IRC-Channel-Ban (Stammleser-Treff)

IRC-Channel-Ban (Stammleser-Treff)

Hallo Moderatoren von Mogelpower,

leider musste ich heute feststellen, dass ich aus folgenden Channel (#mogelpower) gebannt wurde. Ein Grund konnte mir von Nico nicht genannt werden, da er mich laut seiner Aussage nicht gebannt hatte. Ich glaube aber, dass ich mich hier im Forum immer korrekt verhalten habe. Ich hoffe mir wird der Grund, der zur Banung geführt hat, genannt, damit ich weiss, woran ich bin. Ich würde mich freuen, wenn ihr den Ban wieder wegnehmen würdet. Ansonsten glaube ich, dass ich mich aus diesen Forum zurückziehen werde.

Mit freundlichem Gruß

SilverGhost
Chat ist Chat, Forum ist Forum. Der Chat führt ein Eigenleben, nicht jeder Chat-Moderator liest im Forum mit. Daher sollten Chat-Probleme nicht im Forum diskutiert werden.

Üblicherweise gibt es für den Bann aus dem Chat immer einen guten Grund (den ich in diesem Fall nicht kenne). Ein Bann ist nur vorübergehend, nicht dauerhaft.
Ich habe mich hier gemeldet, da ich ja nicht mehr in den Channel kann, um nachzufragen. Ausserdem rede ich dort selber im Channel so gut wie nie, sondern dann nur per query mit Merle.
Ich weiss wie man sich in Channels verhält, da ich selber Leader eines Clans bin, wo ich auch noch Irc-organisator in unseren eigenen Channel bei QuakeNet bin.

Bin der Meinung, man hätte mich auch verwarnen können vorher, denn ich weiss wirklich net was ich falsch gemacht haben soll.

Gruss: SilverGhost
Soweit ich nun weiß, wurde wegen fortwährender Störungen vorübergehend die gesamte aol.com-Domain gebannt. Es hatte also nichts speziell mit Dir zu tun.
ok, dann bin ich ja beruhigt, danke.

Gruss: SilverGhost
das ist mies... naja ist halt aol. aber ich verstehe trozdem nicht ganz... waren alle unholde von aol? :-/
/\
||
Auch AOL hat.
Und es fällt mir ziemlich oft auf das mein Host trotz Op-status des öfteren auf die Bann-list gesetzt wurde. Grund: Einige - und so sonderbar es klingen mag Benutzer legen im Chat ein recht inakzeptables verhalten an den Tag. Das geht von floodereien und spammen im Chan über Sinnlosposts bishin zu Morddrohungen per Query. Auffällig ist jedoch, dass diese Art von Umgang meist nur unter AOL Usern in Verbindung mit dem Java-aplett Sitte zu sein scheint. Seltsam aber Wahr.. Es findet sich zwar keine Erklärung - dafür aber eine wunderbare Antwort auf so ein Verhalten: Domain-bann. :-)

Eine feine idee wäre beispielsweise die Kontaktierung eines Administratoren des Chats. Denkbar waeren beispielsweise die Befehle /notice sowie /query <name> eines administratorens - beispielsweise RM für René oder Christian). Diese Befehle natürlich im blauen Statusfenster eingeben. Ansonsten hilfts auch einfach mal in einem Nachbar-Channel nachzufragen - beispielsweise #Spielerhilfe. Dort schildert ihr dann einfach einem von uns das Problem und ihr werdet (sofern wir da sind) sofort entbannt. :-)

Das ist erstens schneller und effektiver, denn bis einer von uns einen Foren-thread liesst, ist aol meist schon wieder entbannt - hält aber vorallem das Forum sauber. Hilft alles nichts dann koennte man sich ja in einem Thread bemerkbar machen der das Thema so ungefähr trifft oder eine mail schicken oder was das internet sonst so für hilfreiche komunikationsmöglichkeiten bietet. :-)

mfg
christian
Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal um meinen Missmut über den Mogelpower-Chat loszuwerden...

