich werd nochmal einen SPielstand laden bevor ich mir soviel Geld gemacht habe, dann werde ich mir eine Ork Axt besorgen (egal ob aus einer Hölle oder von Cypher bei den Söldnern [10 Gold :) ]) und dann werd ich schmieden bis ich tot umküppe und dann das Geld von Harad kassieren.
Wo kann man richtig gute Alchemie lernen also dauerhaste Stärke tränke usw.?
Und weis jemand ob man ein Irrlicht entweiden kann? Ich find die Teile irgendwie cool die tun einem auch nix :)
Und noch eine Frage ist es nochmal das Bartok (der Jäger beim Wirt) sterben kann? Ich war mit ihm Jagen und er hat alles erledigt doch der Ork war ihm dann doch zu schwer, kann ja sein das es auch ein BUG ist.
Hab soviele fragen ;)
Wie heißt der Typ der Dexter den Auftrag gegeben hat mich "zujagen" (falls es eine Gespaltene Person ist bitte nicht Spiolern) oder ist es nur so ein Kaputzen Magier Type?
Und wie Stark sind Menschen so im Durschschnitt? weil viele machen ein schon mit einem Schlagfertig (hat mich auch schon bei G1 genervt)
@Redman
Indem du einfach den Hebel normal benutzt. ;)

@Ventor
Die Lederbeutel, die man immer findet, öffne die. Darin befindet sich auch Gold. Lerne Schlösser knacken, dann kannst du im Oberen Viertel einige Truhen ausräumen. Bringt einiges an Gold. Verkauf die Waffen, die du nicht mehr brauchst.
An die Lederrüstung kommst du umsonst. Hier ein Weg http://home.arcor.de/kermit.d/comics/lederarmor.jpg.
Man kann in späteren Kapiteln besser Waffen kaufen. Aber du findest viele gute Waffen auch in der Gegend selber. Es gibt den Orcschlächter (Schaden 65 Stärke 65). Ist eine sehr gute Einhandwaffe. Den findet man im Mayatempel. (andere Waffen auf dieser Karte http://forum.jowood.de/attachment.php?postid=299771 )
Bei einem Volltreffer wird zu dem Schaden der Waffe deine Stärke hinzugezählt.
Unendlich viel Pfeile/Bolzen hat glaub ich niemand. Bosper vielleicht.
Bartok ist nicht unsterblich, daher ist es normal, wenn er im Kampf gegen den Ork vielleicht ins Gras beißt. ;-)
Ein Irrlicht kann man nicht ausweiden.
Der Auftraggeber von Dexter waren die Suchenden.
Du sollst die Menschen doch nicht umhauen am Anfang, eigentlich gar nicht, wenn kein Grund ist. Am Anfang sind die meisten stärker als du. Erst zum Ende hin bist du wesentlich besser.
Alchemie kannst du bei Sagitta lernen (Vor.: Sonnenaloe holen) oder bei Ignaz (Vor.: Vergessen Spruchrolle anwenden). Danach kannst du bei Constantino auch lernen. Um den Stärketrank zu lernen, musst du erst alle 3 Heiltränke lernen. ( hier eine Karte dazu http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=350372] )
@ Ventor

Bei Bosper is auch noch ein guter BUg mit Fellen wo man sich leicht Geld verdienen kann weil wenn du sie ihm bringst gibt er dir mehr als sie normalerweise kosten also käufst du sie wieder zurück und verkäufst sie ihm wieder bis du genug Geld hast.;)

PS:
Das selbe geht später au bei Bennet mit den Dracheneiern und du bekommst auch immer wieder 250 EXP Punkte für die Eier!!!
@Ventor
Ich hab was vergessen, die Spendenliste bei Daron. Diese Liste für Version 1.30. Für Versionen 1.28 und 1.29 gilt, dass man die +5 Leben nur temporär bekommt und nicht permanent.

a) je 50 Gold spenden:

1. +2 Mana
2. +25 Erfahrung
3.-13. je +5 Leben
14. 1+ Lernpunkt
15.- 20. je +5 Leben

b) je 100 Gold spenden

1. +2 Mana
2. +25 Erfahrung
3.-6. je +5 Leben
7. +1 Lernpunkt
8.-10. +5 Leben

c) je 200 Gold spenden

1. +25 Erfahrung
2. +5 Leben
3. +5 Leben
4. +1 Lernpunkt
5. +5 Leben
@perry

ne ebend nicht, ich hab jetzt die statue und der hebel lässt sich immer noch nicht benutzen...hullumullu habe ich immer noch nicht, zu faul nochmal in die mine zu laufen...
Sorry aber ohne das Ulu-mulu kommst du nicht ins 5. kapitel.
OK THX schon mal,

muss ich mich für 1 der 3 Varianten zum Spenden entscheiden? Oder kann man alle 3 machen?
Kann ich Stärke Trank auch lernen ohne Lehrling bei Constantino zu sein?
Und gibt es sonst noch was zu beachten am Anfang damit man einen halbwegs leichten einstieg hat?
Also die Lederrüstung hab ich mir gekauft da ich keine Schlösser knacken kann.
Und gibt es sonst noch was zu beachten am Anfang damit man einen halbwegs leichten einstieg hat?
Wie gesagt ich hab:
Felle
Schmieden (damit ich Geld bekomme)
20% Einhänder
20 Stärke (für Piratensäbel von der Händlerin)
Ich glaub das war es also ich bin ca. Level 3 wenn ich mich täusche.
Und ich wollt erst sogut wie alle möglichen Quests lösen bevor ich (wahrscheinlich) Magier werden wollte.
@Ventor
Du kannst nur eine der drei Varianten zum Spenden machen.
Du kannst den Stärketrank auch erlernen, ohne bei Constantino Lehrling gewesen zu sein. Du musst nur vorher alle 3 Heiltränke lernen. Bei Sagitta oder Ignaz den ersten Heiltrank lernen, dann kannst du auch bei Constantino die anderen Heiltränke lernen. Aber mach das später.
Du solltest am Anfang all das töten, was du an Monstern töten kannst (Feldräuber, Goblins, Wölfe, Blutfliegen - also kleinere Viecher). Je höher deine Stufe, desto mehr kannst du dich an bessere Monster wagen. Lerne Einhand noch bis 30%.
Hm, Schlösser knacken würde ich trotzdem empfehlen (Taschendiebstahl auch). In einigen Truhen findest du Gold und andere gute Dinge. Mach alle Quests, die du bekommen kannst. Auf Onars Hof kannst du von den Söldnern auch noch einige bekommen. Auf dem Weg dorthin gibt dir Lares bis zur Taverne Geleitschutz. Aber du wirst es selbst sehen.
Also ich habe mit Lvl 6 lehre angenommen, dann mit lvl 10 einer gilde beigetreten.
Gelernt:
Schleichen
Schlösser öffnen
Taschendiebstahl
Schmieden
+20 stärke
+20 Geschicklichkeit (Für die armbrust)
+20% Einhand (wer ich dann maxen)
+20% Zweihand
Am anfang halt die ganz insel abgelaufen, auch nach oben zum Majatempel und schwarzer troll, wo halt lurker,scavenger, Blutfliegen und ratten sind. Achja, Dexter's basis auch mal besucht. Sonst halt die ganzen Feldräuber und die meisten "schaffbaren" quests.
Hoffe konnte ein bisschen helfen.
Taschendiebstahl und die diebestouren mit schleichen und schlösser knacken lohnt sich auf jeden fall, durchs ganze spiel durch.
Kraut
Der SnapperKrallen auftrag von Lutero:
1.Bei wem kann ich dass ziehen von Krallen lernen ?
2.Von was für einem Snapper will er die krallen denn haben ?
3.Der Ring der Unbezwingbarkeit, den man als belohnung bekommt, was macht der überhaupt ?

danke
Kraut
@Kraut
1. Für diese Quest musst du nicht Krallen ziehen lernen.
2. Du musst den Snapperanführer im Minental töten. Quest "Snapperjagd". Sprich erst mit Fajeth und dann mit Bilgot (versprich ihm, ihn herauszuholen) über die Snapper. Erst dann ist der Snapperanführer zu finden. (an dem zerfallenem Wachturm, wohin Fajeth blickt) Wenn du den Snapperanführer getötet hast, kannst du ihm einfach die Krallen nehmen.
3. Ring der Unbezwingbarkeit hat +5 Schutz auf alle Werte.
Als Magier bekommt man einen Schlüssel von Lutero. ;-)
danke Perry,
da habe ich nur noch ein problem, ich bin schon wieder zurück aus dem minental und muss das auge wieder zusammen setzen und habe den auftrag von lutero erst jetzt bekommen. Ich habe Bilgot versprochen ihn rauszuholen, habs aber vergessen. Frage: ist der snapperanführer noch da wenn ich jetzt zurück ins minental gehe ?
Kraut
@Kraut
Oh, das weiß ich nicht. Die Quest bekommt man eigentlich im 2.Kapitel bevor man ins Minental geht.
Du kannst es ja nochmal probieren, ob der Snapperanführer dort ist. Schau einfach mal nach.
Und Bilgot kannst du vielleicht auch noch zum Pass im Minental bringen.
ich find weder trolle noch orks noch gardisten und hab scon drei chromanin bücher
THX Perry und Kraut

