Pokemon Platinum EV/DV-Team(?) (Pokémon)

Pokemon Platinum EV/DV-Team(?) (Pokémon)

Aalso, hallo erstmal^^ (Es ist echt nie ein Thread zu dem Thema offen, wo ich Hilfe benötige)

Ich würde gern, da ich seit ein paar Monaten komplett DS-inaktiv bin mal wieder etwas anfangen und zwar die Platinum-Edi. (Komplett neu beginnen) Ich habe mir hier schon ein paar alte Themen durchgelesen und in vielen (Auch in alten Platinum-Threads) wird oft darüber diskutiert, doch ich hab beim Lesen so ziemlich 0 verstanden..:D Ich glaube, dieser Flare hatte am meisten Ahnung davon, naja auf jeden Fall wollte ich auch einmal ein richtiges Team aufbauen, dass man auch online verwenden kann usw. und nicht nur um die Story durchzuspielen..
Das "kleeine" Problem ist, dass ich wirklich 0 von EV/DV usw. verstehe und auch wirklich keine Ahnung von UB/ oder so (Hab ich noch behalten) habe.. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte und gleich so etwas wie eine Struktur für ein Team oder Pokemon, die man in so ein Team einbringen könnte posten würde.. Ich weiß, das ist wirklich haufenweise Arbeit, also macht es nicht, wenn es schnell gehen soll oder ihr sowieso keine Lust habt.
Ich habe die paar Jahre, wo ich spiele, eigentlich immer nur durchgespielt, dann den Champ wiederholt usw, aber mit online hatte ich so ziemlich nichts zu tuen [Außer in der (verschollenen-.-) Schwarz 2, GTS]..
Also nochmal in Kurzform:
1. Bitte erklärt mir, was es mit dem EV/DV-Training auf sich hat, mit Beispiel wäre es auch nicht schlecht..
2. Macht mir Vorschläge für ein solches Team, bei dem ich online nicht nur einsacke.
3. Schreibt, welche Pokemon man als "Standart" verwenden könnte.. Also Pokemon, die häufig verwendet werden, aber auch "gut" sind.

Ich bedanke mich schonmal, auch wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass niemand antworten wird, weil das ein Haufen Arbeit ist, aber auf seriösen Seiten verstehe ich die Erklärungen einfach nicht.. (Ich weiß, dass ist .. dumm^^)

Trz schonmal danke, Mfg Shadows
Na dann wolln wir mal. Ich hab das Zeug hier schon viel zu oft erklärt, da kann ich's nochmal machen.

EVs:
Stell dir EVs wie Fähigkeitspunkte vor. Du verteilst sie und als Resultat steigt beim Level-Up ein Wert mehr als andere.
Jeder Wert kann maximal 255 EVs halten und jedes Pokemon maximal 510. Also kannst du nur 2 Werte maximieren.

Wie verteilt man nun EVs? Nun, man sammelt sie eher, als das man sie verteilt, da sie automatisch zugewiesen werden, wenn du ein Pokemon besiegst. Dabei hängt vom besiegten Pokemon ab, wieviele und welche EVs du bekommst. Besiegst du ein Bidiza, bekommen alle Pokemon, die Erfahrungspunkte erhalten haben, 1 EV auf die KP. Besiegst du ein Bidifas, bekommst du 2 EV auf Angriff. Auf Level 100 hat dein Pokemon für 4 EVs auf einem Wert genau einen Statuspunkt mehr.

Da EVs automatisch verteilt werden, ist es fast unmöglich, in der Story ein perfekt EV-trainiertes Pokemon zu haben, dank Trainerkämpfen, forcierten Rivalenkämpfen usw. Die meisten trainieren sich nach der Story ein neues Team.

Jetzt zu DVs:
Hier wirds kompliziert. Wenn du 2 frisch gefangene Pokemon ansiehst, die auf dem selben Level sind, dann haben die fast immer unterschiedliche Werte. Das liegt an den DVs. Die können nicht trainiert werden, sondern werden für jedes Pokemon beim Antreffen(für Wilde) oder beim Annehmen des Eis(für Gezüchtete) festgelegt.
Jeder Statuswert hat einen DV-Wert, der von 0-31 gehen kann. Auf niedrigen Levels sind sie weniger bemerkbar, auf Lv100 macht ein DV aber genau einen ganzen Statuspunkt aus.

