Guckt euch das mal an (* GTA 1-3 + Vice City)

Guckt euch das mal an (* GTA 1-3 + Vice City)

Das habe ich beim stöbern auf GTAreactor gefunden: Allgemeine News

von Galotti am 27. 3. 2003, 22:55
Wer ist der größte Feind der Computer-und Videospiele? Die Bundesriegierung? Vielleicht - dazu später mehr! Wer dann? Die Medien? Allerdings! Neuester Gipfel der Inkompetenz und völligen Ahnungslosigkeit liefert uns das PRO7 Klatschmagazin ".taff". Am 25. März berichtete selbiges über einen jungen Mann, der aufgrund seines Spielens von GTA 3 ein Mädchen mit einem Holzpflock und einem Messer ermordete um dann mit ihrem Wagen wegzufahren.
Zitat von .taff:
"In GTA 3 geht es darum, so viele Menschen wie möglich umzubringen und dann ihre Autos zu stehlen."
Jetzt klagt der Vater des ermordeten Mädchens den Hersteller (Rockstar) an, den Tod seines Kindes verschuldet zu haben. Hier muss man sich fragen, ob die Eltern eines Teenagers nicht über ein Spiel das mit M für "mature" gekennzeichnet wird in Kenntniss gesetzt wurden, bzw. dass sie ihm die Erlaubnis erteilten ein Spiel, dass für ihn nicht geeignet war, zu "durchleben". An die Medien bleibt bloß noch ein Satz zu sagen. Manchmal ist es beser nach dem Sprichwort "Reden ist silber, Schweigen ist Gold" zu handeln, oder "Verurteile nichts, wovon du keine Ahnung hast!". Durch solche Aussagen, die von Inkompetenz und Ahnungslosigkeit nur spritzen, jubelt man Laien, die keine Ahnung von diesen Dingen haben, ein völlig falsches Bild unter die Augen.
Danke an MadMax für diese Info!

Auch die Bundesregierung gab in der Vergangenheit bereits Folgen des Attentates an dem Gutenberg - Gymnasiums in Erfurt bekannt.
Fakt ist, dass ab 1. April ein neues Jugendschutz gesetzt in Kraft tritt. Wir wollen euch dieses gerne erläutern. Künftig erhalten alle Titel verbindliche Altersfreigaben - nicht geprüfte Spiele dürfen Händler nur noch an Personen ab 18 Jahren abgeben. Darunter fallen auch Importspiele, die grundsätzlich keine Jugendfreigabe erhalten - es sei denn, der Hersteller lässt die Originalversion prüfen. Händlern, die dagegen verstoßen, drohen Geldstrafen von bis zu 50.000 Euro. Alterskontrollen an den Kassen sind somit vorprogrammiert! Selbst bei LANs wird man um die Vorzeigung des Personalausweises nicht mehr herumkommen.Die Altersfreigaben orientieren sich am Modell der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK).
Gleichermaßen bedeutet dies aber auch ein Rückgang von Indizierungen. Regierungsdirektorin Elke Monnsen-Engberding von der BPjM bestätigte: "Die BPjM darf zukünftig all diejenigen Filme und Computerspiele nicht mehr indizieren, die von einer anerkannten Selbstkontrolle-Einrichtung geprüft wurden und von den Ländern gekennzeichnet sind".
Quelle: Gamestar

also wer sowas macht gehört in die Klapse und "Normale" Spieler müssen drunter Leiden
"In GTA 3 geht es darum, so viele Menschen wie möglich umzubringen und dann ihre Autos zu stehlen"

