Was darf sich niemals ändern? (Gesellschaft)

Was darf sich niemals ändern? (Gesellschaft)

Gehe ja seit Jahren fremd (anderes Forum).
Da kam diese Frage von mir ganz gut an.

Ich fang (noch mal) an:

Das Geräusch eines Zippo Feuerzeugs !
Die Gänsehaut bei einem richtig guten Lied.
Die Vergangenheit.
Das Gesicht eines Kindes, wenn es zum ersten Mal den Weihnachtsmann sieht.
Das Gesicht eines Kindes, wenn es zum ersten Mal den Weihnachtsmann sieht.

Rly?
Ich hatte als Zwerg Angst vor dem. Ein fetter, unnatürlich bleicher Mann mit einen grossen Sack der verdächtigerweise "etwas für mich hatte", während seine kleinen Helfer fies grinsen... o_o
Unser Zweitwurf hatte auch Schiss, aber war einfach lustig und unvergesslich, dieser Anblick :)
@ Obake: Raaaape!?

@ Topic: Die Startmelodie von Samsung Flachbildfernsehern.
@ Toenninga, wie bekomm ich die weg ? :)
Die Forenstruktur von MP

...too soon?
Kaffe der mit einer FILTERkaffeemaschine zubereitet wird.
Franzosen dürfen keine Kriege gewinnen. D:
Franzosen können keine Kriege gewinnen. D:
/Fixed.
Das Gefühl, was man hat, wenn man ein Wort wie "Bornabefall" erst beim dritten Lesen versteht.
Ich hab jetzt nach 10 Mal lesen, Wikipedia benutzt.

Born-abe-fall.
Bor-nabe-fall
Born - abef-all.
Smiley

Das selbe Gefühl hat man auch, wenn man ewig lange überlegt, wegen eines Wortes, dass einem auf der Zunge liegt und es einem dann 1 Stunde später, wenn man nicht mehr dran denkt, endlich urplötzlich einfällt.
Born-Abfall? Egal wie es richtig heißt, ich bleib jetzt dabei!
lord hagen ... hast du das e vergessen?
Borna-Befall?

Edit: @topic: Wollte ich schon von Anfang an sagen, aber ich hab das nicht vernünftig formuliert bekommen und jetzt ist es mir so egal. Das entlastende Gefühl, wenn man nach einem beschissenem Tag sich zuhause ins Bett schmeißen kann.
Das Obake dieses Forum jemals verlässt. XD

Beispiel

Als Kiddo muss ich mal auf dem Schoß eines Weihnachtsmannes gesessen, ne' Riesenangst gehabt und dabei fürchterlich geweint haben. Ich kann mich allerdings daran nicht erinnern.
Jetzt weiß ich auch warum. >.<
Keine Sorge, meine Omnipräsenz bleibt vorerst gesichert. Ich bin immer und überall. An manchen Orten sogar mehrfach! o_o

Wenn es euch hilft mich als den wahren Messias anzuerkennen, ziehe ich auch Sandalen an und laufe in der Bettdecke umwickelt herum. Smiley


Etwas was sich für mich nicht ändern darf, sind Rednecks. Diese verrückten Südstaatler-Amis. Die sind köstlich und ein paar der ehrlichsten Menschen, die mir je über'n Weg kamen. Einer fragte mich mal (als Salsa lief) ob ich als "vermutlicher halb-neger" ihn zeigen könnte, wie man zu den Sklaventrommeln tanzt. In äusserst freundlichen Ton! :>
Keine Sorge, meine Omnipräsenz bleibt vorerst gesichert. Ich bin immer und überall. An manchen Orten sogar mehrfach! o_o

Ich möchte behaupten, dass du mal eine lange Zeit sehr inaktiv warst ... man musste dich sogar in diversen Foren vertreten.

Rednecks - Arbeit oder Urlaub? :D


@Topic: Meine Lieblingsmusikinterpreten dürfen nicht sterben :/ bzw. deren Musik gut bleiben (<- absichtlich allgemein formuliert).
Comic: Und Batman darf niemals, NIEMALS den Joker töten (ich weiß, bei Frank Miller hat der das gemacht, aber blaa).
"Ich möchte behaupten, dass du mal eine lange Zeit sehr inaktiv warst "

...aber präsent. Alles andere zu behaupten wäre Blasphemie.

Rednecks traf ich eins, zwei mal in Spanien an. Cousin der Mutter vertreibt eine recht beliebte Bar. Onkel ein grosses Restaurant in der Nähe des Strands...

...und Santiago de Compostela ist nunmal die Pilgerhauptstagt. Nach den Vatican die zweitwichtigste Stelle... für jene die das tätschächlich was bedeutet. Und Rednecks sind Christen. Da werde ich bei hohen Ansammlungen als Dolmetscher angefragt. :P
...aber präsent

Naaajaaa. Ob du mitgelesen hast, kann ich nicht soo sehr beurteilen.

Dolmetschen dann als Nebenob oder christliches Ehrenamt?
..."oder christliches Ehrenamt?"

ALTER! o_o

Das sind Bars und Restaurants. Also Orte, wo man rumsäuft. Wenn ich da bin, fragen die mich ob ich nicht da was trinken gehe, um Notfalls zu übersetzen, das wars. :P
Hab das so halb verstanden, dass du Führungen gibst und so.

Obake und saufen ... muss mich immer noch dran gewöhnen.
Ich und den Katholiken helfen? ...freiwillig und ohne Folter? o_O


Ich lasse mich relativ schnell in die Bar einladen, vor allem wenn sie im Familienbesitz ist. Das war aber auch zu meiner streng-nicht-trinkenden-Zeit so.

Mir reichts, wenn die Touristinnen trinken, die froh sind Spanier kennen zu lernen, die ihre Sprache sprechen. Bei uns können die wenigsten überhaupt English. Smiley


Das darf sich auch nie ändern! Klischées! Und amerikanische und deutsche Woooh-Girls!
Es darf sich nie ändern, dass wir individuell sind und sein dürfen, mit Gefühlen und so. Hab gestern Equilibrium geguckt und darum komme ich gerade darauf. Finde den Gedanken schrecklich, dass wir alle gleich und komform leben sollen und müssen. Gottseidank (bislang) nu ne Dystopie
Aber ich bin gar nicht individuell :/
Ich auch nicht.
Schon 2 Einsichtige. :)
"Finde den Gedanken schrecklich, dass wir alle gleich und komform leben sollen und müssen."

Ich zahle Steuern wie alle, habe Sozialversicherungen wie alle, gehe zur Arbeit wie alle, gib mich mit den was ich habe zufrieden, wie alle... oder erarbeite mir mehr, wie alle!

Verstehe deine Aussage irgendwie so gar nicht. Klär' mal auf. o.ô
Bei dem "Equilibrium" Film (der Streifen mit den imo schlechtesten Soundeffekten) gehts u. a. dadrum dass in ferner Zukunft die gesamte Menscheit gezwungen wird durch irgendsoein komisches Zeugs was die sich spritzen weder Gefühle, Emotionen noch sonstwas haben. (also quasi sowas wie Roboter sind). Und dadurch sind halt alle gleich irgendwie, niemand ist neidisch oder hat Hass wodurch Gewalt und Kriege verhindert werden.
Und jetzt sind alle gleich: Alle empfinden Neid, Hass und alle anderen Emotionen. Und weil alle gleich fehlerhaft sind gibt es Gewalt und Kriege.

Equillibrium hat sich übrigens im Kern an 1984 und schöne neue Welt orientiert.

Ist ja immer erstaunlich, dass besonders die, die die determiniertesten systemhörigen Maschinenmenschen sind, sich am meisten auf ihre Individualität berufen, nur damit sie sich an ein Gedankengespenst klammern können, das ihren leeren Leben einen Sinn gibt.
Und die die wenigstens oberflächlich große Heterogenität aufweisen, sind sich bewusst, dass kleine Normabweichungen und Individualpräferenzen rein gar nichts mit Individualität zu tun haben.

Obake hat das schon ganz gut ausgedrückt.
Ich weiß nicht, würde da noch eine Grauzone hinzufügen. Gibt Leute, die denken gar nicht so hart auf dieser "Vergleichs"-Ebene, eben weil z. B. sie so sehr da drüber/drunter sind, was als "normal" empfunden wird.
Ist auch allgemein eher Teil des Reifeprozesses, beim sich selbst Finden, in dem man darüber nachdenkt und auch entscheidet. Glaube zum Beispiel nicht, dass sich ein Mensch vom Schlag Obake (du bist hier repräsentativ dafür) so einen Stress über sowas macht wie ein Mensch vom Schlag "ich komm mit meinem Leben nicht klar und suche hilfe im Herzklopfen Forum".
Und jetzt sind alle gleich: Alle empfinden Neid, Hass und alle anderen Emotionen. Und weil alle gleich fehlerhaft sind gibt es Gewalt und Kriege.

Bullshit?!


Emotionen sind unterschiedlich stark vertreten, nicht jeder Mensch ist grundsätzlich gewaltbereit und die wenigsten wollen wirklich einen Krieg.


Nur weil das Gerüst (in einzelnen Ländern/Bereichen) dasselbe ist, sind die Menschen weit weg von gleich.


Das ist wie zu sagen jemand der 2€ hat ist genauso reich wie einer der 200€ hat, weil beide haben einen Eurobetrag aufm Konto haben.

Du übersiehst Wertigkeiten und die intensität der EMotionen. Wenn alle Emotionen auf 0 sind (wie im Beispiel Equilibrium) dann sind die Menschen gleich. In der Realität haben die Menschen bloss grob dieselben Voraussetzungen.
Bullshit?!
Klar. Die Spezies Mensch ist die Krone der Schöpfung!


Du hast da irgendwie eine sehr stumpfe und plumpe Vorstellung von Individualität.

Ob Intensität variiert ist fickegal. Solche kleinen Unterschiede sind irrelevant für Individualität.

Jeder stirbt, wenn man ihm den Kopf abschlägt. Nur weil Mensch a gewaltbereiter ist als Mensch b, sind sie dennoch absolut gleich.
Sowas irrsinniges, die Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen übersteigen unwichtige marginale Unterschiede um das Millionenfache.
Mensch ist Mensch.

99,9% der Menschen werden in einer ausweglosen Situation die Maske nicht aufrecht erhalten, die du als "Unterschied" bezeichnest.
Und der Rest ist irrelevant, da es keine objektive normative Wahrheit gibt.
Vielleicht ist für den einen ja Gewaltbereitschaft etwas Gutes?

Schon allein wenn der <1% Satz "anders" wäre als der Rest, überwiegen immer noch die Gemeinsamkeiten.

Individualismus ist ein arrogantes Gedankenkonstrukt, um sich selbst zu veralbern, dass es Sonderstellungen gäbe.

Man kann maximal seine Hülle anpassen, man bleibt Mensch, wie jeder Andere.

Sich als Mensch in einer Gesellschaft individuell zu nennen, ist als würde man sich Opernsänger nennen, weil man Nessun Dorma von diesem britischen Fettsack gehört hat.
Individualisiert, ja - aber individualisiert bedeutet, dass man die Wahl hat, nicht dass man grundverschieden ist, denn jeder andere Mensch.

Wenn individuell meinte, man hat persönliche Präferenzen, dann wären besonders Menschen in liberalen Gesellschaften individuell, aber Individualität ist etwas Größeres, als schneller wütend zu werden, mehr zu verdienen oder andere Klamotten hübsch zu finden.

Vielleicht ist es am Ende auch nur ein terminologischer Disput, hohlkopf.
Vielleicht definierst du das Ganze wirklich so weit gefasst, aber ich kann behaupten, dass die meisten Menschen die mit dem Begriff Individualität hausieren gehen, ihn terminologisch so verwenden wie ich, aber Nichts, rein gar Nichts, mit Individualität (a la "JEDER IST ETWAS GANZ BESONDERES *_*") zu tun haben.

Vergleichs"-Ebene[...] so einen Stress
Stress macht sich doch keiner. Ich sehe jede Konversation und jeden Disput als wertvolle Bildung und Erfahrung an.
Und Vergleichsebene, hm. Individualität benötigt ja Vergleiche. Aber so persönlich, macht man den Gedankengang nur 1 mal, und irgendwann merkt man, dass Niemand etwas fohl pesonderes ist. Halt ein Mensch.
Solange die Menschen meinen Individualismus sei real, ist er das, da unsere Gedanken die Realität so formen wie sie ist.