@Perry ich war schon mal Gardist blos irgendwie hat ich kein Bock auf die, ich mach natürlich alle möglichen Quests desswegen will ich auch zur Diebesgilde da kann man das Zeugs billiger bekommen.
Muss ich dann eigentlich Geschicklichkeit Trainieren oder reichen die 10 am anfang (für Bogen und Dieb). Einhand 30% werd ich mir merken. Ich werde dann probieren die Banditen mit dem FIsch zu besiegen oder hab ich dann immer noch keine Chance? Falls nicht kann ich auch noch iner Gild der Diebesgilde beitreten? Auch wenn ich Magier bin?
Geschicklichkeit solltest du schon trainieren, weil taschendiebstahl erfordert so einiges. (noch ein tipp zum taschendiebstahl:Erst im 4. oder 5. Akt alle leute beklauen, weil man bekommt dann pro taschendiebstahl 250 EP, im 1.,2. und 3. akt von 50 ep bis 150 ep, also nur leute beklauen die ihr müsst)
Die banditen, die den fisch haben kannst du eigendlich recht leicht besiegen, halt immer schön rauslocken , blocken und schlagen. Falls ich deine letzte frage verstehe, natürlich kannst du der diebesgilde noch beitreten wenn du magier bist, (auch wenn innos das nicht so gerne sieht *g*)

Aber noch eine frage von mir, dir "alte karte" wo beim majatempel das schatz makiert ist, da soll doch ein ring sein der einem auf alles +10 gibt, oder ? aber i find im tempel nur den orkschlächter, und in der höhle wo die steingolems sind find i nur gold, ne standart waffe und nen geldsack. hmpf nicht dass was i erwartet habe. bin im 3. akt
@scout
Bei der Fokussuche triffst du auf einen Troll. Welche Gardisten meinst du? Orks triffst du im Orkgebiet. Den Zugang bewachen z.B. 2 Gardisten. (außen herum vom Nordtor Richtung Südtor recht Seite beachten).

@Ventor
Geschick 30 reicht. Du kannst ein paar Geschicklichkeitstränke finden. Einmal in der Höhle mit den Feldräubern, die du mit Fester hochgehen lassen musst.

@Kraut
Öffne den Geldbeutel, den du in dieser Höhle beim Mayatempel gefunden hast. Darin befinden sich 50 Gold UND der Ring der Unbesiegbarkeit (+10 Schutz auf alles).
mist, den Drachensnapperführer gibt es im 4. kapitel nicht mehr :( und wie soll ich nun diese krallen besorgen ? schade ...
kraut
Ich habe G1 durchgespielt. wenn ich jetzt neu anfange und mich von anfang an dem neuem Lager anschließe, bekomme ich dann andera Aufträge
@Mc Zocker
Ja, am Anfang sind ein paar Aufträge anders, ansonsten ist alles gleich.
OK ich werd dann erstmal weiter zocken im groben wurde alles gut beantwortet.
Also bitte guckt ab und zu mal hier rein falls ich wieder ne Frage habe :)
1 hab ich noch, das mit der Stärke und des Waffentrainings (einhand zweihand) hab ich noch nicht ganz verstanden,
was bringt Einhand Training und was die Stärke (außer bessere Waffen tragen) und was ist wichtiger um starke fiecher fertig zu machen?
@Ventor
Einhand bzw. Zweihandtraining ist dahingehend gut, weil du damit deine Chance auf einen Volltreffer erhöhst. Das sind die Prozentzahlen, je höher die Prozentzahl umso höher ist die Chance auf einen kritischen Treffer. Und bei einem kritischen Treffer wird noch deine Stärke hinzugezählt. Also daher immer beides steigern.
OK thx allso wenn ich so stark werden will wie die ganzen Menschen da muss ich zb. Einhand Trainieren bis vllt 50 und stärke 30 oder höher.

2 Fragen:
Wann bringt mir Harad bei wie ich Erzwaffen schmiede?
Und kann man auch bessere Waffen schmieden als Selbstgefertigtes (oder so) und Erzwaffen?

Bei Onars Hof da is so ein Typ naha Pepe dem Schafhirten, der fuchtelt immer mit seinem Schwert rum aber wenn er mir was beibringen soll sagt er ich soll besser werden. Wie werd ich besser und was bringt der mir genau bei? Bringt der mir auch bei wenn ich kein Söldner bin?
Ich bin so doof in Gothic 1 hab ich viel zu wenig Lernpunkte oder wie das heisst wie bekomm ich mehr is echt dämlich das ich es nich weiss sorry aber ich bin anfänger
Du musst stufen aufsteigen, pro stufe 10 lernpunkte oder willst du cheaten?
@Ventor
Harad bringt dir nicht bei, wie man Erzwaffen schmiedet. Er verkauft dir eine Erzklinge im 3.Kapitel. Du kannst sie dann 2x weihen (3. und 5.Kapitel). Dadurch wird sie besser, also verkauf sie nicht.
Und als Miliz/Paladin (nehm mal an, dass du das bist), brauchst du keine LP mehr fürs schmieden ausgeben.

Du meinst Cord auf Onar´s Hof. Du musst 30% auf Einhand oder Zweihand haben, dann stimmt er für dich, um bei den Söldnern mitzumachen. Aber du musst da noch gildenlos sein. Dann sollte er dir später auch noch Einhand und Zweihand beibringen, auch wenn du kein Söldner bist.

@depp
Mach soviel wie möglich an Aufträgen, töte alle Monster, die du schaffst. Dann bekommst du Exp und wenn du eine bestimmte Anzahl hast, steigst du eine Stufe höher. 10 Lernpunkte bekommst du pro Stufe.
@Perry
ne ich bin noch nirgends den will Magier werden und mach erstmal Geld durchs Schmieden und Kill alle möglichen Monster bevor ich ins 2. Kapitel gehe da ja dann viele Monster wieder regeneriert werden, will nähmlich sogut wie alles lernen bei dem Spiel. Kann ich trotz dem noch lernen wie man andere Klingenschmiedet? Oder geht das nicht oder nur wenn man Söldner wird?
@Ventor
Ja, du kannst im Minental noch andere Schwerter schmieden. Aber ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen, verschwendest nur LP. Als Magier stecke die LP in Mana oder in Runen.
Hi perry,
was braucht man nochmal um aus dracheneiern stärke tränke zu machen ? und muss man dazu alchemie kenntnisse haben ? danke
kraut
@Kraut
Du brauchst für den Dracheneitrunk auf jeden Fall Schwefel, 10 Dracheneier, eine Laborwasserflasche und noch eine Zutat (glaub ich, bin mir aber nicht sicher). Und ja, Alchemiekenntnisse muss man haben.
So also ich hab mich mal probeweiser den MAgiern angeschlossen muss zwar noch ein paar andere Aufträge erfüllen aber ich wollt mal vorgucken.
Soweit alles kein Problem blos die Prüfung wirkt Kompliziert. Bitte nix Spoilern ich versuch das selbst rauzubekommen.
Wissen tu ich schon:
1. Ist der Golem, am besten Schlafzauber den Wächter im Kellern damit niederstrecken und sich den Hammer mopsen (oder einfach klauen und die Strafe zahlen)
2. Ähm da hab ich echt kein Plan aber ich schätze mal das wird da sein wo die Leichen von Ulf und dem anderen liegen ;) ne also irgendo beim Golem.
3. Tja da wo ich das von 2. Finde liegt sicher auch ne Rune rum, der rest ist dann kein Prob. Falls ich soweit dann bin und doch nich weiter komme frag ich preziese.
Aber 1 Frage hab ich dazu: Ich glaub zwar nich das es so ist aber kann ja sein, muss ich mich beeilen? Da ja ULF und der andere Type auch danach suchen.
Ach da fällt mir nochwas ein wo is die Spruchrolle die der Alchemist der Magier sucht?
@Ventor
Nein, du musst dich nicht beeilen. Du musst nur aufpassen und deine Augen offen halten. Tipp zur Rune: Folge diesen grünen Lichtern in der Luft (Pfad der Gläubigen). Und du musst ein wenig suchen, um an die Rune zu kommen. ;)