DVs werden zufällig bestimmt, außer wenn du züchtest. Beim Züchten werden 3 DV-Werte zufällig von beiden Eltern gewählt und vererbt. Die können sich aber überschneiden, wenn zweimal zB KP benutzt wird, sodass nur 2 oder gar nur ein Wert vererbt wird. Der Rest ist wieder Zufall.

Beim DV-Züchten ist das Wichtigste, dass die DV für Initiative 31 sind, da bei Init jeder einzelne Punkt zählt. Die restlichen Werte sind nicht ganz so wichtig, auch wenn 0 Angr DV doch einen Unterschied machen. Ich geb mich mit allem über 25 zufrieden, weil überall 31 Monate dauern kann.

Zum Teambau:
Auf die Typen zu achten, ist schon mal ein Anfang. Ansonsten wird bei Onlineteams für Platin drauf geachtet, einen 'Starter' zu haben. Das ist das Pokemon, das immer den Kampf beginnt - nicht das Pokemon, welches du am See wählst!
Starter setzen meist die Attacken Tarnsteine oder Stachler ein, welche beide ein großer Bestandteil des Onlinekampfes sind, ein. Schnelle Starter wie Aerodactyl können auch Verhöhner nutzen, um das Legen der Tarnsteine/Stacheln beim Gegner zu verhindern. Eine andere Herangehensweise ist, sofort so hart und schnell wie möglich zuzuschlagen, mit Pokemon die viele Attacken verschiedener Typen beherrschen. Meditalis(mit Wahlschal) ist da mein Favorit, aber bessere Wahlen sind Dragoran oder auch Panferno.

Der Rest des Teams sollte zusammen mit dem Starter einen Plan verfolgen. Wie willst du gewinnen? Durch defensive Taktiken mit Toxin, Tarnsteine usw? Durch Offensiveinsatz von Drachenattacken(der Hauptangriffstyp neben Kampf)? Oder doch ganz anders?

Nehmen wir als Beispiel den Offensiveinsatz von Drachenattacken, die 0815 Taktik, aber auch die am leichtesten zu erklärende. Du möchtest, dass Brutalanda oder Dragoran ein bis zweimal Drachentanz einsetzt und dann per Wutanfall gewinnt. Das ist dein Plan.
Als nächstes musst du die Probleme des Plans finden.

Stahlpokemon - sie sind resistent gegen Wutanfall.
Eisattacken - sie machen deine Drachen kalt.

Die Lösungen dagegen bieten dir andere Teampokemon. Magnezone ist ein perfektes Mitglied, da es mit Magnetfalle Stahlpokemon einfängt und mit Wasserpokemon(die Eisattacken nutzen) fertig wird. Nach diesem Prinzip und mithilfe der Resistenzen kannst du dein Team bauen.

Du solltest nicht zuviele Pokemon haben, die schwach gegen Gestein sind, wegen Tarnsteine.
Du solltest, wenn du sie doch hast, ein Pokemon mit Turbodreher benutzen, um Tarnsteine und Stacheln entfernen zu können.
Und du solltest, wenn dir deine Tarnsteine sehr wichtig sind, einen Geist dabei haben, um gegnerische Turbodreher zu blocken.

--------------

Das war es erstmal. Wenn's Fragen gibt frag ruhig. Zwei Dinge noch:

1. Auf Platinum findest du vermutlich nurmehr wenige Spieler. Es gibt Simulatorprogramme zum Runterladen, mit denen du am PC ohne Training kämpfen kannst.

2. Flare kannte sich seeeehr gut aus, aber tendierte auch dazu, ziemlich beleidigend zu sein, weils ihm zu Kopf gestiegen ist. Nimm ihn dir nicht zu sehr als Beispiel.
Erstmal vielen Dank^^

Also, wenn ich jetzt ein Bidiza besiege und einen KP-EV erhalte, mache ich einfach einen Strich oder so und das geht bis 255 und dann kann ich bis Level 100 nichts mehr für den Wert tuen?
Und wie erkenne ich, ob mein Pokemon gute Initiative-DV hat?
Genau. Sobald du alle EVs verteilt hast, musst du nichts mehr weiter tun, als dein Pokemon auf Lv100 zu trainieren. Die EVs entfalten aber schon früher ihre volle Wirkung, da dein Pokemon bloß ein Level erreichen muss, damit alle EVs gezählt werden. Deshalb kann es auch passieren, dass dein Pokemon plötzlich +28 oder so auf einen Wert bekommt(ab SW werden EVs nach JEDEM Kampf angerechnet).
In Platin kannst du übrigens statt einer Strichliste das Zähler-App des Poketch verwenden.

