Ist dies ein Anime? (Anime und Manga)

Ist dies ein Anime? (Anime und Manga)

Hi!!!
Manche von euch kennen villeicht noch die Ren and Stimpi show........... war total geil!!!! Lief auf Nickelodion. Ich wollte nur mal wissen ob das eigentlich eine normale Zeichentrick Serie ist oder ein Anime. Danke, das wars auch schon

Kudo
bin mir nicht sicher aber ich glaub das war kein anime.
Bestimmt nicht.
greetz
merle
Soweit ich weiss bedeutet Anime nicht viel mehr als "Bewegte Bilder", daher ist jeder Trickfilm auch Anime.
Kannst du so auch nicht sagen, oder willst du sagen das Mickey Maus genauso Anime ist wie DragonballZ? Ich habe neulich gelesen das der Unterschied zwischen Anime und Manga der ist das Mangas Bücher oder Hefte sind und Anime generell im Fernsehen.
wer redet den von mangas
@Havoc: Anime kommt von Animation, klar.
Aber international wird's benutzt, um japanischen Zeichentrickfilm zu benennen. (Die Japaner selbst nennen zumeist wirklich alle Trickfilme Anime.)

"Ren & Stimpy" ist in unserem Sinne kein Anime.
So meinte ich das eigentlich auch. Wortwörtlich ist also auch Mickey Maus ein "Anime". Nur das eigentlich besonders die Serien, die aus Japan kommen, als Anime bezeichnet werden.

@Dein schlechtes Gewissen
Von Mangas ist hier nicht die Rede.
Mangas sind außer dem Unterschied das sie gelesen werden das gleiche wie Anime.Ausserdem gibt es die meisten Animes auch als Mangas.
Abgesehen davon ist es Ok wenn man nicht nur einschienige Antworten gibt, sondern auch mal was einwirft solange es noch zum Thema passt.
*LOL* Au ja, und Bücher sind (mit dem Unterschied, dass sie gelesen werden) auch dasselbe wie Filme, was?
Man merkt sofort das du überhaupt keine Ahnung hast wovon du eigentlich redest. Hast du du schonmal was von dem Spruch gehört"Das Buch war besser als der Film"? Mangas enthalten genau die Inhalte und fast die identischen Texte der Animes. In den DBZ-Mangas kannst du es sehen.Dann wirst du es merken, wenn der Text auch nicht perfekt ist es ist der gleiche Inhalt. Bei Reallity-Verfilmungen wie du meintest ist das nicht möglich. Die Romane auf denen die Filme basieren enthalten viel mehr Detail.Man siehst oft Schauspieler die nicht zu ihrer Rolle passen(zu hohe Stimme,falsches Aussehen, bringt die Rolle schlecht rüber).
Wenn du dich dazu äußern willst dann sag etwas mit Sinn, und nicht so eine überflüssige Aussage die noch nicht mal zutrifft.
Ich hab in meinem Leben wahrscheinlich mehr Bücher gelesen als du, und ich schätze, dass ich auch in Sachen Manga und Anime weitaus mehr Ahnung als du habe. Mangas sind für mich nicht nur Hobby, ich verdien auch mein Geld damit, du kannst mir glauben, dass ich mich sehr mit der Materie beschäftigt habe.
Du hast übrigens auch keinen Schimmer von Sarkasmus, eigentlich solltest du dich ganz traurig ins Bett verziehen und dich bedauern, weil dir soviel Tiefsinniges entgeht.

Der Satz "Mangas sind außer dem Unterschied, dass sie gelesen werden, das Gleiche wie Anime" ist totaler Schwachsinn, das wollte ich mit meinem Gleichnis sagen.
Dragonball ist kein Idealbeispiel, weder in Sachen Manga noch in Sachen Anime. Es gibt wesentlich mehr Animes, die sich von ihren Mangavorlagen stark unterscheiden, siehe Pokemon, Sailor Moon, Oh! My Goddess, Ranma... die Liste könnte man stundenlang fortsetzen. Deswegen mischen sich Mangaka auch so wenig in die Produktion der Animes ein: Sie verstehen, dass Animes ein vollkommen anderes Medium sind.

