Indizierungen (Digitale Spiele allgemein)

Indizierungen (Digitale Spiele allgemein)

Ich finde es voll beschissen von der BPJM,
dass in letzter Zeit so viele Spiele
indiziert werden bzw. für Deutschland entschärft werden!! Wir sind jetzt schon so weit, dass sogar das harmlose Spiel "Skies of Arcadia" für GCN zensiert wird, nur weil diverse Piraten im Spiel Alkohol trinken und rauchen. Sind die Jugendlichen von heute wirklich so labil, dass sie so etwas derart schlimmes nicht verkraften?? Jedenfalls bin ich der Meinung dass nur die Leute, die sich
darüber aufregen,dass man in einem Spiel
Menschen erschießen kann, das Spiel nicht von der Realität unterscheiden können. Nicht wir Gamer sind es sondern diese Leute!! Sie tuen nämlich so als wäre es Realität, wenn man einem "Menschen" im Spiel "tötet"
Denkt mal drüber nach!
So, jetzt spiele ich meine brutalen Spiele weiter und danach laufe ich amok, denn ich kann ja Spiel nicht von Wirklichkeit unterscheiden:-)
Es hat immer seinen Grund warum Spiele indiziert werden aber ich finde es auch nicht gut. Resident Evil für den Gamecube wird unzensiert nach Deutschland kommen da es von der Brutalität her eher ist wie Resident Evil:Code Veronica. Sieh mal es ist so. Wenn man in einem Computerspiel auf Zombies oder Aliens schiesst und dabei massig blut spritzt ist es eher ungefährlich das es indiziert wird. Aber bei Spielen wo man auf Menschen schiesst und man auch noch das Blut spritzen sieht ist es nicht verwunderlich das sie indiziert werden. Denn man schiesst auf Menschen und das ist nicht viel anders wie in der Realität nur das die Computermenschen nicht wirklich sterben. GTA 3 ist zum Beispiel ein Spiel wo man Leute einfach niederstrecken kann. Es gibt wirklich Spinner die so was spielen und dann glauben das können sie in echt auch machen. Ich z.B. töte bei GTA 3 die Menschen nie mit Absicht ausser ich muss es tun weil ich ne Mission machen muss. Aber einfach so rumballern das tue ich nicht. Da mir die Menschen nichts getan haben. Naja das ist meine Meinung. Smiley
also ich muss sagen, ich hab auch ein paar "brutalos" wie gta3, kingpin, rtcw...
ich hab zb bei gta auch oft einfach nur amok gelaufen, menschen überfahren, bullen abgeknallt usw.
doch mir käme nie die idee, wenn ich auf der strasse laufe, dass ich das da auch machen könnte, geschweige denn machen würde...
ich hab mich noch nie geprügelt, nie aufs dach gekriegt, nie ausgeteilt, bin wirklich ein friedliebender mensch (ja gar ein harmonie-junkie) doch ich kann ganz gut unterscheiden, was realtität oder spiel ist...

ich bin sogar geneigt zu sagen, dass die hemmschwelle sinkt, wenn kein blut spritzt im spiel, denn man macht sich auch weniger gedanken um die ausmasse eines massakers, amoklaufes...
und wenn ich so ein "ballerspiel" habe, dann fährt mir das immer recht rein, und bin meist auch ein wenig geschockt, wenn ich das auf die realität adaptiere...
es erscheint mir fast schon unmöglich, so etwas verantworten zu wollen.

din
Ihr habt sicherlich beide recht.
@din
Ich bin auch der Meinung das zensierte Spiele (nicht alle) nicht ganz soviel Tiefgang haben wie das Original.
Ich denke,werden Menschenschreie, Blut etc. rausgeschnitten verharmlost dies eher die "Tat", einen virtuellen Menschen zu töten. Ich z.B. bin gerade in solchen Spielen dazu geneigt einfach alle Feinde niederzuschießen.
Jedoch finde ich es fast eine Schweinerei, was die mit der dt. Version von SoF2 gemacht haben (anstatt Menschen Roboter,...). Wenn man sich nur die Verpackung anschaut: Das "ab 18"-Zeichen sticht geradezu hervor. Das muss wirklich nicht sein.
Ach übrigens ich bin mir nicht ganz sicher, aber wisst ihr ob die dt. Version von gta3 auch zensiert ist?
(denn wenn man die ps2 auf englisch einstellt, gibt´s ja Blut)

