Reisen im Traum (Gesellschaft)

Reisen im Traum (Gesellschaft)

Hey Leute :) das soll eine kleine Anspielung zu einem Thema werden welches wir nicht lösen können :) ich will euch jedoch mal fragen was ihr davon halten!
Ich habe häufig Träume in denen ich Bildfremden Menschen begegne, mich mit ihnen unterhalte in den Urlaub gehe, oder in an andere tolle Orte was erleben. Auf freundschaftlicher ebene miteinander :) nun stellt sich die frage da ich diese Menschen nicht kenne noch nie gesehen habe, ob diese wirklich existieren und oder ob ich diese Schon einmal gesehen habe. Es stellt sich die frage ob es Fantasie ist Oder leicht abergläubisch ob man von einer Seele eines anderen Menschen besucht wird/einen anderen Menschen besucht. Was denkt ihr von solchen träumen oder der Eigenschaft von Seelenwanderung im Schlaf? Es ist bekannt das es früher Völker gab die dies praktiziert haben :) und auch Heilschlaf und anderes gab es... Was denkt ihr darüber?

Bin auf eure Meinungen gespannt, ihr kennt solche Träume die so Real sind 100prozentig :)

LG Torben
Du nimmst im Alltag mehr Gesichter wahr als du dir merken bzw. zuordnen könntest. Die Information geht aber nicht komplett verloren, dein Unterbewusstsein nimmt was mit. Das wäre eine Quelle für die Fremden.
Eine andere wären mögliche Rekombinationen aus den Personen die du kennst (Persönlichkeit, Aussehen) oder sogar eine Kombi aus beiden.

Denke da an nichts Mystisches oder Telepathie. Dein Gehirn verarbeitet dein Leben. Das denke ich.
"Es ist bekannt das es früher Völker gab die dies praktiziert haben :)"

Es ist auch bekannt das früher gegen Drachen und Dämonen gekämpft wurde. Und man von Hexen verzaubert wurde.
Im Zeitalter der Quantenphysik durchaus denkbar. Dem naiven Realismus entkommen wir ja auf dem Gebiet der Physik, angefangen bei Einstein, so langsam wieder.
Die moderne Psychologie und vor allem die Neurobiologie ist damit jedoch noch etwas behafteter.
Neurobiologisch hab ich dir bereits den Laienansatz geliefert ... bezweifle, dass da noch viel dahinter ist. Einfach um mich zu positionieren, auch wenn die Möglichkeit natürlich nicht auszuschließen ist.
Es ist aber auch bekannt das Menschen in Notsituationen Leistung aufbringen können die übermenschlich ist! Es gibt einen bekannten fall das eine Mutter einen Auto angelüpft hat um ihr Kind darunter zu befreien! Was krafttechnisch für diese Frau unmöglich ist/war! Also warum nicht Seelenwanderung im Schlaf! Habe natürlich dieses Thema verfasst weil ich heute ein Ereignis hatte das mir merkwürdig vorkam, ich habe von einer person geträumt mit der ich im Urlaub war, ich habe diese Person nie gekannt und als ich erwachte war ich voll von der Rolle, dieser Tag heute war wie ein Blackout ich kann mich an fast nichts erinnern das ich getan habe, der Traum jedoch wird fast Real von den Erinnerungen, als würde ich mich an einen Urlaub von letzter Woche erinnern ?!

Danke das ihr euch dafür interessiert und eure Meinungen schreibt :)
Der Vergleich ist ziemlich mies...
Du sagst Notsituation, genau das ist der Unterschied, da wird alles mögliche ausgeschüttet, zudem wird so ziemlich alles im Körper/Hirn restriktiert weil so "übermenschliches" vielzuviel Energie kostet.

Seelenwanderung entbehrt jeglicher physikalischen/biologischen Grundlage.

Das Gedächtnis kann agieren wie es will, wenn es im langzeitgedächtnis gespeichert wird dann kann es dir real vorkommen.
@Torben027
"Es gibt einen bekannten fall das eine Mutter einen Auto angelüpft hat um ihr Kind darunter zu befreien! Was krafttechnisch für diese Frau unmöglich ist/war!"
Ist das bekannt? Gehört habe ich die Geschichte zwar schon mal, aber ob sie wahr ist, steht auf einem anderen Blatt.
Platons Höhlengleichniss. Darin könnten wir auch leben ohne es zu merken. Mehr muss ich denke ich nicht sagen...
Ich denke schon. Das würde mir bestimmt helfen, dich besser zu verstehen.
@Käpt'n LeChuck:

Die wird gerne in Seminaren zu allen möglichen gebracht. Ich besuche mind. jährlich das eine oder andere Verkaufsseminar, und in Themen rund um Erfolgsvorstellungen und "Machbarkeit von Unmögliches" hab ich sie sicher schon drei mal gehört. Die häufigste Form ist irgendwie so: "Das eine Frau ein Auto anhebt, ist völlig undenkbar. Das eine Frau aber ein Auto anhebt, um ihr darunter gefangenes Baby zu retten, nicht."