Und dir empfehle ich mal, ein bisschen Sinn für Ironie und Sarkasmus zu kaufen. Du hast es bitter nötig.
Ich war eben auf deiner Home-Page und ich muß sagen wenn du sie wirklich gemacht hast kann man dir wirklich nicht wiedersprechen, in der Beziehung das du dich schon länger mit Manga beschäftigst. Natürlich ist mir klar das Unterschiede zwischen Anime und Manga bestehen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war die Tatsache das Mangas vom Aufbau genau so sind wie Anime! Wenn du z.B. Ranma ansiehst, gibt es einen äußerlichen oder charakterlichen Unterschied? Nein! Klar es ist bei manchen Mangas so dass die Geschichten nicht zu den Animes identisch sind. Es muss auch nicht immer einen Manga zu einem Anime geben(oder umgekehrt.) Aber im Grunde ist es der gleiche Stil und die gleiche Sache! Das einzige was anders ist, ist die Erscheinungsform. Man bildet durch Manga oder Anime die gleichen Gefühle,Eindrücke und Meinungen.

Abgesehn davon schreibst du auch ne Menge Schrott! Du kennst mich überhaupt nicht, hast keine Ahnung wie viele Bücher ich gelesen habe und wie intensiv ich mich mit dem Thema Anime/Manga bereits ausseinander gesetzt habe! Das einzige was du bewiesen hast ist das du oft zur Überschätzung neigst(wenn du für normal auch ohne genaue Informationen falsche Schätzungen preis gibst). Nur weil du damit dein Geld verdienst heißt dass noch lange nicht dass du mir in diesem Thema vorraus bist! Im Gegensatz zu dir sage ich nicht das ich weder besser noch schlechter bin. Nur zu deiner Information ich verdiene nicht mein Geld damit, es ist meine private Leidenschaft Mangas zu zeichnen! Ich habe schon 12 Bücher mit jeweils ca.120 Seiten erarbeitet. Abgesehen davon lese ich Mangas und schaue auch alle Animes die mich interressieren! Ich habe niemals behauptet das Dragonball ein Idealbeispiel ist! Es war nur ein ganz normales Beispiel! Ausserdem finde ich deine beleidigenden und provokativen Anspielungen ziemlich lächerlich! Wann ich meinen Sarkasmus zeige musst du mir schon überlassen! Ich will dir keine weiteren Ratschläge geben denn ich kann das ehrlich gesagt auch nicht leiden. Ich wollte dir zu verstehen geben wie meine Meinung begründet ist und was ich von deinen beleidigenden Aussagen halte.

P.S.: In wie fern arbeitest du mit Manga?
Du erklärst mir lang und breit, warum Bücher und Filme sich unterscheiden (was absolut unnötig war, das weiß ich selbst), und wenn ich dir erkläre, dass sich Mangas und Animes stark unterscheiden, dann schreib ich Blödsinn? Denk nochmal drüber nach. Es ist ganz logisch, dass sich Comics von Zeichentrickfilmen unterscheiden, auch wenn es optisch starke Ähnlichkeiten gibt. Man denke nur an das Tempo der Handlungsentwicklung usw.
Du wirst garantiert einen Film nicht auf dieselbe Art konzipieren können wie deine Comics, und auch wenn bei DB viel von der Mangavorlage übernommen wurde, so sind dennoch auch dort klare Unterschiede zu erkennen (Beispiel: Prinz Pilaw wird im Manga sehr viel später eingeführt, das hat auch seinen Sinn).

Ich neige also oft zur Überschätzung? Mag sein, dass ich mit meinen Schätzungen manchmal verkehrt liege, andererseits lieg ich auch oft damit richtig. Und wenn jemand mir was erzählen will wie "Mangas sind im Prinzip das Gleiche wie Animes", dann diagnostiziere ich natürlich schonmal eine gewisse naive Sicht der Realität. (So in der Art von "Beides gezeichnet... ist in etwa das Gleiche".)

Übrigens solltest du mir nicht deinen Sarkasmus zeigen, sondern meinen erkennen (großer Unterschied).

Und dass ich auch mal pampig werde, kann man mir wohl kaum verdenken, wenn jemand etwas schreibt, mit dem ich nicht übereinstimme, darauf mit einem sarkastischen Kommentar reagiere und der andere den Kommentar bierernst nimmt und mir ausschweifend erklärt, dass ich doch gar keine Ahnung habe. Du hast in deinem vorletzten Beitrag mit so einer widerlichen Penetranz gezeigt, dass du mich für doof hältst, und dann kannst du von mir einfach nicht erwarten, mit viel mehr Respekt behandelt zu werden.

