Cracken illegal? (Stammleser-Treff)

Cracken illegal? (Stammleser-Treff)

Ist cracken eigentlich illegal wenn man das Original besitzt und nur ohne CD spielen möchte?
DENK NICHT!
Noch nicht, es ist medienrechtlich immer noch ein Grauzone. Ende dieses Jahres soll es aber neue Richtlinen in der EU geben, die dann länderübergreifend umgesetzt werden. Unter anderem wäre dann das Entschlüsseln von Kopierschutzmechanismen illegal, ebenso Kopiersoftware wie etwa CloneCD.
Hm....... Ich habe eine Spielesammlung mit Driver gekauft(vor längerer Zeit). Dort ging das Driver ohne das ich was gemacht habe ohne CD. Sind dann auch solche Spielesammlungen illegal?
NEIN,aber es besteht die gefahr das jemand nur sich das
spiel instaliert und sich dann einen no cd patch installiert und dann ohne cd und ohne spiel spielen kann
Danke, Danke. Also dürfte ich das mit meinem AOE 2:The Age of Kings auch machen(hab auch The Concerous) ich kann da die CD nicht mehr finden aber ich könnte jedem alles zur kontrolle schicken :(
Im Klartext also (für die doofen) darf man sich im Internet nen NO CD Crack runterladen und diesen für die eigene (selbstgekaufte) Originalsoftware nutzen?
ja
Und wenn die CloneCD verboten haben? Was dann? Bei sowas kann man richtig destruktiv werden:-)
Warum ist denn CloneCD verboten und Nero nicht?

Loki
Noch ist es ja nicht verboten. Nur sehen die EU-Richtlinien so aus, dass das Entschlüsseln eines Kopierschutzes als Verstoß gegen das Urheberrecht angesehen werden soll. Somit wären Cracks und Programme (wie z.B. CloneCD), die diesen Schutz umgehen, illegal. Die andere Seite sieht so aus, dass die Hersteller von Software sich verpflichten müßten, den Käufern Ihrer Programme, im Bedarfsfall kostenlos Ersatz zu leisten.
Mal sehen, wie es ausgeht.
> Warum ist denn CloneCD verboten und Nero nicht?

Weil CloneCD das Aushebeln von Kopierschutzsystemen beherrscht. Das macht es nicht etwa allgemein, sondern es macht es speziell für den aktuell vorliegenden Kopierschutz. Das bedeutet, dass der Programmierer von CloneCD Zeilen in seinem Code stehen hat, die genau einen spezifische Kopierschutz aushebeln können. Damit verletzen diese Zeilen / diese Routine das Urheberrecht.

Bei Nero sieht das wieder anders aus. Es ist nicht darauf zugeschnitten bestimmte Kopierschutzsysteme aus zuhebeln.

So oder ähnlich...
Weil du mit CloneCD Ilegal kopierst (d.h. du kopierst cd's mit kopierschutz) und wenn du das mit nero achst gehts nich also das kopierschutz mit kopieren.Verstanden?
@RobiC
Aber eigentlich macht ja das nur clonyXXL und nicht CloneCD selber so wie Du das beschrieben hast... (zumindest macht CloneCD alleine das nicht speziell für den vorliegenden Kopierschutz,ohne clony bräuchte man da schon bisschen Fachwissen.. oder genügend Rohlinge zum rausfinden wie es kopierbar ist..)
..also denk ich das man höchstens das Zusatzprogramm verbieten könnte da sich für sämtliche "normalen" Funktionen von CloneCD sicherlich auch legale Verwendungszwecke finden werden.. zB. würde ja schon reichen wenn ich selbst eine kopiergeschützte CD herstellen(brennen) möchte wo ich selbst der Urheber der Daten bin,dann brauch ich diese Funktionen und schon wäre das neue (zukünftige) Gesetz wieder ausgehebelt.. :-)
War doch das gleiche mit den Fun-Karten für die D-Box..! Diese Karten wollte man auch durch ein neues Gesetz vom Markt verschwinden lassen aber hat nicht geklappt weil diese genauso gut für legale Zwecke Verwendung finden (zB. elektronische Türschlösser)! Da wurde auch nur erreicht das Verkäufer nicht mehr öffentlich damit werben dürfen das sich die Karten als Abboerweiterung eignen,aber sonst hat das garnichts gebracht..!
Ich denke das es mit den Brennprogrammen genauso ablaufen wird und das sich im Prinzip auch hier nichts wirklich ändern wird..! (ausser das brave Bürger die ihre teuer erworbenen Originalcd's schonen wollen kriminalisiert werden...)
kurz gesagt:Cracken ohne ende solange es noch geht:-P
solange man darf - gehen wird warscheinlich noch lange
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.