Ich habe mir Tomb Raider I zuglegt. Doch ich kann es nicht instalieren. Gib es ürgend einen Patch um es trotztdem spielen zu können? Und noch was das Spiel erkennt auch nicht meine Sound Karte. Wenn ihr mir helfen könnt schreibt und antwortet mir bitte schnell.
PATCHES für TR-Spiele unter Windows 2000 und XP:
http://ctimes.dnsalias.com/download/patches/w2kxp.html
http://www.tombraiderchronicles.com/headlines140.html
Dann las ich noch folgende Ausführungen:
TR unter Windows XP:
Als erstes sollten Sie bedenken, dass kein Teil der Tomb Raider Serie für Windows 2000 oder Windows XP entwickelt wurde. Leider können wir nicht garantieren, dass diese Software vollständig funktioniert!
Folgende Schritte können Sie unternehmen, um einen Teil der Tomb Raider Serie spielen zu können:
Gehen Sie mit Hilfe des Windows Explorers in das Verzeichnis, in das Sie Tomb Raider installiert haben. Dort klicken Sie die Spiel-Datei (EXE-Datei) z.B. Tomb.exe mit der Rechten Maustaste an und gehen dann in das Untermenue EIGENSCHAFTEN. Hier müssen Sie die den Kompatibilitäts-Modus aktivieren und auf "Windows 95 Kompatibilitätsmodus" umstellen.
Bitte bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Bitte starten Sie danach über das Startmenü die SETUP-Datei um Grafikeinstellungen vornehmen zu können. Hier *aktivieren* Sie bitte den Punkt: FMV im Spiel deaktivieren
http://ctimes.dnsalias.com/download/patches/w2kxp.html
http://www.tombraiderchronicles.com/headlines140.html
Dann las ich noch folgende Ausführungen:
TR unter Windows XP:
Als erstes sollten Sie bedenken, dass kein Teil der Tomb Raider Serie für Windows 2000 oder Windows XP entwickelt wurde. Leider können wir nicht garantieren, dass diese Software vollständig funktioniert!
Folgende Schritte können Sie unternehmen, um einen Teil der Tomb Raider Serie spielen zu können:
Gehen Sie mit Hilfe des Windows Explorers in das Verzeichnis, in das Sie Tomb Raider installiert haben. Dort klicken Sie die Spiel-Datei (EXE-Datei) z.B. Tomb.exe mit der Rechten Maustaste an und gehen dann in das Untermenue EIGENSCHAFTEN. Hier müssen Sie die den Kompatibilitäts-Modus aktivieren und auf "Windows 95 Kompatibilitätsmodus" umstellen.
Bitte bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Bitte starten Sie danach über das Startmenü die SETUP-Datei um Grafikeinstellungen vornehmen zu können. Hier *aktivieren* Sie bitte den Punkt: FMV im Spiel deaktivieren
(@ Christine)
Ich kann das Spiel zwar spielen aber nicht instaliren. Trotzdem fehlt mir immernoch der Sound. Wenn ich versuche eine Soundkarte manuel zu wählen und auf Test gehe kommt erstens nichts mehr und dann bleibt das Program auch noch hengen. Ich habe mir den Patch heruntergeladen und seit dem funktionirt das Spiel wenigstens wenn auch ohne Sound. Vieleicht kanst du mir noch einen Tip geben wie das mit den Sound klapen könnte???
Ich kann das Spiel zwar spielen aber nicht instaliren. Trotzdem fehlt mir immernoch der Sound. Wenn ich versuche eine Soundkarte manuel zu wählen und auf Test gehe kommt erstens nichts mehr und dann bleibt das Program auch noch hengen. Ich habe mir den Patch heruntergeladen und seit dem funktionirt das Spiel wenigstens wenn auch ohne Sound. Vieleicht kanst du mir noch einen Tip geben wie das mit den Sound klapen könnte???
Wichtig ist die richtige Auswahl und Einstellung der Soundkarte, sonst hörst du praktisch nichts.Im Tomb Raider-Ordner wählst du Setup, worauf das Soundkarten-Setup erscheint. Im ersten Feld steht meist "No Sound Card", was natürlich weniger gut ist, oder irgend eine andere Karte. Gehe also mit dem Cursor auf dieses Feld und drücke Enter. Jetzt erscheint eine Liste von Karten, wobei meistens "Sound Blaster" oder besser noch "Sound Blaster Pro" funktioniert. Ansonsten hilft nur probieren. Wähle also zuerst einmal "Sound Blaster Pro" und drücke Enter. Dann mußt du den Port wählen. Hier paßt meistens 220, dann kommt DMA (meistens 1) und schließlich IRQ (meistens 5). Notfalls mußt du diese Werte im Gerätemanager nachforschen. Wenn du jetzt bei "Test" Enter drückst und laut und deutlich:"So, auf ins Abenteuer" hörst, hast du Glück gehabt und drückst auf "weiter" und natürlich "speichern". Das Feld "Automatisch" ist nicht zu empfehlen. Wichtig ist auch, daß deine Soundkarte im MS-DOS-Modus korrekt läuft (im Gerätemanager einstellen) und (ziemlich) soundblasterkompatibel ist, ansonsten hilft nur eine neue Karte namens Soundblaster. Damit hat es sich auch schon mit der Installation. Während des Spiels kannst du mit F1 bis F4 die Auflösung (damit läßt sich die Grafik etwas besser einstellen) und Fenstergröße bestimmen und im Menüring eventuell die Lautstärke oder die Tastenbelegung ändern.