Was für eine Ausweglose Situation meinst du? Eine vorgehaltene Waffe? Ein abstürzendes Flugzeug?

Ich würde fast mit dir wetten, dass man da weit von einem 99% zu 1% (oder gar 99,9% zu 0.1%) Verhältnis entfernt ist.


Jeder Mensch ist eben durch sein Gedankenkonstrukt geformt, womit er anders ist.



Wenn du jetzt aufs rein biologische zurückwillst dann gehen wir gleich zu Atomen und dann sind wir sowieso dasselbe wie alles und jedes.... hooray?!
Solange die Menschen meinen Individualismus sei real, ist er das, da unsere Gedanken die Realität so Formen wie sie ist.
Seh' ich jetzt nicht so. Komischer Zirkelschluss. Gedanken ändern gar nichts an der Realität, aber ist auch egal, passt nicht dazu.

Was für eine Ausweglose Situation meinst du? Eine vorgehaltene Waffe? Ein abstürzendes Flugzeug?
Jop. Sowas in der Art. Und ich denke nur in solchen Situationen und Zeiten absoluter Einsamkeit zeigt man sein wahres Ich.

Jeder Mensch ist eben durch sein Gedankenkonstrukt geformt, womit er anders ist.
Anders ja, individuell nicht. Das hieße nur er denkt x. Und ich glaube nicht daran, dass es Jemanden mit einzigartigen Gedanken gibt. Alles wurde schon gedacht und getan.


Wenn du jetzt aufs rein biologische zurückwillst dann gehen wir gleich zu Atomen und dann sind wir sowieso dasselbe wie alles und jedes.... hooray?!

Nein, eigentlich nicht. Das wär 'ne ganz andere Sache. Aber klar, irgendwie sind wir alle chemisch determiniert.
Seh' ich jetzt nicht so. Komischer Zirkelschluss. Gedanken ändern gar nichts an der Realität, aber ist auch egal, passt nicht dazu.

Die technische Entwicklung wäre also automatisch passiert, ganz ohne die Gedanken, Träume und Fähigkeiten einzelner Menschen (aka Individuen)?



Jop. Sowas in der Art. Und ich denke nur in solchen Situationen und Zeiten absoluter Einsamkeit zeigt man sein wahres Ich.


Und durch den individuellen Charakter der sich über den Lebenszeitraum gebildet hat wird trotzdem niemals ein solches Verhältnis aufkommen...


Anders ja, individuell nicht. Das hieße nur er denkt x. Und ich glaube nicht daran, dass es Jemanden mit einzigartigen Gedanken gibt. Alles wurde schon gedacht und getan.


1. Individuell bedeutet, dass man sich von anderen Unterscheidet, also anders ist.
2. Nein, einfach nein...
3. Du sagst hier bloss, dass es keine individuellen Gedanken gibt.


Die Individualität der Menschen besteht im gesamten Gedanken-Satz der Menschen und der Verknüpfung dieser Gedanken, nicht aus einem noch nie zuvor gedachtem Gedanken.


Ausserdem gäbe es selbst mit deiner Aussage immer jemanden der es als erstes gedacht hat und somit zumindest temporär individuell war.
"Das ist wie zu sagen jemand der 2€ hat ist genauso reich wie einer der 200€ hat, weil beide haben einen Eurobetrag aufm Konto haben. "

Wenn ich dein "Bullshit" nun Bullshit calle, ist das Bullshit^2? Oder Bullshit/Bullshit = 1? o_o

Er sagt nicht beide sind gleich reich (um bei deinen Beispiel zu bleiben), sondern das beide mit Euros zahlen.
Ob er nun mehr hat, weil er weniger ausgab oder weil er mehr einnahm, ist egal. BEIDE brauchen sie, beide wollen sie, das Leben der beiden richtet sich danach aus.

Ob du nun eine Erkältung hast oder Krebs, bist du krank. Ende der Story.
Wie extrem du etwas bist entscheidet nicht darüber, ob du es bist. Ausser die Zahl beträgt gegen 0% natürlich, um mathematisch korrekt zu bleiben.


Echter Individualis haben wir zum Zeitpunkt abgeschworen, als wir anfingen in Kommunen zu leben. Das Leben mit Mitmenschen erfordert Regeln, Bräuche, Traditionen, Sitten, etc... etc... etc... Spielraum für Individualismus gibt es kaum.

Mich errinert das Ganze irgendwie an diese Diskussion: "Der Wert eines Menschen"
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=269767


Ich bin eine Person die ziemlich oft aus der Reihe tanzt, in ziemlich viel. Und auch ich bin ein Mensch "wie jeder andere auch".

Menschen sind so individual wie es auch Ameisen sind. Wenn eine lieber eine andere Route einschlägt, so tut sie das eben. Unter'm Schtrich bleibt eine Ameise eine Ameise, und ein Mensch ein Mensch.
Die technische Entwicklung wäre also automatisch passiert, ganz ohne die Gedanken, Träume und Fähigkeiten einzelner Menschen (aka Individuen)?
Nur wenn ich an einen nicht versiegenden Treibstoff denke, ist er nicht da. Es müssen Taten folgen. o_O
Und solche sehe ich bei dem Gedankenkonstrukt Individualität, als nicht möglich an.

Und durch den individuellen Charakter der sich über den Lebenszeitraum gebildet hat wird trotzdem niemals ein solches Verhältnis aufkommen...
Was das jetzt heißen soll ... wieso sollte man nicht? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten dazu. o_O
Dafuck. Nur weil's unwahrscheinlich scheint.

Ausserdem gäbe es selbst mit deiner Aussage immer jemanden der es als erstes gedacht hat und somit zumindest temporär individuell war.
Nein. Nach meiner Auffassung wäre jemand individuell der Dinge NUR zuerst gedacht und NUR zuerst getan hat.
Denn dann wäre er wahrlich anders.
Aber es gibt wohl nur 1 unter 1 Millionen der 1 mal in seinem Leben etwas als erster tat und dachte.

Wie z.g. ist es terminologisch: Für mich ist individuell =|= anders, sondern einzigartig. Einzigartig bedeutet, anders als Alles seiende und dagewesene. Das ist Niemand, weil es eben keine Individualität gibt.
Und Anderssein ist etwas wertloses, stumpfes und zeitabhängiges, was Niemanden zu etwas Besonderem macht.

Anderssein um des Anderssein Willens ist sinnlos. Man ist höchstens etwas Besonderes durch Taten und Erfolge und da ist es egal, ob diese neuartig oder anders sind.

~.~
Solange die Menschen meinen Individualismus sei real, ist er das, da unsere Gedanken die Realität so formen wie sie ist.

Na, als starker, starker Gegner von Religion habe ich ja allgemein etwas gegen "Mass Delusion". Aber dann noch selbsterfüllend? Boah.

Ich habe zwar den Streifen "Equilibrium" nun nicht gesehen, aber so wie ich das aufgefasst habe, gibt man Menschen spritzen damit sie in Trance bleiben und willenslos sind, oder? Eine Droge.

Wenn diese Droge nun dafür sorgt, dass sie das Gefühl haben "glückliche Individualisten" zu sein? Was dann?

Ich stelle mich das wie im Film "Matrix" vor. Jeder Mensch (bis auf Hauptdarsteller) ist nichts anderes als ein Gemüse. Eine Frucht im biologischen Anbau der Maschinen.
----> Alle denken individuell zu sein, demzufolge sind diese fast hirntote Gemüse-Menschen individuell!

Eure Definition von Individualismus ist zugleich auch die Definition von Nicht-Individualismus?

Wenn du daran mal nichts falsches erkennst... o_o
Er sagt nicht beide sind gleich reich (um bei deinen Beispiel zu bleiben), sondern das beide mit Euros zahlen.

Er hats geschluckt, sei still -.-


Echter Individualis haben wir zum Zeitpunkt abgeschworen, als wir anfingen in Kommunen zu leben. Das Leben mit Mitmenschen erfordert Regeln, Bräuche, Traditionen, Sitten, etc... etc... etc... Spielraum für Individualismus gibt es kaum.


Du bist wie gesagt kein Individuum weil alles an dir anders ist, sondern eben Einzelheiten. Heißt Gruppenbildung vereinfacht es sogar dich in bestimmten Bereichen zu individualisieren.

Zudem rede ich nicht davon, dass jeder Mensch was "besonderes" ist, sondern bloss individuell aus jeglichen Einflüssen seines Lebens zusammengesetzt ist.



Menschen sind so individual wie es auch Ameisen sind. Wenn eine lieber eine andere Route einschlägt, so tut sie das eben. Unter'm Schtrich bleibt eine Ameise eine Ameise, und ein Mensch ein Mensch.

Willst du damit sagen Individualismus existiert garnicht, weil jedes Lebewesen einer Spezies an und für sich immer dasselbe ist?



Ich versuche einen Allgemeinen Individualismus zu erklären, eben nicht, dass man erst Individualist ist wenn man Nackt protestiert oder eine bahnbrechende Erfindung präsentiert.



Nur wenn ich an einen nicht versiegenden Treibstoff denke, ist er nicht da. Es müssen Taten folgen.

WTF? Natürlich gehören die Taten dazu, aber die sind ja gefolgt... hätte niemand die Idee eines virtuellen Netwerks gehabt und umgesetzt hätten wir kein Internet, ich dachte es ist klar, dass die Taten schon dazugenommen werden. Klar haben auf der Welt verschiedene Leute gleiche/ähnliche Ideen vllt sogar zur ungefähr selben Zeit, aber die Idee zu verbreiten und umzusetzen geht ja auf einzelne Leute zurück die dann erst zur Umsetzung oder Optimierung Gruppen und andere Menschen konsultiert haben.




...weil es eben keine Individualität gibt.


Wieso war das nicht dein erster und einziger Satz? Ihr sagt Individualität existiert nicht, womit jegliche Diskussiongrundlage verschwunden ist...
Wenn JEDER Mensch ins Komma fällt, und JEDER Mensch DEN GLEICHEN TRAUM hat, nämlich individual zu sein...

...wenn also dadurch JEDER eine Kopie des nächsten ist, wird er dadurch, dass er GENAU DAS GLEICHE ist wie jeder anderer auch nun plötzlich individual.


Nochmals: Really? o_o
Ihr macht es genau an dem einen Gedanken fest, was Argumentativ auch einfacher und nicht verwerflich ist weshalb ich diese Diskussion auch lieber aus eurer Sicht führen würde, was aber unmöglich ist, da ihr mir meine Position vorgebt... Q_Q


Also, der Individualismus entsteht nicht durch den Gedanken "Wir sind alles Individuen" sondern durch die Zusammensetzung der Gedanken der einzelnen Menschen und nein, nicht nur die Gedanken, auch Einflüsse und Erfahrungen, die emotionale Stabilität/Labilität und selbst der Körper(bau) machen jeden Menschen (wahrscheinlich auch jedes Tier) zu einem Individuum ihrer Spezies.

Klar bleibt das Gerüst Mensch... jeder Mensch ist und bleibt ein Mensch. Jedes Lebewesen ist ein Lebewesen. Alles unorganische ist unorganisch.


Ich hab 10 Messer und geb einem davon nen Wellenschliff und allen anderen nen normalen, ist das Messer nun was anderes/besonderes/abnormes/einzigartiges innerhalb dieses Messersets oder nicht?
Aaaaaah :) Mp at it's best.
"weshalb ich diese Diskussion auch lieber aus eurer Sicht führen würde, was aber unmöglich ist, da ihr mir meine Position vorgebt... Q_Q"

Das was wovon? O_o


"Also, der Individualismus entsteht nicht durch den Gedanken "Wir sind alles Individuen" sondern durch die Zusammensetzung der Gedanken der einzelnen Menschen und nein, nicht nur die Gedanken, auch Einflüsse und Erfahrungen, die emotionale Stabilität/Labilität und selbst der Körper(bau) machen jeden Menschen (wahrscheinlich auch jedes Tier) zu einem Individuum ihrer Spezies. "

Unter dieser Voraussetzung sind genetisch identische Klone, unter drogeneinfluss um keinen Willen mehr zu haben, völlig individuelle Menschen solange der eine mal etwas gemacht hat, was der andere nicht tat.

By the way:
Deine Definition legt fest, dass all die Menschen in "Equilibrium" völlig individuell sind.

Erneut ist die Logik für Individuelles bei dir die gleiche verdammte Logik wie für nicht-Individuelles.


