Die Türkische Kulturgemeinde Österreich macht dem Spielzeughersteller LEGO schwere Vorwürfe: turkischegemeinde.at Ich hielt das erst für Satire.
Aus dem Link:
Die Vorwürfe der Türkischen Kulturgemeinde Österreich
- Die Raketen, Kanonen, Waffen wie Laserpistole, Gewehre und Samuraischwerter (dienen als Füße des B'omarr-Mönchs) und Falltüren in der LEGO-Burganlage sind pädagogisch bedenklich.
- Die Kombination aus Tempelbau und Bunkeranlage, aus der geschossen wird, kann für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren sicher nicht geeignet sein, vor allem in Hinblick auf ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen in Europa.
- Von einem Spielehersteller, der seit Jahrzehnten pädagogisch wertvolle Spielzeuge und Modelle herstellt, darf man sich mehr Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein erwarten.
Die Forderungen der Türkische Kulturgemeinde Österreich
- Wir fordern LEGO auf, pädagogisch und therapeutisch wertvolles Spielzeug nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen für Kinder von 9-14 Jahren zu erzeugen und nicht weiter auf Kriegsspielzeug zu setzen. Dabei ist zu bedenken, dass auch kleinere Geschwister, Klein- und Kleinstkinder mit den Spielen konfrontiert werden.
- Wir fordern Eltern und Pädagogen auf, kein Kriegsspielzeug oder diskriminierendes Spielzeug zu kaufen oder zu schenken, geschweige denn es zu verwenden!
- Seit Jahrzehnten warnen Pädagogen, Therapeuten, Psychologen, Neueurobiologen und Verhaltensmediziner vor brutalen und verhetzenden Spielen. Was tut die Politik, was tun die Hersteller?
- Wir setzen auf das Verantwortungsgefühl von Eltern, Erziehungsberechtigten und Verwandten, für die Kinder kein gefährliches und pädagogisch verwerfliches Spielzeug anzuschaffen.
- Wir fordern LEGO auf, sich für die Verletzung religiöser und kultureller Gefühle öffentlich zu entschuldigen.
Türkische Kulturgemeinde in Österreich fragt an LEGO bezüglich Ethik, Religion und Ethnokultur
- In Deutschland und Österreich gibt es seit dem Zweiten Weltkrieg eine starke Ablehnung gegen Kriegsspielzeug. Warum wird es dann immer noch erzeugt und verkauft?
- Inwieweit befasst sich LEGO mit verschiedenen Kulturen in Europa?
- Werden die religiösen Gefühle vom LEGO-Hersteller beachtet und inwiefern?
- Ist die zunehmende ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt in Europa für LEGO ein Thema?
- Wo wird in der Produktpalette den unterschiedlichen religiösen und kulturellen Aspekten Rechnung getragen?
Unsere Fragen an LEGO bezüglich der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse:
- Findet LEGO Spielzeugwaffen und Kriegsspiele für Kinder und Erwachsene (Eltern, Pädagogen, Therapeuten) geeignet?
- Wenn ja, wieso findet LEGO Spielzeugwaffen und Kriegsspiele für Kinder geeignet?
- Wenn nein, warum erzeugt dann LEGO Spielzeugwaffen und Kriegsspiele?
- Welche Maßnahmen setzt LEGO, um für Kinder und Eltern geeignetes Spielzeug zu erzeugen?
- Inwieweit interessiert sich LEGO für die neurobiologischen und kognitiven Lernfähigkeiten von Kindern zwischen 5 und 10 Jahren?
- LEGO ist ein großer Konzern. Gibt es eine eigene LEGO-Forschung, um Folgeschäden von pädagogisch minderwertigem Spielzeug zu untersuchen?
- Von welchen Personen oder Unternehmen wird LEGO bei der Konzeption und Planung von Spielzeug beraten?
- Welche Kontakte gibt es zur wissenschaftlichen Forschung? (Pädagogische Akademien, Universitäten, Institute, Universitätskliniken, Kinderkliniken)
- Inwieweit befasst sich LEGO mit der pädagogischen Gehirnforschung und ist LEGO hier auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand?
- Kann LEGO als weltweit führender Konzern in Sachen Kinderspielzeug behaupten, das Beste für die Zukunft der Kinder zu wollen?
- Kann LEGO als weltweit führender Konzern in Sachen Kinderspielzeug behaupten, das Beste für das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Gemeinschaften zu wollen?
