Gesellschaft wird zunehmend dümmer (Gesellschaft)

Gesellschaft wird zunehmend dümmer (Gesellschaft)

Laut einigen Studien, werden wir dümmer.
Link
Was sagt ihr dazu?
Früher war eben das logische Denken mehr gefragt, welches zum überleben dient. Es kann schon etwas dran sein, dass es heutzutage nicht mehr der Fall ist. Man weiß jetzt zwar zum Beispiel warum sich die Erde dreht, aber das sind eher Fakten zum auswendig lernen. Ich glaube jedoch nicht, wir seien weniger intelligent.
Idiocracy wäre eine Filmempfehlung zu dem Thema.
Ja
Das ist echt so
Würde schon vielleicht sagen, dass wir im fortschrittlicher sind. Dass es mehr intelligentere Menschen gibt als früher würde ich auch nicht bezweifeln, aber im Gegenzug dazu die Verblödung schneller wächst und dadurch das gesellschaftliche Durchschnittsniveau abnimmt. Wir haben nicht ohne Grund Azubi-Mangel ;)
Das Problem liegt auch darin dass Deutscher Rap in der Jugend immer mehr ankommt. Und auch in andern Länder dieser idiotische Gangster-Kram. Es handelt sich hierbei nicht um eine Phase wie es in unseren Generationen war sondern um einen Zustand der sich gefestigt hat. Das unterschätzen sehr sehr viele. Ich aber habe mein Leben für mich gemeistert und sehe mich nicht dazu berufen andere davon abzuhalten. Eher lache ich genüsslich über diese Dummheit.
Die allgemeine Verblödung der Jugend mit deutschem Hip Hop zu begründen ist ziemlich daneben. Sollte man vllt. eher auf z. B. den allgemeinen Medienkonsum (und da ganz vorne Bild, RTL, MTV, u. Ä.) oder die Technikabhängigkeit (Sprechknochenzombies überall) zurückführen.
Wie erklärst du dir dann den gefestigten Zustand? Man merkt dass es keine musikalische Zeitepoche ist wie es in den 80ern oder 90ern der Fall war sondern eine Lebenssituation. Ein Loch aus dem die Jugend sich nicht mehr befreien kann weil alles andere peinlich wäre und nichtmehr in ihr "Gossenleben" passt ;)
Förderverdummung.
In Bezug auf meinen Kommentar?
Offenbar wohnst du in einem Problembezirk. Deutscher Hip Hop ist keineswegs ein Phänomen das sich durch alle Schichten und Regionen zieht, und andersherum gibt es genug dumme Jugendliche die keinen Hip Hop hören, sondern z.B. Charts oder Techno oder Death Metal oder so. Und was hat sich gefestigt? Diesen ganzen Gangsterrap gibt es doch erst seit etwa 2004, also gerade mal 10 Jahre. Da gab es in den Jahrzehnten vorher auch ähnlich lange Trends. Die meisten, die ich kenne, die früher mal ne Bushido-Sido-Chakuza-wie sie alle heißen-Phase hatten, waren etwa nach dem 17. Lebensjahr darüber hinweg. Ich glaube nicht, dass das bleibenden Schaden hinterlassen hat.
Da hast du Recht. Aber seit diesem Jahrzehnt ist die JBG-Kollegah-Haftbefehl-Azzlackbewegung in Kraft getreten die noch um einiges schlimmer ist. Ob dieser Trend jemals vergeht ist relativ fraglich. Er scheint sehr gefestigt zu sein und lässt nichts anderes mehr zu. Villeicht weißt du ja wovon ich rede.
Ich frage mich, auf welche empirischen Befunde du dich dabei stützt. Ich gehe - ebenfalls rein subjektiv - davon aus, dass die Jugendkultur, wie oben erwähnt, deutlich vielfältiger ist, und nicht nur Gangsterrap umfasst, sei es nun Generation Bushido oder Generation Haftbefehl (und den hört doch selbst die Zielgruppe zum größten Teil nur zur Belustigung.) Desweiteren bezweifle ich stark, dass, selbst wenn alle Jugendlichen auch Gangsterrap hören würden, dies einen übermäßigen Einfluss auf die Entwicklung hätte. Gangsterrapkonsum ist in erster Linie ein Jugendphänomen, und später scheinen mir die meisten damit aufzuhören.

Seis drum: Wissen tun wir es doch beide nicht, oder? Da wird es schleunigst Zeit, ein paar soziologische Studien zu Rate zu ziehen.
Also ich hab damals auch Bushido gehört zur EGJ und Aggro Zeit aber nebenbei auch viel anderes. Mittlerweile höre ich sogut wie kein Deutsch Rap mehr bis auf ältere Alben ab und zu. Nur kommt mir diese neue Yolo-Generation um einiges ekelhafter vor als die letzte. Es ist zu so einer Fitnesswahn-Doko Soap geworden wo jeder dem andern Nachplappert auf Rapupdate irgendwelchen Müll postet etc. Mir kommt es auch so vor als hätten viele im innern selbst keinen Bock mehr drauf aber sie kommen irgendwie nicht davon los weil es nur cool ist so zu sein und sowas zu hören oder was auch immer. Das meinte ich mit diesem aus dem Sumpf nicht rauskommen. Aber ich kann mich auch irren ;)
@Schlag: Nahezu jeder einzelne deiner Kommentare: Klick.
Ich finde Spiderman cool
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.