Das ist keine Spruchrolle sondern ein Rezept. Das liegt in der Vorratskammer im Keller. Schlüssel bekommst du von Gorax.
mhh is das Rezept in der einen Truhe die man Knacken muss? Ansonsten hab ich nix gefunden.
Und das mit den grünen Lichtern hab ich mir schon gedacht da ja Innos der Gott des Lichtes ist, bin aber leider vorher am Versuch ob ich einen Lurker killen kann gescheitert und da ich ja nur getestet hab hatte ich nich gespeichert.
Zum Spenden, das is ja der größte Betrug ich dachte das man dann +5 Leben bekommt, stimmt zwar aber nich dauerhaft und wenn man schläft ises wieder weg ;( naja egal.
Weist du zufällig wie stark Bullco ist?
er sit der stärkste von ihnen, es ist etwas schwer die genaue stärke ohne cheats herrauszufinden.
@Perry, dass ist von dir:
Runen für Kampf:
- Heiliger Pfeil: 5 Mana 150 Magieschaden (3.Kapitel von Albrecht)
- Böses vertreiben: 15 Mana 300 Magieschaden (5.Kapitel von Albrecht)
- Böses vernichten: 30 Mana 600 Magieschaden (6.Kapitel Schattenlord Archol)

Runen der Heilung:
- Leichte Wundheilung: 5 Mana 100 Heilung (3. Kapitel von Albrecht)
- Mittlere Wundheilung: 10 Mana 200 Heilung (5.Kapitel von Albrecht)
- Schwere Wundheilung: 15 Mana 400 Heilung (5.Kapitel vom Ork-Oberst)
mein problem, ich bin im 5.kapitel und habe bin erst jetzt würdig runen zu bekommen, aber nur leichte heilung und den pfeil, was ist mit den der nächsten stufe ? oder muss ich eine des ersten lvls nehmen um die höheren zu bekommen ? und wo finde ich den ork oberst ? danke
Hier lest mal durch also geht Jagen ;)
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&;threadid=190905

Bei deinem Prob kann ich dir leider nicht helfen.
Kann man die 3 oberen Runen eigentlich auch haben wenn man nur Magier ist?
Stärketraining: bin wie gesagt im 5.kapitel, habe 54 stärke, keiner der beiden schmiede kann mir mehr beibringen, hilfe ? wo kann ich bis 100 lernen ?
danke
Kraut
So ein mist !!! verdammt. 5. Kapitel, war unten in der geheimen bib und hab den almanach gelesen, aber ohne xardas buch die hallen von idorath zu lesen,i komm wieder aus dem gewölge sprech den aufpasser vor der bib an und sage ihm was ich gefunden habe. Danach geh ich nach oben und will pyrokar meine entdeckung erzählen, da kann ich doch nur über die tränen innos faselen aber nicht über die geheime bib ??? dadurch bekomme ich auch nicht den auftrag 5 leute zu finden, habe erst danach xardas buch gelesen, danach erst update des tagebuches "sollte mal die geheime bib suchen" ??? hilfe !! bin nochmal rein in die bib den almanach gelesen hift aber nichts, kann pyrokar nicht davon erzählen und ein savegame von vorher hab i au nicht mehr :( bitte, ich hoffe einer kann mir helfen !
Danke
Euer trauriges Kraut
@Kraut
Du kannst erst die höheren Runen bekommen, wenn du auch die davor genommen hast. Den Ork-Oberst findest du, wenn du aus dem Südtor herausgehst und dann nach rechts in den Wald. Da wo der Ork-Späher mal war. Da gehst du weiter in eine Schlucht (ist etwas verdeckt durch Buschzeugs und so). Am Ende der Schlucht ist eine Höhle, und darin ist der Ork-Oberst. Ich hoffe, dass du es verstehst.
Stärke bis kannst du erst im 6.Kapitel lernen. Da du ja Paladin bist, kannst du schon seit Kapitel 3 bei Ingmar (Paladin neben Lord Hagen im Rathaus) bis 90 Stärke trainieren.
Hast du die Tränen Innos und die Seekarte aus der geheimen Bibliothek mitgenommen? Wenn ja, dann schau dir mal die Seekarte an. Wenn nein, dann hol sie dir.

@Ventor
Das sind Paladinrunen. Also Runen nur für Paladine. Kannst du somit als Magier nicht bekommen.
Magier haben da andere Runen. Im 6.Kreis hast du eh die besten Runen des Spieles.
Das Rezept könnte in der Truhe sein, ja.
Das mit den Spenden ist so eine Sache. Du spielst bestimmt mit Version 1.28 oder 1.29, richtig? Da bekommt man die +5 Leben leider nicht permament, sondern nur temporär. D.h. dass diese nach dem Schlafen oder nach dem Laden des Savegames wieder weg sind. Hatte aber in meinem Beitrag weiter oben dazu geschrieben, dass man erst ab VErsion 1.30 die Spenden permament bekommt.
@ Kraut cheate dir einen sh (storyhelper) und gib einen zeitpunkt an wo du kurz danach bist.
@Perry ich würde ja gerne updaten aber ich hab angst das dann meine Savegames nicht mehr gehen und das das Spiel vielleicht öfter hängen bleibt oder Abstürzt.
Ich hab jetz Einhand auf 30% und bin ein Kämpfer, sollte ich als nächstes in 2Hand investieren oder einfach Einhand weiter hoch bringen?
Und was sollte ich noch lernen Bogen oder Armbrust und wie hoch und was is der Unterscheid zwischen den beiden?
@Ventor
Spiel erstmal dein Spiel durch, und dann kannst du updaten. Denn du hast recht - die Savegames funktionieren nicht mehr bei Version 1.30.
Da du Magier bist bzw. werden willst, lass es bei 30% Einhand. Zweihand nicht lernen. Investiere jetzt in Mana und Runen. Welche Runen du dir baust, ist dir überlassen.
Bogen und Armbrust brauchst du als Magier ebenfalls nicht zu lernen. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass man mit dem Bogen schneller und öfter schießen kann, aber weniger Schaden macht und mehr Geschick braucht. Mit Armbrust machst du mehr Schaden bei weniger Geschick, aber du schießt langsamer und steckst die Armbrust langsamer weg als einen Bogen. Es ist jedenfalls jedem selbst überlassen, was er nimmt.
Aber Dieb und Tiere Plündern sollte ich trotz dem lernen oder?
Was bringt den ammeisten Geld beim Tiere Plündern?
Und weist du vllt noch wo ich ohne LP sachen lernen kann (Einhänder Zweihänder) (außer beim Spenden)
Ich weiß bei Sergio im Kloster bekommt man +2 Zweihänder.
Wen ich 50 Dunkle Pilze esse, bleibt den das Mana Permanent oder so wie die Leben?
Also Dieb kannst du lernen (Taschendiebstahl und Schleichen). Tiere ausnehmen würde ich nicht so empfehlen. Drachenschuppen bzw. -blut vielleicht, da das ein wenig Gold einbringt. Alles andere ist als Magier LP-Verschwendung. Wenn du alles mitnimmst, was du findest, alle Truhen ausräumst und ann all das verkaufst, was du nicht benötigst, dann hast du eigentlich genug Gold. Ich hab nicht viel gelernt. Als DJ lohnt es sich mehr.
Powerups (alles permament):
Theklas Eintopf - +1Stärke (3x - wenn du Bullco verprügelt hast, dann ihr von Sagitta ein Krautpaket holen und wenn du Bennet befreit aus dem gefängnis befreit hast)
50 Dunkelpilze - +10 Mana
25 Äpfel - +1 Stärke
Coragons Spezialbier - +1 Mana und +3 Leben (sein Silber wiederbringen und ihm Schuldenbuch von Lehmar geben)
Göttliche Kraft der Gestirne - +2 Mana (Buch bei Zuris oder COnstantino zu kaufen und dann lesen)
Alrik´s Schwert - +10% auf Einhand (aber nur, wenn man es angelegt hat, sonst nciht)
Beten an den Statuen - +4 Mana (insgesamt 10x, aber nur 1x pro Tag)
Rengaru ansprechen - +2 Geschick (wenn man ihn laufen gelassen hat, der Diebesgilde angehört und ihm das Diebeszeichen gibt)
Luteros Bücher - +5% auf Einhand und +5% auf Zweihand (Namen sind "Südländische Verteidigung" und "Doppelblock"; Kosten je 5000 Gold - man kann aber auch Lutero auch nachts in seinem Haus umhauen und dann ausplündern; die Bücher lesen)
Wulfgar ansprechen - +2% auf Einhand (zwischen 5 und 7 Uhr morgens ihn ansprechen)
Sagt mal, warum finde ich eigendlich keine dracheneier ? bin im 5. als paladin und das einzige ei was ich gefunden habe war beim eisdrachen... die karte von http://home.arcor.de/yurij/gothic/ habe i au schon zu hilfe gezogen, aber an den stellen find ich einfach keine ? Hab mit Lee darüber gesprochen das die echsenmenschen dracheneier übers land verteilen ...
danke
Kraut
OK THX @Perry

Ich hab auch noch einen Tipp ich weis zwar nicht ob es stimmt da ich da noch nicht bin aber irgendwo in der nähe von Irdorath oder wie das heist, soll eine IInsel sein auf der es einen Dämonen schalter gibt.
Also wer Zeit hat soll ihn suchen und sich dann mal ordentlich die Level hochtreiben.
err, ich stehe vor der grossen metaltür hab grad den schwarzmagier gemetzelt und nun ? i hab die schriftrolle gelesen und weis das ich dieses Khadosh emem Kadar sagen muss, aber er steht nur vor dem tor herum und sagt "womit denn?"
argh
Kraut
err, habs durch, hatte die dumme kleine kugel vergessn ...