Entweder ist Realität dein Irrglaube von Individualität oder nicht, was dafür sorgt das ALLE und KEINER gleichzeit(!) Individuen sind, oder es braucht alle diese Faktoren, die bei KEINEN Lebewesen (oder Gegenstand) gleich sind, wodurch ALLES UND JEDEN auf der Welt individuell ist.

Da aber nun NICHTS ausser Individualität existieren kann, wie individuell ist man wirklich? "Keine Wahl zu haben" halte ich für nicht all zu individuell, so persönlich.



"Ich hab 10 Messer und geb einem davon nen Wellenschliff und allen anderen nen normalen, ist das Messer nun was anderes/besonderes/abnormes/einzigartiges innerhalb dieses Messersets oder nicht?"

Dir käme es also nicht mehr in den Sinn dieses Messer zum schneiden zu verwenden, weil es "was besonderes" ist? Witzig.

Wenn ich in mein Set ein einziges Messer mit Wellenschliff habe, dann ist dieses Messer das einzige, was ich lieber nicht zum Butter schmieren benutze. Das war's. Und auch nur, wenn ein anderes Messer daneben liegt. Sollte es mal, wenn ich es benutzen will, nicht zuoberst in der Schublade liegen, kann es mich mal. Soll sich damit abfinden.

Es hat immer noch den gleichen Zweck auf die gleiche Art für die gleiche Person aufgrund des gleichen Willens.

Nach dieser Logik wären die Menschen im Film "Equilibrium" völlig individuell wenn sie andere Hautfarben, Haarfarben, Augenfarben, Körperhöhe.... oh, wait-

Erneut ist die Logik dafür auch ein Beweis des Gegenteils. Langsam zweifle ich an dir. o_o
Das was wovon? O_o

Ich kann euch nicht einfach zustimmen, dann würde es keinen Spass machen ...


Genau so wie Licht nicht ohne Dunkelheit existieren kann, existiert keine Individualität ohne die Option auf Gleichheit.


Bei Menschen gibt es nirgendwo absolute Gleichheit.
Es gibt bloss "Gruppengleichheit".
Ich mag keinen Alkohol, heißt bezogen auf Alkohol gleiche ich allen die ihn auch nicht mögen.
Ich bin poetisch(*), damit gleiche ich anderen Poeten.
Jetzt ist die Frage wieviele Poeten mögen keinen Alkohol?

Ich gleiche allen Menschen eben nur in einzelnen Punkten womit ich für mich ein Individuum bin.


Dieser Therese nach besteht das große ganze aus Individuen und das gleiche sind die einzelnen Gruppen. Wobei für die meisten alle Menschen gleich sind und Individuen die Minderheiten (eben Einzelpersonen), die rar gesäät scheinen.

Dazu passe ich mein Messer Beispiel an:
4 Messer
1. Wellenschliff und Plastikgriff
2. Wellenschliff und Holzgriff
3. Normalschliff und Plastikgriff
4. Normalschliff und Holzgriff

Jedes ist insgesamt einzigartig ähnelt aber 2 von 3 anderen zu 50%
Natürlich bleiben es allesamt Messer. Aber dadurch sind sie ja nicht gleich.


Bei Menschen wären das Hunderte, Tausende oder gar Dutzende (trololol) Faktoren die man abgleicht, wie z.B. jedes einzelne Hobby kann mit "Mag ich/ Mag ich nicht/ Kenn ich nicht/..." beantwortet werden, dann noch Reaktionen auf alles mögliche, die Gedanken etc pp da dann ne Übereinstimmung von 50% zu finden sollte sich eigentlich ziemlich schwer gestalten. Und 50% ist immernochnicht gleich.

Wie kann man also von Gleichheit sprechen wenn...

Alter ich hab absolut den Faden verloren... vor einigen Minuten schon...

Also n Fazit:
Die Menschheit besteht aus Individuen die sich nur Gruppenweise gleichen, jedoch nicht gleich sind, bloss weil sie derselben Spezies angehören und dieselben kognitiven sowie biologischen Anlagen haben.
Heißt es gibt Individualität und Gleichheit, bloss andersrum als von der Mehrheit gedacht wird.



Und jetzt hört auf, sonst muss ich mir noch mehr aus den Fingern saugen :<

_____
(*) Könnte frei erfunden sein.



EDIT:
FICK DICH hör auf zu editen man :(

Ich bin einfach gegen euch, seht es ein !!! Judas komm mir zu Hilfe ich steh unter Medikation...
Ich gleiche allen Menschen eben nur in einzelnen Punkten womit ich für mich kein Individuum bin.

Fixed.

Gerade das ist für mich der Ausschlussfaktor für ein Individuum.
Ein Individuum sollte bestenfalls in keinem Ding, Irgendjemandem gleichen, aber mindestens im Großteil der Dinge.
Aber jeder Mensch gleicht zu 99,9 Periode % anderen Menschen.
Ich finde eine zufällige Zusammenstellung von bereit (meist millionenfach, mindestens aber tausendfach)vorhandenen Dingen macht nicht Individualität aus.

Aber mal so, was hast du von deiner Individualität? Oder geht's dir nur um Wortklauberei?
Weil es wirkt, als wäre es positiv konnotiert, und damit ist es wieder Individuell = Besonderes und einzigartig.
Ich finde Niemand muss individuell sein, um lebenswert zu sein.
Individuell ist nach deiner, auch nach meiner, Definition ein absolut unwichtiger Faktor, wenn nichts daraus erwächst.

Aber ich bleibe dabei: Riecht nach terminologischen Differenzen.
Wenn eben individuell jetzt ist, man ist ein Baukastensystem aus vorhandenen Eigenschaften, dann sind eben alle individuell.
Nur nutzt auch jeder individuell als positives Charaktermerkmal. Und das ist es nicht.
Schon gar, weil sie eben alle gleich sind. Smiley

Ich werd' auch so langsam konfus hier. Ich weiß gar nicht mehr um was es eigentlich geht ...Smiley

Weil wenn individuell sein nach Hohlkopfs Definition gilt, ist es dennoch nichts gutes, und damit irrelevant darüber zu reden oder damit anzugeben.
Nach meiner und Obakes Definition wäre es natürlich etwas Außergewöhnliches, aber was hilft denn außergewöhnlich sein, wenn man alleine rumhockt und nichts damit anfängt?
Und wieso denken eigentlich Seerobben, dass die Eisbären sie nicht kriegen? Smiley
"Ich mag keinen Alkohol, heißt bezogen auf Alkohol gleiche ich allen die ihn auch nicht mögen. "

Genauso wie die Ameise die lieber die linke Route benutzt jenen gleich, die auch die linke Route benutzen? Welch Schwachsinn.


Ich mag keinen Alkohol, heißt bezogen auf Alkohol gleiche ich allen die ihn auch nicht mögen.
= "Ich bin nicht individuell, da gibt es einige wie ich"

Ich bin poetisch(*), damit gleiche ich anderen Poeten.
= "Ich bin nicht individuell, da gibt es einige wie ich"

Jetzt ist die Frage wieviele Poeten mögen keinen Alkohol?


Wieviele Emos es gibt die das Gefühl haben Poesie zu beherrschen nachdem sie ein Limmerick auf den Notizblock geschrieben haben, über das Mädchen das sie sich nicht trauen anzusprechen, und gleichzeitig Alkohol nicht mögen?

Ich schätze 350'000.
= "Ich bin nicht individuell, da gibt es einige wie ich"


Die Alkohol-Regel kann man sogar dabei ignorieren. Niemand mag Alkohol. Habe noch nie von Jemanden gehört der ein Tequila trank und sich dachte "mmmm!!! Ab jetzt trinke ich nur noch Tequila statt Wasser!" Alkohol ist mehr Gewohnheit als alles andere.


"Dazu passe ich mein Messer Beispiel an:
4 Messer
1. Wellenschliff und Plastikgriff
2. Wellenschliff und Holzgriff
3. Normalschliff und Plastikgriff
4. Normalschliff und Holzgriff"


Bitch, please. Einzigartig ist was aus der Norm fällt. KEINES dieser Messer ist gleich, also gibt es KEINES das aus der Norm fällt, dementsprechend kann keines einzigartig sein.

Es sind vier, verdammte Messer die sich nicht entwickeln können. Es werden also auch immer die gleichen vier Messer bleiben. Sobald eines der vier zu einer Karriere als Löffel entschliesst, lass es mich wissen. -.-



"Die Menschheit besteht aus Individuen die sich nur Gruppenweise gleichen"
Blablablalbalblalbalbalblab.
Du weisst nicht mal mehr, was du sagst. Und ich meine nicht, dass du zu dumm für die Argumentation bist, das liegt nun echt lange zurück. Ich meine das du nicht denkst wärend du schreibst, und dich im Nachhinein überraschen lässt, was du wohl gepostet haben könntest. -.-

Lass mich das fixen:
"Die Geologie besteht aus Individuen die sich nur Gruppenweise gleichen"

Zwei 100% identische Steine sind 100% individuell, weil ich das eine auf meinen Regal stellen kann, und es somit zu einen Energie-Speicher wird. Kablam! Völlig andere Eigenschaften! Forschritt durch Wissenschaft!
Gleichzeitig dient es im Auftrag seiner Regierung (ich) als Briefbeschwerer, wodurch es nahezu Patriotismus beweist, wärend sein Zwillingsbruder faul auf der Haut liegt. Ist wohl stoned. -.-

Erneut:
Nach dieser Schwachsinnigen Theorie ist JEDER im Film "Equilibrium" völlig individuell!


@ Lawless:
Es geht ihn nicht mal um Wortklauberei. Es geht einzig darum irgend ein Schwachsinn zu sagen, es irgendwie zu argumentieren (dabei ist jedes Mittel recht), und ab da aus Prinzip zu diskutieren. Ein Troll eben.

Er war schon immer so. Genau gleich wie all die anderen Trölle, ist er nicht mal einfallsreich.
Auch hier, 0% Individualität. -.-
Siriusly?

Du bist doch nicht anders...

Du laberst genausoviel scheiße und meinst bloss es würde mehr Sinn machen... Also bist du auch einer dieser Trölle.
Und doch, genaugenommen ist es bloss die Definiton von Individualität.


Bei Partnerbörsen sind es vllt 50 Faktoren und selbst da gibt es kaum/keine 100%igen Übereinstimmungen.



Ich gleiche wahrscheinlich jedem Menschen in bei einer Handvoll Punkten, das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich als Person mit allen zu vergleichen bin.



Wie gesagt ihr macht es einfach zu simpel. "Individuell ist nur wenn man alles anders macht." bzw. Laut Lawless reicht jetzt auch schon "das meiste" anders zu machen.



Erneut:
Nach eurer schwachsinnigen Theorie existiert Individualität überhaupt nicht!

Womit ihr nicht weniger troll seid als ich.

Obake, du musst nicht immer am Ende meinen ich sei der einzige, das lässt dich schwächer wirken als eigentlich angenommen.
Mensch ist doch nur ein vager Begriff. Nichts ist an Menschen gleich. Was macht den Menschen denn aus?
Dass er lebt? Ist eine Pflanze dann auch ein Mensch?
Dass er spricht? Ist ein Stummer dann kein Mensch?
Dass er bestimmte Gefühle hat? Ist ein psychisch Kranker dann kein Mensch?
Seine DNA? Ist ein Mongoloid dann kein Mensch?
Sein Zweck? Haha, wer wird denn da teleologisch werden.
Toll... Konstruktivist...

Ich wechsel die Seite.
Judas komm mir zu Hilfe ich steh unter Medikation...

Ich sage dies. Macht ihr nur weiter :)
"Nach eurer schwachsinnigen Theorie existiert Individualität überhaupt nicht!"

HABEN_WIR_JA_GESAGT!

Lass mich umformulieren was du gerade gesagt hast:
"Gemäss euch gibt es keine Individualität in der heutigen Gesellschaft, und eure Begründung führt zu genau das selbe Ergebnis als einzig mögliche Lösung. Also kann es nicht so sein wie ihr sagt, denn dann wäre es, wie ihr sagt."


Mein Gott bist du beschränkt. Sag mal, wie dumm bist du?
Ich meine das völlig ernst jetzt. Mach mal freiwillig ein IQ Test, sofern die Ärzte das nicht bereits verordnen haben. Interessiert mich schon rein wissenschaftlich wo du endest. Kannst es mir auch als PM senden oder so. o.o



"Du laberst genausoviel scheiße und meinst bloss es würde mehr Sinn machen... Also bist du auch einer dieser Trölle."

