Buch schreiben (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Buch schreiben (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Ich habe leider nichts besseres gefunden, wo ich diese Frage noch stellen kann, als hier. Ich habe vor, ein Softwarebuch zu schreiben (Entwurf ist bereits fertig). Hat jemand vielleicht eine Idee/Erfahrung WIE und WO das am besten realisieren kann. In erster Linie würden mich einen guten Verlag und die Honorierung interessieren.

Ich bedanke mich bei Ihnen für jegliche Tipps/Hinweise/Links im voraus.
wenn du nur an dem honorar interessiert bist, dann kanns ja nichts werden.
Warum sollte man denn sonst ein Fachbuch schreiben? :)

@ Hacker2:

1. Such Dir einen passenden Verlag. Geh dazu in eine Buchhandlung und schau Dir die Computerbücher an: In welchen Verlag, in welche Reihe würde Dein Thema passen? Hat der Verlag bereits genügend Bücher zu dem Thema?

2. Ruf den Verlag an und bitte, zum Lektor für Dein Thema durchgestellt zu werden. Sag, daß Du ein Konzept hättest. Bei neuen Autoren wird gern ein Probekapitel verlangt. Lüge ihm vor, daß Du bereits z.B. für die Lokalzeitung geschrieben hast.

3. Hast Du Glück, dann wird ein Vertrag abgeschlossen, und Du schreibst das Buch. Achtung: Der Aufwand, ein 300 Seiten dickes Buch zu schreiben, wird unterschätzt. Das ist sehr viel Arbeit. Zum Beispiel: 100 Tage lang 3 Seiten.

4. Meistens einmal im Vierteljahr erhältst Du eine Abrechnung über die verkauften Bücher. Wird Dein Buch ein Flop, war die Arbeit umsonst. Denn das Honorar ist abhängig von den verkauften Stückzahlen. Es beträgt in der Regel 10% vom Nettopreis. Der ist Verkaufspreis minus 30-50% Buchhändlerrabatt minus Mehrwertsteuer. Also vielleicht 50 Cent bis 1 Euro Honorar je verkauftem Buch (die zu versteuern sind!). Die Verkaufszahlen liegen meist zwischen 2000 und 10.000 Stück. Reich wird man davon nicht - selbst, wenn man viele Bücher schreibt. Manche verkaufen sich gut und manche verkaufen sich schlecht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.