Hallo Mogelpower-Freunde! Ich habe ein ziemlich nervtötendes Problem mit meinem Büro-PC. Habe mir diesen vor ca 5 Jahren selber zusammengestellt und bis jetzt nie Probleme gehabt, jetzt fängt die Kiste aber allmählich zu spinnen an. Wenn ich den PC starte, bootet alles ganz normal bis zur Windows Anmeldung (Ich nutze Windows XP Professional 32 Bit), sobald ich aber mein Kennwort eingegeben habe, lahmt die Kiste vor sich hin. Alle Icons werden ca. 3-5 Minuten nur als weiße Symbole angezeigt, Speedfan öffnet sich erst nach 15 Minuten und wirklich benutzbar ist das System erst nach einer halben Stunde. Normal kann das nicht sein, auch wenn die Hardware nicht mehr zu der aktuellsten Zählt. Virus habe ich laut Kaspersky IS 2012 keinen drauf.
Verbaut habe ich folgende Komponenten:
CPU: Intel Pentium 4 550 3,4 GHz
Kühler: Coolermaster Hyper TX3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.8 360 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT
Laufwerk: Pioneer DVD-Brenner
Mainboard: ASRock P4FSB1333-650
Netzteil: Fortron Source 350 Watt
Speicher: 2x 512 MB Corsair DDR2-667
Damals waren dies ordentliche Komponenten und reichen für meinen Büro PC voll aus. Für alles Andere habe ich meinen i7-PC. Woran kann das liegen? Die Festplatte ist seit ca. einem halben Jahr auch unüberhörbar laut geworden, kann das damit etwas zu tun haben?
Verbaut habe ich folgende Komponenten:
CPU: Intel Pentium 4 550 3,4 GHz
Kühler: Coolermaster Hyper TX3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.8 360 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT
Laufwerk: Pioneer DVD-Brenner
Mainboard: ASRock P4FSB1333-650
Netzteil: Fortron Source 350 Watt
Speicher: 2x 512 MB Corsair DDR2-667
Damals waren dies ordentliche Komponenten und reichen für meinen Büro PC voll aus. Für alles Andere habe ich meinen i7-PC. Woran kann das liegen? Die Festplatte ist seit ca. einem halben Jahr auch unüberhörbar laut geworden, kann das damit etwas zu tun haben?
Schwer zu sagen. Nach fünf Jahren könnte man schon überlegen, Windows frisch zu installieren.
Bei uns gab es mal ein ähnliches Problem, und die Ursache schien eine defekte Festplatte zu sein. Es kann also nicht schaden, ein Backup aller Daten zu machen.
Starte auch msconfig und schau im Reiter Systemstart nach, welche Programme drin stehen. Möglicherweise hat sich viel Unnützes angesammelt, das du auskreuzen kannst.
Bei uns gab es mal ein ähnliches Problem, und die Ursache schien eine defekte Festplatte zu sein. Es kann also nicht schaden, ein Backup aller Daten zu machen.
Starte auch msconfig und schau im Reiter Systemstart nach, welche Programme drin stehen. Möglicherweise hat sich viel Unnützes angesammelt, das du auskreuzen kannst.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Werde deinen Rat befolgen und über Nacht erstmal die gesamte Festplatte sichern. Danach gucke ich mal was sich im System alles angenistet hat. Vieles installiert sich ja nebenbei..
Es hilft leider nichts, kann man da nicht sonst nochetwas machen? Das System braucht einfach Jahre zum Laden, wenn der Desktop einmal vollständig geladen ist, dann läuft die Kiste auch richtig. Woran kann es denn sonst noch liegen? Hardware ist entstaubt und Fehlerlos, hab jede einzelne Komponente getestet :(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.