Rechtliches zum "Leben" im Wohnmobil (Gesellschaft)

Rechtliches zum "Leben" im Wohnmobil (Gesellschaft)

Hallo.
Es tat sich mir kürzlich eine Frage auf. Im Fernsehen kam eine Reportage über die USA. Eine Frau hatte Ihr Wohnmobil zum "fahrenden-Zuhause" gemacht. Dass heißt sie reiste von Bundesstaat zu Bundesstaat durch's ganze Land. Gefiel es Ihr an einem Ort blieb sie dort für eine Weile übernachtete dort usw.
Nach einiger Zeit fuhr sie dann wieder weiter...

Jetzt meine Frage: Wäre diese Art des "Lebensstil" rein rechtlich gesehen auch bei uns erlaubt?
Oder ist das leben im Wohnmobil ohne festen Wohnort mal (hier mal da) verboten bei uns?
Soweit ich weiß gibt der Staat nicht vor, dass man einen festen Wohnsitz braucht, es ist ja auch nicht verboten "auf der Straße" zu leben. Und wenn man so rumfährt wird man auch kaum einen festen Job haben, man wird sich vielleicht ein Postfach zulegen müssen, falls es eine Vorladung oderso gibt, aber sonst sehe ich da kein Problem.


(Ich such aber grad nach entsprechenden Gesetzen, bisher nur Theorie.)
Danke würde mich mal interessieren. Ich hätte gesagt eher nein da ich Deutschland so viel "Freiheit" in diesem Sinne wie den USA nicht zutrauen würde.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__7.html
Wer einen Wohnsitz hat, den zwingt die Meldepflicht, das amtlich zu machen. Soweit ich das sehe, trifft das BGB keine Aussage über Menschen mit nicht ständigem Wohnsitz, genauso wie auch der Begriff "ständig" nicht näher erläutert wird.

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass es Pflicht ist, einen Wohnsitz anzugeben, selbst wenn man keinen hat. Wenn man sich von einem Ort abmeldet, muss man ja garantiert auch keinen neuen Wohnsitz angeben, der häufig noch gar nicht feststeht. Und dass man an einem Ort wohnen muss, dagegen spricht schon die Bewegungs- und Reisefreiheit innerhalb der EU. Man kann jederzeit eine mehrjährige Weltreise antreten, denke ich doch zumindest mal. Solange der Staat seine Steuern kriegt und du keiner Stadt unverhältnismäßig auf der Tasche sitzt, sollte das in Ordnung gehen.

Fragst du nur aus Interesse oder bist du tatsächlich neugierig auf ein Zigeunerleben? ;)
"Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass es Pflicht ist, einen Wohnsitz anzugeben, selbst wenn man keinen hat. "

Gib Ihnen eine Adresse für die Steuererklärungen und alle Regierungen der Welt sind happy. Der Rest ist vereinbar. Es ist nur wichtig eine Anschrift zu haben.

Pauschales Halbwissen ftw. o_o
Nein ich will kein Zigeuner werden. Ich frage nur so.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.