Zu viel Salz tödlich? (Gesellschaft)

Zu viel Salz tödlich? (Gesellschaft)

Ich hoffe es passt hier hetein. Ich habe eine Frage zur überdosierung von Salz. Ich habe mal gelsen dass bereits 10 Esslöffel reines Kochsalz für einen Erwachsenen tödlich sein können.

Jetzt wollte ich mal wissen was reines Kochsalz bedeutet. Heißt dass, das die 10 Esslöffel nur pur tödlich sind - wenn sie also nicht in Verbindung mit einer anderen Substanz also z.B. einen Pudding eingenommen werden? Oder was ist mit reinem Kochsalz gemeint?

Ich frage nur aus reiner Neugier.

Ich habe von einem Fall gelesen wo ein Kind starb weil es gezwungen wurde einen versalzenen Pudding zu essen worauf es starb.
Naja, kommt auf die Konzentration des Salzes an. Wenn du 10 Liter Wasser mit 10 Esslöffeln Kochsalz trinkst sollte nichts passieren (mal abgesehen davon, dass du durch das Wasser stirbst).

Letztlich ist es mit Salz das Gleiche wie mit destiliertem Wasser, durch den Konzentrationsausgleich wird Wasser aus dem Gewebe und den Zellen heraus oder hereingesogen und damit der Zelltod herbeigeführt. (Soweit die Erklärung von einem Chemie-Laien). ^^
Ah Danke. Das heißt mit einem Pudding ist Salz genauso tödlich überdosiert?
Ich würde sagen, dass das Salz umso ungefährlicher ist, je flüssiger die Nahrung ist, in der es zugeführt wird.
Ah okay. Danke jetzt weiß ich bescheid. Nur um es klar zu stellen ich will mich nicht umbringen oder so. Ich hab im Internet nur keinen Beitrag gefgunden der genau auf meine Frage zu geschnitten ist.
Haha, sich mit Salz umbringen hat auch wenig Stil! :P
Aber immerhin originell^^
Wikipedia:
Die letale Dosis, die zu einer Hypernatriämie führt, wird beim Erwachsenen mit 0,5 bis 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht angegeben, bei Kleinstkindern mit 12 mg/kg. (angegebene http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/001330.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0|Quelle)
Für einen 80kg schweren Erwachsenen wäre die tödliche Dosis also 40g bis 400g Kochsalz. Die zweite Quelle nennt mehr Zahlen als der Wikipediaartikel, dort wird zum Beispiel davon gesprochen, dass bei gesunden Menschen toxische Wirkungen erst bei über 8g/kg Körpergewicht auftreten (dann müsste der 80kg Mensch 640g Salz essen, bevor er überhaupt Vergiftungssymptome zeigt!). Die letale Dosis für Kinder ist allerdings geringer.
Das deckt sich mit den Angaben aus meinem Chemikalienkatalog: Dort beträgt die mittlere letale Dosis von NaCl bei oraler Verabreichung in Ratten 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Verabreichung über die Haut (kA) in Kaninchen sind im Mittel 10 g/kg tödlich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.