Womit ich mein Geld verdiene: Ich mache die redaktionelle Bearbeitung zweier Serien, die bei EMA erscheinen (Inu Yasha und Kodomo no Omocha) und schreibe nebenbei auch diverse Artikel für einige EMA-Mangas. (Unter anderem in Ranma #35 und #36.)
Ich wollte dir nicht dass Gefühl geben das ich dich für doof halte! Aber ich versuche dir mal zu verstehen zu geben wieso ich so reagiert habe. Du hast ja gelesen wie es angefangen hat. Erst mal sagte ich "Anime sind das gleiche wie Manga" da habe ich bereits gemerkt dass ich das genauer hätte erläutern müssen. Ich war genervt immer zu hören das Mangas nicht ins Thema passen. Und da war die Antwort unhöflich und stimmte im Bezug auf dich nicht. Mittlerweile bin ich mir im klaren darüber wie umfassend dein Allgemeinwissen im Bezug Anime/Manga ist. Aber wenn du ständig unbegründete Antworten hörst das deine Aussage nicht der Warheit entspräche(bei dir war in Ordnung du defenierst ja deine Meinung) würdest du dich da nicht nach einer bestimmten Zeit aufregen? Wie du darauf reagiert hättest kann ich nicht sagen. Aber ich nehme an dass du jetzt besser nachvollziehen kannst warum ich so reagiert habe.

Das Problem war dass wir teilweise aneinander vorbeigeredet haben. Du bist ja der Ansicht das sich Anime und Manga stark unterscheiden,und wie du das in deinen Beispielen begründet hast entspricht dies auch der Warheit.
Ich wollte nur sagen das Mangas und Anime die gleiche Sache nur anders verarbeitet sind. Die Unterschiede die du genannt hast treffen zu aber es ist ja abgesehen von der Erscheinungsform das gleiche, und ich meine nicht das es Story-technisch das gleiche ist sondern Charakterlich, vom Aussehen, und vom Stil. Ich wollte niemals das diese Unterhaltung in einen beleidigenden Streit ausartet. Aber ich glaube diesmal habe genau und ohne Mißverständnisse meine Meinung defeniert.

P.S.: Ich finde was du biss jetzt über deinen Beruf geschrieben hast sehr interressant! Kannst du in deiner nächsten Aussage bitte detailiertere Angaben zu deinem Beruf geben(Abschluss,Studium oder Lehre, Aufgabengebiete)
Die meisten in der Comicbranche sind Quereinsteiger, deswegen ist die Ausbildung recht egal. Man sollte lediglich gut schreiben können.

Ich selber studiere noch Informatik, die Arbeit an den Mangas ist also quasi Nebenjob.
Meine Aufgabe als Redakteur: Ich bekomme (etwa vier Monate vor Erscheinungstermin) die Übersetzung des Mangas (und den japanischen Manga selbst) und überprüfe, ob alles übersetzt wurde, ob Nicht-Japaner die Witze verstehen können (wenn nicht, muss ich mir selbst einen Witz ausdenken), ob die Texte nicht zu lang sind, um in die Sprechblasen zu passen, und ob die Kontinuität gewahrt bleibt. Ein Beispiel für das letzte: Wenn in "Inu Yasha" Kagome ihr SITZ! ruft, fällt Inu Yasha immer mit einem "PATONG" auf seine Nase. Dass dieses Patong nicht nur im ersten Band auftaucht, ist meine "Schuld", weil ich die Soundwords, die der Übersetzer dafür in den folgenden Bänden angeboten hat, einfach wieder umgeändert habe.