DVs zu berechnen ist eine nervige Angelegenheit. Es gibt im Netz DV-Rechner, bei denen du die sichtbaren Werte und Level des Pokemon angibst und die berechnen dir deine DVs. Es ist aber erst ab Lv50 möglich, ein genaues Ergebnis zu bekommen - die Rechner spucken dann nurmehr 1-2 mögliche Werte aus.
Die beste Methode ist daher, erstmal 50 Sonderbonbons zu sammeln. Dann speicherst du ab, gibst dem fraglichen Pokemon die Bonbons bis Lv50 und verwendest dann den Rechner. Danach kannst du einfach abschalten und hast deine Bonbons wieder.

Ein paar Tipps übrigens für schnelleres EV-Training:

1. Pokerus: Kennst du vielleicht. Pokemon die Pokerus einmal hatten erhalten doppelte EVs. Also 2 KP-EVs von Bidiza, 4 Angr-EVs von Bidifas usw.

2. Machoband hat den selben Effekt wie Pokerus. Alle erhaltenen EVs werden verdoppelt. Die Init wird zwar beim Tragen beeinträchtigt, aber das hat keine Auswirkungen auf die EVs.

4. Machtitems aus der Kampfzone addieren bei Erhalt von EVs durch Kampf 4 EVs ihrer Kategorie(in der Beschreibung sichtbar). Wenn Pokerus aktiv ist, werden diese 4 EVs ebenfalls verdoppelt.

5. Platin und DP enthalten besonders gute Orte für jede EV-Kategorie.

KP: Bidiza auf Route 1, in DP gibt es ein Cowgirl vor Trostu mit 5 Bidiza.

Angr: Der See in der Anfangsstadt. In DP gibt es unter Schleiede einen Spieler mit 3 Goldini, später Golking.

Vert: Fast alle Höhlen, wobei ich Wanderer mit Onix und Kleinstein bevorzuge.

SpAngr: Ein Psycho unter Schleiede, der nach einigen Rückkämpfen Gengar und Simsala hat.

SpVert: Wieder unter Schleiede, die Schönheit mit den Burmadames.

Init: Vor Ewigenau gibt es einen Angler mit 6 Karpador. Der einfachste Wert.

Mit Pokerus UND dem jeweiligen Machtitem kannst du den EV-Erhalt verzehnfachen. Ich empfehle dir das sehr.
Soweit ich das verstanden habe, wäre das jetzt sinnvoller nicht zu löschen und stattdessen ein neues Team aufzubauen..

Ich kreiere mich hier jetzt einfach ein Wunschteam:

1. Dragoran, mein Lieblingspoké und schlecht ist es ja auch nicht
2. (Zum Ausgleich, von dir auch oben genannt) Magnezone
3. Öhm, da hab ich schon keinen Plan mehr..xD Ich schau mir mal den Pokedex an und picke mir Pokemons mit vorteilhaften Typen heraus, die mir gefallen

Davor noch zu DV's: Ich bin wirklich zu faul und werde nie 50 Sonderbonbons in meinem Besitz haben, daher züchte ich meine Pokemon einfach und schaue beim Init.-Wert nach, meistens ist der ja auf Level 1 schon einen ganzen Punkt höher..

So, werde mich mal nach anderen Pokemon zum vorschlagen umschauen, editiere gleich^^

Du könntest ja evt schreiben, welche beiden Werte ich bei Dragoran und Magnezone maximieren sollte, ich würde bei beiden KP, bei Dragoran Angriff und Magnezone Sp.Angriff nehmen?

Erster EDIT: Ach Dreck, Deoxys wird verteilt und meine Schwarz ist immernoch weg-.- Naja unpassend aber sch..

Edit 2: Arkani, Machomei, Simsala, Kapilz soll ganz gut sein, Proygon-Z mag ich, Libelldra, Milotic (Knackrak und Brutalanda auch, aber habe dort bereits Dragoran), Metagross ist auch keine schlechte Wahl, Frosdedje, Galagladi und Skorgro gefallen mir auch ganz gut..

Könnte man daraus ein akzeptables Team erstellen?
Erstmal zur EV-Verteilung: Es ist in den meisten Fällen besser, entweder defensiv oder offensiv zu verteilen, aber nicht beides.

