Ich brenne mir von teuren Spielen (ab 25€)imer ne Sicherheitskopie und spiele dann von der Kopieund packe dann das Original weg. Ein Freund erzähle mir das ist strafbar. Stimmt das?
Normalerweise nicht, da es ja dein Eigentum ist und du die Spiele nicht weitergibst. Du schonst ja nur deine Original-CD's.Wie schreibt Microsoft immer so schon auf seine CD's: Sie sind nicht befugt, unrechtsmäßige Kopien dieser Software anzufertigen.
Da ist wirklich kein Problem, so lange du nicht die gesamte Lizenz deines Spieles weitergibst (egal, ob durch Provatverkauf oder Verschenken).
Was ich fragen wollte wenn ich jetzt selbst Lieder aufnehme also wo ich singe und diese gebrannt habe und dann verschenke mache ich mich nicht strafbar oder? Ist nur mal so ne Frage. Schließlich ist die Original ja von mir.
@Firby: nein, das ist nicht illegal. wenn du ein lied z.B. von den 'No Angels' brennst und weitergibst ist das strafbar, weil du das Copyright-Gesetz verletzt. bei deinen liedern ist sozusagen das copyright bei dir.
Nein, diese dürftest du sogar verkaufen, allerdings nur, wenn du nicht irgendwelche neuen Lieder nur nachgesungen hast. Der Text muss von dir sein.
Zu dem, was Tiger sagte nochwas, wenn du ein SPiel gebrannt hast und dann das Origina verkaufen oder verschenken willst, musst du die gebrannte CD dazulegen.
EDIT:
Mist, schon wieder zulang gebraucht ;-)
Zu dem, was Tiger sagte nochwas, wenn du ein SPiel gebrannt hast und dann das Origina verkaufen oder verschenken willst, musst du die gebrannte CD dazulegen.
EDIT:
Mist, schon wieder zulang gebraucht ;-)
Doch schon. Es ist aber von Spiel zu Spiel unterscheidlich. Du must voher die Lizensvereinbarungen lesen, in manchen steht drin, dass Kopien -auch nur für den "eigenbedarf"- generell verboten sind.
was in den lizensvereinbarungen steht ist mehr oder weiniger egal. bei thps2 steht drinne das man auch keine sicherhaitskopien machen darf, unsinn laut deutschem recht, und nur das zählt. natürlich darfst du aber auch deine sicherheitskopien (oder originale) VERSCHENKEN. du verstößt gegen kein gesetz solange du kein geld dabei einnimmst, aber du darfst dir nicht mal den rohling bezahlen lassen.
Unterscheiden muss man noch ob man von einem Spiel oder Programm eine Kopie macht,oder von Musik-CD's!
Die momentane Rechtslage ist so,das Du von einem Spiel oder Programm nur eine Kopie haben darfst und diese keinesfalls weitergeben darfst! (..ausser zusammen mit dem Original)
Bei Musik ist es etwas lockerer,da darf man bis zu 7 Kopien haben (zB. durch verschiedene CD-Zusammenstellungen.., oder eins für Auto,..eins für Partykeller,..eins fürs Schlafzimmer,..usw.
Musik-CD's darf man sogar straffrei in der Verwandschaft und auch im Freundeskreis weitergeben! Bei Audio ist eigentlich nur verboten das man die Lieder öffentlich vorführt oder weitergibt,sonst nichts! Also ins Internet zum Download bereitstellen würde mindestens als öffentliche Vorführung gewertet werden und ist somit verboten,genauso der Download von solchen Quellen! (natürlich nur wenn ein Copyright darauf ist)
Ausserdem ist mir nichts bekannt davon das man nicht mehr vom Radio aufnehmen dürfte,..und mit der heutigen digitalen Technik ist es ja kein Problem von einer digitalen Quelle (zB. Sat-Reciever) in einwandfreier Qualität auf den PC Musik aufzunehmen und diese dann auf CD zu brennen oder auf mp3 zu rippen... Da könnte mir dann höchstens nachgewiesen werden das ich den Cover illegal gedownloadet habe.. *g*
@Firby:
Wenn ich nicht irre verfällt ein Copyright auf eine Melodie oder Song nach 70Jahren...¿
Das heist das Du original Melodien oder Texte nach Ablauf dieser Zeit ohne Rechte einzuholen, jederzeit und straffrei verwenden darfst und auch online zur Verfügung stellen darfst!
Dabei musst Du aber dennoch beachten woher Du deine Soundquellen holst! Also wenn zB. irgend ein Orchester eine uralte Melodie nachgespielt hat und Du genau diese verwendest,dann liegt das Copyright schonwieder bei diesem Orchester und Du müsstest bei denen "blechen" damit Du es verwenden darfst...