Was die Artikel angeht: Da bekomm ich meistens einen Anruf, wo mir gesagt wird, in welchem Manga der Artikel reinkommen soll, worum's in dem Band generell geht (bei Ranma 35 war's halt "Da taucht eine Ninja auf"), und wieviel Seiten ich füllen soll.
Dann schreib ich halt einen Text zurecht, such aus dem Netz Bilder oder scann selbst was ein, und schick es an den Verlag.
wow, Klopfer!!!
Schreibst du Ranma 1/2 (Die Übersetzung???
Da hab ich eine gaaaaaanz wichtige Frage: Wie viele Bände werden erscheinen???
Danke
Bei Ranma hab ich nur die Artikel am Ende von Ranma 35 und 36 geschrieben.
Es werden von Ranma 38 Bände erscheinen, der letzte Band wird gerade deutsch gelettert und kommt dann Ende Februar heraus.
@ Klopfer:
Was mich auch interressieren würde wie alt bist du eigentlich? Und was muss man eigentlich machen um Manga-Geschäft tätig werden zu können wie du?
Ich bin 22 Jahre alt.
Ich kam eher zufällig zu EMA, ich hab mich ein gutes Jahr lang in ihrem Internetforum rumgetrieben, als sie schließlich einigen Leuten anboten, sie mal zu besuchen. Zu diesen Leuten gehörte ich.
Und weil durch meine Beiträge in ihrem Forum schon mein Schreibstil einigermaßen bekannt war, wurde ich (nach einigen weiteren Treffen) schließlich gefragt, ob ich nicht mal einen Artikel für die redaktionellen Seiten von Kenshin schreiben wollte. Der Artikel kam dann in Kenshin #6 raus. Die nächste Zeit verbrachte ich dann unter einem riesigen Stapel EMA-Mangas, um für die Webseite, welche gerade neu designt wurde, zu diesen Mangas Texte zu schreiben.
Im Februar diesen Jahres wurde ich dann schließlich gefragt, ob ich Inu Yasha als Redakteur übernehmen würde, weil die eigentlich eingeplante Person kurzfristig absagen musste. Und so kam ich zu meinem ersten Redakteursposten.
Die zweite Serie (Kodomo no Omocha) bekam ich dann auch eher zufällig, weil ich gerade wieder bei EMA zu Besuch war und die eigentliche erste Wahl für den Redakteursposten abgesagt hatte, wahrscheinlich weil's zuviel Text war. Ich hab also wieder Glück gehabt (immerhin war zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Manga meiner ersten Serie draußen).
Und im nächsten Sommer-Programm hab ich zwar keine dritte Serie bekommen, aber wahrscheinlich wird's im nächsten Winterprogramm wieder was neues für mich geben. :)

Na ja, morgen fang ich dann erstmal mit der Bearbeitung der Übersetzung von Inu Yasha #6 an. :)
Hey Klopfer!...

das is echt cool,ich würds auch gerne mal in der Manga Brance arbeiten!!!*neidischist*

Muss ja richtig cool sein,aber wohnst du irgendwie in der nähe von den Büros(oder wo das auch ist)?

ich selbst arbeite hart daran,mal mangaka zu werden,...
Ich hab sogar vor,nach japan zu gehen,und als assistent zu arbeiten und erfahrungen zu sammeln...und dann irgendwann meinen eigenen Manga im laden zu sehen...*träum*

Greez Shampü

P.s.ich liebe Ranma1/2 und Inu Yasha!!!*g*
Na ja, ich wohn in Potsdam, EMA sitzt (noch) in Berlin, insofern brauch ich nur ne Dreiviertelstunde, um in den Verlag zu kommen.
Bald zieht EMA allerdings nach Köln, dann steh ich nur noch per E-Mail, Post und Telefon in Verbindung mit den Leuten dort. (Außer wenn ich sie mal auf Messen belästigen kann. *g*)

Die meisten Leute, die mit den Mangas zu tun haben als Redakteure, Übersetzer und Letterer sind über ganz Deutschland verteilt, insofern ist die Nähe vielleicht von Vorteil, wenn man ins Geschäft reinkommen will, wenn man mal drin ist, ist sie nicht mehr so nötig.

