Wer Cheatet nicht in Anno 1503? (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Wer Cheatet nicht in Anno 1503? (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Spielt eigentlich überhaupt jemand Anno 1503 ohne Cheats? (nichts falsches denken ich spiel auch mit!!!)
Wenn, warscheinlich nicht viele den das Problem mit dem Geld ist sehr kniffelig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MFG MC
hm, mein freund scheint es geschafft zu haben ohne zu spielen, ich werde nach einer eingewöhnungsphase auch versuchen ohne zu spielen, ob das immer klappt...

zum thema cheats, mein neuer savegameeditor ist draußen:

http://snow.prohosting.com/clancb/cgi-bin/savegame.pl

Cu, Ronny @ Netspider
also ich bin auch ein übler cheater ;-) aber es geht auch ohne dauert aber umso länger erfolgreich zu sein. im gegensatz zu 1602 muss man das bauen der einwohner absolut kontrollieren und nur gelegentlich freigeben, wenn man dann ein schiff mit nahrung immer zu den venizianern schickt klappt es recht gut mit ner positiven bilanz. ein knappes dutzend kaufleutehäuser und drei inseln hab ich damit schon geschafft.
Bis jetzt habe ich auch nur mit cheats gespielt, aber jetz probier ich ich es mal ohne. Ist hald mal ne neue Herausforderung!!!!
bisher brauchte ich nur diesen Geldcheat allerdings hab ich mich langsam an das Problem rangemacht, neuerdings bekomm ich ne positive bilanz und scheffle zu meinem ercheateten Geld noch einiges zu
leute...

das spiel geht auch ohne cheats, wie hier einige schon richtig festgestellt haben. sry, das ich hier den moralapostel spiele, aber ich bin (wie am nick zu erkennen bin ich aus ner szene wo cheaten total lame ist) der meinung dass man sich bei einem guten strategie/simulationsspiel die ersten freuden an bestimmten ereignissen zu nichte macht.
Auch wenn es z.b. zwei bis drei spielstarts dauert, bis man sich endlich mal ne grosse kirche leisten kann, na und? dann ist die freude doch viel grösser, wenn man s endlich geschafft hat!
btw, hängt der langzeitspielspass nun mal von solchen sachen ab, wer sich durchs cheaten den ganzen spass vorweg nimmt, der ist selber schuld...

ach ja, alle leute die wirklich nicht mit dem spiel klarkommen und schon die frustrationsgrenze beim spielen von anno 1503 erreicht haben sind natürlich von meiner predigt ausgeschlossen, aber die sollten sich vielleicht überlegen, ob sie nicht andere spiele spielen sollten :)
Hi leute,

also ich und mein Männe gehören demnach auch zu den Non-cheatern ;-). Und unsere Frustiationsgrenze wurde noch nicht mal angekratzt :-)(Endlosspiel Baron). Geduld und geschickter Handel reichen aus um nach einiger Zeit zufriedene Kaufleute und ein Barvermögen von über 50 000 Goldstücken zu erreichen, mit positiver Bilanz natürlich! Bis wir dorthingekommen sind haben wir ungefähr ca. 15 Stunden gebraucht und
und unser Spielspass nimmt noch kein Ende :-)
Also Leutz probiert´s mal ohne Cheatz, es lohnt sich wirklich!!!!
@fliegerchen:

du sprichst mir von der seele :)
ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich freu mich drauf auch so weit zu kommen, UND GENAU DAS IST DER PUNKT, LEUTZ!

ich wollt noch etwas klarstellen:
einige leute fragen sich sicherlich was ich hier gesucht habe... cheats sicherlich nicht :P , nein, ich suche tips, welche betriebe am effizientesten arbeiten, z.b. was lohnt sich mehr für nahrung? jäger, fischer, rinder oder weizen? wenn jemand schon erfahrung mit den outputraten für bestimmte gebäude gemacht hat, kann er ja mal was dazu schreiben, thx
ich bin kein cheater.....


