ADAC (Gesellschaft)

ADAC (Gesellschaft)

Aktuell DIE Top-Nachricht: der ADAC hat gemogelt. http://www.tagesschau.de/inland/adac-lobbyismus100.html

Mal im ernst, warum ist das eine Top-Nachricht? Ich fand den ADAC bisher politisch ziemlich bedeutungslos und all die Auszeichnungen mehr Deko als Bedeutend.
Aber gelesen hast Du den Artikel? :) Der beantwortet ja Deine Frage.
Ich kenne Positionen und Kampagnen, allerdings nahm ich den ADAC nie als politische oder Lobbykraft war. Parteispenden oder Vorstandspositionen in Energieunternehmen sind mir deutlich bewußter als politische Einflussnahme im Kopf, als die Belange des ADAC.
Bei Verkehrsthemen ist doch der ADAC seit vielen Jahren omnipräsent; google einfach mal nach ADAC und Maut oder Tempolimit, und Du wirst unzählige Artikel in allen großen Medien lesen. Gerade zum Thema PKW-Maut brachte sich der ADAC quasi täglich in den öffentlichen Diskurs ein.
Ja, weil sie durch ihre Größe mit ihren Stellungen mehr Aufmerksamkeit bekommen - schon klar. Aber nehmen/nahmen Sie im aktuellen Vergleich zu Energieunternehmen auch nachhaltigen Einfluss in die Entscheidungsfindung? Interessiert in der Politik denn irgendwen, wenn der ADAC sich gegen ein Tempo-Limit ausspricht?
das Problem ist , dass so Kaufentscheidungen bewusst beeinflusst werden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.