Also ich wurde vor ca. einem halben Jahr vom Chat gebannt weil ich mich (alkoholbeeinflusst) ziemlich abfällig und daneben gegenüber schwulen geäussert hatte (soweit ich mich erinnern kann war ich aber nicht derjenige der das Thema angesprochen hatte..)
Mein Fehler war wohl das ich dabei "frei nach Schnautze" geschrieben hatte,und das ich nicht bedacht hatte das man meine Äusserungen dermasen Ernst nimmt... (ich fühlte mich praktisch wie unter Kumpels in dem Chat und hatte nicht bedacht das hier nur das geschriebene Wort zählt,aber nicht die Gefühle oder der Gesichtsausdruck der dahintersteckt..)
Ich wurde aufgrund meiner Äusserung von einer bestimmten Person im Chat sehr scharf kritisiert (meiner Meinung nach sogar etwas übertrieben kritisiert),wodurch sich das eine Wort dem anderen gab,und was bei mir wiederum einen gewissen "Verteidigungsreitz" auslöste,wodurch ich letztendlich die betreffende Person sogar persönlich und wohl auch ungerechtfertigt beleidigt hatte...
(irgendwie war ich auch bisschen perplex,weil ich ebent dieser Person vorher schon persönliches anvertraute was meine Beziehung betrifft und dachte sie wäre etwas toleranter,verständnissvoller und auch etwas diskreter...(!)

Ok,ich hab damals einen riesen Fehler gemacht,und ich hab mich unangemessen verhalten für einen Chat!
ich möchte mich hiermit auch entschuldigen für meine entgleiste Äusserung über Schwule,und vorallem für meine "Einschätzung" über die betreffenden Person.

Vor kurzem hab ich seit langem mal wieder den Mogelpower-Chat betreten...
Ich wurde zuerst von René begrüsst mit den Worten "unser liebling." (der Punkt gibt mir irgendwie zu denken,daher weis ich nicht wie das gemeint ist...¿)
Jedenfallas wurde ich danach sofort wieder von dieser bestimmten Person (die mich gebannt hatte) angegriffen und wegen damals beschuldigt und nochdazu wurde mir einiges Unterstellt das nich der Wahrheit entspricht ! Tja,entschuldigen,verteidigen oder erklären meinerseits war dann natürlich schon nicht mehr möglich,weil man mich sofort wieder gebannt hatte..!!

Im Grunde ist mir das ja egal was ein einzelner Mensch über mich denkt,aber ich versteh nicht das man wegen einer Meinungsverschiedenheit mit einem Einzelnen von einer ganzen Gesellschaft ausgeschlossen werden kann..!

Konkret frage ich deshalb:
Ist Mogelpower-Chat ein privat-Chat,ein "nur für Insider-Chat",oder ein "nur für ganz brave"-Chat...
..oder hängt der wirklich irgendwie mit der Cheat-Page zusammen???
...oder wollt ihr mich alle nicht hier haben,dann werde ich Chat und Forum verlassen...
ach banana..
schau, als du damals in leipzig warst, haben wir uns doch alle ausserordentlich gut verstanden. Ein Bann ist keine Strafe sondern eine zeitlich begrenzte ausschließung aus dem chat. Es ist nicht so, dass dich niemand haben will, es ist lediglich das geschehene. Was du gesagt hast, entspricht deiner Meinung - das hast du oft genug betont. stell dir doch einmal vor was ist wenn es einen schwulen in dieser Gruppe gibt?

Zu deinen Fragen, der chat ist öffentlich. Es hat sich lediglich ... eine interne Gruppe dort gebildet. :-)
Chat und Forum differenzieren sich mit Sicherheit in sofern, dass wir uns als Chatter untereinander privat kennen, wärend das Forum eher anonymität aufweisst. Da... kommt es im Chat schonmal zu einem etwas derberen Humor. Und nebenbei, die Person die dich gebannt hat ist derzeit ein wenig entnervt.. vieleicht lässt du besser Graß ueber die Sache wachsen anstatt das Thema andauernd wieder auuszugraben. :-)
Ich finde es auch nicht gut,dass so Viele Typen im MPchat sind und alle anderen die neu kommen ausgrenzen.Wenn man sie mal anspricht antworten die nicht,oder sagen garnichts.Letztlich durfte ich nicht in den Chat weil ich "zu Viel" gerdet hatte,dann durfte ich eine Zeit lang nicht in den Chat weil ich zu wenig gerdet habe.????Was soll das???Manche sagen garnichts kriegen ihr schönes + und dürfen immer wieder in den Chat.Ich finde es einfach ungerecht dass manche aus dem MP chat andere ausgrenzen.Verallen meinen sie ich sollte in den Simschat,obwohl ich mich garnicht über Sims unterhalte,was soll ich also da??
Ich verlange aufklärung wie das in einem Chat so "richtig" ablaufen soll.
Vielleicht hast Du nur eine falsche Vorstellung von diesem Chat.

Das Forum ist eher inhaltsbezogen; hier ist ein Altersunterschied nicht wichtig.

