Was ist besser, Gotkic2 oder Morrowind (* Gothic 1+2)

Was ist besser, Gotkic2 oder Morrowind (* Gothic 1+2)

Was für ein Spiel ist besser?

Warum ist ... besser als ... ?
Gothic ist besser den man muss die Antworten der anderen nicht lesen wie bei Morrowind.
gothic ist in story und in atmosphäre besser
Das Lesen bei Morrorwind ist sehr belastend.
Es gibt verschiedene Gründe eines der Spiele besser zu finden, als das andere;

Morrowind;

-Die Welt ist gigantisch gross
-Schöne Grafik alles wirkt aber steril und leblos
-Atmosphäre kommt auf aber nicht so stark wie bei Gothic 2
-Die Spielfigur ist wählbar und das Aussehen kann bestimmt werden, beziehungsweise kombiniert werden

Gothic 2;

-Die Welt ist dreimal grösser als im Vorgänger kommt aber an Morrowind nicht heran
-Die dreifach verbesserte Texturdichte im Vergleich zum Vorgänger, sieht wunderschön aus.
-Die Atmosphäre ist ganz klar ungeschlagen,die Soundeffekte spielen hier eine ganz grosse Rolle.
-Die Monstervielfalt ist auch sehr gelungen
-Die Spielfigur trägt keinen Namen, trotzdem macht es Spass sie immer wieder von neuem aufzulevelln.

Fazit;Keines dieser Rollenspielperlen sollte bei einem Rollenspielfan fehlen.
Es ist mit beiden Spielen das selbe, wenn ich eins angefangen habe Spiele ich es bis ich vor müdigkeit umfalle und habe das andere Schon längst vergessen. Morrowind hat bei mir jedoch etwas mehr Spielspaß hervorgehoben, denn es hat bessere Grafik und das wichtigste ist das es trotzdem nicht ruckelt.
Gothic II ist jedoch kaum Spielbar auf meinem Rechner. Ich habe mich trotzdem Durchgeschlagen.
das haben wir schonmal ausführlich disskutiert ich bin ganz klar für morrowind aber ich habe jetzt keine lust mehr dazu zu schreiben siehe in dem Thread ->Gothic..<- müsstest auf ältere themen klicken und suchen (wenn es dich so brennend interessiert).
Ich finde es auch schwierig zu entscheiden, welches besser ist.
Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beidem: die geniale Graphik, Soundeffekte, Monstervielfalt (u. -fülle) von Gothic 2 sowie dessen persönliche Atmosphäre....
und die Größe der Spielwelt und Freiheit beim "Basteln" (v.a. Alchemie, Spellmaking und Enchanten!!) von Morrowind. Das wär's! :-)

Ich hab' Morrowind erst nach G1+2 angefangen und bin auch noch dabei. Manchmal ödet es mich an, daß sich in MW nicht so ein klarer roter Faden wie in Gothic durchzieht. Keine Ahnung, ob es wie in Gothic einen "Endgegner"-Kampf geben wird. Noch wurschtel ich mich - mal mehr mal weniger - planlos durch die quests und lern die Gegend kennen. Das viele Lesen nervt schon bißchen...vor allem, wenn man sich noch die ganzen Bücher zu Gemüte führen will! Aber man gewöhnt sich dran. Nur diese vielen unaussprechlichen, schwer zu merkenden Namen...*aaaargh* (Ich kann mir bis heute nur ne Handvoll merken. Klarer Vorteil von G1/2, daß dort nur für 's Spiel wichtige NPCs Namen haben - ist einfach übersichtlicher.)
Morrowind ist für RPG-Neulinge sicher heftig, weil man sich ohne Hinweise auf das eigentliche Ziel des Spiels anfangs nur mühsam zurechtfindet. Dafür ist später der Spielspaß umso größer und die Dauer erst recht. Mit G1/2 ist man ja spätestens nach ner Woche durch, wenn man am Ball bleibt, bei MW - vermute ich mal - erst nach Monaten!
@ Kuchenaxt