Ich muss mich für deinen ausführlichen Beitrag bedanken. Ich kenne keinen der die Antworten so gut beschreibt. würde gerne wiessen wie alt du bist????
Bin schon *u r a l t*, die Jungs (bzw. Mädchen) der Firma "Mogelpower" könnten alle meine Kinder sein ;-)
Ich arbeite mit meinen Beiträgen 2 Lösungsbücher von Mogelpower ab, wirst du jetzt nicht verstehen, René aber schon.....
Ich arbeite mit meinen Beiträgen 2 Lösungsbücher von Mogelpower ab, wirst du jetzt nicht verstehen, René aber schon.....
hei! ich habe ein echtes problem! bei tomb raider 1 kommt bei mir weder ton, noch ist die grafik in ordnung. es ist alles verschwommen!
liegt es am spiel oder an meinem pc?
liegt es am spiel oder an meinem pc?
Hallo
Beim Installieren mußt Du die Soundcard,nicht Automatisch anwählen,sondern selbst suchen
Speichern nicht vergessen
Verschwommen? Drücke mal F1 oder F2-F3
Beim Installieren mußt Du die Soundcard,nicht Automatisch anwählen,sondern selbst suchen
Speichern nicht vergessen
Verschwommen? Drücke mal F1 oder F2-F3
Falls du CD-ROM/DVD und Brenner hast versuch mal das Spiel vom anderen Laufwerk aus zu spielen. Hatte dasselbe Problem und konnte es durch
andere Zuweisung der Laufwerksbuchstaben beheben. Die CD-ROM/DVD sollte *immer* alphabetisch vorm Brenner liegen, sonst gibt es ewig Ärger. Die Einstellung nimmst Du im Gerätemanager vor: "CD-ROM" aufklappen, dann das Laufwerk auswählen," Eigenschaften", "Einstellungen" und beide Einträge unter "Reservierte Laufwerksbuchstaben" auf den gewünschten
Buchstaben setzen. "OK", neu booten, fertig. Das CD-ROM solltest Du aber unbedingt auf dem bisherigen Laufwerkbuchstaben lassen, denn TR (und
andere Software) trennen sich ungern von liebgewonnenen
Laufwerksbuchstaben. Also setz einfach den Brenner auf den Buchstaben nach dem CD-ROM-Laufwerksbuchstaben.
In der Systemsteuerung mußt du dann noch in Eigenschaften von Multimedia unter Standard CD-ROM-Laufwerk für Musikwiedergabe den richtigen Laufwerksbuchstaben eintragen (falls er nicht schon dasteht).
Vorher kannst du aber auch mal versuchen, ob du den Sound bzw. die Effekte hörst, wenn du die Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Laufwerks steckst.
Und wie man TR I installiert, kannst du weiter oben im Thread nachlesen.
andere Zuweisung der Laufwerksbuchstaben beheben. Die CD-ROM/DVD sollte *immer* alphabetisch vorm Brenner liegen, sonst gibt es ewig Ärger. Die Einstellung nimmst Du im Gerätemanager vor: "CD-ROM" aufklappen, dann das Laufwerk auswählen," Eigenschaften", "Einstellungen" und beide Einträge unter "Reservierte Laufwerksbuchstaben" auf den gewünschten
Buchstaben setzen. "OK", neu booten, fertig. Das CD-ROM solltest Du aber unbedingt auf dem bisherigen Laufwerkbuchstaben lassen, denn TR (und
andere Software) trennen sich ungern von liebgewonnenen
Laufwerksbuchstaben. Also setz einfach den Brenner auf den Buchstaben nach dem CD-ROM-Laufwerksbuchstaben.
In der Systemsteuerung mußt du dann noch in Eigenschaften von Multimedia unter Standard CD-ROM-Laufwerk für Musikwiedergabe den richtigen Laufwerksbuchstaben eintragen (falls er nicht schon dasteht).
Vorher kannst du aber auch mal versuchen, ob du den Sound bzw. die Effekte hörst, wenn du die Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Laufwerks steckst.
Und wie man TR I installiert, kannst du weiter oben im Thread nachlesen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.