Der Chat ist sehr viel privater, und hier fällst Du stärker auf, wenn Du als 12jähriger in einen Chat kommst, wo die anderen 5 bis 20 Jahre älter sind als Du - und Du Dich auch wie ein 12jähriger benimmst. Du hast die - falsche - Erwartung, der Chat würde sich Deinen Erwartungen anpassen. Aber das tut er natürlich nicht.

Den Sims-Raum haben wir extra für jüngere Chatter eröffnet.
ok,ich werde zukünftik nur noch in den Simschat gehen
ihr könntet ja auch einen Jugendchat machen,dann gehen alle 10-14 jährige halt da rein und nerven euch nicht,ist doch ne gute Idee,oder?
Auch wenn der Sims-Chat einen spielebezogenen Namen hat, redet dort kaum Jemand über die Sims. Die Besucher sind eher jung und unterhalten sich über Schule und Wetter.

Es nützt nichts, einen Chat einzurichten, der XY heisst. Es wird eh über alles Andere als XY gesprochen.
@Christian
Das ist wohl wahr,und ich mag euch ja alle auch sehr gern!!!
Ich hab ja meine "zeitlich begrenzte Ausschliessung" auch letztendlich akzeptiert weil mir bewusst war das ich Scheisse Gebaut habe...!
Nur wenn ich es dann fast ein halbes Jahr später mal wieder wage den Chat zu betreten und mir sofort wieder vorgeworfen wird was ich damals falsches geschrieben habe,dann ist das mit "zeitlich begrenzt" wohl ziemlich relativ...
Für mich hat sich hald mittlerweile einfach herauskristallisiert das im Endefekt nur ein einziger bestimmter Mensch offenbar extreme Abneigung gegen mich entwickelt hat (aufgrund meines damaligen Ausrutschers), und dieser Mensch lässt auch nicht mit sich reden sondern zieht es vor mich immer noch dafür zu verurteilen.. (siehe meine "nette" neue Greets Message die sie mir verpasst hat..)

Also nochmals: ok,ich hab Mist geschrieben bezüglich den Schwulen,und ich hab mich aufgrund deutlichem Alkoholkonsums (was keine Entschuldigung sein soll..!) provozieren lassen und dadurch zu weiteren verbalen Entgleisungen hinreissen lassen. Ich bereue das zutiefst und würde mich sehr freuen wenn man das nicht so ernst genommen hat und mir meine Fehler von damals verzeiht..!
Ich respektiere Homos genauso wie Heteros,und mir ist absolut egal wie jemand "drauf ist" solange er mich damit nicht belästigt! (ok,ich verzichte auf den Umgang,aber ich betreibe ganz bestimmt keine "Hetze" darauf -> wird mir leider nachgesagt..)

Mein "Missmut" bezieht sich lediglich darauf, weil ich den Eindruck bekommen habe das der etablierte Forumsname "MOGELPOWER" und die dazugehörige Kompetenz und Neutralität zu den Usern im Chat jede Bedeutung verliert... und somit gewissermasen in den "Dreck" gezogen wird...
Auf den Punkt gebracht: Es gibt im Chat zuviele Menschen die "Macht" ausüben können, und zu wenige die mitreden dürfen (oder wollen)...
Ich denke einfach das bei einer so großen Page wie MOGELPOWER der Chat auch in einem neutralen Rahmen gehalten werden sollte und "Bannen" und persönliche Probleme zwischen Einzelnen eher die Ausnahme sein sollten und wenn...,dann im Hintergrund ausgetragen werden sollten...
Ich glaube du verallgemeinerst hier ganz kräftig dein
problem mit eventuell einer person.
Und wenn es heisst das zu viele "macht" ausüben können,
dann kann ich jetzt nicht verstehen was dich daran stört?
Die frage zur machtausübung und op/moderator sein
hat nach meiner einschätzung eh nur 2 knackpunkte,
1. es wird gemeckert wegen zu viele op´s weil man selber keiner ist, und meint man müsste einer sein.
2. weil man einer ist, und sich darüber ärgert das
man sich bei so vielen op´s nicht mehr von der "masse"
abhebt.
Alles schon da gewesen.

Ich bin in letzter zeit nicht mehr so viel im chat gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand
grundlos von der gesamten "mächtigen" op-manschaft
gejagt/gepeinigt wird.

Und frag mal bei denen z.b. nach meiner "machtausübung"
in der zeit in der ich op bin. das ergebnis geht gegen null.