Hm, deinen thread dazu hab ich auch schon gesucht, aber die "ältesten Nachrichten", die ich hier lesen kann, sind vom 18.02.03. Und dein thread ist nicht mehr dabei.... wer löscht hier eigentlich rum???
(Jaja, die bösen Mogelpower-Mods...."Frühjahrsputz" gemacht, was? *gggg*)
Klipp Klar Gothik2 ist zwar GEIL aber Morrowind auch...
Das führt zu keinem Ergebnis!?
Naja ich Sag mal Gothik2!
naja in dem thread haben ja hauptsächlich gorn und ich gepostet.

ich schreibe dann mal eben doch was ausführliches:
1tens:
die riesige spielwelt von morrowind ist einfach umwerfend und ich bin nicht unbedingt der meinung das die so leblos wirkt wie viele behaupten klar die gegend am roten berg ist schon nicht so doll aber z.b. der weg gleich am anfang von syda neen nach balmora (wenn man den weg richtung pelgiad nimmt) ist richtig hübsch hier einige grässer und bäume und da ein kleiner see und da wieder ein eingang zu ner eiermine also ich finde das ganz und gar nicht leblos. und ein für mich sehr wichtiger punkt den kaum einer bis jetzt erwähnt hat ist das es in morrowind extrem viele städte gibt und in gothic nur die (im vergleich zu vivec) winzige stadt khorinis.
2tens:
die charaktergestaltung ist in morrowind eigentlich ungeschlagen so genial war das noch nie. man kann aus einigen spezialisierten rassen wählen dann noch für die richtung die man gehen will sich eine klasse aussuchen oder sogar selber erstellen. es ist auch möglich z.b. einen kampfmagier zu erstellen der in der lage ist mit schwert und schild zu kämpfen aber auch gute zauber einsetzen kann. was in gothic nicht möglich ist. gothic ist meiner meinung nach in der charaktergestaltung VIEL zu simpel. was auch ein recht großer nachteil ist (bei gothic) ist das die richtig harten und geilen zauber wie todeswelle einem viel zu spät im spiel zur verfügung stehen und man besonders von todeswelle (ist mein lieblingszauber) nicht viel hat. in morrowind kann man auch seine eigenen zauber erstellen z.b. ein elementar schaden combo der sogar für mehrere sekunden anhält.
3tens:
die items. bei morrowind gibt es so unendlich viele geile gegenstände die man auch selber mit seelensteine entscheident und mit allen erdenklichen funktionen belegen kann. wenn man richtig gute seelensteine hat kann man auch dauerhafte efekte drauflegen z.b. +100 stärke und 8 punkte heilung pro sekunde.
4tens:
das mit dem vielen lesen finde ich garnicht so störrend klar wäre es besser wenn es wie in gothic vorgesprochen würde aber das wäre auch eine ganz schön schwierige aufgabe. und die vielen bücher die es gibt finde ich cool einige sind ziemlich lustig (z.b. "Nacht über Sentinel" unbedingt lesen). und man wird ja nicht zu gezwungen sie sich durchzulesen.