´könnt ihr mir sagen wir man 350 stärke bekommen soll ? da man maximal 2 dracheneier tränke brauen kann ... ?
Kraut
@Kraut
Als Paladin findet man in Khorinis nur 1 Drachenei. ALs DJ sind es mehr. Die Quests im 4. und 5.Kapitel für DJ und Paladin anders (Dracheier suchen bzw. Orkischen Kriegsherren).
ahh, danke Perry
@ Kraut
Kronstöckel Und Drachenwurzeln sammeln. um stärketrank brauen zu können(Alchemie lernen) aber um 350 stärke zu kriegen reichen die drachenwurzeln nicht.
Also einen Bug ausnutzen du lässt dich von einem schwachen Gegner schlagen und trinkst gleichzeitig einen Trank so kannst du dir unendlich stärke machen wen du genug zeit hast:).

Ps:
lol vor 2 Tagen waren es nur 50 Beiträge. DAnke an Perry das du mich vertreten hast.
ich bin im kloster und der parlan sagt ich soll das geld und das schaf abgeben.Hab ich gemacht aber ich krieg keinen Auftrag vom Parlan,aber der sagt doch ich soll gemeinnützige aufgaben machen.was muss ich machen???ich bin schon vorher beim lord hagen gewesen und hab mich dann erst ner gilde angeschlossen.Verändert sich dadurch was?
@Tirus
Frag mal die Novizen und Magier, die einen Namen haben. Die helfen dir bzw. geben dir Aufgaben.
MUss man denn nicht die kammern ausfegen und würste austeilen? wenn ich das nicht mache werd ich doch kein feuermagier weil keine prüfung des feuers kommt oder?Einer von dem hohen rat sagt mir außerdem dass der parlan mir bestimm schon viel arbeit aufgegeben hat.
@Tirus
Ja, genau die Aufgaben musst du machen. Dann solltest du den Schlüssel für die Bibliothek von Parlan bekommen, um so dann die Prüfung des Feuers zu bekommen.
milten wie oft hast du g2 durch?ich bin beim 11 mal. an tirus wen du dan in der bibliothek bist les dir die bücher durch wen man das eine buch gelesen hat kann man sich der prüfung stellen
Ich bin jetzt bei Gothic2 im 3.Kapitel bin gerade rausgekommen--minental!Wer sind die suchenden und was wollen sie von mir???Und noch 2 Fragen:1.Warum ist bennet im kittchen und 2.Ich hab den dieb von dem einen händler am marktplatz gefunden, und es ihm gegeben!Jetzt versuche ich immer den einen hawi aus der Kneipe anzureden aber er sagt immer nur ich soll ihn in ruhe lassen, und wo finde ich braham???
@ sg
sorry hab net mitgezählt war viel zu oft

@ Doood
Die Suchen sind die aus dem Sektenlager die Anhänger weil sie unter einem Bann stehen laufen die halt durch die gegend und wollen dich töten.
Bennet ist im Knast weil die Paladine denken er hätte einen Paladin umgebracht.
Meinst du zufällig Brahim oder Braham?????????
jo, bin jetzt im tempel, habe schon ein paar zombie prister gekillt und komme jetzt nicht weiter...hab auch templer gekillt

thx&peace
Ich glaub braham heißt er, von dem ich da irgendwas mit der Diebessache zu tun hat!
bennet muss man auch aus dem kittchen wieder raus hohlen, schlag den kläger einfach zusammen nimm sein tagebuch und dann vergessen auf ihn. dann zu lord hagen, er lässt bennet frei und als miliz wirst du paladin.
Und wann bekom ich die Ritterrüstung bzw. die schwere milizrüstung???
@milten

du brauchst den Bug doch gar nicht nutzen um so Stark zu werden, man kann doch einfach den Dämonen Generator nähe Isradhor oder wie die Drachinsel heist nutzen und sich somit ne Menge LP machen.
was den jetzt???
@Doood
Die Ritterrüstung bekommst du, wenn du Bennet aus dem gefängnis befreit hast. Die schwere Milizrüstung hättest du im 2.Kapitel im Minental bei Engor bekommen können.

@Redman
Wo genau bist du jetzt? Bei dem ersten Templer, wo hinter ihm ein Gitter ist?
Wo finde ich engor???
@Doood
Engor ist der Verwalter in der Burg im Minental. Im Haus neben der Schmiede.
Aber wenn du schon im 3.Kapitel bist, würde ich dir empfehlen, Bennet aus dem Gefängnis zu befreien. Denn dann kannst du gleich die Ritterrüstung von Lord Hagen bekommen.
Und um bennet zu befreien brauch ich nur den einen Lehrling des Richters---bestechen oda verprügen oder drohen???stimmts!
Ich hätte mir gedacht wenn ich bennet befreie werde ich paladin???
Rede mit Lares, dann mit Bennet und dann geh zu Lord Hagen und sprich mit ihm. Er sagt dir den Zeugen, den Sekretär des Statthalters (Cornelius). Ihm kannst du sein tagebuch stehlen bei genug GEschick oder du holst es dir anderweitig. ;)
Lies das Tagebuch und gib es dann Lord Hagen. Danach dürftest du die Ritterrüstung bekommen.
weiß jemand obs en Multiplayer fürs Addon gibt oder so was ma wie Patch?
Ich ich weis zwar nicht aber ich glaub nicht das es im Addon ein Multiplayer Modus geben wird. Und ob es dafür einen Patch/Mod gibt kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal nicht dieser würde wenn er gut ist wahrscheinlich auf der Gothic Seite angepreist werden und im nächsten Teil/Addon benutzt werden.
und wie bekomme ich danach die paladinrüstung!noch was:ich soll 3 magier zum sonnenkreis bringen!Und xardas sagt das ich noch nícht stark genug bin um gegen die drachen zu kämpfen!Muss ich mir da also die ritterrüstung haben???HEy Perry ich hab mich eigentlich noch nie bedankt das du mir die ganzezeit hilfst!Also tue ich das hier ganz offiziel:Danke!Aber ich habe vor das ich soziemlich den rest des spieles alleine zu spielen!
@Doood
Ich helfe gerne.
Ja, du brauchst die Ritterrüstung, damit Xardas zum Sonnenkreis geht.
Wenn du die Ritterrüstung noch nicht hast, du aber Bennet schon aus dem Gefängnis befreit hast, dann sprich mal mit Bennet (ist wieder auf Onars Hof). Und dann wieder mit Lord Hagen. Ich glaube, von ihm bekommst du die Ritterrüstung. Kleiner Tipp: Wenn du die Rüstung hast, sprich mal Albrecht an. ;-)
Danke für den Tipp!
Ist es BUG nutzen wenn man:
Den Ring der Astralen Kraft anlegt sein Mana durch Zauberei verbraucht den Ring dann ab und wieder anlegt und dann wieder +10 Mana besitzt?
Und ist es gut ne weile mit Alriks (der Typ hinterm Lagerhaus) Schwert zukämpfen, oder wann sollte man sich frühstens und spätestens ein besseres holen?
Ich find Alriks Schwert sogut weil es EInhand +10 hat
@Ventor
Du meinst, dass deine Mana dann wieder aufgefüllt ist, richtig? Hm, ein kleiner Bug würde ich sagen. Aber ist unrelevant. :-)
Ja, es ist auf jeden Fall gut, Alrik´s Schwert am Anfang zu tragen. Habe ich auch gemacht, bis ich dann besser war. Dann habe ich es ihm zurückgegeben.
ok THX @ Perry also kann ich meine Mana ruhig mit dem Ring etwas auffüllen is ja halt ein Magischer Ring der kann sowas.