ich habe noch nie cheats für ein spiel gebraucht, den jedes spiel kann man ohne cheats schaffen ich habe in anno 1503 in endloses spiel eine bilanz von 1020 goldstücke und das ohne cheats das ist doch einen leistung :)
Wenn es stimmt!
was machst du dann hier auf einer Cheatseite, und komm jetzt bloß nich mit der ausrede "ich suche Tipps fürs game" das glaubt keiner mehr :p
an alle leute die nicht glauben, dass eine bilanz >1000 möglich ist: es geht! Ich habe es selbst herausgefunden. Schon wenn die meisten siedler zu bürgern werden verlangen diese soviele güter, (in anno 1503 müssen die einwohner für die waren bezahlen, für alle die, die nicht wissen wie man zu geld kommt) dass, wenn man diese güter auch liefert, man extrem hohe erträge bekommt und damit locker betriebskosten decken , bauen und kaufen kann und das geld vermehrt sich trotzdem noch.

@nick logan: btw, das ist doch hier n cheaterforum, wo sich die leute zum cheaten bekennen... warum glaubt ihr nicht, dass hier auch leute vorbeikommen, die wirklich ohne cheats auskommen und sich dazu bekennen?
Hallo an alle,

also, das muß ich nun doch noch mal los werden ;-)
Wir sind durch puren Zufall in dieses Forum gekommen, als ich die Problembehebung meiner weißen Übersichtskarte gesucht habe und dann über cheatz.de hier gelandet bin.
Ich fand die Idee ein Forum für Anno einzurichten echt klasse, hat man ja doch mal die eine oder andere Frage.
Wir spielen grundsätzlich ohne Cheatz, sind aber über manche Patchs oder Lösungstips immer dankbar ;-)
Und so nochmal: Wir haben jetzt, nachdem wir den ersten Gegner (Endlosspiel Baron)und die Mongolen platt gemacht haben, einen Punktestand von ca. 38 000, ein Vermögen von ca. 400 000 Goldstücken, unsere Kaufleute sind immer zufrieden, alles ist in mehr als ausreichendem Maße vorhanden, und die paar Aristokraten, die wir haben, sind auch zufrieden, und das alles ohne Cheatz, glaubt´s oder nicht! - also, was will man mehr :-), doch eigentlich nur den nächsten Gegner in´s waffenblitzende Auge sehen *ggg*
So long, Fliegerchen

@quakefake: ebenso ;-)
Hi also ich binb ohne Cheats bis zum Bürgertum gekommen. Is echt scheisse schwer das mit der Positiven Bilanz. im alten anno konnt man kurzzeitig wenigstens bissel Geld mit den Steuern machen aber jetzt *grübel*.
Hat von euch jemand das Problem das ihr ne Mine oder was ähnliches baut und es nix produziert (also erzvorkommen war da und erzschmelze auch. hatte das selbe schon mit Marmor.)
Ich cheat nur wegam geld!! is mordsmaßig schwierig ohne sonst geh ich immer pleite!! *heul*
wie grieg ich den berg bei den mongolen kaputt
hi,
mit cheats is das spiel erbärmlich langweilig.

Ciao,
master of disaster
Hilfe, mein Geldcheat hat den Geist aufgegeben.
Ansonsten finde ich das Game toll - mit Cheat, weil es doch ganz schön schwer ist.
Dann freu dich mal auf den
Multiplayer!! da wird NICHT gecheatet!
Ich habe auch im Anfang den Cheat benutzt,aber seit dem
Update funzt der nicht mehr und es geht auch ohne.
Man muß nur einige Sachen beachten,dann vermehrt sich das Geld auch.Zu lesen in der aktuellen Gamestar.
Ich weis nicht einmal cheats und möchte sie garnicht wissen. Ich habe auch Anno 1602 ohen ausgespielt.
Ich hab das Spiel erst seit kurzem,bin jetzt im Endlosspiel bei den Bürgern angelangt und hab alles soweit das die sich selbst versorgen und helfen können (Feuer,Pest,Rohstoffe,.. alles gesichert) und im Plus beim Geld...
Also ich spiele garantiert ohne Cheats weiter (hab auch noch nie einen benutzt!),lieber geh ich eine halbe Stunde oder so weg vom Spiel und lass es einfach weiterlaufen,wenn ich dann wiederkomme hab ich wieder genug Geld und Rohstoffe das ich weiterbauen kann.. :-)
Ich bin zwar erst bei Kaufleuten habe aber auch noch nie cheats benutzt (und bin im plus) außerdem dauerd es nicht mehr lange bis aristokraten hab ca 1600 Kaufleute
Ich möchte hier mal etwas posten was ich in einem Forum gefunden hab was für ein anderes Spiel ist, zum Thema Cheats, am Ende des folgenden Textes ist aus Vorsichtsmassnahme der Autor mit "*" geschrieben. Viel Spaß beim lesen und hoffentlich überzugt er einige.

