seltene Münze (Stammleser-Treff)

seltene Münze (Stammleser-Treff)

ist hier zufällig ein münzsammler? ich habe nähmlich bald ein goldenes 20 reichsmark stück aus dem jahre 1897. bei der bank hatte
es vor ein paar jahren einen handelswert von
ca. 300€. und ich würde gerne mal wissen was es bei sammlern wert ist. auf der münze ist kaiser willhelm der 2. abgebildet auf der anderen ein altes reichswappen. (auch ein adler nur älter)
Du hast Glück,Kollege:)
Ich hab hier gerade den Münzkatalog von 2001,da stehts:

20 Mark(Prägestätte A[Berlin])
1897
Wilhelm II.Deutscher Kaiser/König von Preussen

Es gibt verschiedene Zustände von Münzen,vergleich sie einfach mal:

Gering erhalten:durch jahrelangen Umlauf sehr stark abgenutzte Münze mit Kratzern und kleinen Beschädigungen
für Sammler uninteressant,deshalb keine Wertangabe : (

Schön:länger im Umlauf gewesen,mit erkennbaren Abnützungsspuren,ziemlich stark abgenutzt
200DM(~100€)

Sehr schön:keine übermäßigen Spuren des Umlaufs und normale Abnützungserscheinungen an den Legenden und dem Relief(also Schrift und Bildnisse)
260DM(~130€)

Vorzüglich:sehr geringe Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs
350DM(~175€)
Ich hoffe das beste für dich.Sammelst du schon Münzen oder ist das deine erste?
Viel Glück,Ali
DANKE. nein ich sammle keine münzen (verschärble sie vielleicht die münze ist aus der prägestätte A , hat ziemlich guten zustand. rechts unten ist es ein gaaaaaaaaaaaaaanz bisschen schwarz aber sonst glänzt sie noch schön.
Was ist die Gold(D-)mark wert?
Du meinst bestimmt die,die man bei BILD gewinnen konnte,oder?

Hmm,Moment mal,die steht bei mir noch net drin,musste im Net suchen,hab nur das gefunden:

Die Goldmark von 2001 hat ihren Wert inzwischen fast vervierfacht.Sie wurde im Dezember 2001 schon für knapp unter 600 DM bei ebay angeboten,ich schätze ihren Wert jetzt auf mindestens 600-700 €.
WAS!?!? Geil, meine Oma hat mir die Geschenkt. Damals war die noch nich so viel wert.
Juchu! Toll! *jubel*
Ich kann es dir nicht 100% sagen,oftmals werden auch einfach nur normale 1DM-Stücke vergoldet.Du solltest sicher sein,dass deine Goldmark aus reinem Gold besteht(am besten mal beim Münzhändler/geschäft nachfragen),denn nur dann ist sie die offizielle Goldmark(999/1000 Gold)und ihr Geld wert.
Ich hab hier ne münze weiss wer was sie wert ist?

Geld: 10 Pesos

Baujahr: 1990

Komisch Zeichen: 20 G & AG 0,999

Abbildung: Schiff und auf der andern seite Wappen

Aufschrifft: ARRIBO A CUBA 27 DE OKTUBRE/
V CENTENARIO 1492-1992/
REPUBLIKA DE CUBA

Wie wert ist die? WEiss das wer? Mein Bruder meint über 35 Euro was aber ich wenige finde.
ps. sie schimmert und glimmert abgesehn vor paar kratzer die man erst sieht wenn mans genauer sieht
ausserdem 35 euro meint er bei der bank
AG 0,999 heisst wieviele prozent silber ganz schön viel *g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.