Mir ist in meiner zeit im chat aufgefallen, das wenn es
ärger gibt, dieser zurükverfolgt, immer nur auf grund
dummer streitigkeiten von zwei personen stammt und
nicht darauf zurück zu führen ist wie der chat
funktioniert oder geführt wird.
Es kann mal geschehen das jemand zum op gemacht wird
wo man sagen kann, da hat man den bock zum gärtner gemacht (oder schlimmeres), doch das hält dann auch
nicht lange, da die gruppe merkt was sache ist.

Also kurz,
ich weiß nicht mit wem du theater hast, ist auch egal,
aber es ist sicher nicht richtig den chatt komplett
dafür zu kritisieren.

Ich muß mal wieder öfter da rein, damit wieder ordnung herrscht :-))
(oder heißt das chaos und sittenverfall?)
Da fällt mir noch ein, du sagst:

"weil ich den Eindruck bekommen habe das der etablierte Forumsname "MOGELPOWER" und die dazugehörige Kompetenz und Neutralität zu den Usern im Chat jede Bedeutung verliert... und somit gewissermasen in den "Dreck" gezogen wird..."

Da verstehst du etwas nicht ganz richtig, der chat
ist nicht da, damit man dort die hp mogelpower
in guter manier representiert, oder das er als
werbeträger funktioniert.

Der chat ist dafür da, damit sich besucher von
mogelpower dort treffen und unterhalten können.

Die nummer mit "eh cheffe die ziehen deinen guten namen im dreck" ist also nicht angebracht.
Hmm, leider hatte ich in den letzten Monaten fast keine Zeit mehr für den Chat (obwohl ich vorher sehr oft drinne war), allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, das sich wirklich solche Gruppen gebildet haben, da es zu meiner Chatzeit eher gemütlich ablief...
@MZahle
Stimmt,das mit dem "in den Dreck ziehen" war übertrieben formuliert von mir,das nehm ich zurück.
Trotzdem finde ich es nicht gut wenn zuviele Leute die "Macht" haben andere zu bannen oder sonst wie aus dem Chat zu schmeissen... meist ist es ja so das mehr als drei viertel der anwesenden diese Möglichkeit haben... Ich fände es hald besser wenn jeweils höchstens 3 oder 4 Leute als "Aufpasser" eingeteilt wären,damit wäre auch die Gefahr gemindert das persönliche Probleme zwischen einzelnen zu solchen generellen Ausschließungen führen.. (ich hab auch schon mehrmals selbst erlebt das andere mehr oder minder grundlos gebannt wurden,zB. weil irgendeiner generft war und den anderen dann einfach gebannt hat..)

Ich chatte ja eigentlich eh ziemlich selten und hab mich (um dieser Sache ein entgültiges Ende zu setzten) dazu entschlossen mein mirc-Programm von der Festplatte zu löschen (bereits geschehen). Falls ich mal wieder Lust verspüre in den Chat zu gehen werd ich das in Zukunft über den Java-Aufsatz und nicht mehr über meinen bekannten Chatnamen tun. Ich hoffe das sich dadurch die Gemüter beruhigen können (auch meins..) und das speziell eine gewisse Person dann nicht mehr auf mir rumhackt wegen des damaligen Streits umd mir nicht mehr ständig nachträgt was ich damals falsches geschrieben hatte...
Also bis irgendwann im Chat,ich geb mich vieleicht irgendwann wieder zu erkennen wenn die betreffende Person mich wieder lieb hat... ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen das es so schlimm ist,
das wenn einer die macht hat, er sie auch bedingungslos
nutzt.
Wenn du schon mal gesehen hast das jemand ohne gleich
erkennbaren grund gebannt wurde, dann ist das
veilleicht auch alles was du gesehen hast, das heisst
du hassu möglicherweise nicht gesehen wie lange er schon am nerven ist, und das er nur mal eben für
ein paar stunden oder ein tag gebannt wurde.
Dann kommt noch die sache, das du oft 10 op´s in der
liste siehst, aber 2 oder 3 nur wirklich anwesend sind.
Würde ein op durch ungerechtes bannen auffallen,
dan denke ich, das ihm von den anderen etwas dazu gesagt würde.
Ich habe jedenfalls eine übermäßige machtausübung durch zu viele op´s noch nie gesehen und finde das
einige den status durch einsatz und zugehörigkeit
verdient haben, es ist ja nicht so, das da jemand
zum op wird der dadurch glänzt ein guter bulle zu sein
der erst schiesst und dann fragt.
Nimms nicht so hart wegen einer person, das renkt sich
ein, oder nicht.
Nicht jeder kann jeden lieben, ich kann das auch nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.