...zur vollkommenen Stadt?
Wollt mal fragen ob ihr euch nen Plan macht wie ihr baut oder ob ihr nur drauflos ackert. Ich habe mir während der Geschichstunde der 13. Klasse mal nen Plan gemacht wie man ne irre stadt baut. Heut umgesetzt. Zur zeit bin ich bei 10000 Einwohnern davon 7000 Kaufleute, die Kathedrale hab ich auch schon und am Schloß wird grad getüftelt. Ich will die Stadt auf 20000 Leute bringen von denen 10000 allein Aristokraten sind, mal sehen obs geht ;)
Wollt mal fragen ob ihr euch nen Plan macht wie ihr baut oder ob ihr nur drauflos ackert. Ich habe mir während der Geschichstunde der 13. Klasse mal nen Plan gemacht wie man ne irre stadt baut. Heut umgesetzt. Zur zeit bin ich bei 10000 Einwohnern davon 7000 Kaufleute, die Kathedrale hab ich auch schon und am Schloß wird grad getüftelt. Ich will die Stadt auf 20000 Leute bringen von denen 10000 allein Aristokraten sind, mal sehen obs geht ;)
Cool.Aber des ist doch schwer oder?Schickst du mir den mal?Damit ich weiß wie des geht.Danke!(Seidljonny@aol.com)
und wie bist du zu $€$€$€$€ gekommen, funktioniert dein bauplan auch, um positive bilanz zu bekommen???
wäre mal interessant!
wäre mal interessant!
hi,
ich hatte mir mal folgendes überlegt und werd es auf meiner nächsten siedlung umsetzen: man baut von anfang an das wohngebiet (inkl. wirtshaus, kirchen, usw.) vom kern der insel nach aussen. alle betriebe baut man vom rand der insel nach innen. wenn sich wohngebiet und betriebe treffen, ist die insel voll. das ganze muss natürlich flexibel sein, je nachdem wie die insel aussieht, wo die berge liegen, usw.
vorteil: man kommt nicht in platznot, wenn mann weitere betriebe braucht, um die bevölkerung zu versorgen, desweiteren ist alles sehr übersichtlich und nicht so verstreut
nachteil: nunja, man muss am anfang relativ viel markthaupthäuser errichten, die ja nun auch nich grad wenig kohle kosten, um in die mitte der insel zu kommen
meine idee ist schlicht und einfach die gleiche wie die der städtebildung in der realen welt, im kern der "glanz und prunk" und aussen die hässlichen betriebe und fabriken :)
wer meint die idee verbessern zu können, oder ad absurdum zu führen melde sich bitte :)
ich hatte mir mal folgendes überlegt und werd es auf meiner nächsten siedlung umsetzen: man baut von anfang an das wohngebiet (inkl. wirtshaus, kirchen, usw.) vom kern der insel nach aussen. alle betriebe baut man vom rand der insel nach innen. wenn sich wohngebiet und betriebe treffen, ist die insel voll. das ganze muss natürlich flexibel sein, je nachdem wie die insel aussieht, wo die berge liegen, usw.