*Bawwwwwww* *heul* *heul*
Ich werde jetzt das gleiche unbegründet über dich sagen, weil ich INDIVIDUELL bin! ;_;

Wie phies, oder? Ich meine doch tatsächlich mein Ergenis, welches meine Logik bestätigt mache mehr Sinn, als dein Ergebnis, welches bereits deine eigene Logik widerspricht.


Ausserdem war das ein mehr als nur armseliger Versuch dich nun ZUM VIERTEN MAL von der Frage zu drücken. Anst wie dumm du dastehst? Sei beruhigt, DAS hast du nun echt hinter dir.
========================================================
Erneut:
Nach dieser Schwachsinnigen Theorie ist JEDER im Film "Equilibrium" völlig individuell!

Komm schon, bringt deine Theorie nochmals, dass jeder Mensch individuell ist, und erkläre mir doch nochmals, warum die Menschen dieses Filmes auf magische Art und Weise es nicht sein sollen. GO!
========================================================

"Bei Partnerbörsen sind es vllt 50 Faktoren und auch da gibt es kaum/keine 100%igen Übereinstimmungen"

EDIT: Post künstlich gekürzt, da zu lange. Das war auch echt dein dümmster Vergleich bis jetzt. Gleiche Menschen die das gleiche Prinzip verfolgen mit der gleichen Hoffnung aus den gleichen Gründen mit gleichen Traum. Das sorgt ja dafür, dass sich auch jene verlieben, die keine Übereinstimmung haben. Warum? Na sie sind gleich!


"Ich gleiche wahrscheinlich jedem Menschen in bei einer Handvoll Punkten, das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich als Person mit allen zu vergleichen bin."

= "An mir ist absolut nichts einzigartiges dran. Weil ich null individuelle Merkmale habe, bin ich individuell weil ich es so sehe."


"Obake, du musst nicht immer am Ende meinen ich sei der einzige, das lässt dich schwächer wirken als eigentlich angenommen."

"Am Ende meinen" darf hier wohl als die "übertriebenste Untertreibung" der Geschichte eingehen. Heh. Smiley
Ich wusste es mit nahezu garantierter Sicherheit seit deinen ersten Posting diesbezüglich.

Du hattest vier - ich wiederhole - vier verdammte Chancen auf den Widerspruch deiner schwachsinnigen These zu antworten. Vier!

Nachdem du VIER mal dem ausgewichen bist, ist das klügste was dir einfiel "Ach ja? Dann dreh ich jetzt deinen Satz um! Ha! Da steht nun das du Recht hast! Wie findest du das? :<"
...und hast den Nerv dies als deine Stärke zu sehen? EHRLICH?!
Und das ich dir vier Chancen gebe darauf einzugehen ist also meine Schwäche? Stimmt. Wenn ich mich doch der selten dummen Logik seit Anfang an bewusst war und hinterfrage, hätte ich echt auch seit Anfang an sagen können, was du für ein hoffnungsloser Troll bist. Warum zum Schluss warten? :O


Die berühmten letzten Worten der Trolle sind immer die aussagekräftigsten. Nur mal so, damit du dir des psychologischen Effekts bewusst wirst:
"Obake, du musst nicht immer am Ende meinen..."
= "immer nachdem du nahelegst wie ich alles erfinde und ab da die Diskussion endet, weil ich nichts mehr habe"

Ein Geständnis das du nicht weiterweist in deiner eigenen Logik. Bravo.

"...ich sei der einzige..."
= "Stimmt schon das ich ein Troll bin, es gibt aber andere"

Ein Geständnis irgend ein Schwachsinn zu sagen, es irgendwie zu argumentieren (dabei ist jedes Mittel recht), und ab da aus Prinzip zu diskutieren. Ein Troll eben.

...das lässt dich schwächer wirken als eigentlich angenommen.

= "ich wusste doch, dass ich auffliege und es nur eine Frage der Zeit ist. Weil du mir nicht den Spass gönst bis du ein Fiesling. So, da hast du's! Q_Q"
Alter Schwede..da ist man kurz nicht da!

Ihr habt verflucht viel geschrieben und teilweise hab ich es auch nur überflogen, weil ich es kaum erwarten konnte, meinen Senf abzugeben, aber hier mal meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin da ganz klar auf .hohlkopfs Seite. Zu sagen es gibt keine Individualität weil jeder unterm Strich ein Mensch ist, ist Bullshit. o_O

Jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum!

Wie wird denn Individualität offiziell definiert?

Zitat:
"Der Begriff Individualität (lat.: Ungeteiltheit) bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet."

Wo zum Teufel trifft das denn bitte nicht zu? Nur weil ich die gleichem Grundemotionen wie jeder andere Mensch empfinde, werde ich zum Einheitsbrei degradiert, dafuq?

Jeder Mensch folgt anderen Gedankengängen, hat anders starke Emotionen, ist einfach...anders! (Individuell!) Meiner Meinung nach wird der Begriff hier komplett aus dem Kontext gerissen.

Schon mal den Begriff "Individuell anpassbar" gehört in irgendeinem Zusammenhang? Geht ihr dann auch hin und sagt "Hey, das ist gar nicht individuell weil ich am Ende ja trotzdem nur "XYZ" hab. Nur vielleicht in einer anderen Farbe und Form"? o_O

Alleine durch solche Dinge wie Moral- und Wertvorstellungen unterscheidet sich jeder Mensch vom anderen. Genau solche Dinge sind die Dinge, die meiner Meinung nach die Individualität ausmachen. In Equilibrium wurde jeder Mensch der Fähigkeit, Emotionen zu empfinden, beraubt. Dadurch gab es keine Individualität mehr. Jeder war 1:1 gleich. Aber genau durch die Fähigkeit, Emotionen zu empfinden, eigene Gedanken zu haben, wird jeder Mensch einzigartig.

Wenn man 1000 Menschen einige Fragen beantworten lassen würde, die so ähnlich wären wie "Du siehst einen armen Mann, der vom Feld eines Bauern stiehlt um seine Familie zu ernähren, was tust du?" würde am Ende nicht jeder der 1000 Menschen das gleiche Ergebnis rausbekommen. Weil jeder Mensch anders ist!

Der eine denkt vielleicht es sei ok, der Mann will ja nur seine Familie ernähren. Der eine denkt, es ist trotzdem Diebstahl, obwohl ihm der Mann leid tut, der andere denkt "Also wenn der klaut, schnapp ich mir auch was!" etc.

Jeder Mensch ist anders. Wie kann man darüber überhaupt diskutieren? :o
@ lord hagen:

Du hast dann aber VERDAMMT VIEL überflogen.
Die Definition kannst du dir in die Haare schmieren. Sie ist nicht gültig. Das haben die beiden gleich im Start-Post klar gemacht.

Ich sage dir mal, worum es ging. Initialaussage:
Im Film "Equilibrium" leben tausende(?) von unterschiedlicher Menschen, die nicht individuell sind, weil sie unter Droge stehen. DAS darf nicht passieren, man darf seine Individualität nicht verlieren.


Aussage unsererseits (Lawless & ich) ist:
Was für ein Quatsch. Die Menschen hier leben auch in der gleichen Stadt und haben die gleichen Gewohnheiten. Wenn all diese verschiedene Menschen nicht individuell sind, sind wir es ja auch nicht.
Das ist die verdammte logische Konsequenz.


Aussage .hohlkopf's ist:
*troll* *troll* *troll* *troll* *troll*
JEDER Mensch ist anders, desshalb ist JEDER Mensch individuell. Ausser im Film "Equilibrium" wo JEDER Mensch zwar vollkommen anders ist, aber KEINER individuell. Gleiche Begründung.
*troll* *troll* *troll* *troll* *troll*



Wenn du mir nun erklären kannst, wieso nach der Logik "es gibt keine zwei gleiche Menschen" in dem Film "Equilibrium" KEINE Individualität existiert, kriegst du ein Cookie. Auf was warten wir hier schon lange.
Jeder Mensch ist anders. Wie kann man darüber überhaupt diskutieren? :o

Es sind alles Menschen... du bist blind für die Wahrheit, folge dem Pfad Obakes.


*Bawwwwwww* *heul* *heul*

'nuff said



EDIT:
Aussage .hohlkopf's ist: ...


Du hast nicht gemerkt, dass ich mich von "nur Emotionen" und somit auch der Aussage des ersten Posts entfernt habe?!

wow, du liest auch echt gut mit.
Erstmal: Schau den Film an, der ist super. :o

Die Menschen in Equilibrium sind nicht "nicht individuell", weil sie in der gleichen Stadt leben oder gleiche Gewohnheiten haben, so wie echte Menschen im Real Life. o_O

Sie sind nicht mehr individuell, weil durch die Droge, die sie täglich zu sich nehmen, jegliche Emotionen getötet werden. Sie können nichts empfinden. Jeder zieht sich gleich an, weil keiner mehr individuellen Geschmack hat, keiner begeht mehr Verbrechen, weil für Verbrechen Eifersucht, Hass etc. eben Emotionen gebraucht werden.

Den imaginären Test, den ich vorhin erwähnt habe, würde jeder in Equilibrium gleich beantworten, weil keiner mehr individuelle Gedanken hat. Sie sind klinisch tot sozusagen. Darum ist das Zitat:

"Ausser im Film "Equilibriem" wo JEDER Mensch anders ist, aber kein einziger MENSCH individuell. "

auch Bullshit. Keine Ahnung was hohlkopf da sagen wollte. In Equilibrium ist absolut jeder gleich. o_O Anders sind nur die Widerstandskämpfer, die sich keine Drogen reinpfeifen.

Und darauf will ich ja hinaus. Genau die Fähigkeit, eine eigene Moral- und Wertvorstellung zu haben/zu entwickeln, die Fähigkeit, Emotionen zu empfinden, genau das macht Menschen einzigartig.

"Wenn du mir nun erklären kannst, wieso nach der Logik "es gibt keine zwei gleiche Menschen" in dem Film "Equilibrium" KEINE Individualität existiert, kriegst du ein Cookie."

Weil das, was Menschen individuell macht, im Film nicht existiert. Simple as that. o_O

Wie gesagt, Emotionen und die Art, wie sie empfunden werden, Moral, Wertvorstellungen etc. all das macht Menschen meiner Meinung nach zu einzigartigen Individuen.
Wer sich von anderen unterscheidet ist also individuell, soso. Nur blöd, dass man, wenn man sich von x unterscheidet, es aber immer ein y gibt, dem man gleicht.
Man kann nicht sagen: "Ich bin individuell, weil ich Githic bin und mich damit von 81.900.000 Deutschen unterscheide." Es gibt ja noch 100.000 die auch Gothen sind.
Sehr individuell. Und so einzigartig.

Und die Prozedur geht mit jeder Eigenschaft. Wie hanebüchen ist es denn zu sagen, dass man individuell ist, nur weil man kein Klon ist.

Edith: alter, in der Zeit wo ich diese Nachricht per Handy formuliert habe, kamen drei neue dazu, vor mir. Falls Fehler, Autocorrectschmarrn. Gute Nacht.
"'nuff said"

Ausweich-Counter geht damit auf 5.

Das fünfte mal das du beweist bewusst zu sein das du mit den Gegenbeweis gekommen bist einfach nur um zu trollen. Du willst es nur nicht selbst sagen müssen.

Deine Annahme die Schande werde nur grösser wenn du es zugibst, ist eine Schande für sich.


BTW, dieses "*heul* *heul*" das dir die Luft aus den Segeln nahm, hat diesen Effekt einzig im Einsatz gegen Trollen.
Solange es nicht kommt, machen sie sich selbst vor ernst genommen zu werden. Kaum ist es da und die Trolle merken nicht ernst genommen zu werden, vergeht Ihnen die Freude. Weiter zu posten ja nicht mehr "trollen", sondern würde logische Argumente fordern. Smiley
Aussage .hohlkopf's ist: ...


Du hast nicht gemerkt, dass ich mich von "nur Emotionen" und somit auch der Aussage des ersten Posts entfernt habe?!

wow, du liest auch echt gut mit.


Weil das, was Menschen individuell macht, im Film nicht existiert. Simple as that. o_O

^ +that


Logisch genug, dass der Film nicht komplett mit der Realität zu vergleichen ist?


Und nein das heul heul ist nur ziemlich kindisch und entzieht dir einfach jegliche Ernsthaftigkeit.
"Du hast nicht gemerkt, dass ich mich von "nur Emotionen" und somit auch der Aussage des ersten Posts entfernt habe?!

wow, du liest auch echt gut mit."