Quelle wusste mir nie einer. Auch nicht wann, wo, oder wer. Oder was es für ein Auto war. Ich meine, das Ding muss tiefer als ein Honda CRX sein damit das Baby nicht einfach hervorkriecht.

Persönlich halte ich es für'n Hoax. Vermutlich als fiktives Beispiel gestartet um in irgend einer Biologievorlesung den geistig abgeriegelten max. Einsatz unserer Muskeln zu erklären.
In der Tat ist es so, dass unser Gehirn noch teilweise unerforscht ist. Hin und wieder tauchen Berichte auf, man habe irgendwelche neuen Zellen entdeckt, deren Funktion noch völlig unklar sei. Erst neulich wieder bei Google News im Bereich "Gesundheit" so vorgekommen, glaube vor 'ner guten Woche.
Dass wir die uns umgebende Welt (oder auch uns selbst, um's mal ganz genau zu nehmen) heute zu 100% verstehen, ist maßlos übertrieben und wird auch von keinen wirklichen Wissenschaftlern ernsthaft so vertreten.

Es muss aber ganz klar differenziert werden zwischen neuen Erkenntnissen, die sich in das bereits bestehende, theoretisch bewiesene Wissensnetz einfügen oder es ergänzen, und solchen die, im Falle ihrer Richtigkeit, unser gesamtes Weltbild völlig zerstören und bereits nachgeforschte Fakten revidieren würden.

Das Höhlengleichnis ist prinzipiell durchaus richtig: Seine Aussage lässt sich so interpretieren, dass man niemals zu 100% auf logisch erscheinende Annahmen bauen darf. Eine Gesellschaft, die das tut, verbeisst sich in ihr eigenes, kleines, und potenziell falsches Weltbild - wie Platons Höhlenbewohner, die am Ende sogar bereit sind jene umzubringen, die ihnen die Wahrheit zeigen wollen.
Mir persönlich drängt sich hier der Vergleich zu gewissen religiösen Gesellschaften aufSmiley

Der Unterschied zwischen festgebundenen Schattenbeobachtern und uns ist, dass wir eben nicht festgebunden sind. Wir können die uns umgebende Welt überprüfen. Gefährlich wird es dann, wenn man sich neuen Erkenntnissen verschließt, aus Angst, die Wissenschaftslektüre umschreiben zu müssen.

Was "Seelenwanderungen" selbst betrifft, so denke ich, dass es auch dafür ganz logische Erklärungen gibt. Ich selbst habe häufig das Gefühl, Situationen, die mir passieren, schonmal geträumt zu haben - oft sind es einfach nur Dialoge, Gesichter oder irgendwelche Orte. Dank unserer Wissenschaft weiss ich aber, dass es sich hier nicht etwa um "Visionen", sondern einfach nur um stressbedingte Einbildung handelt. Ein Versuch, durch eine Art "Traum-Tagebuch" Gegenbeweise zu erbringen, ist gescheitert, womit der klassische Weg der Wissenschaft (Theorie --> Überprüfung --> Wahr/Falsch) wiedereinmal zum Ziel geführt hat.
Der Mensch Schaft es nur 30% seiner Muskelkraft bewusst einzusetzen, es gibt in Japan alte Gelehrte die es schaffen bis zu 70% einzusetzen. Doch die restlichen 30% sind unbekannt und werden wahrscheinlich in Notsituationen freigesetzt, Wissenschaftler wissen darüber auch nicht viel, also woher sollen sie etwas davon wissen was der Geist\die Seele etwas unberechenbares erreichen kann :) ?
Wenn die restlichen 30% unbekannt sind und nur wahrscheinlich in Notsituationen freigesetzt werden, woher kennt man dann die Prozentwerte so genau?
Ich finde den Mangel an Quellenangaben beklagenswert. Japanische Gelehrte, autostemmende Mütter, Seelenwanderung...

Fremde Menschen, die einem im Traum begegnen, bastelt sich das Gehirn selbst zusammen. Manche Menschen verdienen sogar ihr Geld damit, wildfremden Menschen ein Aussehen und ein Handeln zu geben, nämlich Buchautoren. Und die werden, ob nun bewusst oder unbewusst, zumindest teilweise auf Menschen zurückgreifen, die sie schon einmal irgendwo gesehen haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.