vorteil: man kommt nicht in platznot, wenn mann weitere betriebe braucht, um die bevölkerung zu versorgen, desweiteren ist alles sehr übersichtlich und nicht so verstreut
nachteil: nunja, man muss am anfang relativ viel markthaupthäuser errichten, die ja nun auch nich grad wenig kohle kosten, um in die mitte der insel zu kommen
meine idee ist schlicht und einfach die gleiche wie die der städtebildung in der realen welt, im kern der "glanz und prunk" und aussen die hässlichen betriebe und fabriken :)
wer meint die idee verbessern zu können, oder ad absurdum zu führen melde sich bitte :)
solche städte sind eigentlich leicht gemacht, man muss halt nur dafür sogen das man nicht zu viel benötigte Gebäude umsonst baut, sprich, die Einzugsbereiche sich zwar überschneiden aber trotzdem ein großer Bereich auf ein gebäude kommt, sprich, 1 Wirthaus muss so viel wie möglich abdecken. Meine Stadt ist eine quadratische, zur Zeit. Besteht 64 Feldern, a 8x8 bauflächen (vergleich: ein Baum oder ein Feld von ner Plantage, also nur einmal klicken) darin sind 8 Marktplätze, Wirthäuser, Kaufstände kleine Kirchen, 4 Schulen und Feuerwehren. dummerweise musste ich von vorn anfangen, wollt grad speichern schmiert mein rechner ab :( und ich depp hab nur einmal gespeichert gehabt als ich grad bei 6000 war und dieses Save geht nichmehr AHHHHH also nochmal von vorn, mal schauen vielleicht kann ich ja den Bauplan mal aufzeichen und als Datein bereitsstellen ;)
Ich bin auch grade dabei mir eine vollkommene Stadt zu bauen...hab 2 Tage überlegt wie man es am besten anstellen könnte. Ich bin grad drüber meine Häuser in 8 er Blöcken also so dass immer in der mitte ein platz frei ist zu bauen. Das geht dann komplett um die Insel rum also am äußeren Rand. Grade noch so viel platz, dass ich dort Wirtshäuser hinbau, die dann auch so, dass 1 Wirtshaus für mindestens 2 Blöcke Häuser reicht. Genauso mit den Marktplätzen. Die Verkaufsstände mach ich direkt neben jedem Marktplatz so, dass jeder Block Häuser einen eigenen Marktstand hat.
Und in der Mitte der Insel hab ich erstmal platzgelassen für Uni, Kathedrale, Gericht und den ganzen Kram der viel platz verbraucht, aber nötig ist :)
Wenn dann noch platz ist werden dort noch Häuser dazukommen.
@ Nick Logan...hehe mir gings ähnlich...hatte grad auf einer riesen insel meine Bevölkerung stundenlang aufgebaut bis plötzlich die blöde ansage kam...sie haben die sagenhaften Indianer entdeckt...was zu teufel machen die auf meiner Insel...und angreifen geht ja offenbar nimmer...da das meinen kompletten Plan umgehauen hat musst ich auch neu anfangen :(
Ne Frage...wie kommst du da mit dem essen hin??? Bei ner Bevölkerung von 20.000 ist doch alle 2 minuten der Konto leer. Ich will höchstens auf 10.000 - 15.000 kommen, davon aber keine Aristokraten weil die ständig nen Park wollen und ich bin zu blöde einen zu bauen hehe...
Und in der Mitte der Insel hab ich erstmal platzgelassen für Uni, Kathedrale, Gericht und den ganzen Kram der viel platz verbraucht, aber nötig ist :)
Wenn dann noch platz ist werden dort noch Häuser dazukommen.
@ Nick Logan...hehe mir gings ähnlich...hatte grad auf einer riesen insel meine Bevölkerung stundenlang aufgebaut bis plötzlich die blöde ansage kam...sie haben die sagenhaften Indianer entdeckt...was zu teufel machen die auf meiner Insel...und angreifen geht ja offenbar nimmer...da das meinen kompletten Plan umgehauen hat musst ich auch neu anfangen :(
Ne Frage...wie kommst du da mit dem essen hin??? Bei ner Bevölkerung von 20.000 ist doch alle 2 minuten der Konto leer. Ich will höchstens auf 10.000 - 15.000 kommen, davon aber keine Aristokraten weil die ständig nen Park wollen und ich bin zu blöde einen zu bauen hehe...
na ich hab mir ein paar kleinere Inseln gesucht, auf jeder wird was unterschiedliches angebaut und zu jeder insel egal wie weit entfernt schickern zwischen 2-5 Schiffe rum, immer im Intervall, so läuft nich ein schiff aus wenn grad das nächste eintrudelt so das keine nahrung mehr da is die transportiert wird. ausserdem auf der Hauptinsel Weizen und Rinderfarmen, genug müller und Bäcker sowie Fleischer und der Grundbedarf ist gedeckt *g* wenn noch ein paar Fischer arbeiten gibts keine Probs mehr, natürlich muss alles durchgeplant sein sonst nutzt die beste Wirtschaft nx
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.