Das ist doch völliger Schwachsinn. Sowas hätte ich von ".taff" nicht erwartet.....sowohl es darum geht, die Autos zu stehlen, ja, aber die Menschen umbringen muss man ja nicht...und ein Spiel dafür verantwortlich zu machen, ist doch humbug....
Da kann ich dir nur recht geben
Da stimmt wirklich, dass die Medien keine Ahnung haben. Gestern wurde zum Beispiel in den Pro7-Nachrichten über "Command&Coquer: Generals" berichtet. Da wurde gesagt, dass das Spiel gewaltverherrlichend ist. Wenn ihr mich fragt ticken die nicht ganz richtig. Die machen bei dem Spiel doch nur einen Aufstand, weil man da die Terroristen spielen kann. Außerdem hat man mit dem Programmieren des Spiels schon lange vor den Irak-Krieg angefangen.
Ist normal Die Ploitiker sehen alles zu verklemmt und die leute im fehrsehn müssen sagen was ihnen auf Pappschildern gezeigt wird
die GTA VC indizierung finde ich auch total behämmert...wenn die VC indiezieren, warum hamse GTA3 nich indieziert....is doch dämlich das jetzt plötlich zu indizieren...
Is logisch die wollen allen nicht Volljärigen den spass verbieten
hallo??
Irgendwie ist doch das ganze Gesetz bescheuert.
ich würde mal sagen,wenn das nächste Massaker statfindet,dann bestimmt wegen dem Gesetzt.
Hehe. Gut möglich. Wo kann man sich anmelden?
Nein, im Ernst: Das ganze Alterskontrollen-Gesetz ist doch ein Witz: Es kann doch nach wie vor ein 16-jähriger einen 18-jährigen fragen, ob er für ihn (bzw. sie, das ist immer einbezogen) schnell mit dem Spiel und dem Geld an die Theke geht und es ihm nachher überreicht. (Zum Glück gibt es noch Leute, die so etwas tun...) OK, es ist wohl tatsächlich nicht sinnvoll, wenn Kleinkinder GTA spielen, aber Jugendliche - also wirklich. Wer die Realität nicht von der PC-Welt unterscheiden kann, hat meiner Meinung nach sowieso Probleme.
man kann aber auch noch über's Internet die Spiele ab 16 (18) bestellen, wie bei E-bay oder Amazon. so ein gesetz ist total unnötig. die Politiker haben nur angst, dass die Jugend von heute nicht mehr respekt oder anstand lernt, wie man es noch vor 30 bis 40 Jahren gehabt hat. Taff schaue ich ehh nicht mehr, die bringen häufiger so'n scheiss!
was soll das????wollen die uns veralbern?????das indiezieren soll verboten werden wenn hinter ein rote schild dran ist dann ist das doch schon indieziert genug! oder nicht??? und in vice city kann man NUR die köpfe wegschießen (aber nur in der englischen )das is doch total dämmlich!! und ich glaube das menschen ab 16 die keine macke haben wissen das das nur ein spiel ist und sie das nicht nachmachen sollen!!!
ich hab mir das spiel nach 1 tag vor der indizierung geholt. Es wurde also viel zuspät indiziert. Endweder sofort oder nie!!!
GENAU
Dann solte ich mir wenn VC für den PC rauskommt,
sofort zuschlagen egal wie teuer dat is.
Scheisse ist,das die Zeitschriften jetzt keine "BALLER"
Spiele mehr zeigen,und testen dürfen.
Das gleiche gilt übrigens auch für Strategie,
wenn die zu "BRUTAL" sind.
Hast ja Recht
naja..das is alles mist..
ich bin vollblutzocker seit ich mit 8jahren(oder so) c&c:alarmstufe rot und doom gezockt hab undbin (kaum) gewalttätig!!

aber wenn ich so kinder seh wie der 6-jährige bruder von meinem kumpel seh,der heult,wenn er vice city nicht mit blut zocken darf..denn mach ich mir halt so meine gedanken..
fest steht,dass das gesetz zum abkaggn is..
naja,dagegen kann man ja was machn *harrharr*
Tja...

da frag ich euch : Was bleibt uns anderes überig, als die Spiele aus dem Net zu ziehen, nur weil irgendwelche Medien (wie bei CS) nen Sündenbock brauchen und deshalb alles verbieten ; wer käme da nicht besser als unsere Spiele ?

Das ist paradox...

Und seit wann, ist Command & Conquer ; ein klasse Commando spiel, gewalt verherlichent ?

---> Das sind doch... richtige... noobs !

schönen abend noch !
Also ich glaube dass die die wegen zu viel gta3 spielen ermorden schwachsinn! Die die töten sind doch nur gestört!
Das ist doch wirklich schwachsinn!!!Bei GTA 4(Vice city)muss man doch echt nichtNUR Menschen Töte,ich meine man kann ja z.B.auch Stunts Robben oder durchs Wasser fahren(mit Cheats)oder noch 1 Bespiel,man kannn auch die missionen alle durch spielen(versuchen durch zu spielen!!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.