Harras
Ich bin der Meinung das die das mit der Zensierung übertreiben. OK da gab es einen Idioten in Erfurt der durchgedreht ist, aber deswegen sollen anderen Leuten, die unterscheiden können ob das nun virtuell ist oder man das real durchmacht, nicht ihren Willen aufzwingen. Das Blut ist in meisten Fällen einfach ein wichtiger Faktor um sich in das Spiel hineinversetzten zu können. wenn z.B. jemand im Spiel sagt er wolle niemanden mehr töten weil er den Anblick nicht erträgt frage ich mich wie die Leute, die die zensierte Version spielen das nachvollziehen wollen. ich bin 15 und mir macht das nichts aus. ich bin auch so kein schlägertyp und bin seit ich z.b. resident Evil 3 Nemisis spiele nicht verändert.

meine persönliche meinung
Ich finde das auch bescheuert, mit den ganzen indizeirungen. Wenn die so etwas verhindern wollen, müssten sie bei jedem käufer einen persönlichkeitstest machen, ob er das spiel aushält oder nicht.
@Harras: Ich würde sagen, das die deutsche Version von gtaIII zensiert ist. un das was die mit SOF2 gemacht haben ist ja wiederlich. P.S.: hab mir die engl. Version geholt.
hey ich bin auch der Meinug das die meisten zensierungen das ganze noch schlimmer machen, nehmen wir Halflife. in der dt Version da ist das voll krank 1. sind die Soldaten Roboter, was man verstehen kann. Aber wenn man z.B. aus Versehen einen der Wachen sterben lässt [egal wie] dann SETZEN DIE SICH EINFACH AUF DEN BODEN UND SCHÜTTELN DEN KOPF. Sorry aber das kann einen doch aufregen. wenn die nichtmal sterben dann
verharmlosen die das ganze doch noch., und das ist doch das schlimmste daran. ich bin 15 und vor Erfurt hatte mein Vater nichts dabei das ich englische versionen gespielt habe [ausser die von RTCW aba naja] aber nach erfurt durfte ich das net mehr. und ich spiele seit ich es raus kam Counterstrike. wäre es indiziert worden hätte ich es vor erfurt noch spielen dürfen, Jetzt dürfte ich es net mehr. dabei habe ich das blut sowieso ausgestellt weil das 1. dumm aussieht und 2. nur performance zieht.
PS ich hab Sof2 mit Blutpatch.
Die Filme im Fernsehen müssen dafür jetzt kanns besonders dran glauben. Ich rede von den brutalen Filmen. Naja sind auch net so brutale dabei wie Terminator. Wurde gestern Abend auf Pro 7 gesendet. Natürlich was war er war gekürzt. Zum Glück habe ich die ungekürzte Version von meinem Bruder der hat sich den Film vor ca. 13 Jahren aufgenommen.
Jo genau.Filme werden im Fernsehen immer gekürzt.Ich glaub Deutschland geht immer mehr runter.Sollten die ****CHECKER**** lieber mal das Waffengesetz strenger machen, da es dass ist, was für die Kriminalitätssteigerung verantwortlich ist, anstatt harmlose Games zu indizieren (wie Resident Evil 2, habs aber trotzdem *gg*) oder der Hammer: sogar ganz beschlagnahmen. Ausserdem bekommt sowiese jeder IDI auch beschlagnamte oder indizierte Games ganz leicht, so wie ich.Und, machts mir was aus? neeeee, tuts nicht.Ich hab weder Albträume noch bin ich gewalttätig.
Also ich habe in diesem Fall der Regierung den Rücken zugedreht und besorge mir wenn ich die Unzensierten Vers. haben möchte die Originale!
Ich lasse mir nicht meine Hobbys vorschreiben, dafür bezahle ich schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllllll zu viel Steuern.
Wenn der Staat mich verarschen will verarsche ich halt den Staat.
Ich bin ja durchaus für Recht und Ordnung aber man sollte die Ohnmacht des Staates nicht an unbescholtenen Bürgern auslassen.
ach was machen den die amis.... da sind schon öfters leute in schulen (und überhaupt) amokgelaufen. da kommen die ganzen metzel spiele her und in manchen staten darf jerder der älter als 18 (oder 21?) ist eine waffe tragen wenn er sie sichtbar am körper trägt.
hier flipt ganz deutschland aus, waffen werden verurteilt, in pc spielen wird die ursache gesucht.
an das problem bei schulen denkt niemand. ich bin der meinung das es daran lag und nicht an den gefährlichen spielen wie cs.
armseelig, armseelig...

