Zukunft schon verhagelt?! (Gesellschaft)

Zukunft schon verhagelt?! (Gesellschaft)

Schönen guten Abend:)
Ich habe mal ein Anliegen für euch,das mich seit Freitag einfach nicht mehr loslässt.
ICh besuche die 10.Klasse einer Realschule.
Nächsten Monat gibt es die Zwischenzeugnisse,und damit muss ich mich am Gymnasium bewerben.
Nun ist es so,dass ich in zwei Hauptfächern eine 4 bekomme,und somit nicht die Qualifikation habe.
Was nun? Heißt das,dass ich es gleich vergessen kann?
Weil es gibt doch noch das Abschlusszeugnis,und wenn ich mich da noch einmal richtig bemühe,und im Abschlusszeugnis die Quali bekomme,müsste es doch gehen,oder?
Sonst sind meine Noten gut,es sind nur die beiden Fächer.
Danke schonmal :)
Hallo Unitedstatesoflove :)

Nach erfolgreichem Abschluss der Realschule kannst du dich mit deinem Entjahreszeugniss an einer weiterführenden Schule bewerben, auch wenn du in diesem Fall idR. ein Jahr überbrücken musst (z.B. mit einem FSJ, FÖJ oder BFD - solche Dinge machen sich im Lebenslauf idR. auch ziemlich gut, und wenn einem die Sache liegt kann es durchaus auch Spaß machen).
"Verhagelt" ist deine Zukunft auf keinen Fall.

Je nach Bundesland und Schule kannst du bei einer Bewerbung mit dem Halbjahreszeugniss einen "Härtefallantrag" stellen - wenn du in einigen Nebenfächern gute Noten hast, wäre dies mit viel Glück ein Weg ohne Wartezeit weiterzumachen, wobei du dich hier zu deinen Möglichkeiten informieren musst (der Anlaufpunkt ist hier die Schule deiner Wahl).

Zusätzlich könntest du über ein zweijähriges Berufskolleg die Fachhochschulreife erreichen. Die Anforderungen liegen hierbei niedriger als beim Abitur, und über ein angehangenes Jahr kannst du (wenn ich mich recht erinnere) auch ein Fachabitur anstreben.
- Ob diese Möglichkeit für dich interessant ist hängt natürlich von deinen Zielen und den in deiner Umgebung vorhandenen Angeboten ab.

viel Erfolg beim weiteren Weg.
Atropos
Jetzt hab ich gelesen,dass das Endzeugnis (Also das Abschlusszeugnis) eh wichtiger ist,als das Halbjahreszeugnis.
Jetzt etwas,was ich nicht verstehe.
Ich bewerbe mich mit dem HJZ,was wird dann genau besprochen?
Ja,wir nehmen dich,oder nein,wir nehmen dich nicht?
Oder sagen die,wir warten ab,bis zum Abschlusszeugnis?
Es wird eine vorläufige Zusage (für den Fall das du dich nicht verschlechterst), eine vorläufige Absage, oder ein Wartelistenplatz ausgegeben (falls du dich zum Abschluss hin verbesserst, oder die weiter oben in der Liste positionierten abspringen kannst du dann noch reinkommen).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.