Aber wenn Du die Melodie selbst am PC oder sonstwie nachspielst,dann kann Dir keiner was! (wie gesagt,aber erst nachdem das Copyright abgelaufen ist!)
Die momentane Rechtslage ist so,das Du von einem Spiel oder Programm nur eine Kopie haben darfst und diese keinesfalls weitergeben darfst! (..ausser zusammen mit dem Original)
Bei Musik ist es etwas lockerer,da darf man bis zu 7 Kopien haben (zB. durch verschiedene CD-Zusammenstellungen.., oder eins für Auto,..eins für Partykeller,..eins fürs Schlafzimmer,..usw.
Musik-CD's darf man sogar straffrei in der Verwandschaft und auch im Freundeskreis weitergeben! Bei Audio ist eigentlich nur verboten das man die Lieder öffentlich vorführt oder weitergibt,sonst nichts! Also ins Internet zum Download bereitstellen würde mindestens als öffentliche Vorführung gewertet werden und ist somit verboten,genauso der Download von solchen Quellen! (natürlich nur wenn ein Copyright darauf ist)
Ausserdem ist mir nichts bekannt davon das man nicht mehr vom Radio aufnehmen dürfte,..und mit der heutigen digitalen Technik ist es ja kein Problem von einer digitalen Quelle (zB. Sat-Reciever) in einwandfreier Qualität auf den PC Musik aufzunehmen und diese dann auf CD zu brennen oder auf mp3 zu rippen... Da könnte mir dann höchstens nachgewiesen werden das ich den Cover illegal gedownloadet habe.. *g*
@Firby:
Wenn ich nicht irre verfällt ein Copyright auf eine Melodie oder Song nach 70Jahren...¿
Das heist das Du original Melodien oder Texte nach Ablauf dieser Zeit ohne Rechte einzuholen, jederzeit und straffrei verwenden darfst und auch online zur Verfügung stellen darfst!
Dabei musst Du aber dennoch beachten woher Du deine Soundquellen holst! Also wenn zB. irgend ein Orchester eine uralte Melodie nachgespielt hat und Du genau diese verwendest,dann liegt das Copyright schonwieder bei diesem Orchester und Du müsstest bei denen "blechen" damit Du es verwenden darfst...
Aber wenn Du die Melodie selbst am PC oder sonstwie nachspielst,dann kann Dir keiner was! (wie gesagt,aber erst nachdem das Copyright abgelaufen ist!)
naja, ganz so genau weiss ich das jetzt echt nich, is aber auch egal: meine "raubkopien" im wert von ca. 4000€ hat ja auch keiner entdeckt :-)
und du darfst jede musik nachspielen, singen usw. verboten ist lediglich die gewerbliche nutzung und die öffentliche vorführung, ohne schriftliche genehmigung. stimmt doch, oder is das jetzt auch schon wieder veraltet?
und du darfst jede musik nachspielen, singen usw. verboten ist lediglich die gewerbliche nutzung und die öffentliche vorführung, ohne schriftliche genehmigung. stimmt doch, oder is das jetzt auch schon wieder veraltet?
was ist wenn man sich das spiel mal irgendwan gekauft hat und die cds verloren hat? mir gings so mit jagged alliance 2!! das spiel ist weg, die anleitung und die schachtel habe ich noch. darf ichs mir legalerweise brennen? ich meine ich habs ja (eigendlich)
Ihr liegt falsch. Man darf ohne Absprache mit dem Hersteller keiner Sicherheitskopien von PC Spielen erstellen. Die Gesetzeslage ist so, dass wenn ihr das Spiel erwerbt und ein Duplikat erstellen wollt, ihr den Hersteller fragen müsst, ob er dies erlaubt.
Steht soweit ich weiss auch immer in den Lizenzvereinbarungen die jeder von uns immer einfach nur akzeptiert und wegklickt.
Steht soweit ich weiss auch immer in den Lizenzvereinbarungen die jeder von uns immer einfach nur akzeptiert und wegklickt.
Jetzt liegst Du falsch, mein König, denn was da in den Lizenzvereinbarung steht ist rechtlich nicht haltbar. Bisher regelt der Gesetzgeber in § 69d ABS. 2 UrhG, dass "eine Erstellung einer Sicherungskopie einer Computersoftware durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, nicht vertraglich untersagt werden darf, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist."
Bisher ist jedoch das Merkmal der Erforderlichkeit seitens des Gesetzgebers undefiniert. Was sich aber, sollten die Urheberrechtlinien EU 2001/29/EG in nationales Recht umgesetzt werden, ändern würde.
Bisher ist jedoch das Merkmal der Erforderlichkeit seitens des Gesetzgebers undefiniert. Was sich aber, sollten die Urheberrechtlinien EU 2001/29/EG in nationales Recht umgesetzt werden, ändern würde.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.