Ich möchte mal was zum Thema Cheaten sagen, und zwar über etwas was mich tierisch aufregt. Vorab möchte ich allerdings betonen, dass ich dies ganz allgemein meine, dass dies nicht böse gemeint ist und sich nicht speziell auf eine oder mehrere Personen bezieht – also soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen. Des weiteren beziehen sich meine Äußerungen selbstverständlich nur auf Singleplayer-Games!
Es geht darum, dass sobald jemand (egal in welchem Game-Foren) nach Cheats fragt, oder gar erwähnt, dass er Cheats im Game anwendet, sofort irgendwelche Blödbacken da sind und irgendwelche (ernstgemeinten) dummen und abfällige Bemerkungen darüber loslassen (ich meine hier nicht kleine nicht böse gemeinte Scherze). Ich finde dies unmöglich, anmaßend und einfach nur dumm.
Mal davon abgesehen, dass es sowieso niemanden einen feuchten Pfurtz angeht ob jemand cheatet oder nicht, muss Cheaten noch längst nicht heißen, dass man mogelt, oder sich ´unkorrekte´ Vorteile verschafft.

Beispiel:

1. Jemand möchte gerne (auf einer Zufallskarte) ein Game gegen mehrere KI-Gegner spielen. Da er aber noch nicht so geübt ist und gegen die KI keine Chance hätte, cheatet er und gibt sich dadurch 50000 Ressoucen mehr, um einen gewissen Ausgleich zu haben. Nun gilt er bei einigen als verpönter Cheater. Hat er aber gemogelt? Wo ist da etwas gemogelt?
Nun würden einige sofort sagen, dass er dann doch nur gegen 1 KI spielen soll, um zu lernen. Sollte dieser Spieler tatsächlich genötigt sein, nur wegen der Meinung irgendwelcher anderer, vorläufig auf ein Game gegen mehrere KI´s zu verzichten?
Mal abgesehen davon, dass man so durchaus auch viel lernen kann. Wie lächerlich voreilige Bemerkungen sein können möchte ich bei Punkt 2. aufzeigen.

2. Dieser ´bedauernswerte´ Cheater bastelt sich nun eine eigene Map, setzt auch mehrere KI´s als Gegner in die Map und gibt den menschlichen Spieler von Anfang 50000 Ressourcen mehr als der KI, um die zahlenmäßige Überlegenheit der KI etwas auszugleichen. (Mal nur am Rande erwähnt: Vergleichbares ist bei vielen Missionen und Kampagnen normal und üblich). Da der Ersteller dieser (einer) Map bestimmt wie die Anfangsbedingungen sind, würde kein Mensch dies als Cheaten bezeichnen – ja es würden sogar vieler dieser Cheatverpöner diese Map spielen, wenn man sie downloaden könnte. Nun stellen wie uns noch vor (was für ein Zufall), dass die Selfmade-Map optisch mit der oben erwähnten Zufallskarte fast identisch ist.

Nun ist die Ausgangssituation in beiden Fällen praktisch gleich, nur bei Punkt 1. gilt man als Cheater und muss sich dumme Bemerkungen anhören (lesen), während bei Punkt 2. alles korrekt ist. WO IST DA BITTESCHÖN DIE LOGIG???????
Ich möchte mal einen anderen Vergleich bringen. Ich hatte mal ein kleines Streitgespräch mit meiner (lieben) konservativen Oma, als sie etwas entrüstet war, weil ich meine Füße auf dem Tisch liegen hatte. „So was macht man nicht. Dies ist ein Tisch und keine Fußablage“. Ich habe sie gefragt, was denn wäre, wenn ich mir selber eine Fußablage bauen würde, welche (huch) zufällig in den Maßen und in der Optik nahezu mit dem Tisch identisch wäre. Das wäre die gleiche Situation, aber einmal wäre es ´erlaubt´ und das andere mal nicht *grübel*