übrigens sollten autos VERBOTEN werden. mir denen fahren viel mehr menschen amok (seis wegen alk oder so)
auserdem sterben VIEL VIEL VIEL mehr menschen durch autos als durch pc spiele.
wenn ich mir überlege, auf meinem schulweg habe ich mall miterlebt das ein kind überfahren wurde, andauernd sieht man autounfälle.
______

ich finde man sollte die menschen in deutschland vor diesen gefährlichen killer maschinen schüzen.
______
Übertreibst du nicht ein bisschen???????? Sicher es geschehen unfälle das ist ganz klar aber kann man dafür die Autos verantwortlich machen????? Nein sicher nicht die einzige Killermaschine ist der Mensch sonst niemand. Der Mensch ist zu so vielen fähig das man Tag und Nacht Angst haben könnte. Wie du sagst hast du miterlebt wie ein Kind überfahren wurde. Das muss schrecklich sein. Aber wer schuld daran hat weiss man ja. Entweder das Kind war unvorsichtig oder der Autofahrer. PC Spiele können aber schon einen Einfluß haben. Wenn jemand diese Spiele mit der Realität verbindet kann das ganz arge Konsequenzen nach sich tragen.
Ich finde diese Indizierungen wie es in Deutschland betrieben wird einfach nur lächerlich!!!
Ok,man sollte schon darauf achten das Spiele nur in deren Händen kommen die alt genug sind um entsprechendes zu verkraften... (also einem 11Jährigen würde ich vieleicht auch nicht gerade bedenkenlos Doom3 in die Hand drücken zB..)
Aber ich als erwachsener deutscher Bürger fühle mich einfach nur diskriminiert wenn ich für teures Geld ein Spiel kaufen soll das von unseren Gesetzen verstümmelt und verniedlicht wurde! (zB. UnrealTournament2003 mit grünem Blut)
Ich hab absolut nichts dagegen das man manche Spiele erst ab 18 frei gibt,das hat sicher seine Berechtigung,aber das man als mündiger,wahlberechtigter,und steuerzahlender Bürger mit einem zensierten Spiel oder Film zufrieden sein soll das trotz der Zensierung genauso viel kostet (oder sogar noch mehr),dafür hab ich absolut kein Verständniss!!!

Hierzu ein Geständniss von mir das ich auch schonmal Raubkopierer war:
Das Spiel RTCW handelt ja in der Originalfassung um den Zweiten Weltkrieg mit Hitler und so...
Anscheinend nur weil da ein paar Hakenkreuze und Hitlerbilder
zu sehen waren wurde es in der Originalfassung komplett verboten in Deutschland! Ich hätte mir das Spiel gerne gekauft und das Geld wäre es mir auch wert gewesen wenn ich das "richtige" Spiel dafür bekommen hätte!
Aber bei diesem Spiel wurde ja sogar die Einfuhr nach Deutschland verboten (also die Originalversion ist generell verboten und nicht nur indiziert!)
Ich hab mir das Spiel nicht in der deutschen Version gekauft sondern in der Originalversion gesaugt..!
Ich bin deshalb kein Nazi geworden weil ich es in der Originalfassung gespielt habe (man kämpft ja eh gegen(!) Hitler.. und ich bin auch kein Amokläufer geworden dadurch! ..aber wohl zwangsläufig zum Raubkopierer...
Ich frag mich nur was der Scheiß soll das man sowas indiziert oder verbietet!!??

Also generell finde ich es ok das man verbindliche Altersgrenzen hat zu den Spielen,meinetwegen kann man auch noch eine zusätzlichge Grenze setzen (zB. ab 21),aber das man zusätzlich noch zensiert finde ich einfach diskrimierend und lächerlich!
UT2003 hab ich mir auch gekauft weil ich mich registrieren möchte und mich online mit anderen Gegnern messen möchte,aber aufgrund der Zensur von vielen Spielen mit denen ich nur Offline spiele denke ich mitlerweile auch stark darüber nach ob ich mir manches lieber sauge anstatt zu kaufen...
ich finde unter aller sau ist auch das man für indizierte produkte keine werbung machen darf (und sowas nennen die freie marktwirtschaft?) so erschwert man erwachsenen nur noch überhaupt auf das spiel zu kommen, der einzelhandel wird geschwächt und hohe arbeitslosen zahlen sind echt kein wunder.
und das schlimmste was das zensieren angeht einem betreiber einer internetseite wurde verboten seine bloodpatches zum freien download anzubieten! was kommt als nächstes, gedankenkontrolle?
yo hey das war spasseshalber gemeint und sollte daraufhinweisen das für alles immer ein sündenbock gesucht wird, und das ist immer das worauf man eben verzichten kann.
erfurt, ich denke es waren die schulischen probleme, aber das will ja nimand wissen also sinds einfach die spiele.
ich bin nicht dafür das autos verboten werden sollten(ich freue mich riesig auf meinen führerschein)

noch was, Banana~im~Pyjama gebe ich 100%recht. das mit rtcw das hat mich auch aufgeregt. ich meine, wie schon gesagt, man erschießt nazis. ach das ist eh total matt hier.
da regen sich die leute auf das alles raupkopiert wird, aber wie Banana~im~Pyjama gesagt hat gehts ja nicht anders.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.