so habe jetzt gerade keine lust mehr werde demnächst aber sicher noch mehr zum thema verfassen.
wenn du morrowind so toll findest warum bist du dann im gothich forum??????
weil gothic auch ein verdammt gutes spiel ist.
Daß viele Morrowind als lebloser von der Atmosphäre her bezeichnen, kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, es liegt vor allem daran, daß es endlos lange Wege durch die Pampa gibt, in denen man kaum einem Monster oder einem NPC begegnet.
Dann bestehen gut zwei Drittel von Morrowind aus karger Ödlandschaft, oft noch vom Schlechtwetterfluch verfolgt. (Sandstürme und Dauertiefgraunebel machen nicht grad Laune!)
Die wenigen schönen Landschaften wie im Südwesten oder Nordosten sind eindeutig schöner als Gothic, halten aber mit Gothic 2 nicht mit. Denn trotz grüner Wiesen, bunter Pflanzen bleibt die Graphik statisch, während sich ne Tour durch die Wälder von Khorinis wie echt anfühlt....äh, -hört u.- sieht natürlich. *ggg*
(Blätter bewegen sich u.a.)
Was Gothic 1&2 vielleicht noch "lebendiger" macht, ist, daß diverse NPCs auch mal von allein auf dich zukommen und mit dir reden.
Das passiert bei MW eigentlich gar nicht, obwohl ich mal dachte, wenn ich via "persuasion" oder gelöste quests einen NPC auf 100 Sympathiepunkte hochpushe, ändert sich sein Verhalten mir gegenüber. Aber außer Floskeln kommt da nix rüber.
Was allerdings die Erstellung des Spielcharakters angeht, kann ich Kuchenaxt voll und ganz rechtgeben. Da kann Gothic 1&2 null mithalten. Das ist eher die Schiene "quadratisch-praktisch-gut", aber für kreative Spieler unspannend, weil zu flach angelegt. Und genau da hat mich auch das Morrowind-Fieber gepackt....*ggg*
Wie gesagt, ich hätte gern eine Mischung aus beiden Games...*träum*
Ach ja, was ich noch saugut an MW finde: die Unterwasserwelt ist bespielbar!!! Man kann gegen Fische und Krabben fighten oder nach Perlen oder Schatzkisten tauchen.... oder "Jesuslike" über's Wasser gehen, hehe. Oder fliegen, wenn man Lust drauf hat.
Ich finde Gothic 10000 mal besser da reden die leute wenigstens mit einem und es ist übersichtlicher und hat ne bessere story usw.
Milten, was ist los??? ich dachte du kannst nicht mehr ins internet???
hier mal der erste thread mit dem Thema: http://www.mogelpower.de/archiv/thread.php?41061
Thx @ Kuchenaxt, daß du's nochmal verlinkt hast, hab den alten thread gerade durchgelesen. Naja, für meinen Geschmack enthält er zuviel niveauloses Geschwätz (nicht von dir!), um überhaupt das Level einer sachlichen Diskussion zu erreichen.
gothic ist geiler!
wow!

hast bestimmt lange gebraucht deine meinung so stark zum ausdruck zu bringen. (ironie)

bitte mal ausführlicher als nur ... ist besser ok?
@ Söldi
vieleicht nochmal was dazu wenn man jemanden (bei morrowind) bis auf 100 sympatie hat meinst du es kommt nur noch sehr wenig rüber man hat also nicht sehr viel davon. das ist eigentlich nicht ganz richtig z.b. jemand der einen gut gegenübersteht bringt einen alles viel billiger bei oder läßt besser mit sich feilschen und hin und wieder kriegt man auch brauchbare hinweise.
@ Kuchenaxt

Stimmt schon, was du sagst (mehr Infos oder günstigere Handelsbedingungen bei hohem Sympathiewert
). Trotzdem fehlt mir bei MW das Gefühl des "Zuhauseseins", wie es bei Gothic 2 der Fall ist. Zwar "floskeln" auch da die NPCs quer durch die Gegend, aber irgendwie liebenswürdiger. Liegt vielleicht an der Sprachausgabe, daß es "lebensechter" wirkt.
Hast du MW eigentlich schon mal ganz durchgespielt?
Ich bin noch bei meinem 1. Durchlauf als Bretone/Spellsword (lvl 52). Und ein Ende des Spiels ist noch lange nicht abzusehen. Selbst für Marathonspieler wie mich. ;)
Was ja supergenial ist, daß man sich ne eigene Festung bauen lassen kann. Hach, und so schön neben Balmora.... meiner "Wahlheimatstadt"!! *ggg*
Wie du siehst, braucht man mich nicht wirklich von MW zu überzeugen, denn ich mag es bereits. Aber eben auch Gothic (vor allem den 2. Teil).
ich spiel morrowind bestimmt schon ein 3/4 jahr mit ca 10 verschieden charakteren (vor ca 1 monat musste ich KOMPLETT von vorn anfangen weil meine festplatte im arsch war) wäre fast durch gewessen nunja jetzt muss ich mich halt wieder an der spitze von mind einer gilde (vorraussichtlich magiergilde) setzen bis ich mit den hauptquests weiter mache.