Was ist denn eigentlich, wenn man bei einer Selfmade-Map dem menschlichen Spieler gewisse Vorteile in der Terraingestaltung verschafft? Dies wäre ja auch irgendwie gemogelt..........
Oder ich habe bei einer Zufallskarte einen See in meiner Nähe, die KI aber nicht. Ich habe einen Vorteil.
Oder ist es korrekt die Dummheit einer KI immer gnadenlos auszunutzen, um sich Vorteile zu verschaffen, obwohl man weis, dass ein menschlicher Gegner normalerweise nicht so handeln würde? (Und dann schön erzählt man hätte soundsoviele KI in supermegaschwer geschlagen – ganz ohne Cheats versteht sich)
Wenn jemand modmäßig an Parametern rummacht, weil viele ´Game-Experten-Spieler´ der Meinung sind da müsste was geändert werden (wie die Änderung allerdings genau aussehen muss da gehen die ´Expertenmeinungen´ dann oft deutlich auseinander), dann schreit keiner – im Gegenteil.

Was ich damit sagen will ist: Was Cheaten ist, ist klar (man setzt Tricks ein, welche normalerweise nicht im Game vorgesehen sind). Aber dies muss nicht immer auch heißen, dass man mogelt oder/und sich selbst betrügt. Und es ist dumm und unüberlegt, voreilig irgendwelche Kommentare darüber loszulassen, ohne die entsprechende Situation zu kennen.

Im Übrigen habe ich kein Problem damit zu ´gestehen´, dass ich auch gelegentlich im Game cheate – im Sinne von mogeln (ich bedauernswerter Looser). Wenn ich z.B. bei einem klasse Game gegen die KI, nach längerer Zeit drohe wegen Ressourcenmangel zu verlieren, dann erkenne ich zwar meine Unterlegenheit an, sehe aber keinen Grund diese spaßmachende Game einfach abzubrechen oder aufzugeben. Dann helfe ich halt mal nach, wenn ich will. Denn letztendlich geht es nur um eins: Spaß haben – ob mit oder ohne Cheats! Mit dem Kauf eines Games verpflichte ich mich nicht, mich dem Dogma eines Spielprinzips zu unterwerfen, welches vom Game-Entwickler vorgegeben wird, wenn ich die Möglichkeit habe, mir es nach meinen Wünschen anzupassen.

Wenn jemand, für sich persönlich, Cheaten ablehnt, dann ist dies natürlich völlig in Ordnung. Aber wer deshalb meint andere, welche anders denken, deswegen mies anzumachen – denen kann ich nur den Stinkefinger zeigen. Das gleiche gilt auch für Leute welche die Startoptionen anderer Spieler kritisieren, nur weil sie nicht den eigenen Vorstellungen von einem guten Game entsprechen.

******* **** hat gesprochen
Du diskutierst des Diskutierens willen, oder?
ichhabe bis jetzt noch keinen cheat gebraucht, auch wenn es manchmal schwer fiel. bin aber auch erst im 7. level der kampagne wo ich allerdings ein geanz anderes problem habe. ich weiß einfach nicht wie ich die burg einnhmen kann.
also am anfang hab ich schon gecheatet o:). aber nicht mal ne woche später, grade ma 4 tage vielleicht, hab ich mir gesagt 'schluß mit cheatz'. und dann hab ich sicherlich 3,4 spiele angefangen, bis ich den bogen raus hatte.
und nun ?? tata ^^. alles läuft am schnürchen.