WIRKLICH!? Oh mein Gott!! Tut mir echt sorry! Wie konnte mir das nur passieren! So peinlich aber auch...! Dann wärst du ja natürlich KEIN Troll mehr! Das würde ja alles ändern! D:

Mal sehen was ich da gelesen habe, was mich zu dieser Vermutung führte... *hochscroll*
Hohlbirne's erstes Posting dazu:
"Wenn alle Emotionen auf 0 sind (wie im Beispiel Equilibrium) dann sind die Menschen gleich."

Sag mal^, Trollchen... wie peinlich soll deine Nummer hier noch werden? Enfernst du dich immer von etwas indem du 100% zustimmst? Smiley

Was hier los ist, ist das du nach 5 Versuchen der Frage auszuweichen "dann wäre es ja nicht so wie im Film" du nun JEDE Ausrede suchst, um dich verzweifelt an irgendwas zu klammern, was dir die Diskussion weiterhin erlaubt. Egal was oder auf welcher Seite. Wie ich schon oben sagte, ein typischer Troll.

Plötzlich versuchst du aus "Nein! Ich stimme ihn zu 100% zu!" ein "weissu, eigentlich meine ich es gleich wie du" zu machen? tz, tz...

Billiger Troll. Das geht nun echt besser. Schäm dich. o.ô
"Wer sich von anderen unterscheidet ist also individuell, soso. Nur blöd, dass man, wenn man sich von x unterscheidet, es aber immer ein y gibt, dem man gleicht."

Es ist völlig unmöglich, fast sogar anmaßend von dir, darüber urteilen zu wollen, ob es Menschen gibt, die 1:1 gleich sind. Egal wie viel zwei Menschen gemeinsam haben, sie sind und bleiben individuell. (Und wie du schon sagst: Man gleicht ihm. Das ist etwas anderes wie "Gleich sein".)

Du reduzierst Menschen auf oberflächliche und sinnbefreite Dinge. Siehe Zitat weiter unten:

"Ich bin individuell, weil ich Githic bin und mich damit von 81.900.000 Deutschen unterscheide." Es gibt ja noch 100.000 die auch Gothen sind.

Ein Mensch ist nicht individuell, weil er einen anderen Musikgeschmack hat. Ich bin nicht nur individuell, weil mir eine andere Farbe gefällt als dir. Das sind alles einfach nur Oberflächlichkeiten.

Nochmal: Es ist die Art, wie Emotionen empfunden werden, die Art, wie das Thema Moral behandelt wird, die Art, welche Wertvorstellung man hat. Die Art, wie sich der Charakter definiert.

DAS sind die Dinge, die jeden einzelnen Menschen einzigartig machen. Nur weil sich 100.000 Leute schwarz anziehen und schminken, verlieren sie dadurch nicht ihre richtige Individualität. Klar sind sie oberflächlich nicht mehr zu unterscheiden, aber das, was nicht mit dem bloßen Auge zu sehen ist, dass bleibt bei jedem Menschen anders.

Verwechselt hier bitte nicht die oberflächliche Individualität mit der richtigen Individualität.
Ich denke nicht, dass es Menschen gibt die 1:1 gleich sind. Aber es gibt keine Konstellation unter zwei Menschen auf diesem Planeten, Bei der man sagen könnte dass sie sich so sehr voneinander unterscheiden, dass einer davon individuell wäre.
Geschweige denn eine Konstellation wo sich ein Mensch in allem von allen anderen unterscheidet.

Und Gothic war nur ein Beispiel - Kann man auf alles übertragen, auch Ansichten und Moralvorstellungen und Emotionen.

Gerade oberflächliche Individualität gibt es (von der redet m.E. Hohlkopf), aber diese erkenne ich nicht als richtige Individualität an. Und die richtige existiert nicht. S.o.

Ich finde es ziemlich arrogant und naiv zu behaupten, man wäre anders als alle anderen.

Nun - Bett, morgen Uni. Wie alle anderen Studenten hier. :3
Ohne Witz, bist du jetzt so ignorant oder einfach nur dämlich? (Um mich dir anzupassen muss ich das so fragen.)


Ja ich habe es geschrieben, ist mir klar. In dem Posting bezog ich mich ausschließlich auf Emotionen, was ich im Folgenden auf etliches erweitert habe womit ich mich von der Aussage weit entfernt habe und sie quasi als Argument wegfällt.


Du bist derjenige der den Fehler begangen hat das nicht zu begreifen, und ich derjenige der den Fehler begangen hat nicht zu erkennen, dass du es nicht begriffen hast.


De facto habe ich mich durch die gesamte Argumentation von der Aussage entfernt und du stellst es als meine einzige und wahrscheinlich auch als meine Grundaussage dar, was einfach ... falsch ist.
"Schau den Film an, der ist super. :o"
Wollte ich heute tun. Aber entweder finde ich ihn nicht, oder ihr vermittelt alle einen beschssisenen Eindruck, worum es da gehe.

http://www.youtube.com/watch?v=TlqpfV9marA <--- der hier? Geht es darum das der equivalent der Polizei die gleichen Uniformen trägt? Aber seht ihr, im RL ist es nicht viel anders... o_O


"Weil das, was Menschen individuell macht, im Film nicht existiert. Simple as that. o_O"

Zwei völlig unterschiedliche Menschen sind also nur so lange individuell, wie sie sich nicht schlafen legen. Dann läuft ja Bildschirmschoner.
Danach sind diese beiden eohl identisch. Weckt man sie auf, sind sie also plötzlich wieder individuell...

Ist interessant wie Individualität nicht(!) von der Person abhängig ist, sondern davon, ob er nüchtern ist und(!) Jemand anderen widerspricht. Denn ist die Meinung gleich, sind sie ja nicht individuell gemäss dieser Definition.


Verwechselt hier bitte nicht die oberflächliche Individualität mit der richtigen Individualität.

Genau. Flawless und ich sind nur oberflächlich individuell. Nach richtiger Individualität gemessen, werden wir zu einer und derselben Person verschmelzen, wenn wir beide schlafen.

Es ist wichtig dieses Konzept vor Augen zu halten.



Srsly, ich weiss gar nicht wo ich ansetzen soll um dir zu erklären, wie sich das für mich anhört. o_o"
Und Gothic war nur ein Beispiel - Kann man auf alles übertragen, auch Ansichten und Moralvorstellungen und Emotionen.

Und jetzt überleg bitte mal wie umfassend das Thema "Die menschliche Psyche" ist. Sowas kann und darf man einfach nicht auf etwas simples reduzieren.

Ich würde ein kleines Kätzchen nicht in den Fluss werfen. Du auch nicht. Damit raubt man aber noch lange nicht weder dir noch mir die Individualität. Das ist ein Bruchteil der menschlichen Psyche. Irgendwas werden wir finden, dass wir nicht gemeinsam haben.

Was Menschen nun meiner Meinung nach individuell macht, ist das Zusammenspiel dieser Dinge. Die Kombination davon. Um das Mal in eine Metapher zu packen:

Nimm die Münzen aus deiner Geldtasche, wirf sie in die Luft und zeichne dann am Boden auf, wo sie gelandet sind. Wiederhol das 10 Mal. Du wirst kein einziges Mal die gleichen Positionen treffen. (Ja, mathematisch wäre das möglich, aber das ist eine Metapher. Suck it o_O)

Die Kombination der vielen verschiedenen Dinge, die die menschliche Psyche ausmacht, ist meiner Meinung nach in jedem Menschen einzigartig und es ist weder arrogant noch naiv zu behaupten, man wäre anders als alle anderen. Denn man ist anders! Jeder einzelne.
Jap, das ist der Film. Wie kann man den nicht finden, der Name des Films wurde bestimmt schon 1000 Mal erwähnt. o_O (Und ich hab ihn jedes Mal richtig geschrieben. Bäm! Zumindest nach meinem Edit. -.-)


"Zwei völlig unterschiedliche Menschen sind also nur so lange individuell, wie sie sich nicht schlafen legen. Dann läuft ja Bildschirmschoner.
Danach sind diese beiden eohl identisch. Weckt man sie auf, sind sie also plötzlich wieder individuell...
"

Du kannst hier schlafen nicht als Beispiel nehmen. Die Menschen in Equilibrium können auch nicht träumen. Dafür braucht es auch Emotionen. Aber weiter erst nach dem nächsten Zitat.

"Ist interessant wie Individualität nicht(!) von der Person abhängig ist, sondern davon, ob er nüchtern ist und(!) Jemand anderen widerspricht. Denn ist die Meinung gleich, sind sie ja nicht individuell gemäss dieser Definition."

Die Individualität hängt meiner Meinung nach mit der Persönlichkeit des Menschen zusammen. Wenn du die Persönlichkeit tötest, sind sie nicht mehr individuell. Das ist aber logisch? o_O

Wenn der Charakter, die Psyche etc. weg fällt, was zum Teufel bleibt dann noch? Ein Stück Fleisch, das aufrecht gehen kann und sich zum Kacken wieder hinsetzen muss.

Natürlich ist die Individualität von der Person abhängig, offenbar definieren wir aber nicht gleich, was eine Person ist. Eine Person mach ich am geistigen Fest, nicht am körperlichen. Und wenn du das geistige killst, bekommst du auch keine Individualität mehr. Dann ist das aber auch keine "Person" mehr sondern ein willenloser Zombie. Zombies sind nicht individuell. There, I said it!


"Genau. Flawless und ich sind nur oberflächlich individuell. Nach richtiger Individualität gemessen, werden wir zu einer und derselben Person verschmelzen, wenn wir beide schlafen."

Jetzt haust du aber nur noch auf die Tasten und hoffst, es kommen Worte raus. :o

Warum das nichts mit schlafen zu tun hat, hab ich ja gerade erläutert, bezüglich der oberflächlichen Individualität:

Lawless meinte ein Goth ist kein individueller Mensch, weil er nicht der einzige Goth ist. Das ist oberflächlich und schwachsinnig. o_O Was, wenn er sich am Abend wäscht und auszieht. Hört er dann auf zu existieren? :o

Man darf die Menschen nicht nach den äußerlichen Gegebenheiten beurteilen. Klar, wenn du in eine Meute pubertierender Justin Bieber Fangirls schaust, die alle ihr Fan T-Shirt anhaben, würdest du keine Person von der anderen unterscheiden können.

Aber wenn du sie nackt nebeneinander stellst (Ok, sagen wir sie sind 18!), dann hast du lauter individuelle Persönlichkeiten, die alle halt einen kleinen Knacks haben.
So ..., mein Popcorn ist leer.

@Obake/Hohlkopf: Ihr dreht euch im Kreis, das zwischen euch führt zu nichts.

Ich guck jetzt Equilibrium, wurde aber leider gespoilert - Sean Bean spielt mit. Ich weiß jetzt schon wer stirbt :/
Ich schau ihn jetzt auch nochmal an, einfach weil er genial ist. :o
"Jap, das ist der Film. Wie kann man den nicht finden, der Name des Films wurde bestimmt schon 1000 Mal erwähnt. o_O "



Was ist daran nicht klar, dass wenn ich ein Link poste, ich es irgendwie gefunden haben muss? Ich halte den Prozess für relativ simpel. Ich kann aber ein Flowchart aufzeichnen, wenn es hilft. o.ô

Am Titel fand ich es ja. Ich sagte nur die Beschreibung ist nur für'n Arsch. "Alle tragen das gleiche, alle tragen das gleiche..." Verdammt, sie haben alle Uniformen! UNI-formen! Dessen einziger Zweck ist gleich auszusehen! D:<
Von Zivilisten die gleich aussehen war im Trailer keine Spur. Es taucht überhaupt selten einer auf. :\

Und ich schau keinen Film um herau zu finden, ob es wirklich dieses ist. Ich wollte mal "Chocolate" schauen, den Kampfsportfilm, und nach 40min waren Vampire und Werwolfe da. Passiert mir nie wieder!


"Du kannst hier schlafen nicht als Beispiel nehmen. "

Sicher kann ich. Die da sind ja unte rDrogen-Einfluss. Ic harbeite hier mti euren Spoilers, so ist mein Wissen begrenzt, aber ihr sagtet: "Der einzige Unterschied zwischen Individuellen und nicht, ist die Einnahme der Droge"

Das heisst ein Zustand der geistigen Abwesenheit, sei es nun Trance durch Droge oder eben schlafen, sorgt dafür das man nicht individuell ist.