Offensive Pokemon haben zu 90% maximierte Initiative und einen maximierten Angriffswert. Außerdem noch 6 EVs auf irgendeinem Wert, meist KP(das kommt daher, dass auf Lv100 252 EVs einen Wert maximieren, wegen der 4 EV = 1 Statuspunkt-Regel)

Dragoran zum Beispiel:

Dragoran@Überreste
Wesen: Hart
EV: 6KP 252Angr 252Init
- Drachentanz
- Wutanfall
- Feuerschlag
- Erdbeben/Ruheort

Da das Ziel von Dragoran ist, mithilfe von Drachentanz zu gewinnen, macht es Sinn, Init zu maximieren. Angriff wird auch maximiert. Das Wesen hab ich vergessen zu erklären. Jedes Wesen erhöht einen Wert um 10% und senkt einen anderen um 10%. Hart erhöht Angr und senkt SpAngr.

Ein defensives Pokemon wäre zB Skorgro.

Skorgro@Überreste
Wesen: Pfiffig(Vert+ SpAngr-)
EV: 252KP 252Vert 6Init
- Erdbeben
- Toxin
- Ruheort
- Verhöhner/Steinkante

Defensive Pokemon maximieren immer ihre KP und verteilen den Rest angepasst an ihre Basiswerte auf die Verteidigungswerte. Skorgro hat echt mistige SpVert, also fokusiert man sich auf Vert.

--------------

Dragoran und Magnezone ist schon mal n guter Anfang.

Schau dir jetzt deren Schwächen an:

Dragoran: Eis, Gestein, Drache
Magnezone: Boden, Kampf, Feuer

Beide decken sich gegenseitig ab, also suchen wir erst mal nach einem Starter. Dragoran soll am besten mit nur einem Drachentanz sweepen können, also muss das gegnerische Team aufgeweicht werden. Tarnsteine/Stachler sind hier gute Optionen, also nehmen wir ein etwas modifiziertes Skorgro(mit mehr Initiative), das Tarnsteine legen und später defensiv helfen soll.
Skorgro deckt Magnezones Schwächen auch weiter ab, ist aber wiederum schwach gegen Eis. Eine weitere Eisresistenz wäre also praktisch.

Eisattacken kommen selten von Eispokemon, sondern eher von Wasserpokemon. Deshalb sind Stahlpokemon eine gute Antwort, aber wir haben bereits Magnezone und die meisten Stahlpokemon sind langsam. Wir brauchen aber was Schnelles als Ausgleich, weil der Rest des Teams sehr langsam ist.

Panferno mit Kehrtwende wäre eine Option - Wenn Panferno drin ist, kommt oft des Gegners Wasserpokemon, Panferno kann in der Runde, in der der Gegner wechselt, Kehrtwende einsetzen und Magnezone(am besten mit Wahlschal) reinbringen. Ein Wasserpokemon ist aber noch besser - eine Resistenz gegen Eis UND Wasser. Milotic bietet sich unter den genannten Pokemon an, auch wenn es wieder eher defensiv und langsam ist. Starmie wäre eine offensiver Wahl, aber hier kann der Geschmack entscheiden.

So. Die Resistenzen sehen jetzt schon sehr gut aus. Also hauen wir noch mal auf die Offensive: Brutalanda als zweiter Drache ist perfekt, da Brutalanda schneller ist als Dragoran und auch ohne Drachentanz schnell mal Schaden anrichten kann. Zudem braucht der Gegner dieselben Pokemon, um Dragoran UND Brutalanda auszuschalten, was es leichter macht die Drachenkiller rauszulocken.

Jetzt brauchen wir unbedingt ein weiteres Stahlpokemon - um gegnerischen Drachen was entgegenzusetzen. Metagross ist eine Variante, Scherox ist die andere, offensivere. Beide können Patronenhieb benutzen, Scherox bietet mehr Offensive und Flexibilität(Patronenhieb UND Kehrtwende), während Metagross gute Resistenzen und mehr Defensive bringt.

Unser Team sieht jetzt so aus:

Skorgro
Dragoran
Brutalanda
Metagross
Magnezone
Milotic

Ausgeglichene Resistenzen, aber recht defensiv, weshalb eine sehr passende Taktik darin bestehen könnte erst mithilfe von Skorgro und Milotic durch Tarnsteine und Toxin langsam Schaden zu verursachen und bei passenden Gelegenheiten Brutalanda oder Magnezone für Offensive reinzuschicken. Dragoran kann dann am Schluss, wenn alles genügend geschwächt ist, mit Drachentanz reinhauen. Metagross steht als defensive Option und Alternativsweeper mit Agilität zur Verfügung.