Ich wünsch dir viel Erfolg! ^_^

PS: *g* Dann kauf mal schön weiter ^_~ *hihi*
@Klopfer
Wenn man Manga zeichnen möchte (beruflich meine ich) kann man sich das gleich wieder aus dem Kopf schlagen weil die Chance 1-1000000 steht? Welchen Beruf sollte man am besten dafür als Grundlage gelernt haben? Und gibt es eigentlich richtig eingetragen den Beruf Manga-Zeichner? Bist du zur Zeit wunschlos glücklich(beruflich) ,oder was ist dein Wunschberuf zu dem du dich noch hart hinarbeitest?
Es gibt in Deutschland generell unheimlich wenig Comiczeichner, die nur vom Comiczeichnen leben können. (Die Comicszene in Deutschland ist zu wenig ausgeprägt, als dass man erwarten könnte, mit Comics genug Geld einzunehmen. Ich sprech von Comiczeichnern generell, weil die Lage bei Mangazeichnern nicht viel anders aussieht.)
Die meisten arbeiten hauptberuflich als Grafiker (in Werbeagenturen, Designstudios, Zeitschriftenverlagen u.ä.), einige lettern ausländische Comics für die deutsche Veröffentlichung (der Letterer von Vagabond zum Beispiel ist selbst Comiczeichner) oder sind in Zeichentrickstudios angestellt.
Robert Labs ist von Carlsen festangestellt worden, dafür muss der aber auch sehr viel arbeiten. Andere hauptberufliche Comiczeichner zeichnen nicht eigene Comics, sondern machen z.B. solche Sachen wie die Ottifanten-Strips, die neuen Werner-Comics oder die Mosaik-Comics.

Deswegen sollte man sich, wenn man Comiczeichner ist, darauf einstellen, seine eigenen Comics in der Freizeit zu zeichnen. Wenn man's dann schafft, sein Werk an einen Verlag zu verkaufen, kann man auch nicht erwarten, dass der große Geldsegen einsetzt. Leider floppen die meisten deutschen Zeichner mit dem ersten Band, so dass sie schon von Glück reden können, wenn ein Verlag einen zweiten Versuch wagt.
Den eingetragenen Beruf Comic-Zeichner (oder gar Manga-Zeichner) gibt's meines Wissens nicht, das nennt sich dann wohl eher Illustrator.

Mein Traumjob wäre es wohl (neben Lottomillionär), festangestellter Redakteur mit festem Gehalt bei einem Comic/Manga-Verlag zu sein. Momentan könnte ich von meinem Gehalt als freier Redakteur ohne Hilfe meiner Eltern nicht leben, da bräuchte ich schon mindestens 10 Manga-Serien zur Bearbeitung. ^^;; Im Moment sieht's aber nicht so aus, dass in nächster Zeit ein fester Redakteursposten zu besetzen wäre.
@ Klopfer...

Lol,ich kauf mir unmengen von Mangas...*g*

Wenn ich es mal schaffen würde,einen Manga rauszubringen,dann würde ich es nicht des Geldeswegen tun,es wär einfach nur toll,zu sehen wie andere "deine Geschichte,die du erfunden/gezeichnet hast" lesen.*widerträum*

*ausdenträumenwideraufwacht*...

ich hoffe,ich komm mal so weit(an fantasie mangelt es mir nicht)...

jetzt noch ne frage(wenns nichts aussmacht!!!)

Hattest du,bevor du in der manga Brance angefangen hast zu arbeiten,einen anderen job?
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch unheimlich stolz, wenn ich einen Manga in der Hand halte, in dem ein Artikel von mir drinsteht... Oder bei dem ich gar die Übersetzung nochmal zurechtgefeilt habe. Auch wenn kaum jemand erfahren wird, welcher Witz jetzt in dem Manga original ist und welcher von mir, ich bin dann trotzdem unheimlich glücklich, dass zigtausende Leute etwas lesen, womit ich zu tun hatte. ^^

Und nein, da war ich einfach nur Student, ohne Nebenjob. :)
*g*
Ich weis jetzt auf jeden fall,wem ich die hälfte meiner Lachanfälle/krämpfe zu verdanken Hab,wenn ich mir einen dieser Mangas durchlese;)))

(ich glaub,ich muss mir mal wieder mein Lieblingsband von Ranma1/2 durchlesen!*guahahaha* das gibt morgen wieder muskelkater um den Mund herum...)

*breitgrins*
@Klopfer
Du arbeitest jetzt im Moment ja nebenberuflich bei EMA als Redakteur, und was mich interressieren würde,wenn man sich bei einem Verlag bewirbt um in etwa das zu tun was du machst,hat man dann reelle Chancen eingestellt zu werden oder war das was dir wiederfahren ist ein Super-Zufall(so dass z.B. von 100 Bewerbern 10 eine Chance haben)? Ich nehme an das die Anforderungen ziemlich hoch sind.

