Verdrehte Wahrheiten? (Stammleser-Treff)

Verdrehte Wahrheiten? (Stammleser-Treff)

Tag!

Eben wurde ich auf dieses Video [www.youtube.com/watch?v=5FX-_UoOGqA] aufmerksam gemacht.

Wenn alles stimmt, was darin gezeigt und berichtet wird, dann bin ich doch sehr erschrocken über unsere Medien. Ich mein, ich wusste schon lang, dass nicht immer alles so stimmt, wie es dargestellt wird und war immer etwas vorsichtig, besonders bei so brisanten Themen. Aber dass komplett alles nur eine Lüge sein soll?

In dem Video geht es um die aktuellen Ereignisse in der Ukraine, besonders um die Darstellung der Protestanten und Polizisten in (deutschen) Medien.
Laut diesem Video werden die Protestanten mit Geldern unterstützt, bzw. bekommen einen Lohn. Und die Polizisten lassen alles über sich ergehen (also fast...).

Ist es überhaupt noch sinnvoll, wenigstens einmal am Tag die Nachrichten zu schauen oder eine Zeitung zu lesen?
Bin nicht so geschockt wie du. Anonymous hat vor paar Wochen Einiges rausgehauen*), das genau die nicht dargestellte Seite darstellt.

Aber das ist btw ein allgemeines Problem: Die Medien verstecken immer etwas. Wenn dir was gezeigt wird, musst du immer zweifeln und ggf. überlegen, was dir gerade bewusst nicht gezeigt wird. Das muss jetzt nicht die Ukraine sein, das geht schon vor deiner Haustür los.

Edit: *Hier nachschauen.
Und woher nimmst Du die Gewissheit, daß Dein Video die Wahrheit sagt? Oder daß vielleicht beide Darstellungen stimmen - vielleicht gibt es gewalttätige Polizisten und Demonstranten?
Ja, daran ist ja überhaupt nichts neues. Kein einziges "Mainstream"-Medium hat nicht über die gewaltätigen ausschreitungen geschrieben.

Aber das =Video stellt es so dar, als hätten die Freundlichen Polizisten einfach nur so rumgestanden und wären um die Sicherheit besorgt gewesen, und dann sind aber böse radikale anarchisten gekommen um die Polizisten anzugreifen. Und die Polizisten haben nur Notwehr gemacht!!!!11

Lächerlich
Moment, das hab ich dann wohl nicht erläutert.
Ich bin keineswegs der Meinung, dass dieses Video stattdessen die Wahrheit sagt. Ich weiß ja nicht einmal, ob diese Bilder tatsächlich alle in der Ukraine gedreht wurden.

"Aber das =Video stellt es so dar, als hätten die Freundlichen Polizisten einfach nur so rumgestanden und wären um die Sicherheit besorgt gewesen, und dann sind aber böse radikale anarchisten gekommen um die Polizisten anzugreifen. Und die Polizisten haben nur Notwehr gemacht!!!!11

Lächerlich"

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das sarkastisch gemeint war, oder ob du tatsächlich dieser Auffassung bist!?
Natürlich gibt es immer 2 Seiten, etwas anderes zu denken wäre ziemlich naiv.
Und man muss auch im Hinterkopf haben, komplett grundlos gehen die wenigsten Leute demonstrieren zumindest nicht so gewalttätig.

Was mich eher beschäftigt sind die Darstellungen über die "Krimm-Invasion".
In der westlichen Welt ist Russland einfach böse, es wird mit Sanktionen gedroht und wie wir die USA aka Worldpolice kennen werden wohl auch bald ein paar Soldaten dahingeschickt nur um Präsenz zu zeigen.

Problem dabei ist Folgendes:
Die Russen sind (bzw. waren 2001) mit 58.5% die größte ethnische Gruppe in Krimm, fast doppelt so groß wie die Gruppe der Ukrainer welche bloss auf 24.4% kamen. Bei der Angabe der Muttersprache lief es auf 77% russisch und nur 10,1% ukrainisch hinaus.

Also, wenn denn die Mehrheit der Russen in Krimm, und somit wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung, zu Russland gehören wollen soll darüber abgestimmt werden und die Ukraine sollte nicht bockig sein, es war schon immer ein umstrittenes Gebiet und wenn sie zur echten Demokratie übergehen wollte sollte man es wenigstens vorschlagen.

Soweit zu den Menschen.
Blöderweise ist Krimm eine der tourismusstärksten Orte in der gesamten Ukraine und damit auch eine riesige Einnahmequelle für die Regierung, sowas will man natürlich nicht hingehen. Also ist die Frage eigentlich bloss nach was die ukrainische (Übergangs-)Regierung geht, nach dem Geld oder nach dem Volk.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.