Hier noch ein Tipp für Bug nutzende Magier:
Wenn ihr Unendlich Runenrohlinge haben wollt müsst ihr wärend euer Held die Rohne mit der Zange in den Runentisch packt die Waffe ziehen somit wird der vorgang abgebrochen und ihr habt durch wundersame Weise 2 Runenrohlinge in eurer Tasche :)
Wo kann ich Armbrust lernen und eine bekommen?
Und ab wann kann man mit dem Bogen bzw. der Armbrust treffen? Also das jeder bis jeder 2te Schuss ein Treffer ist?
Kann man fertige Runen finden und wenn ja ab wann?
Wie weit kann ich und sollte ich ca. im 1. Kapitel gehen?
@Ventor
Armbrustlehrer:
Ruga (Kaserne) - nur Miliz bis 60%
Dragomir (Nähe Taverne) - alle Gilden bis 60% (Voraussetzung: 30 Geschick und seine Armbrust zurückbringen - liegt am Sonnenkreis)
Udar (Minental) - alle Gilden bis 30% (Voraussetzung: vorher mit Keroloth reden)
Wolf, Girion - alle Gilden bis 100% (aber erst im 6.Kapitel)

Du findest eine Armbrust in der Nähe von Niclas 8Nähe Leuchtturm) mit 40 Schaden. Und in der Nähe von magischen Golem bei der Brücke ist links eine Armbrust mit 55 Schaden.
Damit jeder Schuss sitzt, musst du Meister sein. Ich würde besser Bogen empfehlen, weil man das schon im 1.Kapitel bis zu 90% lernen kann.
Runen kannst du einige finden. Die sind entweder aber nur für Magier oder Paladine. Ab Kapitel 2 findest du Runen. Teleportrunen kannst du im Minental auch finden.

Und was meinst mit du wie weit du im 1.Kapitel gehen kannst? Ins Minental kommst du da noch nicht.
THX für die vielen Infos :)
die letzte Frage zieh ich zurück is nur ne Frage des probierens ich meinte damit bis wohin ich mit dem im 1. Kapitel möglichen Stärke gehen kann. (Zb. bis zum Schwarzen Troll werde ich es wohl nicht schaffen)
Als Magier lohnt es sich ja nicht Bogen oder Armbrust zu lernen das man ja eh viele Fernzauber hat (Feuerball usw.) oder?
Was sollte ich als Magier können? Also wie hoch die Stärke das Geschick und was ich alles lernen soll (Tiere Ausweiden, Runen erschaffen usw.)

Ist es normal das Ratten die in einem Nebligen Dümpel rumlaufen manchmal so Lila Leuchtende Spuren hinterlassen? Is mir heute aufgefallen kann ja sein das es aner Grafikarte liegt oder am Spiel.
Du kannst es lernen von Ruga, Wolf und Udar und kaufen von Canthar, Hakon, Orlan, Rosi und Engor. Du solltse auf 60% trainieren, dann trifft man schon sehr gut. Du kannst im 6. Kapitel beim Schattenlord "Untote vernichten" finden und soweit ich weiß auch eine rune "kritische wunden heilen" im minental bei einem toten typ, name vergessen glaube orc oder paladin. Du solltest auf jeden Fall die Aufträge für Miliz und Söldner erledigen, bei denen für novizen word man sofort novize, mach also vorher die anderen. auch alle nebenquests in khorinis soltest du lösen und die diebesgilde auffliegen lassen ud dann noch ein bisschen jagen gehen sowiedeine lernpunkte vor der abreisse großzügig ausgeben.
@Ventor
Stärke und Geschick brauchst du nicht zu trainieren als Magier. Du findest Tränke, die du nehmen kannst.
Runen musst du eh erschaffen, da du Magier bist. Und Tiere ausnehmen brauchst du nicht lernen.

Das mit den lila Spuren muss an der Graka liegen.
OK THX also ich denke mal fürs erste sind meine Fragen beantwortet, wo ich wenn ich es nicht schaffe wieder fragen werde wird wohl irgnd ein Auftrag von der Diebesgilde sein oder die Prüfung der Magie.
Ab welchem Level kann man eigentlich Skelette und den ersten Schattenlord killen?
Und auf welche Runen (außer feuerpfeil) sollte ich mich spezialisieren?
also ich denke mal fürs erste sind dann meine Fragen beantwortet, wo ich wenn ich es nicht schaffe wieder fragen werde wird wohl irgnd ein Auftrag von der Diebesgilde sein oder die Prüfung der Magie.
Ab welchem Level kann man eigentlich Skelette
ups was solln des? Hab ich eigentlich gar nicht so geschrieben lol naja ich denke man versteht es trotz dem noch
Naja, diese Quests sind nicht schwer.
Mal ne andere Frage,

bei der Brücke zu Dexter oder bei dem kleinen Tempel nahe des Kloster sind immer so laute Atemgeräusche.
Von was für einem Wesen stammen die?
Bei Dexter hätt ich gedacht von den Trollen aber bei dem Tempel ist einfach nix zu sehen.
Das sind die Suchenden die ab dem 3. Kapitel dann überall herumstreunen
(aber die Geräusche sind auch schon im 1. und 2. Kapitel zu hören?!?, warum die Geräusche schon da sind und die Suchenden noch nicht weiß ich auch nicht!?)
aha naja das erklärt eigentlich alles, ich hab da immer gesucht wo das herkommt ;)
THX 4 Help

Könnte mir jemand eine Liste machen bei dir die für einen Anfänger besten Werte stehen die man sich holen sollte?
Also ich will Magier und Dieb sein. Was sollte ich am Anfang alles machen?
Stärke 20%
Ich hab Einhand 30%
kann Schmieden
Felle Abziehen
Wer echt super wenn das jemand machen könnte ich hab schon mal im Internet gesucht aber keine wirkliche liste gefunden.
THX scho mal
@ Ventor
bei magier nur mana mana mana und geschick als dieb.
und vieleicht 30 einhänder.
Und das mit dem lvl ist quatsch es kommt auf deine Statistik an ob du skeelette besiegst oder net. Also Skeelette so 60 Stärke und 60 Einhand oder Zweihand geht aber auch vorher wenn man gut ist.Und Schattenlord mit 80 Stärke 60 Einhand oder Zweihand.
Aks Rune würd ich mich am amfang auf Feuerball und später auf blitzschlag speziallisieren.(oder siehe hier bei milten Magierhttp://www.mogelpower.de/forum/thread.php?49695)
achja bevor ich es vergess ventor deine werte reichen vollkommen wenn du magier werden willst!
THX Milten
ok dann brauch ich also keine Stärke mehr (außer später für das Erz Schwert) und Einhand usw. auch nicht, dein Magier hat 50 Armbrust, is aber eigentlich unnötig durch FeuerPfeil/Ball oder?
Bis wie weit muss man Geschick machn das man nicht mehr gleich jeden Dietrich verliert und man viele Leute beklauen kann?
WIe besieg ich am besten die Söldner die den Fisch besonderen Fisch haben?
Ich hatte noch eine Frage aber die fällt mir grad nich ein.
@Ventor
Du bekommst als Magier kein Erzschwert. Wozu auch, du hast doch Runen, die sehr gut sind. Armbrust kannst du dann lernen, wenn du stark genug bist, aber muss nicht unbedingt sein.
Je später du die Leute beklaust (je höher das Kapitel), umso mehr Exp bekommst du für jeden gelungenen Diebstahl. 30 Geschick am Anfang ist ok. Später kannst du dir es erhöhen. Um alle Leute beklauen zu können, brauchst du mind. 120 Geschick.
Du meinst die Banditen, richtig? Sind keine Söldner. Versuch sie einzeln aus der Höhle zu locken. Wenn sie dich bemerken, renn weg, aber so dass sie dranbleiben. Mit 0 aufm Ziffernblock kannst du nach hinten schauen. Wenn sie stehenbleiben, bleib auch stehen, dann kommen sie/er wieder an. So kannst du sie einzeln töten.
Jo hab die Banditen besiegt der Typ mit dem Bogen hat irgendwann aufgehört mich zu verfolgen und die anderen 2 hab ich dann so fertig gemacht.
Schade ich dachte ich bekomm n schickes Erzschwert, welches Schwert sollte ich mir als Magier besorgen?
Und kann ich auch in einem spätere Kapitel von Anna (der ausm Hotel) noch den Schlüssel für die Schatzinsel bekommen also den Geldverleiher auch später noch ausrauben?
Und meine andere Frage war:
Wer gibt mir Unendlich Dinge? Also Bennet gibt mir Stahl und gibs noch mehr die einen zb. immer Tränke verkaufen oder so?
Und gibt es noch mehr Leute die einen Heilen auer Vetras (der Typ am Templplatz) oder wie der heist.
THX schon mal für eure Antwort :D
Also eine Frage hab ich jetzt!Bin 5.Kapitel-->die mannschaft+Käptn such ich mir schon!Hab die tränen innos schon gefunden, doch ich hab mein schwert noch nicht mal 1mal geweiht!Wo kann ich mein schwert weihen, und welches schwert muss ich weihen?Und noch was: Wer wäre als Käptn geeignet???Jorgen Torlof oder Jack!Ich pers. taktiere ja zu Torlof aber.....Und kann man Lee auch als Käptn nehmen???Und was muss man tun um Lord Hagen zu überzeugen mir das Paladinschiff auszuhändigen!Eine menge fragen, und ich hoffe auf antworten!Danke Doood
Und noch was:Was hat es mit Mario auf sich???Muss mann ihn mitnehmen???Oder wie ist das???Man darf neun leute mitnehmen also:Held+Käptn+7 Leute!Stimmt das?
+ Mario
@Ventor
Als Magier brauchst du kaum ein Schwert, weil du die Runen hast. Und diese sind wesentlich besser.
Das Schuldenbuch kannst du auch erst im 5.Kapitel vom Geldverleiher klauen und dann Hanna geben. Dann gibt sie dir einen Beutel, den du aufmachen musst. Darin befindet sich der Schlüssel zur Schatzinsel.
Ich kenne niemanden, der einem unendlich viel Tränke verkauft. Das Angebot eines Händlers wird jedes Kapitel wieder neu aufgefüllt. Im 6.Kapitel hat Milten unendlich viel, war bei mir jedenfalls so.
Sagitta, die Kräuterhexe, kann dich noch heilen.