Als nächstes ginge es an die Attackensets, aber dazu mehr, wenn du geantwortet hast.
Wooow :DD Erstmal vielen Dank für diese mehr als ausführliche Erklärung! Ich hab mir alles durchgelesen und bin soweit auch mitgekommen^^ Ich hab beim Nennen der Pokemon nicht an Offensive/Defensive gedacht, aber das scheint sich ja ganz gut abzustimmen..^^ So wie ich es verstanden habe, wäre Scherox anstelle von Metagross aufgrund von Kehrtwende eine bessere Wahl und Starmie anstelle von Milotic, ich habe einfach aus dem Dex nach verschiedenen Typen, starken Werten und einfach Pokomen gesucht, die mir gefallen^^ Wenn das Wechseln dieser Pokemon eine spürbare "Verbesserung" einbringen würde, wäre ich offen dafür diese auszutauschen. :P
Ich wäre allerdings auch mit dem jetzigen Team sehr einverstanden, da es viele meiner Lieblingspokemons beinhaltet, also können wir gerne weitermachen. ;P Wollte mich nochmal an dieser Stelle bedanken, es muss schon ein großer Aufwand sein (Vielleicht auch mit) mir ein komplettes Team mit Attacken usw zu erstellen. Vielen Dank :)
Eh... So ein großer Aufwand ist es nicht. Wie gesagt, ich hab das hier schon oft runtergeleiert. Mir macht das irgendwie Spaß.

Zu den beiden Pokemon:

Milotic hat gegenüber Starmie ein paar Vorteile: Es hat keinen Psychotyp und verliert dadurch ein paar Schwächen. Es hat im Gegensatz zu Starmie Verteidigungswerte und KP, die Genesung sinnvoll machen und kann daher auch Toxin eher benutzen, das in deinem Team wie erwähnt durchaus sinnvoll sein kann.
Starmie hat mehr Geschwindigkeit und Zugriff auf Turbodreher. Turbodreher kann wegen Tarnsteinen ganz nützlich sein, aber nur Dragoran und Brutalanda nehmen großen Schaden von ihnen.
Kommt wirklich darauf an, was dir lieber ist. Schlecht sind beide nicht.

Scherox und Metagross: Scherox hat mit Techniker + Patronenhieb einen riesigen Vorteil gegenüber Metagross. Kehrtwende ist ebenfalls sehr stark, wenn man weiß, wie sie am besten zu nutzen ist.
Metagross sticht durch hohe Verteidigungswerte und sein Agilität-Set hervor.
Auch hier ist es Geschmackssache. Ich persönlich fühl mich mit Scherox sicherer - aber das liegt daran, dass ich seit Jahren eines verwende.

Übrigens: Was ich dir hier beibringe ist Platin-Wissen. Online-Kämpfe in SW sehen anders aus, weil durch die Traumwelt Quaxo und Vulnone Dürre und Niesel bekommen. Drachen sind immer noch prevalent, aber die enorme Stärke von Wasserattacken im Regen kommt noch dazu.
Ich spiele sowieso kein SW mehr, seit meine dumme Schwarz 2 sich aufgelöst hat.. Dann wäre ich für Milotic und.. ach ich kann mich einfach nicht zwischen Metagross und Scherox entscheiden, werfe mal nen Würfel :P 1-3 Scherox, 4-6 Metagross
EDIT: 5, also Metagross^^
Auch eine Idee xD

Sollen wir die Attackensets noch durchgehen, oder möchtest du das alleine machen?
Jojo und ich hatten das auf Skype abgeklärt, ich werde es erstmal lassen, weil mein Router anderweitig verschlüsselt ist (WEP?)

Wie dem auch sei, muss hier unbedingt etwas loswerden und zwar hab ich gestern mit Pokemon angefangen, mein komplettes Team von SS auf Pl getauscht (Dratini-Ei, Kaumalat, Kindwurm, Tanhel, Skorgla, Magnetilo) und habe in den ersten Wiesen etwas trainiert und es kam doch tatsächlich ein Shiny-Bidiza (Level 3, gefangen) o.O Bin jetzt ~6 Jahre Pokemon aktiv und hatte insgesamt 3 Shinys und jetzt nach einer knappen Stunde mein 4tes^-^ Jej
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.