Autotour durch Italien (Gesellschaft)

Autotour durch Italien (Gesellschaft)

Hallo,
ich würde gerne mal eine Autotour durch Italien machen. Ich habe dazu hier http://www.schoene-urlaubsreisen.de/
einen Artikel gelesen und bin nun von der Idee sehr angetan. Habt ihr vlt. Tipps, was man bei so einem Autotrip beachten sollte? Was sollte ich auf jeden fall dabei haben? Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht? Hat euch die Reise gefallen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was habt ihr erlebt? Hat es sich gelohnt und würdet ihr wieder machen?
Wäre toll, wenn ihr ein paar Antworten hättet ! :)
Falls du durch die Schweiz musst, denk an genug Geld für eine Plakette. Zudem ist das Mitführen einer Autobahnweste für jeden Mitfahrer Pflicht sowie sonst noch einiges. In der Schweiz auf keinen Fall zu schnell fahren, das wird sehr teuer.
Nimm genug Geld für Mautstellen mit.
In Italien musst du dich erst mal an den Fahrstil gewöhnen. Dort gilt: Man kann so schnell und rücksichtslos fahren wie man will, solange man nur dabei hupt. Wenn deine Karre zu langsam ist, musst du schnell rüberziehen, sonst fahren sie dir drauf.
Du solltest in der Lage sein, dich nach Tankstellen durchfragen zu können, die manchmal sehr abseits liegen.
Nach Süditalien würde ich nicht unbedingt fahren. Das ist rückständiges und mafiöses Entwicklungsland mit Stadtruinen überall.
Hotels immer wenigstens drei Sterne nehmen, wegen des sehr unterschiedlichen Standards.
Oh, und erwarte nicht zu viel von einer "echten italienischen Pizza".

Bis auf einen Teil Norditaliens ist das ganze Land sehr bergig und die Straßen sehr kurvig und tunnelig. Macht fast überall Spaß, aus dem Fenster zu schauen und man wird der Ausblicke kaum müde.
Am besten ein, zwei Tage für Rom und einen Tag fürs Meer einplanen oder aber immer mal wieder ein paar Stunden ans Meer ranfahren.
auf jeden fall dabei haben: abschleppseil!

ich würds lassen, wenn du dein auto lieb hast ;)
Habe zwar nie eine Autotour gemacht, war aber vor einer Weile mit dem Bus in Italien und muss sagen, dass ich sehr froh war, dass ich nicht fahren musste. Man muss da wirklich geschickt manövrieren können. Enge Straßen, viel Gehupe...Und Lee hat schon Recht, dass Süditalien nicht gerade das ungefährlichste Reiseziel ist, wenn man alleine eine Autotour macht. Jedoch muss ich sagen, dass sich Süditalien sehr lohnt. Wie gesagt, war eine Bustour, Neapel haben wir aus Sicherheitsgründen zum Großteil gemieden, und ist auch total zugemüllt. Aber Sorrent, Amalfi und Capri sind wirklich sehr schön. (-> wobei Erreichbarkeit mit dem Auto hier flachfällt). Und naja, das sind halt schon Orte, die Touristen anziehen.

Also überleg dir, wo du gerne hinmöchtest und ob du dir das zutraust. Ob du eher im Norden bleibst oder auch Richtung Süden fahren möchtest.
Abgesehen davon kann ich dir Süditalien aber nur wärmstens empfehlen.
Ich würde dir empfehlen dein Auto etwas umzurüsten. In Italien wird Stoßstange an Stoßstange geparkt, da hat jedes Auto Dellen und Kratzer. Da ist das Auto kein Luxusgegenstand wie bei uns.
Bei Zebrastreifen fährt man erst dann langsamer, wenn man sonst die Passanten über den Haufen fährt. Keine Ahnung wie bei denen ne Führerscheinprüfung aussieht, bei uns würde man allerdings im Knast landen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.