@Doood
Schwertweihe geht nur als Paladin. Du kannst nur die Rohe Erzklinge weihen, die du von Harad für 2000 Gold kaufen kannst. Du kannst aussuchen, ob für Ein- oder Zweihand. Das erste Weihen kostet dich 5000 Gold, das zweite weihen nur die Tränen Innos. Die Schwertweihe kannst du im Kloster in dem Raum mit dem Schrein machen. Machst du so, als ob du betest.
Für deine Mannschaft kannst du 10 Leute mitnehmen. 1 Kapitän (nur Torlof, Jack oder Jorgen), dann noch z.B. Milten, Lester, Lee, Gorn, Lares, Diego, Vatras, Girion, Angar, Bennet, Biff oder Wolf (9 von ihnen kannst du dir aussuchen). Nimm dann noch auf jeden Fall Mario mit. Er bringt dir auf Irdorath 5000 Exp.
Als Paladin muss man nicht Lord Hagen überzeugen das Schiff zu bekommen. Wenn du Paladin bist, geh einfach aufs Schiff. Wenn da eine Wache ist, sag ihr, dass du sozusagen über ihr stehst im Rang.
THX @ Perry
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen mein Schwert nich mehr zu brauchen aber du hast scho recht :)
Das mit den Tränker is n guter Rat dann kann ich mich vor jedem kapitel damit ausrüsten.
Sollte ich als Magier auch Heil Stärke Geschick Tränke usw. lernen? oder reichen die Mana Tränke?
Wenn Taschendiebstahl erst später 250exp bringt muss ich das ja jetz noch nicht lernen oder brauch ich das für das Minenlager um da alle auszubeuten?
Wo finde ich eigentlich Sagitta? Die is doch in irgend einem Dungeon aber wo und welchen?
THX das ihr euch die mühe macht mir noob zu helfen :)
@Ventor
Uns macht es Spaß, dir und anderen zu helfen. Tun wir gerne.
Ob du die anderen Permanenttränke lernen willst, ist dir überlassen. Ist aber nicht verkehrt, es zu lernen.
Ein wenig Geschick hat noch nie geschadet. *g* Aber da du Magier bist, kostet dich Geschick 2LP für 1 Geschick. Also überleg es dir reiflich. Oder brau dir Geschicktränke (kann einem nur Sagitta beibringen).
Sagitta findest du in einer Höhle im Wald hinter Sekobs Haus. Wenn du vom Kloster zur Taverne gehst, dann bei Buster vorbei, dann nach links (immer auf dem Weg bleiben) und immer geradeaus - in den Wald hinein. Vor der Höhle ist ein Schrein und einige Fackeln, die leuchten. Eigentlich kaum zu verfehlen.
OK THX also erstmal Mana und Runenerschaffen und dann kann ich mir immer noch Tränke brauchen.
Naja am Anfang geh ich nicht so in den Waldhinein, da kommen dann immer nach ein paar meter so komische andere Wesen die man vorher nie gesehen hat. (zb. Wargs oder so die wie Wölfe aussehen) aber bei Segitta wird hoffentlich nix sein ;)
Ich frag mich immer wie die einige der NSCs eigentlich schlafen können, entweder sind um ihr HAus lauter Tiere (zb. Troll) und ander mal haben die riesige Gruften unter ihrem Haus voller Zombies und Skelette. :D
Wie viel bringt einem Geschick und Stärke Tränke?
Also ich hab Gothic 2 jetzt durchgespielt, und ich danke euch (am meisten perry, milten und Dämonenbeschwörer)dass ihr mir geholfen habt, aber jetzt mal ehrlich was haltet ihr denn von diesem untoten drachen???3mal Böses vernichten und er war putt!Ich finde Gothic2 ist am anfang zu schwer und am ende zu leicht aber es ist sicher das beste spiel das ich je gespielt habe!!!Ich habe mich extra auf stufe 52 trainiert, wobei stufe 10 hätte wahrscheinlich gereicht bei diesem entgegner!Ich werds jetzt noch 2 mal durchspielen und dann das add on zocken!
Ds ist der dümmste was G2 passieren konnte, die orc-schamanen lassen sich auch nicht mit "untote vernichten" besiegen und da sollte der drache schon etwas stärker und immun gegebn den zauber sein.
@Ventor
Geschicklichkeits- und Stärketränke bringen je +5 auf Geschick oder Stärke. Je nachdem was du trinkst. *g*
Aber dazu muss ich erstmal Heilungs und Mana Tränke lernen, naja.
momentan hab ich grad keine Frage :)
Es hat sich wieder was ergeben,

Gerbrandt aus dem oberen Viertel scheint mich nicht mehr zu mögen soweit ich weis oder denke müsst ich zu ihm Herr gesagt haben aber trotz dem motzt er mit mir rum wie bekomm ich ihn ohne Zauber auf meine Seite und gibt er mir trotz dem den Auftrag im 2. Kapitel?

Ich hab mal bissel Miliz getestet, wo bekomm ich Sumpfkraut in Khorinis zu kaufen?

Kann ich die Diebesgilde auch in späteren Kapiteln fertig machn?
@Ventor
Was für einen Auftrag von Gerbrandt sollst du denn da bekommen? Kenne keinen Auftrag, den man von ihm bekommt. Vielleicht meinst du ja Lutero?

Als Miliz sprich mit Mortis in der Schmiede der Kaseren, zieh danach deine Rüstung und geh in die Hafenkneipe. Da frag ma Kardif nach Sumpfkraut. Geh dann in die Rote Laterne (Bordell), bezahl 50 Gold fürs amüsieren und geh mit Nadja hoch ins Zimmer. Im Zimmer fragst du sie, wer Sumpfkraut verkauft. Das ist Borka, der Türsteher der Roten Laterne. Ihn fragst du, ob er dir Sumpfkraut verkauft. Verrate aber nicht, dass du es von Nadja weißt, sonst kannst du die Quest nicht erledigen.

Ja, die Diebesgilde kannst du auch später fertig machen.
Gerbrandt hat glaub ich einen Auftrag in dem ich ihm Erz mitbringen soll kann mich aber auch täuschen und es war Lutero.

Also ich hab mit Meldor gesprochen danach noch mit dem Wirt hab dann den Türsteher gefragt der hat gesagt verpiss dich und Nadja hat gesagt woher soll ich das wissen oder so. Obwohl ich keine Milizrüstung anhatte nur Lederüstung mhh
Hast du denn mit Mortis gesprochen, bevor du im Hafenviertel warst? Oder hast du dort schon mal mit Rüstung gefragt?

Du meinst Fernando. Ja, die Quest bekommst du im 2.Kapitel. Aber dem sollst du nur Informationen ihm sagen, wie es mit den Erzminen steht.
in der nähe des steinkreises, wo vatras xardas und dieser oberchef der magier das auge innos wieder herstellen, dort ist eine höhle und wen man den rechten weg nimmt kommt man in eine halle mit 2 statuen und stufen führen zu einer erhebung auf der eine truhe steht. rund herum sind blaue streifen die vom boden bis zur decke gehen.

ICH WILL WISSEN WO ICH DEN SCHLÜSSEL DAFÜR HERBEKOMME!!!
BITTE DAS IST MIR ECHT WICHTIG!

cu Snikpoh
@Snikpoh
Den Schlüssel dafür bekommst du nur als Magier von Pyrokar. Ist für die Feuermagierprüfung wichtig. In der Truhe ist ein Runenrohling.
achso! Schade dachte schon da gibts neue waffen! Magier wer ich jetzt auch bald spielen! muss ich auch mal probieren!

