Zeitumstellung sinnvoll? (Gesellschaft)

Zeitumstellung sinnvoll? (Gesellschaft)

Heute war sie wieder und ich habs wieder verpasst, weil mirs keiner gesagt hat^^

Ich frage ich ob das überhaupt noch sinnvoll ist, diese eine Stunde mehr oder weniger.
Ein Hauptgrund soll ja Energiesparen sein, aber andererseits leidet man ja auch unter Schlafstörungen.
Wie kann man das verpassen. ô.ô
Es gibt doch kein Gerät, dass einen Chronographen darstellt, oder einen im System hat, das sich nicht automatisch umstellt.

39289894039 Studien sagen, dass es sinnlos ist und den erhofften Effekt nicht gebracht hat, sogar ökonomisch, ökologisch und psychologisch Nachteile bringt.

Mir ist's drecksegal. Als ob ich Probleme hätte, wenn es eben 1 Stunde später ist. o.O
Schlafstörungen lulz ... da man auch jeden Tag zur exakt selben Zeit schläft und aufwacht und 1 Stunde Schlaf im Jahr einen Unterschied macht. Hat einfach den selben Effekt, als würde man mal 'ne Stunde eher aufstehen, als geplant.

Schön daran finde ich, dass es länger sonnig und hell ist.
Ansonsten bemerk' ich es nicht mal.
Abgesehen von meinem PC habe ich kein Gerät, was sich automatisch umstellt.

Zu Beginn der Winterzeit eine Stunde länger pennen zu können, ist das einzig erfreuliche am Sommerende. Also doch irgendwo sinnvoll.
Ich denke im Zeitalter von den ganzen Elektronikgeräten, die 24/7 laufen, ist die Energie, die durch die Zeitumstellung gespart wird, nur ein kleiner Tropfen auf einem riesengroßen heißen Stein. Vor allem, da ich sehr viele Leute kenne, die machen am Morgen lieber für 1-2 Stunden das Licht an, anstatt die Rollläden hochzuziehen und das natürliche Licht reinzulassen.

Aber ich finde es toll, dass es im Sommer noch so ewig lange hell ist, von daher kann die Zeitumstellung ruhig bleiben. Wobei ich bzgl. der Schlafstörungen auch sagen muss, dass ich heute Morgen fast verschlafen habe. Ist eben ein kleiner Nachgeschmack. :P
Jene die ständig rumheulen "wir haben 1 stunde verloren! In einer Stunde hätte man SO VIEL machen können! D:" gehören imo öffentlich geteert und gefedert.

Ich sah gestern ein 30-minutes "Special" darüber. Speziell alte Leute heulten stark rum. Man hätte eine Stunde shoppen können! Man hätte mit Freunden Kaffee trinken können! Man hätte... man hätte...


Die Stunde fällt immer auf 2 Uhr morgens! WTFUX holt ihr da rum! Ist ja alles zu! >:A
na als ob die meisten auch nur irgendetwas gemacht hätten. Lamentieren auf höchsten Niveau ist das, mehr nicht.

Die Sommerzeit ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wobei es schon irgendwie nice ist dass es abends so lange hell ist ;)
Stressig in Sachen Nachtschicht ... wenn alle länger schlafen, arbeitest du länger und umgekehrt biste froh, dass du früher nach Hause kommst. Das man dann am Ende des Monats eine Stunde mehr/weniger bezahlt bekommt macht dann nicht den Megaunterschied ...
Ich sah gestern ein 30-minutes "Special" darüber.

WTF da haste scho ne Stunde weniger und verschwendest die Hälfte davon auch noch mit nem special darüber? :/ schäm dich... ganz dolle.
Die Stunde fällt immer auf 2 Uhr morgens! WTFUX holt ihr da rum! Ist ja alles zu! >:A

Mal angenommen, man geht 0:00 ins Bett und steht acht Stunden später auf. An einem normalen (verkaufsoffenen) Sonntag könnte man also effektiv ab ca. 9:00 shoppen gehen und hätte - gesetzt den Fall, die Läden schließen 18:00 - neun Stunden Zeit dafür.

Mit der Zeitumstellung fällt die Stunde zwischen 2:00 und 3:00 weg, ergo steht man - wenn man trotzdem auf seine acht Stunden Schlaf kommen will - 9:00 auf, geht erst 10:00 von zu Hause los und es verbleiben nur acht Stunden. Smiley

q.e.d.
"WTF da haste scho ne Stunde weniger und verschwendest die Hälfte davon auch noch mit nem special darüber? "

lol que?
Von der nicht vorhandenen Stunde habe ich 30 min verwendet..? Ist mein Tag dadurch nicht gerade länger geworden? o.O

Das Ding lief im TV am Abend als ich in der Kneipe, kaputt nach meinen SkiWeekend mit der Firma, mir ein paar Hamburger rein zog. Da war mir alles egal! :D


@ Tiwu:
Lies. D:

Die Aufzieh-Wecker sind out. Man stellt sie nicht mehr auf "in 8 Stunden" sondern "um 8:00 aufwecken". Die Stunde werden die nicht vermissen... sie "verpennen sie". Da ja um 0:00 ins Bett und trotzdem um 8:00 aufgestanden und so. Theoretisch also 8 Stunden... Smiley
Nichtsdestotrotz gibt es Leute, die sich am Abend ausrechnen, auf welche Zeit sie den Wecker stellen müssen, um auf die entsprechende Zahl an Schlafstunden zu kommen. ;) (Wenn man sich nicht gleich einen Schlafphasenwecker besorgt.)

Am besten ist es ja, mit dem Schlafen auf ein ganzzahliges Vielfaches eines Schlafzyklus (90min) zu kommen. 7,5 Stunden Schlaf wäre da also perfekt. Man muss dann natürlich noch rund 30min fürs Einschlafen einberechnen, womit man auf acht Stunden kommt. Fällt die eine Stunde weg, schläft man nur noch 6,5 Stunden und man wird - wenn man Pech hat - mitten im Tiefschlaf geweckt, sollte man sich nicht nach 8 Stunden, sondern 8:00 wecken lassen.

Wem dann die eine Stunde Schlaf fehlt, klagt dann im Ernstfall am nächsten Morgen eben auch darüber, schlecht geschlafen zu haben und heult sich am Ende auch noch im Fernsehen darüber aus. ;)

Und ja, ich rechne mir das tatsächlich abends aus - das ist neben dem richtigen Kaffeekonsum das einzige, was ich aus der Biopsychologievorlesung mitgenommen habe und seitdem ich das mache, schlafe ich auch nicht mehr früh in der Uni ein. Man kann sogar problemlos früh halb vier halbtot nach Hause kommen, drei Stunden schlafen und ist danach wieder topfit!
Tiwu ist einer der Fernseh-Heuler?! D:
Eben nicht! Ich hab von Samstag zu Sonntag vorzüglich geschlafen. ;) Die Zeitumstellung geht mir relativ am Hinterteil vorbei. (Und erst recht käme ich nie auf die Idee, zu behaupten, dass mir an einem Sonntag(!) Zeit zum Einkaufen fehlen würde.)
Krass, mein Beitrag wurde übersehen :( Passiert :D

Aaaaber ... wait ...
Obake in der Kneipe?! Bist du nicht Anti-Alkohol? Das ist doch so wie Sarrazin in der Moschee?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.