ich habe nur neulich nochmal gecheatet. ich wollte mal die aristo's sehen. die sind eigentlich voll 'billig'. nahrung, wein, schmuck, kleider... badehaus, theater, 'grünanlage' und kirche. gar net mal so viel. ich hab dann alle kaufleute abgerissen und ne schicke ari-siedlung gebaut. doch dann nach bemerkte ich... das man, wenn man mit seinen kaufleuten die jeweiligen gebäude freigeschaltet hat (wein, theater etc) auch bauen sollte. die ari's fangen mit allen wünschen 100% (ich mein nahrung uns so) an, und stocken dann halt das auch wieder auf. nur wenn man dann grade mal erst angefangen zu produzieren *g*... dann... wird daraus nichts ^^
aber noch einen hab ich noch :)
als ich dann so um die 1500 ari's hatte (ich musste dann einfach cheaten, die wären sonst alle wieder 'ausgezogen' ^^) konnte ich anfangen das 'schloß' zu bauen. ich mich schon voll gefreut *yippi* und nachdem ich 4 gebäudeteile vom schloß gebaut hatte, es waren gerade mal ne halbe wand fertig, da wurden die teile wieder gesperrt. ich musste also theoretisch nochmal 1500 ari's ansiedeln um 4 weitere teile zu bauen !?! und darauf hat ich kein bock *g*
bürger zu haben, das ist schon voll in ordnung :P
Ups... Meine Idee das Spiel eine halbe Stunde sich selbst zu überlassen um auf Rohstoffe und Geld zu warten war doch nicht so astrein...
Dummerweise ist anscheinend eine meiner Feuerwehren abgebrannt und dadurch ein ganzer Stadtteil gleich mit... ;-( (das hat natürlich das Geld auch ins Minus gezogen..)
Naja, fang ich hald beim letzten Spielstand nochmal an,aber Cheaten kommt für mich trotzdem nicht in Frage! (ich hab ja Zeit.. :-)
a propos feuerwehr ^^
manchmal fährt diese typ das gar nicht los und löscht nicht... sicherlich fehler in game :).
mir wär einmal auch fast dat halbe dorf abgefackelt... aber ich konnte es noch gerade retten :)
Ich habe Aris(1200)auf einer insel.Dazu 4300 Kaufleute.
Eine Bilanz von 1800.
20 Schiffeund ein dtehendes Heer von14 Soldaten.

Ohne Cheat

Im spiel gibt es etwa bei den ersten Buergern eine kritische Phase.wer sie packt kommt durch.
Ich benutze nur den Geldcheat!
@ Shoter
naja... ich hab bis eben mal was neues probiert. nur siedler, keine bürger ^^. das hätte auch locker geklappt. nur... ich hatte schon bei den pio's probleme. ich hab diesmal meine stadt in süden (dschungel) gegründet. und dann halt dies und das gebaut. so wie ich immer anfange ^^. 4 schaffarmen, 2 webstuben, 2 holzfäller, 2 webereien und 4 jagdhütten.
nach ung. 10 minuten haben aber die 4 jäger nichts mehr produziert. heißt also ich hatte keine nahrung, und kein leder... :(
aber ich werd das mit den siedlern nachher nochmal machen *g*. auf eine gute pos. bilanz kommt man mit siedlern auch ! hehe ^^
@Lord Shaden:
Du must natürlich genug platzt im Kontor haben wen das Lager voll ist dann können die Jäger nciht mehr jagen und außerdem must du eine Gerberei für Leder bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!
oh *g*. ich seh da grade was. ich meinte nicht WEBEREIEN sondern GERBEREIEN !! tip-fehler ;-).

öhm... ich habe geschrieben: 'nach ung. 10 minuten haben aber die 4 jäger nichts mehr produziert. heißt also ich hatte keine nahrung, und kein leder... :( '
platz war genug da. die hatten alles. gerbereien, straßen und sogar ein paar elefanten :). im dschungel jagen die Elefanten und solche braunen viecher ^^.
und nach ung. 10 minuten war nichts mehr da. sie konnten nicht mehr jagen und somit hatte ich dann 2 wichtige rohstoffe nicht mehr :)
hi all:)
schön was ihr so schreibt:)
mal ne andere frage wann kann ich aufhören zu spielen? hab ca. 12.000 einwohner nur n paar aristokraten :/
und keinen gegner mehr, allerdings fehlt mir noch eine "bauphase" die unter dem denkmal, weiss jemand was dazu?=)
mfg
und vielen dank im vorraus
moni
Bei mir stürtzt das spiel ab nach dem ich freigechalten habe
WAS KANN ICH DAGEGEN DUN ???????
!
an alle bei denen der ice cheat nicht funzt bzw die probleme mit dem geld haben.
einfach mit einem hex-editor die .sav datei öffnen und ab offset 02eb auf 3f420f00 ändern.
schon habt ihr 999999 goldstücke
Hey man, Ich schafe es ohne Cheats auf eine Punktzahl von 16500!
Wie machst du das blos??
Bei kir geht immer das Geld aus!!
:-(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.