DAnke für die hilfe!
@Milten und Pery
Söldner
ich bin im minental hab gorn befreit und dann muss ich für den paladien oder so die schürfstellen abklappern kein problem aber ich bekomme keine nachricht von einer der drei !!!!!!!!!!
könnt ihr mir sagen was ich machen soll habd ihr vieleicht den cheat damit ich diese nachricht bekomme dann kann ich nämlich wieder aus dem minental raus. bitte helft mir
@chri
Bei welcher Mine fehlen dir die Infos? Bei der, wo alle tot in der Mine liegen oder eine andere (wo der Paladin Marcos weggegangen ist)?
Also du findest alle 3 Schürfstellen:
Fajeth - Nähe Xardas´alter Dämonenturm (Quest Snapper killen)
Marcos - Nähe alte Mine (Marcos ist aber weg); Du gehst rechts aus dem Schürflager raus, über die 2 Brücken, die kommen (folge den toten Sträflingen). Immer den Weg entlang, kommst an einem Banditenlager vorbei. Du gehst weiter bis du auf deiner linken Seite eine Hütte siehst. Dahinter ist eine Höhle und da ist Marcos.
Silvestro - alle in der Mine tot; Silvestro hat eine Notiz, worin steht, dass Diego mit dem Erz und 2 Paladinen unterwegs ist. Von Silvestros Mine gehst du zu Fajeth und von dort aus in Richtung zerstörter Wachturm, daran vorbei und dann links halten. Auf der rechten Seite ist eine Felsformation. Geh an ihr entlang bis ein Einschnitt kommt. Davor liegen die 2 Paladinen (tot). Geh in den Einschnitt rein und du siehst Diego.
Hier noch eine Karte.

http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=324619]
@perry

silvestros habe ich;hab auch mit diego gesprochen.
fajeth- ist das einer von der milits??
wenn du mal die mienen kate vor augen hast kann ich dir sagen das ich die linken beiden habe aber ichglaube es liegt an der die so auserhalb liegt wiel das kreuts auf der karte nict gans wie die anderen stimmen

hast du den einen cheat der mir die nchricht gibt ??????
habe noch ne frage wenn ich mir das auge innos cheate wie komme ich dann

mit dem schiff weg???
@chri
Fajeth ist ein Paladin. Er führt die Schürfstelle in der Nähe von Silvestros Mine.
Denjenigen, den du noch nicht gefunden hast, ist Marcos. Du musst Marcos finden und mit ihm reden. Er ist aber auch auf der Karte drauf, die ich gepostet habe.
Hier nochmal eine andere Karte, wo du den Standort vielleicht besser bestimmen kannst.

http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&;postid=298122]

Es gibt keinen Cheat dafür, weil man keinen Zettel o.ä. bekommt.

Und wieso willst du dir das Auge hercheaten? Du bist noch gar nicht beim Schiff, warte erstmal ab. Ich kann dir nur eines sagen: Wenn man das Auge Innos in Khorinis vergessen hat, wenn man nach Irdorath fährt, dann wirst du dort eine kleine Überraschung erleben. ;-)
Ich bins ma wieder ;)

wie bekomm ich von der Biebesgilden Frau (Cassia oder so) den Ring von Constantino wieder?
Wo finde ich die Schlüsser für die Truhen im Oberen Viertel!

Wo sind alle Geheimenschalter/Orte im Oberen Viertel. (wenn möglich bitte nich mit den Schlüssel zusammen bringen, ich wills selber herraus finden blos gleich mal fragen)

Und wo find ich die Kelche? Wann gibt mir der Wirt wo sich Valentino immer rumtreibt den auftrag sein Silber wieder zu besorgen? Oder ist das eine ohne eintrag mission? Wann sollte ich ca. Bullco fertig machn? Weil die Köchin will das so und olle Pepe auch
@ Ventor

1. gar nicht! den brauchst man auch gar nicht der schlecht! (Schutz vor Pfeilen 5) Gehe zu den Pyramiden dort ist eine Höhle mit dem Ring der Unbesiegbarkeit(Schutz vor allem 10), in einer Kiste aber Vorsicht es sind einige Steingolems dort!

2.Meintest du Schlüssel??? Der Richter hat einen,Valentino, und die restlichen wirst du schon finden(du brauchst Taschendiebstahl)

3.im Haus vom Richter(soll ich dir sagen wo der Schalter ist? oder willst du es selbst heraus finden *ggg*
Und im Haus von Valentino 2. Stock Lampe!!

4. Die 2 schwierigen weist du jetzt schon die Restlichen findest du schon selbst raus. ;-)

5. Ich glaub gar nicht! Wenn du Caragons Silber hast dann gehe zu ihm und gib es ihm.

6. Frage bereits beantwortet!

7. Wenn du gut genug bist!*g* Level 13 mit einer guten Rüstung und einem guten Schwert/Rune schaffst du es.
Auf Details kann ich leider nicht eingehen, weil ich nicht weis ob du Söldner, Paladin oder Magier bist.

Uff, das war viel Schreibarbeit! :-)
wie komm ich runter in Kanalisation(Schlüssel) Ich hab den Dieb von Jora da Gold abgenommen und ihn laufen lassen bin Kapitel 2. anfang als magier
@Perry bei Taschediebstahl kann ich aber nur des Richters Geld klauen, kann ich ihn auch einfach K.O. schlage? Und ich weis 3 Schalter den beim Richter am Schild, Valentino die Lampe und Haus der Paladine irgendwo beim Schrank. Doch ich find irgendwie nich alle Blutkelche. einer is bei Lord Hagen und die anderen? Also ich hab noch nie in die Truhe von Valentino und dem Richter geguckt aber ich glaub nicht das die noch die restlichen Kelche haben.

@BAAL
du gehst zum Wirt am Hafen und befragst ihn er verweist dich auf Negaru der da auch immer rumsitzt. Er gibt dir einen Auftrag den du erledigst. Danach besiegst du die Banditen nahe des Hofes von Negarus mission. Dort findest du einen spezielen gegenstand über den du dann mit dem Fischhändler redest. Jetzt gehst du wieder zum Wirt und dann mach einfach das was er sagt.
@Milte

Hi Milten ich hab 2 fragen:
1)Wie kann man Bennet befrein??
2)Wo ist Pedro??

Ps:Bitte antworte schnell und wenn jemand anderes die Antwort weis kann er sie mir auch sagen.

Meine email adres ist:sweetMaite@t-online.de
@GothicGamer

1) hab ich hier mal einige texte kopiert:
Und um bennet zu befreien brauch ich nur den einen Lehrling des Richters---bestechen oda verprügen oder drohen???stimmts!
Ich hätte mir gedacht wenn ich bennet befreie werde ich paladin???
Rede mit Lares, dann mit Bennet und dann geh zu Lord Hagen und sprich mit ihm. Er sagt dir den Zeugen, den Sekretär des Statthalters (Cornelius). Ihm kannst du sein tagebuch stehlen bei genug GEschick oder du holst es dir anderweitig. ;)
Lies das Tagebuch und gib es dann Lord Hagen. Danach dürftest du die Ritterrüstung bekommen.

ich hoffe das hilft dir :)

2) sorry echt kein Plan
@GothigGamer
Geht wieder hinaus und redet mit Jorgen. Springt von der Brücke und schwimmt den Fluss entlang, bis ihr auf der rechten Seite in der Nähe der Hängebrücke herausklettern könnt. Folgt der Spur, die euch mit toten Novizen gelegt wurde, nach einer Weile gelangt ihr zu einem See,da geht ihr hoch (vorne is der schwarze troll)geht links weiter, und etwas später zu einem Steinkreis im Wald. Erledigt die Suchenden, zunächst die außerhalb des Steinkreises, zuletzt die drei am Steinkreis und nehmt das Auge Innos auf, welches auf dem Altarstein liegt.danach teleportie dich ihn die stadt oder renn schnell in diestadt zu vatras
Frage an BAAL:
Am 08.05.03 20:35 beschreibst du den Weg als Söldner.
Nachdem Lee mich zum Sölner gemacht hat, habe ich keine neuen Aufgaben mehr. Wie gehts dann weiter.
Danke im voraus.
DU müsstest jetz von Lee den Zettel bekommen haben. Sprech drausen nochmal mit Torlof der dir eine neue Aufgabe gibt, kommt drauf an was du als Probe genommen hast kommt diesmal glaub ich die andere. Wenn du das geschaft hast kannst du dir von lee eine bessere Rüstung holen oder du musst noch mehr Aufträge machn weis jetz nich. Danach geh zu Lord Hagen in Khorinis und geb ihm den Zettel und sprech dann weiter den rest würst dann schon sehen.
@Perry kann ich den Richter auch K.O. schlagen ihm den Schlüssel abnehemen?
Und Tränke mit Permanenter Wirkung kann ich ja ruhig ohne Probleme trinken oder?
Und bekommt man für 10 Lernpunkte immer nur 5 Mana? Oder darf ich nich zu Vatras gehen bzw. sollte den Ring der Astralen Kraft ablegen?
@Milten ,Perry

Könnt ihr mir sagen wo der sonnenkreis ist ????ne karte wähe hilfreich.Danke schon mal!!
Dämonenbeschwörer ich hab das mit den Respawnen der Pflanzen probiert. Ich hab Pflanzen aushalb von Khorinis geflückt und hab dann soviel Tränke gebraut wie möglich und hab mich hingepackt. Dann bin ich gucken gegangen waren aber nich wieder da. Bin auch zu Xardas wieder gelaufen um zu gucken ob da neue sind auch nicht. Mach ich was Falsch? Könntest du mir das nochmal richtig ausführlich erklären wann genau ne Pflanze respawnt. Oder liegts an meiner Verkaufsversion 1.28?
Daran könnte es liegen, ich hab Versoin 1.16
1.16? woher hast du den die Version? Ich hab meins gekauft und hab 1.28, hast vielleicht gleich 1 der ersten gekauft oder?
Ja, war eins der eersten.
In der insel vor dem hafen von korinis(mit den vielen waranen)komme ich an der falle nicht vorbei ich bin einmal zu den 4 truhen gekommen aber nicht mehr zurück.wie komm ich da ohne schwierigkeiten rüber,oder braucht man dafür nur glück?
rüberspringen oder seitlich dran vorbei
da is ne Fakel an der musst du ziehen, damit schaltest du sie ab.

