Schlieren mit HIS HD 7850 (Hard- und Software)

Schlieren mit HIS HD 7850 (Hard- und Software)

Hallo!

Ich habe meine neue Karte, nun hab ich gleich ein merkwürdiges Problem: Bei 3D-Spielen ziehen sich Schlieren quer über den Bildschirm. Sie sind nur schwer zu erkennen, deshalb wird man sie auf Screenshots wahrscheinlich nicht sehen. Sie flackern über den Bildschirm und sind an sich recht unscharf (verwaschen aber nicht das Bild).

Woran kann das liegen?
Tearing, typischer Fall von fps-Zahl zu hoch und Monitor billiger TFT-Müll ;)

Radeon Pro in der neuesten Version installieren und die fps-Zahl begrenzen (adaptiven Limiter auf Hz-Zahl vom Monitor setzen). Notfalls tut es auch Vsync im Spiel.

Passiert mit 120 Hz-Monitoren nicht.
Ich war gestern Abend schon ziemlich müde, sorry für den Info-Geiz.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um Tearing. Die horizontalen Schlieren treten gleichzeitig mehrfach über dem ganzen Bild auf, sie sind transparent und bestehen eigentlich nur aus Helligkeitsunterschieden, außerdem wandern sie über das Bild. Im 3DMark06 hatte ich das Problem auch, als die FPS unter 60 sanken (so auf 50FPS) - Ich habe 60Hz eingestellt.

VSync löst das Problem - zumindest in GTA IV - nicht. Außerdem scheint es sich auf die Wiedergabe von 3D-Inhalten zu begrenzen, da der Fehler bei Videos nicht auftritt.

Im Internet hatten ein paar auch das Problem, einer hatte es sogar NUR, wenn er seinen Monitor auf 120Hz einstellte. Es trat mit verschiedenen GraKas auf. Die meisten meinten, wenn sie den Monitor per HDMI anschlossen, sei das Problem weg, aber bei DVI war das noch nicht ganz geklärt.

Ich werde mir morgen mal ein DVI-Kabel kaufen. Das Geld für einen 120Hz-HDMI Monitor habe ich jedenfalls nicht.

BIOS habe ich geflasht, verschiedene Treiberversionen aufgespielt, DirectX und so aktualisiert. Einer meinte, er habe sogar Win7 neu aufgespielt. Softwareseitig scheint es nicht zu sein.

Tatsächlich ist es aber wohl ein Monitor-GraKa-Problem, denn auf den Screens kann ich die Linien nicht erkennen. Ansonsten läuft die Karte auch super und kühl, um die 45 Grad bei Last.
Ich habe bezüglich der HDMI/DVI-Problematik noch eine Frage.

Kann ich ein HDMI auf DVI-D Kabel kaufen, und es so anschließen, dass die HDMI-Seite in der Grafikkarte steckt und der DVI-D Eingang im Monitor? Digital-DVI unterstützt mein Monitor, momentan arbeitet er ja analog.

Ich habe blos keine Lust ein DVI-DVI Kabel zu kaufen, nur damit es dann doch nicht funktioniert. Wenn es sich durch den HDMI-Port lösen lässt, sollte es doch eigentlich auch mit einem Adapter-Kabel gehen. Die digitalen Videodaten sind doch abwärtskompatibel?

Ahja, hier mal die Problembeschreibung eines Leidensgenossen:

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1618872&;mpage=1&print=true
Ich halte nichts von HDMI, das schafft nicht mal meinen Monitor. Dual-Link DVI oder DisplayPort.

Hast Du den Monitor wirklich noch analog dran? Dann wundert mich das allerdings nicht.
Ein DVI-D zu DVI-D Kabel hat das Problem gelöst.
Das DVI-D zu HDMI Kabel werde ich dann zurück bringen.

Gut das wir hier einen A-Z Elektronik-Laden haben. Im Saturn wollen die Schweine 24 Euro für ein DVI-D Kabel. Sollte man alles in die Luft jagen! :P
Ich habe das Zeug eimerweise hier rum liegen ;)

Saturn und Media sind Halsabschneider, die nehmen auch für ein längeres USB-Druckerkabel fast 10 Euro.
Soll ich dich dann demnächst fragen?
Käme dich mit Sicherheit oft billiger :D
Gerne hätte ich dir auch die 7850 aus deinem HIS Portfolio abgekauft! ^^ Aber du musst mir schon Bescheid geben, wenn du mal irgendwas anbietest. Ich melde mich bei Bedarf mal per PN. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.