Falls es dich aber bequemer macht: Sagen wir man nimmt die Droge nicht an jedem Tag, wie man sollte. Dann ist ein Mensch von Montag-Mittwoch individuell, dann wieder vier Tage nicht, dann wieder individuell, dann wieder nicht...

Srsly, das tönt stark nach Schwachsinn. Individualität hat damit nichts mit den Menschen zu tun, sondern damit ob sie nüchtern sind. Individualität ist also abschaltbar.


"Die Individualität hängt meiner Meinung nach mit der Persönlichkeit des Menschen zusammen. Wenn du die Persönlichkeit tötest, sind sie nicht mehr individuell. Das ist aber logisch? o_O"

Wir Spanier benutzen da gerne ein Zitat von José Ortega y Gasset (zwei Nachnamen):
"Ich bin ich und meine Umstände"

Bedeutet: Würdest du in einer anderen Familie in ein anderes Land aufwachsen, wärst du eine völlig andere Person.

Wenn du und ich Plätze getauscht hätten, du wärst in meiner Familie und ich in deiner, würden wir heute quasi hier trotzdem posten, nur auf anderen Seiten.
Das einzig was dann noch unterscheidet, sind die Erbanlagen. Aber die Erbanlagen alleine machen an sich keinen Unterschied, es braucht beides um die Person zu formen.

Nach der Logik wenn du ich sein könntest und ich du, wie individuell sind wir? Gar nicht. Wir wären ja austauschbar.

"Eine Person mach ich am geistigen Fest, nicht am körperlichen. Und wenn du das geistige killst, bekommst du auch keine Individualität mehr. "

Dann gibt es keine Individuellen unter den Christen. Sie haben nicht genug freien Willen einen Buch zu widersprechen, den sie nicht gelesen haben.

"Dann ist das aber auch keine "Person" mehr sondern ein willenloser Zombie."

Auch wenn es nur Jemand betrifft? Warum wäre die einzige Person, die ein solcher Zombie ist, nun denn nicht indivuell? Ist der eigene einer Rasse zu sein nicht äusserst individuell? O_o


"Lawless meinte ein Goth ist kein individueller Mensch, weil er nicht der einzige Goth ist. Das ist oberflächlich und schwachsinnig. o_O Was, wenn er sich am Abend wäscht und auszieht. Hört er dann auf zu existieren? :o
"


Wenn Flawless und ich aber die Droge des Films verabreicht bekomme, welche per Definition dazu da ist, individualität zu killenn, DANN hören wir effektiv auf zu existieren?! Wtf? O_O

Und sobald die Wirkung nachlässt, dann existieren wir wieder plötzlich? Was wenn wir noch zu 50% betäubt sind? Sind wird dann halb individuell? Smiley



Individualität ist wenn schon vom Mensch abhängig und nicht ob er nun geistig zurechnungsfähig ist oder gerade unter Drogen steht. Ich halte es für groben Unfug zu sagen jeder Mensch ist individuell, man könne es aber nach belieben abstellen und wieder einschalten.
"Sicher kann ich. Die da sind ja unte rDrogen-Einfluss. Ic harbeite hier mti euren Spoilers, so ist mein Wissen begrenzt, aber ihr sagtet: "Der einzige Unterschied zwischen Individuellen und nicht, ist die Einnahme der Droge"

Das heisst ein Zustand der geistigen Abwesenheit, sei es nun Trance durch Droge oder eben schlafen, sorgt dafür das man nicht individuell ist.
"

Ok, wir sollten hier langsam mal etwas weg vom Film. Irgendwie verfälscht das die ganze Diskussion.

Diese Droge killt den kompletten Charakter. Man kann nicht mehr fühlen, keine Emotionen empfinden. Das kann man nicht wirklich mit "Trance" vergleichen imo. Das kann man eigentlich mit gar nichts vergleichen, weil es ein verfluchter Film ist. o_O


"Falls es dich aber bequemer macht: Sagen wir man nimmt die Droge nicht an jedem Tag, wie man sollte. Dann ist ein Mensch von Montag-Mittwoch individuell, dann wieder vier Tage nicht, dann wieder individuell, dann wieder nicht...

Srsly, das tönt stark nach Schwachsinn. Individualität hat damit nichts mit den Menschen zu tun, sondern damit ob sie nüchtern sind. Individualität ist also abschaltbar.
"

Darum sage ich, wir sollten vom Film weg. Das ganze lässt sich nicht 1:1 auf die Wirklichkeit übertragen und ist deswegen Schwachsinn.

Fakt ist: Im Film sind die Zivilisten 1:1 gleich. Jeder zieht sich gleich an, keiner empfindet irgendwas etc. Hier stellt sich dann wieder die Frage, warum es überhaupt Familien gibt, wenn jeder gleich ist. Warum ist X mit Y zusammen und nicht mit Z.

Die Antwort: Es ist ein Film! Der soll unterhalten. Es hat sich doch kein Schwein Gedanken über solche Fragen gemacht. Deswegen kann man den Film nur ganz grob als Beispiel hernehmen.

Darum mach ich jetzt hier mal einen virtuellen Strich, weil der nächste Absatz eine viel interessantere Grundlage bildet.
-------------------------------------

"Bedeutet: Würdest du in einer anderen Familie in ein anderes Land aufwachsen, wärst du eine völlig andere Person.

Wenn du und ich Plätze getauscht hätten, du wärst in meiner Familie und ich in deiner, würden wir heute quasi hier trotzdem posten, nur auf anderen Seiten.
"

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Hätten wir beide die Plätze getauscht, wären wir jetzt wirklich 1:1 vertauscht? Wäre ich exakt so wie du und du exakt so wie ich, in jeglichen Gedanken?

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten. Ich glaube die Frage kann keiner beantworten, weil wir Menschen nicht so viel Ahnung über die menschliche Psyche haben.

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich nicht denke, es wäre 1:1 umdrehbar. Während sich viel vom Charakter durch äußerliche Einflüsse definiert und entwickelt, denke ich, es gibt gewisse Grundzüge, die in einem Menschen einfach schon von Geburt an vorhanden sind.

Von daher unterstützt das meine Argumentation bezüglich der Individualität. Aber es ist unmöglich zu diesem Thema wirklich Fakten auf den Tisch zu legen.


"Dann gibt es keine Individuellen unter den Christen. Sie haben nicht genug freien Willen einen Buch zu widersprechen, den sie nicht gelesen haben."

Auch der Glaube ist für mich wieder ein Teil dieser Oberflächlichkeit. Ich hatte in meiner Schulzeit verschiedene Religionslehrer. Einer z.B. war so verflucht steif, so konservativ, hätte der dich ein schmutziges Wort sagen hören, hätte er dir mit Seife den Mund ausgewaschen. Der andere wiederum hat selber die größten Sprüche gerissen. Und trotzdem sind beide regelmäßige Kirchengänger.

Der Glaube definiert nicht, ob jemand individuell ist oder nicht. Wie gesagt, die Individualität mach ich an anderen Dingen fest. Und die Religion ist sowieso nur etwas, dass uns von außen eingebläut wird, während wir noch Kinder sind. oO


Auch wenn es nur Jemand betrifft? Warum wäre die einzige Person, die ein solcher Zombie ist, nun denn nicht indivuell? Ist der eigene einer Rasse zu sein nicht äusserst individuell? O_o

Interessant. Wenn das nur eine Person betrifft, wäre sie in der Theorie wohl sehr wohl individuell. Aber dann kommt es wieder darauf an, wie man den Begriff definiert.

Individuell im Sinne von Einzigartig sein? Wenn ja, dann ist die Person einzigartig, aber nur solange sie der einzige Zombie bleibt. Sofern es einen zweiten gibt, sind sie 1:1 identisch und demzufolge nicht mehr einzigartig.


"Wenn Flawless und ich aber die Droge des Films verabreicht bekomme, welche per Definition dazu da ist, individualität zu killenn, DANN hören wir effektiv auf zu existieren?! Wtf? O_O"

Was ich damit meinte ist, dass Flawless es am "Goth sein" festmacht, ob die Person individuell ist oder nicht. Wenn die schwarzen Klamotten und die Schminke jedoch weg sind, und er nicht mehr wie einer der anderen 99.999 aussieht, hört die Person deswegen nicht auf zu existieren. Da ist immer noch ein Mensch im Hintergrund.


"Individualität ist wenn schon vom Mensch abhängig und nicht ob er nun geistig zurechnungsfähig ist oder gerade unter Drogen steht."

Genau das sage ich ja. o_O

Und wie definierst du den Menschen? Was macht einen Menschen aus? Die Persönlichkeit. Der Charakter. All das, was man eben nicht sehen kann. Und wenn du das nicht hast, hast du nur eine leere Hülle.

"Ich halte es für groben Unfug zu sagen jeder Mensch ist individuell, man könne es aber nach belieben abstellen und wieder einschalten."

Das kann man auch nicht abstellen und wieder einschalten. o_O

Film! Das ist ein Film! :o Man kann es eben nicht nach belieben abstellen. Ich sag ja, wir müssen vom Film weg.
Film gesehen, kann man gucken ohne es zu bereuen.

Edit:

Ich bin ich und meine Umstände wunderbar wahr. Gene (d. h. Veranlagungen) und Umfeld machen dich aus. Gibt es ewig viele ewig lange Texte, aber so kurz und prägnant hab ich das noch nie gesehen.
Würde auch soweit gehen, dass das der "Platztausch" nicht zum Post-Platztausch führen würde. Könnte aber.

Hat aber auch nichts mit Individualität zu tun. Prinzipiell hat jeder einen anderen (genetischen) Fingerabdruck, da gibt es von Mensch zu Mensch doch unterscheidbare Merkmale.

Ich möchte an dieser Stelle aus der Off-Topic eine Anti-Topic Starten:

Was sollte sich ändern?
- An meinem Sandwichmaker soll kein Käse kleben bleiben
- Obake und Hohlkopf sollten sich mal in einen Chatroom/Wald stellen und schreien und auf einen Punkt kommen p
"An meinem Sandwichmaker soll kein Käse kleben bleiben"

Dann sag ihr sie soll besser aufpassen? :o Oh he did not...! Yes he did!
Das ist ja schlimm hier.

Ich habe nie etwas am Goth sein fest gemacht. Das war 1 Beispiel. Man kann jede Emotion und jeden Charakterzug in jeder Situation nehmen und es wird immer Menschen auf der Welt geben, die genau das gleiche gefühlt, gedacht und getan hätten oder haben.

Und die Frage ist erneut: Warum beharrt man darauf, dass alle doch so individuell sind? Was ist eure Intention? Einerseits sind alle Menschen gleich und dann sind sie wieder alle anders. Also gibt es doch bessere und schlechtere Menschen, aber wenn man das sagt wird einem wieder gesagt, dass dem nicht so ist und alle Menschen gleich sind aber sie sind zeitgleich auch noch alle individuell.

Die Unterschiede im Wesen eines Menschen reichen für mich nicht aus um ihm einen unterschiedlichen Wert und Individualität beizumessen. Nur Taten und Einstellungen, unter dem Blick einer beliebigen Ideologie kann Gut und schlecht und somit besser und schlechter bewerten. Und das ist dann immer völlig subjektiv.

Aber wenn alle so einzigartig und individuell sind, heißt das das auch jeder anders wertig ist und es somit eine naturgegebene Hierarchie gibt innerhalb einer Spezies.
Also sagt ihr Entweder, dass alle gleich und trotzdem alle anders sind, oder das alle anders sind wir es aber ignorieren sollen und somit die Diskussion hinfällig ist.

P.S.: Ich finde übrigens, dass nach eurer Definition jeder im Film Equilibrium auch individuell ist. Sie fühlen zwar nicht, aber sie sind trotzdem grundverschieden in ihrem Denkmuster et cetera. und damit individuell.
"Das ganze lässt sich nicht 1:1 auf die Wirklichkeit übertragen und ist deswegen Schwachsinn."

Das war die ganze Aussage meines ersten Postings. o.ô

"Man kann nicht mehr fühlen, keine Emotionen empfinden. Das kann man nicht wirklich mit "Trance" vergleichen imo. "

Weil unter Trance zu stehen stehen für unterschiedlichste Gefühle und Emotionen sorgt? o_O


"Fakt ist: Im Film sind die Zivilisten 1:1 gleich. Jeder zieht sich gleich an, keiner empfindet irgendwas etc. Hier stellt sich dann wieder die Frage, warum es überhaupt Familien gibt, wenn jeder gleich ist. Warum ist X mit Y zusammen und nicht mit Z."

