Wiederrufs-/Rückgaberecht (Gesellschaft)

Wiederrufs-/Rückgaberecht (Gesellschaft)

Moin,

mich würde grad interessieren wie es mit diesem Recht aussieht.
Im Internet ist es ja üblich ein Rückgaberecht von 14 Tagen zu haben, solange die Ware unbeschädigt und die Originalverpackung vorhanden ist.
Aber wie sieht es bei einem "analogen" Geschäft aus? Meine Mutter (Einzelhandelskauffrau) meint, dass man keinen Anspruch darauf hat wenn ich etwas im Laden kaufe. Zwar habe ich eine Garantie, falls ich ein beschädigtes Produkt erhalte etc. aber kein Recht das Produkt einfach zurückzugeben wenn es mir im Prinzip einfach nicht gefällt oder ich es mir anderst vorgestellt habe.

Wie schauts da jetzt aus?
Falls du Kleidung kaufst, kannst du es (meist) innerhalb 2 Wochen wieder zurückgeben. Dann sagst du einfach, das Kleidungsstück wäre zu klein/groß, dann kommen auch keine Fragen bei den Kassierern auf ^^
Es gibt definitiv kein Rückgaberecht, wenn du etwas im Laden kaufst. Du hast im Geschäft die Möglichkeit zu prüfen, ob die Ware unbeschädigt ist und deinen Anforderungen genügt.

Gerade nach Weihnachten sind viele Händler aber kulant.
Ein vertragliches Rücktrittsrecht muss die vom Händler eingeräumt werden. Tut er dies nicht, dann gibt es dies auch nicht. Im Internet ist dies anders, da sieht der Gesetzgeber, dass er den Verbraucher schützen muss, da dieser die Ware bei Vertragsschluss nicht sah und er den Verkaufspartner auch nicht kennt, sondern nur seine Homepage.

Im Laden ist es deswegen legitim, dass der Händler nur sagt: Umtausch nur gegen Wertcoupon oder gegen andere Ware.

Ausgenommen davon ist natürlich Rückrufe in der Textilbranche auf Grund von chargenbedingten Sachmängeln.

Infos dazu hier: planet-streetwear.com/auch-die-textilbranche-ist-vor-rueckrufen-nicht-ausgenommen/
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.