Aus dem Link:
Die Vorwürfe der Türkischen Kulturgemeinde Österreich
- Die Raketen, Kanonen, Waffen wie Laserpistole, Gewehre und Samuraischwerter (dienen als Füße des B'omarr-Mönchs) und Falltüren in der LEGO-Burganlage sind pädagogisch bedenklich.
- Die Kombination aus Tempelbau und Bunkeranlage, aus der geschossen wird, kann für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren sicher nicht geeignet sein, vor allem in Hinblick auf ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen in Europa.
- Von einem Spielehersteller, der seit Jahrzehnten pädagogisch wertvolle Spielzeuge und Modelle herstellt, darf man sich mehr Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein erwarten.
Die Forderungen der Türkische Kulturgemeinde Österreich
- Wir fordern LEGO auf, pädagogisch und therapeutisch wertvolles Spielzeug nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen für Kinder von 9-14 Jahren zu erzeugen und nicht weiter auf Kriegsspielzeug zu setzen. Dabei ist zu bedenken, dass auch kleinere Geschwister, Klein- und Kleinstkinder mit den Spielen konfrontiert werden.
- Wir fordern Eltern und Pädagogen auf, kein Kriegsspielzeug oder diskriminierendes Spielzeug zu kaufen oder zu schenken, geschweige denn es zu verwenden!
- Seit Jahrzehnten warnen Pädagogen, Therapeuten, Psychologen, Neueurobiologen und Verhaltensmediziner vor brutalen und verhetzenden Spielen. Was tut die Politik, was tun die Hersteller?
- Wir setzen auf das Verantwortungsgefühl von Eltern, Erziehungsberechtigten und Verwandten, für die Kinder kein gefährliches und pädagogisch verwerfliches Spielzeug anzuschaffen.
- Wir fordern LEGO auf, sich für die Verletzung religiöser und kultureller Gefühle öffentlich zu entschuldigen.
Türkische Kulturgemeinde in Österreich fragt an LEGO bezüglich Ethik, Religion und Ethnokultur
- In Deutschland und Österreich gibt es seit dem Zweiten Weltkrieg eine starke Ablehnung gegen Kriegsspielzeug. Warum wird es dann immer noch erzeugt und verkauft?
- Inwieweit befasst sich LEGO mit verschiedenen Kulturen in Europa?
- Werden die religiösen Gefühle vom LEGO-Hersteller beachtet und inwiefern?
- Ist die zunehmende ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt in Europa für LEGO ein Thema?
- Wo wird in der Produktpalette den unterschiedlichen religiösen und kulturellen Aspekten Rechnung getragen?
Unsere Fragen an LEGO bezüglich der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse:
- Findet LEGO Spielzeugwaffen und Kriegsspiele für Kinder und Erwachsene (Eltern, Pädagogen, Therapeuten) geeignet?
- Wenn ja, wieso findet LEGO Spielzeugwaffen und Kriegsspiele für Kinder geeignet?
- Wenn nein, warum erzeugt dann LEGO Spielzeugwaffen und Kriegsspiele?
- Welche Maßnahmen setzt LEGO, um für Kinder und Eltern geeignetes Spielzeug zu erzeugen?
- Inwieweit interessiert sich LEGO für die neurobiologischen und kognitiven Lernfähigkeiten von Kindern zwischen 5 und 10 Jahren?
- LEGO ist ein großer Konzern. Gibt es eine eigene LEGO-Forschung, um Folgeschäden von pädagogisch minderwertigem Spielzeug zu untersuchen?
- Von welchen Personen oder Unternehmen wird LEGO bei der Konzeption und Planung von Spielzeug beraten?
- Welche Kontakte gibt es zur wissenschaftlichen Forschung? (Pädagogische Akademien, Universitäten, Institute, Universitätskliniken, Kinderkliniken)
- Inwieweit befasst sich LEGO mit der pädagogischen Gehirnforschung und ist LEGO hier auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand?
- Kann LEGO als weltweit führender Konzern in Sachen Kinderspielzeug behaupten, das Beste für die Zukunft der Kinder zu wollen?
- Kann LEGO als weltweit führender Konzern in Sachen Kinderspielzeug behaupten, das Beste für das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Gemeinschaften zu wollen?
Die Realsatire geht weiter: Spiegel.de
Also ich finde ja Herr Kilic selbst diskriminiert seine eigene Gemeinde. Der Name Kilic erinnert zu sehr an das englische Wort "kill", was ja soviel wie töten heißt. Wenn ein Muslim einen solchen Namen trägt, wird eindeutig eine Gewalthandlung mit der Religion in Verbindung gebracht. Ich werde Herrn Kilic daher wegen Volksverhetzung anzeigen und die sofortige Namensänderung fordern.
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