Völlig sinnlose Argumentation. Warum gibt es überhaupt Familien wenn jeder anders ist? Warum ist X mit Y zusammen und nicht mit Z? X ist ja nicht gleich wie Y, oder? Also kann er genau so gut mit Z zusammen sein. o_o

Wer ist es nochmals, der heute noch die Paare per Los-Zieh-Verfahren bestimmt und diese ewig glücklich zusammen leben? Waren das die Zeugen Jehovas? Lauter Individuen die man nach Zufallsprinzip zusammenwerfen kann und es funktioniert.


----------------/ Der viel interessantere Grundlage Strich /----------------


"Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Hätten wir beide die Plätze getauscht, wären wir jetzt wirklich 1:1 vertauscht? Wäre ich exakt so wie du und du exakt so wie ich, in jeglichen Gedanken?"

Ziemlich sicher. Die Abweichung dürfte nicht über 2% fallen. Die genetischen Voraussetzung zur Psyche sind so gut wie für'n Arsch. Wenn dieses Y-Chromosom sich ähnlich ist (Rahmen der Intelligenz), dürfte so gut wie die gleiche Psyche daraus entstehen.

Es sind die gleichen Erfahrungen, die gleichen Leeren, die gleichen Gefühle, das gleiche Wissen. Sobald die Auffassungsgabe uns unterscheidet, und der eine die Erfahrungen nicht verarbeiten und daraus lernen kann, entsteht eine Abweichung. Nur deshalb existiert ja Erbhass wie in den islamischen Ländern.

Ähnlich wie zwei Behälter, die man mit irgendwelchen Flüssigkeiten füllt. Im Innern werden beide immer identisch sein, bis zum Zeitpunkt wo der eine Behälter überläuft.

Umsetzung in der Praxis würde so aussehen:
Ein Baby welches aus versehen im Krankenhaus vertauscht wird, was schon mehrfach vorkam, wird sich zum Sohn der neuen, nicht genetisch verwandten Familie entwickeln. o.ô


Vor eins, zwei Monaten gab es hier was in den Nachrichten. Irgend ein Schweizer Paar, das im Krankenhaus zu hören kriegte, ihr Kind sei gestorben, die Leiche aber nie selbst gesehen haben. War irgendwo in Barcelona.
So, nun (40 Jahre später oder so) haben sie Galileo oder sowas geguckt, und von einer Serie erfahren, die damals ihr Unwesen dort trieb. Für reiche haben die Neugeborene Babys entführt, damit diese sie als ihr eigenes Kind grossziehen können.
Die ziehen nun um die Welt und suchen ihr vermisstes Kind.

Angenommen, sie finden ihn. Angenommen ein DNA Test beweist die biologische Elternschaft. Angenommen er sieht sogar gleich aus wie der Vater... so ist das trotzdem nicht mehr ihr Kind. Es ist das gleiche durch Luxus geprägte Kind wie es geworden wäre, wenn die Neu-Eltern es gezeugt hätten. Der da wird nicht mehr zum simplen Bauer. Er hat ein eigenes Leben, wahrscheinlich eine eigene Familie. Seine "Individualität" ist dadurch gewährleistet, das er austauschbar war! o.ô

Wenn zu mir dieses Paar kommt und meint, ich sei ihr Kind, endet die Diskussion gleich da. DNA Test überflüssig, denn "ich bin ich und meine Umstände". Und der Umstand besagt, dass diese Personen nicht meine Eltern sind.
Sollte DNA übereinstimmen, würde ich mir die Krankenakte der Familie geben lassen. Damit ich weiss, was ich vorbeugen muss weil "genetisch vorbestraft", aber danach sind das wieder zwei Fremde, die ich nicht kenne. Aber auch nicht weniger. Falls die unbedingt sehen wollen wie ich mich entwickle, dürfen sie das. Wie alle die mich kennen ja auch. Aber ich will nicht, dass sie sich als meine Eltern ausgeben, denn das sind sie nicht (mehr). Biologische Eltern, aber nicht meine "echten" Eltern, so hart das nun tönen mag.


"Von daher unterstützt das meine Argumentation bezüglich der Individualität. Aber es ist unmöglich zu diesem Thema wirklich Fakten auf den Tisch zu legen."

Tut sie nicht, und es gibt Fakten. Ich habe gestern einen kurzen Seitenhieb Richtung Christentum gemacht. Sowas ist bei mir selten zufällig. Smiley

In einer Zeit, in der die Wissenschaft anfängt sogar die verdammte Blindheit zu heilen ( Sauce ) denken Billionen Menschen es sei immer noch wesentlich sinnvoller zu beten es passiere von alleine, als es der Wissenschaft anzuvertrauen.

Warum dieser Schwachsinn? Weil sie unter dem gleichen Umstand auf die Welt kamen. Christliche Eltern. International geistig einschrenkender Zustand. Ein brutal grosser Teil der Persönlichkeit vordefiniert, und nicht genetisch, sondern durch dieses winzige Umständchen. Meine Fresse. o_O

Oder nehmen wir die Nazi-Geschichte. Keine Diskussion ohne Nazis! Wird ja den deutschen vorgeworfen und so... stets die Frage "wie konnte sowas nur passieren...? Wie kommt es, dass alle gleich gedacht haben? D:"

Ich sage dir wie: Gleiche verdammte Umstände für alle! Unter den gleichen Umständen stirbt die Individualität aus. Einige der Nazis waren Ausländer! Scheiss egal. Kommt Hitler, sind alles Soldaten. Individuell ist nur der Rang. Wie viel Reue einer dabei spürte ist nicht von Belang, denn die Tat war die gleiche.

Habs ganz am Anfang gesagt. Wie fest ein Gefühl/Gedanke/Weltbild/etc da ist ändert nichts am Vorhandensein und der Möglichkeit, es zu fühlen/denken/etc. Wahrlich individuell wäre die Unfähigkeit, dieses tun zu können.

Wenn zwei gleiche Autos unterschiedlich schnell fahren, weil der Fahrer nun das Gaspedal unterschiedlich tief drückt, sind die Autos nicht individuell geworden. Tausch die Autos aus, gleiches Ergebnis. WIe intensiv Gedanken und Gefühle sind, ist irrelevant für den Vergleich. Dessen Existenz ist entscheidend. o.ô


"Einer z.B. war so verflucht steif, so konservativ, hätte der dich ein schmutziges Wort sagen hören, hätte er dir mit Seife den Mund ausgewaschen."

Buchstäblich. Ist mir passiert. Der Arsch nahm Seife und stopfte sie mir in den Mund, als ich irgendwie 13 war oder so. Wie viele von euch wären da so individuell gewesen sich bei ihn für diese Aktion zu bedanken, denn es ist ja Gottes Wille? Ist hier Jemand mit einen Seifen-gewaltsam-in-den-Rachen-stopfen-Fetisch? Smiley

Ich behaupte mal alle wären da wütend geworden. Alle. Wie fest und wie lange mag unterschiedlich sein, nicht aber, dass man wütend wird. Menschen sind nicht so individuell, wie man sie spricht. Wir sind in erster Linie vorprogrammiert.


"Interessant. Wenn das nur eine Person betrifft, wäre sie in der Theorie wohl sehr wohl individuell. "

Der Umkehrschluss ist ein Witz. Der einzelne Zombie kann als einziger nichts fühlen, also ist er individuell. Unter den Menschen können ALLE ALLES fühlen, also sind die individuell?

Srsly. Nein. Wenn der Zombie aufhört ein Zombie zu sein, wird er "wie alle anderen auch" individuell? Er wird nicht individuell! Er gibt seine Individualität sogar auf! o.o


"Was ich damit meinte ist, dass Flawless es am "Goth sein" festmacht, ob die Person individuell ist oder nicht. Wenn die schwarzen Klamotten und die Schminke jedoch weg sind, und er nicht mehr wie einer der anderen 99.999 aussieht, hört die Person deswegen nicht auf zu existieren. Da ist immer noch ein Mensch im Hintergrund."

Exakt! Ein Mensch wie alle anderen auch.
"Menschen sind so individual wie es auch Ameisen sind. Wenn eine lieber eine andere Route einschlägt, so tut sie das eben. Unter'm Schtrich bleibt eine Ameise eine Ameise, und ein Mensch ein Mensch."
[Zitat: Obake - Ein Mensch wie jeder andere auch. Nichts aussergewöhnliches.]




------------
Dann sag ihr sie soll besser aufpassen? :o

Silly lord hagen. Hände haben doch keine Ohren! :O
Herumtreiber ist doch bestimmt Hohlkopfs Trollaccount, der genau sowas hier provozieren wollte. x3
Wenn dieses Y-Chromosom sich ähnlich ist (Rahmen der Intelligenz), dürfte so gut wie die gleiche Psyche daraus entstehen.

Möchte das nicht als Wissenschaft auslegen, meine aber zu wissen: Das X-Chromosom ist für die Vererbung der Intelligenz bzw. Denkvermögen zuständig bzw. auf diesem sind diese Informationen gespeichert. Google it wenn du mir nicht glaubst, hat mich damals auch geflasht.

Heißt so viel, dass du als Mann dein "Denkvermögen" nur deiner Tochter vererben kannst und dein Enkel dieses dann wieder haben könnte. Dein Sohn bekommt nur dein Y und ist deswegen Sohn. Bekommt sicherlich auch genug vererbt und blaaaaaaaaa.

______

Wollt ihr wirklich über Bio reden?

@Lord Hagen: Ich hab so ein Ding. Den gleichen Witz hat schon mal Obake gemacht.
Man ich liebe das, es ist "fast" wieder wie in alten Zeiten ;)

B2T
Was darf sich niemals ändern?

Solche Diskussionen!
Dude...

Wozu brauch ich noch einen zusätzlichen trollaccount?



Ziemlich sicher. Die Abweichung dürfte nicht über 2% fallen.


Dieser Aussage nach ist man zu ~98% seine Umstände und nur zu 2% man selbst, richtig?


So simpel wie du das darstellst heißt es eher "Ich bin meine Umstände".

Was ist wenn in deinem Umfeld jemandem Lord Hagens Fresse nicht gefallen hätte, mobbing?!
Oder wenn n kleiner Rassist in Hagens Umfeld dich für einen "vermutlichen Halbneger" gehalten hätte?

Sone Butterfly-effect Scheiße, wenn sich Hagen irgendwo den Kopf gestoßen hätte weil er 2 cm größer war, wäre ein Tag anders gelaufen, und der nächste etc, vllt hätte sich einer von euch doch gegen das blau-graue Layout von MP entschieden und einer wäre nie hier gelandet.
Hagen wäre damals am Registrierungstag vllt doch lieber Fahrrad gefahren.

Oder wenn einer von euch als Kind bockiger war als der andere, dann wird sich doch schonmal Grundsätzlich was in der Erziehung ändern.



Ich denke nicht, dass man 2 Menschen so austauschen könnte um am Ende dieselben Personen zu erhalten.
"Möchte das nicht als Wissenschaft auslegen, meine aber zu wissen: Das X-Chromosom ist für die Vererbung der Intelligenz bzw. Denkvermögen zuständig bzw. auf diesem sind diese Informationen gespeichert."

Stimmt schon. Gemeint war es aber anders. Das Y-Chromosom zur Mutation des Genies.
Damals kam auch gleich die Begründung mit, warum der dümmsten und der klügste Mensch ein Mann ist.

Die doppelte X-Chromosom-Paarung sorgt für Stabilität des Rahmens der Intelligenz aufgrund der Redundanz. Mädchen können nur bis zu einer gewissen Grenze dümmer oder klüger ausfallen, als das Elternteil, woher sie es erhielt.

Die XY-Bindung schwächt den Rahmen, wodurch die Genialität deutlich hochschiessen kann im Vergleich zu den Vorfahren. Sie kann aber genau so gut ins bodenlose fallen und einen Vollidioten entstehen lassen. Vielleicht durch den blossen Mangel an Redundanz der X-Chromosomen, vielleicht weil es ein "Ausnahme-Mechanismus" mit sich bringt. Afaik ist man sich da nicht ganz sicher.

Persönlich würde ich sagen die männlichen Instinkte boosten das X-Potential. Aber wer weiss das schon. Ich erspare mir es jetzt zu googeln, ob es genauere Infos gibt. Genetik gehört bei mir zu der Sparte Naturwissenschaft, die ich nicht ganz ab Berichte glauben kann. Schon gar nicht von der 0815 Presse. o.o


"
Heißt so viel, dass du als Mann dein "Denkvermögen" nur deiner Tochter vererben kannst und dein Enkel dieses dann wieder haben könnte. Dein Sohn bekommt nur dein Y und ist deswegen Sohn."