P.S. Ich war eben auf deiner Registrierung, was für ein cooler Zufall ich habe mich genau ein Jahr später als du registrieren lassen(Du am 22.10.2000 und ich am 22.10.2001)
Kleine Frage noch, hast du dich im EMA-Forum auch "Klopfer" genannt?(Ich würde gerne mal deine Aussagen von früher lesen,sofern sie noch existieren.)
Ich denke, die besten Chancen darauf, so eine Stelle zu kriegen, hat man dann, wenn man sich im EMA-Forum fleißig zu Wort meldet, nicht allzuviel Blödsinn postet und so schon ein wenig die Aufmerksamkeit der EMA-Moderatoren gewinnt, die dann zumindest schon einschätzen können, welchen Stil und wieviel Engagement der Einzelne zeigt.
Wenn man sich einfach mal so bei EMA bewirbt, ohne dass die überhaupt eine Ahnung haben, was man kann, dann sind die Chancen eher schlecht.

Und ja, im EMA-Forum heiß ich auch Klopfer, da bin ich auch ziemlich bekannt. ^^;
Da dürften recht viele ältere Beiträge von mir noch existieren, am aussichtsreichsten dürfte die Suche nach "Lesertreff" sein, da sind meine Protokolle zu den Lesertreffs zu sehen, die dann auch dazu führten, dass ich so ein Angebot bekommen hab.
@Klopfer
Ich habe mich eben bei manganet registrieren lassen. Die Seite scheint etwas komplexer als MP zu sein. Ich habe mich unter dem Namen "Manoel" registrieren lassen. Können wir uns nicht mal im Chat unterhalten?
^^
°
Ich geh auch hin!!!*g*
Vielleicht wollen die mich ja auch für nen Job*kaffekocher*

na ja,ich hab noch ne Frage zum erstellen eines Mangas*tieflufthol*
Ich hab mir jetzt erstmal ne Story ausgedacht und alles Wichtige aufgeschrieben/aufgelistet.
Ich hab mir auch schon Bilder von den Hauptfiguren gemacht(verschiedene Ansichten...)
Nur,...wie bring ich das aufs Papier?*totalverzweifeltist*

oh mann,ok beruhig dich...*mitsichselbstredet*

besser gesagt,wie muss ich die Geschichten aufzeichnen?
Pro bild ein Blatt(glaub nicht)
und welches Format?
auserdem,...was mach ich,wenn der manga fertig ist?
(der landet in der Ecke;( )

Ps. habt ihr nen lieblings Mangaka(total unpassende Frage)^^

meine sind; Rumiko Takahashi und Arina Tanemura^^

cua Shampu Katz
@Shampoo: Das Papierformat ist relativ egal, ich schätze mal, an A4 dürftest du am einfachsten rankommen. Du kannst dir ja dort noch aufmalen, wie das Verhältnis zwischen Länge und Breite sein muss, wenn's in normales Taschenbuchformat passen soll.

Zur Realisierung der Story als Manga:
Du solltest dir am besten eine Auflistung machen, was auf jeder Seite eigentlich passieren soll.
Wenn du z.B. die Geschichte von Rotkäppchen erzählen willst, dann schreibst du dir auf einen Zettel:
1. Seite: Cover
2. Seite: Vorgeschichte - Rotkäppchen lebt mit seiner Mutter zusammen, bekommt rote Kappe und damit den Namen.
3.-4. Seite: Rotkäppchen bekommt von der Mutter das Körbchen und den Auftrag, in den Wald zu gehen.

Und so weiter und so fort. So hast du für dich eine Orientierung, was du auf einer Seite erzählen willst. Natürlich zeichnest du dann die ganze Comicseite auf einem Blatt.
Am besten planst du es so ein, dass ein Kapitel etwa 16-30 Seiten hat.