ich finde schon das bei morrowind ein wieder zuhause gefühl aufkommt für mich ist balmora auch meine heimat stadt ich habe mir auch ein bescheidenes haus gemacht (mit dem editor) naja ist ganz schick.

was ich aber noch mit am besten find ist die möglichkeit das man sich mit seelensteinen (und natürlich mächtigen seelen darin) extrem gute items selbst gestallten kann. ich meine damit die magischenefekte. besonders als magier der ja fast nie genug magicka hat kann man recht einfach ein item erstellen das dauerhaft +100 intelligenz gibt (bei nen bretonen macht das dann schon +200 magicka) (man muss es aber auch teuer bezahlen es sei denn man hat ein gutes verzauberungs level dann kann man es auch selber machen)
es gibt eigentlich so unendlich viele sachen die es wert sind näher erläutert/beschrieben zu werden aber es ist schon spät und ich schlaf gleich ein also bis morgen (oh heute ist morgen) na dann bis später
gute nacht @ all
Eigentlich müßte ich auch schon längst Matratzenhorchdienst antreten, aber morgen ist ja Wochenende, was soll's? Bin eh ein Nachtmensch. *ggg*

Woah, seit nem 3/4 Jahr spielst'e schon. Da kann ich mit meinen ca. 4 Wochen nicht mithalten. Letztens hab' ich mich auch in ne Sackgasse reinmanövriert und mußte nochmal auf ein uraltes savegame zurückgreifen, weil ich sonst nicht weitergekommen wäre.
(Ich hatte Zenithars Fluch am Hals und konnte diesen bekloppten Schwur nicht einlösen, weil ich den Händler, der mir das aufgehalst hatte, abgemurkst habe.)

Das Enchanten finde ich auch genial. Die Klamotten (exquisite shirts, pants, robe, shoes) hab' ich mir auch selbst enchantet, bei Ringen/Amuletten/Waffen und Rüstungsteilen klappt das leider noch nicht so gut. (Obwohl ich mir vorher immer einige Intelligenztränke und Glückstränke einwerfe, so daß ich mit ner Intelligenz von 1000 und 2000 Luck eigentlich ne gute Chance haben müßte.)
Aber dank der vielen Schätze, die man im Laufe der Zeit auf Morrowind findet und beim "creeper" flüssig macht, gibt's keinerlei Geldprobleme mehr. Deshalb isses mir egal, ob ich beim Profi-Enchanter paar hundertausend Goldstücke lassen muß oder nicht. (Und bei denen klappt jedes Enchantment auf Anhieb.)
Welches Item hast du eigentlich für konstante +100 Intelligenz genommen?
Ich hab' meistens Probs mit der Tragkraft, deshalb hab' ich die meisten Klamotten mit Stärke verzaubert, bis auf meinen Intelligenz-Helm, auf den ich maximal +50 I-Punkte bekomme.(Dummerweise geht ja nicht sehr viel Ladung drauf pro item. Aber die Zusammenstellung machts....*lach*)
Dann noch viel Spaß beim Spielen, ich zock mal weiter, cu :-)
die fragen zum enchanten gehören eigentlich eher ins Abenteur Rollenspiel forum da gibt es einige threads für morrowind.

das was reinpasst hängt auch von deinen enchant (oder in dt version verzauberung) wert ab. selbst wenn du dafür teuer bezahltst macht sich ein höheres level bemerkbar. generell sind schilde am besten zu verzaubern z.b. das daedric schild hat 2500 punkte da passt einiges rein aber die 2500 punkte kannste nur nutzen wenn du 100 verzauberung hast. wenn du weniger hast kannste das als prozentzahl denken also bei einen wert von 50 siehste nur 1250. und nicht nur das wird verbessert auch wieviel ein magiescher efekt kostet somit hat man gleich doppelt vorteile.

aber ich hatte schon öfter saves bei denen das verbugt war da wurde immer eine stelle geklaut z.b. ein daedric schild mit nur 250 punkte dann habe ich im editor geschaut und da stand 2500 also habe ich für diese spiel stände alle items eine null mehr gegeben also bei dem schild 25000 damit das wieder normal wird vieleicht hast du ja das glück auch diesen bug zu haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.