Auch hier nicht nachgegoogelt was die aktuelle Ansicht ist, weil ich schon bei einer grundsätzlichen Lehre des Genoms skeptisch bin. Aber...

Ich behaupte stark ein Vater kann beide Chromosomen vererben. Das X und das Y. Das isat der Moment in dem man von "dominanten Genen" spricht.


"So simpel wie du das darstellst heißt es eher "Ich bin meine Umstände"."

Habe ja das für Abweichung sorgende Hauptbestandteil des DNA's einen fixen Rahmen vorgegeben. Dadurch sit das "ich" nachzu identisch. Und die Umstände sind ja gleich.

Fast gleiches ich + gleiche Umstände = gleiches Produkt. Die Gleichung dürfte wohl eher simpler Natur sein.

Ich weiss es ist ein beschissenes Beispiel, da du nicht trinkst, aber das ist als gehst du in eine Bar rein und bestellst dir ein Whisky Cola.

Wenn der Whisky gleich ist, wird das Endprodukt nahe zu gleich schmecken. Ob es nun Coke oder Pepsi ist. Nur weil ein Gemisch 50:50 ist, bedeutet es nicht, dass die eine Hälfte nicht das Ergebnis dominieren kann.


"Was ist wenn in deinem Umfeld jemandem Lord Hagens Fresse nicht gefallen hätte, mobbing?! "

Das ist ein Fall, der unter Garantie eintretten würde. Liegt am zweiten Nachnamen, den Hagen dann besitzen würde. o.ô


"Oder wenn einer von euch als Kind bockiger war als der andere, dann wird sich doch schonmal Grundsätzlich was in der Erziehung ändern."

Kinder sind "bockig" weil sie sich kaum anders ausdrücken können. Dies ist so ziemlich die einzige Art, wie sie Nachdruck bilden können. Ob sie das brauchen, liegt an der Erziehung davor. Gleiche Eltern in gleicher Situation, gleich bockig.

In meinen Dorf waren alle Kinder immer ziemlich ruhig. Bei uns war aufgrund Armut oft Brauch, dass die Kinder an gewissen Tagen am gleichem Ort essen gingen, bei den gleichen Nachbarn (grosse Familie, keine Kinder mehr, pensioniert). Entsprechend spielten alle dort, bis Essen ready war, und lernten viel dort.

Allesamt ruhig. Keiner hatte eine rebellische Phase, keiner war je wirklich "bockig". Hatten eben alle das gleiche Umfeld und teilweise sogar die gleichen Aufpasser als Ersatz-Grosseltern.
No offense (weil ich heut keine Lust auf endlose Diskussionen habe) aber ich denke die Entwicklung würde nur in die Richtung gehen (wegen des Umfelds) aber immernoch recht weit von identisch weg sein. Butterfly_effect in popular culture. (Quasi Butterfly effect + Zeitreisen)


Klären können wir es hier in keinem Fall, da es reine Theorie ist und uns zu 100% die Möglichkeit einer Prüfung fehlt.


Oder hat jmd ne Einrichtung wo wir n paar Babys nach Geburt 1zu1 exakt gleich aufziehen können? Ich würd dann die Planung übernehmen :>
Bio Exkurs xD.
Du hast das nicht so ganz verstanden wie ich das meinte, aber das "Ich behaupte stark ein Vater kann beide Chromosomen vererben. Das X und das Y. Das isat der Moment in dem man von "dominanten Genen" spricht." ist quasi auch falsch.

Du hast als Mensch 46 Chromosomen, 23 Paare, die ersten 22 sind quasi hierfür egal, das 23. ist (bei normalen, gesunden) XX (Frau) oder XY (Mann).

Bei den Keimzellen, Eizelle und Spermium, hast du nur einen halben DNA-Strang, d. h. bei Frauen 22Bla-X (ein X von Mutter, das andere vom Vater) und bei Mann 22-X oder 22-Y. Da das Y-Chromosom bisschen kleiner, also leichter als das X-Chromosom ist, sind diese Spermien tatsächlich schneller, wodurch es geringfügig wahrscheinlicher ist, einen Jungen zu zeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meiose

Es ist aber daher unmöglich, dass X und Y von einem Mann direkt vererbt werden. Bzw. schon, aber dann gibt es eine Behinderung.
Es ist aber daher unmöglich, dass X und Y von einem Mann direkt vererbt werden. Bzw. schon, aber dann gibt es eine Behinderung.

Mein Gott bist du ein Dramatiker. Es gibt auch den Fall, da wird das gesamte Genom am Stück vererbt. Das ist dann die berühmte Jungfrauengeburt. Eizelle befruchtet sich selbst mit der einen DNA-Info... also klont man sich selbst, so quasi. Klar, bei Menschen praktisch non-existent (dachte mal tatsächlich ein Fall gelesen zu haben), aber ich räume das Leben als solches enormen Spielraum ein. o.o


Für Christen: Ja, ganz Recht. Die Bibel sagt aus das Jesus ein Mädchen war. Smiley


Wie gesagt: Genetik hat teils feste Grundlagen, die mir schwer fallen einfach so ab den Berichten zu akzeptieren. Die sture Vererbung ist die eine. Eine andere wäre die Unfähigkeit Erbinfo zu Lebzeiten zu ändern.

Ich bin für: "Das Leben findet immer einen weg."
Soll ich euch mal was sagen?

Die Bioprofs hier sind die, die das bekannte Wissen immer am meisten anzweifeln, mehr noch, als irgendwelche fundamentalistischen Theologen, aber dabei verlieren sie sich nicht in diffusen Wahnvorstellungen.

Also jetzt auch noch bei Biologie anzusetzen. x3
Ich glaube wir haben wirklich den Zenit erreicht und damit wieder den Punkt, wo wir nicht weiter kommen, da es dafür mehr empirische Beweise bräuchte, als das Jemand einen vernünftigen Standpunkt beweisbar vertreten könnte.

Also stehen wir wieder am Anfang und können zum Topic zurückkehren. x3

OnTopic:
Asi-TV im Fernsehen und Leute die sich darüber aufregen! :3
FUCK DAS GANZE THEMA! Etwas, was sich auf keinen Fall ändern darf, hat sich heute geändert! Ich rege mich seit heute Morgen nur noch auf!!! Smiley

LINK

The Dark Knight Rises - Im Kino starben 12 Leute und 50 verletzt!
Vollidiot lief mit einer AR-15 Amok!

IST DENN NICHTS MEHR HEILIG?!?! Das ist der verdammte Batman! BATMAN!!! Alle lieben Batman! D:

Superheld-Movies sind OFF LIMITS! Off Limits, verdammt!! Dafür haben wir Twilight! Dx
srsly, scheiß auf die Opfer aber wieso versauen sie damit den anderen den Film? Das ist ein bisschen sozialkritisch zu betrachten :<
Der Penner lief Amok, da war der Film schon zu 30min durch! Also es wurde endlich so richtig spannend! Wenn schon, wartet man bis NACH den Film, wenn alle rauslaufen! >:A
Vielleicht wurde er ja gespoilert?
Er hats selbst nie geschaut, afaik. Aber unter den Zuschauern war ein Paar mit kleines Baby, wir reden hier "wenige Monate alt".

Die Vermutung liegt Nahe das dieses arme Kind, welches durch Soundeffekte akkustisch vergewaltigt wurde obwohl es schlafend zuhause sein sollte, anfing zu heulen. Armes Ding kann sich sonst ja nicht wehren.
Das trieb den Täter wohl in den Wahnsinn und Amoklauf schien der einzige sinnvolle Ausweg. :A
Ironischerweise ist ja bei beiden angesprochenen Filmen (Equilibrium, Batman) Christian Bale der Hauptdarsteller, ne? Guter Schauspieler.

Just4Info. :/
Tatsächlich kurios, aber nicht ironisch bzw. wenn, dann versteh ich nicht wo.
Es sei denn, du meinst iwie sowas wie "Ironie des Schicksals", aber davon geh ich mal nicht aus ;)
Stimmt, meinte eher die Richtung kurios, kA warum ich jetzt die Ironie im Kopp hatte. >.<
Die Ironie dahinter, wenn Menschen in einer Diskussion um Individualität nicht erkennen, dass sie individuell verschiedene Vorstellungen von Individualität haben, die gleichberechtigt nebeneinander existieren können.
Mods die oft Inkompetent und/oder unlustig sind.

Oh wait... doch, ändert das mal bitte beim Relaunch, kthxbye.
Nein.
Nur weil ich sage der Fisch ist ein Hase, habe ich keine individuelle Vorstellung vom Hasen.
Es gibt nur 1 objektive Wahrheit und Ende.
Man kann nicht sagen "Das ist meine Logik", "Das ist meine Sicht davon". Es ist, wie es ist, egal wie man es nennt.
Gleichberechtigung, Schrott für Hippiegutmenschen, die sich die Wahrheit nicht eingestehen wollen.
Mods die oft Inkompetent und/oder unlustig sind.

Oh wait... doch, ändert das mal bitte beim Relaunch, kthxbye

Smiley

Nachdem Lee sich so konstruktiv hier eingebracht hat, lasse ich es dennoch, noch mal mit dem Zeug zu beginnen, aber vielleicht hat Obake ja noch mal Lust ganz von vorne zu beginnen. Smiley
Hab ich schlafgewandelt?
Ne kann nicht sein, da war ich schon wach.


"Die Vermutung liegt Nahe das dieses arme Kind, welches durch Soundeffekte akkustisch vergewaltigt wurde obwohl es schlafend zuhause sein sollte, anfing zu heulen. Armes Ding kann sich sonst ja nicht wehren.
Das trieb den Täter wohl in den Wahnsinn und Amoklauf schien der einzige sinnvolle Ausweg. :A"

Broly?
Da habe ich ja einen Hattrick gelandet. :)

Das wohlige Schnurren einer Klimaanlage, wenn es draußen 34°C hat.
Dass wir Menschen diesen Planeten beherrschen darf sich niemals ändern!

Und den Mond und Mars und sonstwas irgendwann auch!

4 teh Empaiaaaaa!
"aber vielleicht hat Obake ja noch mal Lust ganz von vorne zu beginnen."

...weil ich so'n typischer Mensch bin, der sich gerne wiederholt? o.ô

Habe gerade 70% meines Koffers gepackt. In 5 Stunden fahre ich zum Flughafen. Da wird nix mehr angefangen. :3
"Die Vermutung liegt Nahe das dieses arme Kind, welches durch Soundeffekte akkustisch vergewaltigt wurde obwohl es schlafend zuhause sein sollte, anfing zu heulen. Armes Ding kann sich sonst ja nicht wehren.
Das trieb den Täter wohl in den Wahnsinn und Amoklauf schien der einzige sinnvolle Ausweg. :A
"
Sowas kann einem überall passieren, wo es üblich ist mit Schnellfeuergewehren ins Kino zu gehen. Mal davon abgesehen sind Eltern, die mit ihren (Klein)Kindern ins Kino oder Theater gehen ohnehin eine Plage. Die Kinder haben nix davon und langweilen sich und den übrigen Gästen wird durch das Gequengel der Besuch verdorben.
Das Gefühl, wenn man jemanden wieder trifft und bemerkt, daß sich im Grunde genommen nichts geändert hat :)
...wenn man jemanden nach laaaanger Zeit wieder trifft...wollte ich schreiben.
Was meinst du?
Dass ich binnen einer Minute einschlafen kann.
@Lee
:O
Ich würde (fast) alles tun um das zu Können !!!!!
Dann tu' doch mal K.O.-Tropfen.
Die braucht er für seine Dates. :o

Aber kannst ja mal das versuchen: http://www.youtube.com/watch?v=NMmMNyTwePY

Soll helfen beim Einschlafen. Keine Gewähr.
Die Unfähigkeit von Reiseveranstalter darf sich wohl auch nicht ändern. Das reicht, ab jetzt buche ich flüge immer direkt bei den AirLines, wenn auch teurer.

Hab das falsche Datum erwischt (nächsten Sonntag statt heute), wollte es nun umbuchen, und ihre Hotline arbeitet Sonntags nicht. Dafuq? D:<
Die Brotauswahl in Deutschland, das gibts wirklich in keinem anderen Land!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.