Wenn du deinen Manga bei einem Verlag unterbringen willst, solltest du NICHT vorher den gesamten Manga fertig zeichnen. Du ärgerst dich nämlich tot, wenn du dann nochmal was ändern sollst.
Die Verlage wollen von dir folgende Sachen sehen:
1. Eine textliche Zusammenfassung der gesamten Manga-Serie, die du planst.
2. Eine detailliertere textliche Zusammenfassung des ersten Bandes. (Am besten bereits mit der Kapiteleinteilung, du kannst ja bei deinen gekauften Mangas gucken, wie lang Kapitel so im Durchschnitt sind.)
3. Eine Vorstellung der Hauptcharaktere, und zwar mit den Zeichnungen, die du schon gemacht hast (Ganzkörperansichten aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Körperhaltungen) und einer Beschreibung jedes Charakters (Name, Persönlichkeit, Aufgabe in dem Manga). Die Zeichnungen am besten in Farbe.
4. Etwa 10 - 20 fertige Comicseiten, sowie eventuell Skizzen von weiteren Seiten. Dabei solltest du drauf achten, dass du bei den Seiten zum Beispiel nicht nur Romantik-Szenen drinhast, obwohl auch Action im Manga vorkommt. Die Leute im Verlag müssen sehen, dass du auch in der Lage bist, das zu zeichnen, was du dir vornimmst.
5. Ganz wichtig: Eine Aussage darüber, wie schnell du zeichnest und bis wann du den Manga fertigkriegen könntest. Gut zeichnen können viele, auch schnell genug zeichnen ist aber viel seltener. Und ein Verlag möchte nicht nur alle drei Jahre einen neuen Band rausbringen.
6. Auch (farbige) ausgearbeitete Zeichnungen, die für Coverbilder und ähnliches benutzt werden könnten, sollte man beilegen.

Was ich persönlich empfehlen würde: Mal bei einer Messe (wie Animagic oder ähnlich) mit den Zeichenproben zu dem Stand eines Verlags gehen und die Redakteure dort mal ansprechen. Teilweise haben die auch extra Zeiten dafür, wo man mit seinen Werken dorthin kommen kann. Da hat man die Möglichkeit, gleich wertvolle Tipps zu bekommen, die man umsetzen kann. Und eventuell kriegt man auch gleich ein Angebot. ;-)

Meine Lieblings-Mangaka sind Rumiko Takahashi, Kosuke Fujishima und Masakazu Katsura. :)
Amiemes und Magas sind immer Japanische Zeichentrickfilme
Du bist 'n Troll. -_-
Danke Klopfer!
Du hast mir sehr geholfen! ^^

Ich werd es jetzt mal versuchen,puh das ist aber auch ganz schön viel Arbeit!

Ich glaub nicht,das ich die Geduld und Ausdauer zum Mangaka habe*schlurz*

Aber ich werde hart dran Arbeiten! ^^

cua Shampu katz

P.S; @ PhililippAngel...alles Klar animes und MANGAS sind immer Japanische Zeichentrickfilme...les es dir nochmal durch,da stimmt was nicht!
Troll*kicher*
Die beiden Begriffe Manga und Anime kommen aus dem Japanischen.
Manga ist ein Comic und wird traditionel in Schwarzweiß gezeichnet. Wörtlich übersetzt heißt Manga so viel wie "lustige Bilder".
Anime ist die japanische Bezeichnung für Zeichentrickfilm. Deshalb bezeichnet man Trickfilme japanischer Herkunft als Animes. Abgeleitet ist es vom englischen Wort "animate", was so viel wie "mit Leben erfüllen" bedeutet.

Ich weiß, damit erzähl ich euch nichts neues^^. Musste aber sein...

Meine Lieblingsmangaka sind Rumiko Takahashi und Akira Toriyama.

@Klopfer
Danke, dass du Dan geholfen hast (InuYashaZONE). Wieso
Was wieso?
Hey Klopfer (hoffe ich nerve dich nicht), weisst du wie viele B#nde von Detektiv Conan raus kommen werden?
Danke
Nö, weiß ich nicht, weil DC in Japan noch nicht abgeschlossen ist. Momentan dürften die Japaner bei Band 38 oder 39 sein.
Hi Klopfer!

ich hab noch ne Frage*nervnerv*
Weisst du vielleicht wann der 2te Band von Time Stanger Kyoko rauskommt!*liebrfag*,ich hab nirgens infos gefunden!
TSK #2: Mai
TSK #3: Juli
I*O*N: September

Die Auslieferung ist immer im Vormonat. :)
Supi,Danke!^^
ttttttthhhhhhhxxxxxxx
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.