@irgendjemanden
Wer kann mir bei bringen wie man aus Blutfliegenstachel Lebensenergie gewinnt?
Kann man den Richter auch K.O. schlagen und ihm den Schlüssel nehmen oder geht das nur mit Taschendiebstahl?
Kosten 5 Mana punkte immer 10 Erfahrung?
Wenn du den richter ko schlägst ist hagen sauer und 10 mana kostet es nur wenn du kein magier bist.
THX @ Milten
ich wollte eigentlich die Blutkeclh Mission noch im 1. Kapitel erledigen aber wenn dann Hagen sauer ist, und Taschendiebstahl da bekomm ich in späteren Kapiteln mehr.

Aber mit der BLutfliege des weist du auch nicht oder?
THX @ Milten
ich wollte eigentlich die Blutkeclh Mission noch im 1. Kapitel erledigen aber wenn dann Hagen sauer ist, und Taschendiebstahl da bekomm ich in späteren Kapiteln mehr.

Aber mit der BLutfliege des weist du auch nicht oder?
In der burg im minentalfindes du ne notiz in der steht wie das mit den stachel trinken funtzt.in dem haus wo garond drin ist musste oben in die räume rein und nen schlüssel finden.dann kannste ne tür aufmachen und im raum liegt dann so ne notiz,wenne die liest kannste das.
Wo kann ich akrobatik lernen in G2
@Tirus
lohnt es sich den aus Blutfliegen Energie zuziehen?

ich glaube Akrobatik gibs in G2 gar nicht mehr, ich weis auch gar nicht mehr wozu das in G1 gut war
@Ventor
mit dem Blutfliegenstachel kannst du deine Lebensenergie wieder vollens erneuern. Das geht aber nur 25x, dann ist man gegen dieses Gift immun.
Ach ja - die Blutkelche sind bei
1.Lehmar
2.Gerbrandt
3.Valentino
4.Richter (30 GEschick und Taschendiebstahl nötig)
5.im Rathaus oberes Stockwerk
6.im Haus links von Salandril (auf dem Kamin liegt der Schlüssel)

Akrobatik gibt es nicht mehr in G2. In G1 konnte man es gut gebrauchen, um schneller von einem Ort zum anderen zu kommen.
Wieso kann ich eigentlich Rod sein Schwert nicht anlegen? Ich hab 30 Stärke aber er sagt ihm er könne es nicht anlegen? Muss man dafür Zweihand gut hochtrainiert haben?
Bei mir war das gleiche dann hab ich ihn zusammengeschlaen und das schwert angelegt-->Folge:Er hat mich respektiert und für mich gestimmt!
@Ventor
Das ist ein Bug, der mit Version 1.29 bzw. Version 1.30 behoben worden ist.
Am besten wäre, wenn du ein wenig mehr Stärke hättest.
ich hatte 31 ;) Stärke
ich schaff es einfach nich ihn fertig zu machen, irgendwie kann ich nich gegen Menschen kämpfen die Blocken immer und wenn man sie trifft treffen sie auch. und bei Rod is man dann ja schon halb Tod und wenn ich Tränke nutze dann sind die ja fast alle aufgebraucht bis der Tod ist
wie kommt man zur in die diebesgilde,wenn man rengaru nicht verraten hat?
welche stärke braucht man als drachenjäger für die beste waffe,das war doch der schwere erzdrachentöter,oder?
um in die Diebesgilde zu kommen kannst auch Attila hinter Fischstand alle machen und dir den Schlüssel greifen
@Tirus
Für den großen Erzdrachentöter brauchst du 100 Stärke.
Um in die Diebesgilde zu kommen, musst du Kardif (in Hafenkneipe) nach spezieller Arbeit fragen und dann mit Nagur reden. Seinen Auftrag erfüllen.
Dann musst du noch die Banditen bei Akils Hof töten, und mit dem Zettel (in einem Fisch) zu Halvor und ihm zeigen. Beide (Nagur und Halvor) nicht verraten. Dann rede nochaml mit Kardif, und Attila ist dann hinter Halvors Haus. Er gibt den Schlüssel freiwillig.
Um schneller in die Diebesgilde zu kommen, verrätst du entweder Nagur oder Halvor an Lord Andre. Dann erscheint auch Attila (vorher mit Kardif reden), aber diesmal will er einen töten.
ich hab ein problem immer wen ich ein drachen blut zapfen will geht das nicht!außer auf der insel wo der endgegner ist könnt ihr mir helfen würd mich freuen.den ich will mir einen großen drachentöter schmieden
an Ventor wen man rengaru verraten hat steht attila nicht gleich hinter halvors fischladen!
@g2
Hast du denn Drachenblut zapfen gelernt? Die Drachen im Minental sollten vielleicht noch da sein, auch wenn sie tot sind. Dann kannst du im nachhinein denen das Blut nehmen.
Wenn du Rengaru verraten hast, sprich mit Kardif und danach sollte Attila hinter Halvors Fischladen sein.
@g2 ja ich hab vergessen zu schreiben das man mit Kardif reden muss, das hat Perry aber netter weise getan.

@Perry schön das du wieder da bist hab dich über die Feiertage vermisst :)
Also ich hab jetz eigentlich alle mir möglichen Quest gelöst und hab gespeichert (falls ich es nochmal spiele ich nich nochmal alles bis dahin machen muss) und bin jetz Novice. Soweit weis ich ja schon alles blos mir hat sich die Frage gestellt, ob ich die Schafswürste nich alle selber behalten kann (außer die für Bobo für den Feuerpfeilzauber), kann ich das machn oder gibs dann probs bzw. bekomm ich dann was anderes nicht?
Obwohl ich Bürger der Stadt bin gilt die Mission als nicht abgeschlossen, genauso wie der Eintritt in die Miliz und Diebesgilde, ich bin doch Novice dann müsste das doch als Gescheitert gelten oder?
Ich hatte noch ne Frage aber die fällt mir grad wieder nicht ein.
kann man die Kommentare eigentlich nicht Editieren? Oder muss man dazu registriert sein?

Stat Diebesgilde mein cih die Söldner ;)
@Ventor
Ich hab mir ein paar Tage mal freigenommen. Musste mal sein.
Die Schafswürste würde ich an alle verteilen, da du von Gorax dann Exp dafür bekommst. Ansonsten ist es nicht weiter schlimm, wenn du sie einfach behältst.
Welche Mission meinst du in der Stadt als nicht abgeschlossen?
Eintritt in die Miliz und Diebesgilde scheitern nicht. Die Quests "fallen" dann einfach aus dem Tagebuch "raus". Oder schau mal im Tagebuch unter abgeschlossene Missionen nach. Vielleicht solltest du einfach nur mal einen Tag schlafen, dann könnten sie auch weg sein.
@Ventor
Deinen Beitrag kannst du nur editieren, wenn du registriert bist.
Ok dann werd ich mich demnächst mal registrieren.
Ok dann werd ich dir Wurscht mal verteilen EXP is besser als sone Wurst ;)
Also ich hab geschlafen und die Quest stand immer noch bei momentaner Auftrage, nich gescheitert und nich weggefallen.
Wenn man Lobarts Arbeiterkleidung kauft bekommt man dann EXP?
@Ventor
Lass die Quests erstmal stehen und warte ab. Die werden schon noch verschwinden.
Du bekommst keine Exp, wenn du Lobarts Bauernkleidung kaufst.
wie komm ich zu diebesgilde der neguar sagt immer bist gut gelaufen!? Ich hab den Fisch da geholt und noch nicht benutzt wie kann ich machen das der fischhandler mit mir spricht?
@Baal
Das muss ein leichter oder sonderbarer Fisch sein. Den kannst du öffnen. Darin befindet sich ein Zettel, den du lesen musst. Danach geh zu Halvor und rede drauf an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.