"Blut im Eis" Skyrim (* Oblivion)

"Blut im Eis" Skyrim (* Oblivion)

Vorweg:Da es wohl kein Forenabteil für Skyrim gibt,schreib ich das einfach mal hier rein.

Es geht um eine der Quests in Windhelm:Blut im Eis.Nur ist das Problem,dass sich diese Quest nicht startet.Normalerweise soll nämlich eine Leiche entdeckt werden.Dann soll man entweder eine Wache ansprechen oder zum Bestatter gehen,wenn die Leiche schon weg ist.Nur leider war die Leiche bei mir nie da.Auch die Blutspur der man später nachgehen soll ist nicht da.Der Bestatter sagt nur das übliche wie:"Meine Arbeit ist einfach.....".Kann mir da jemand helfen?Denn dummerweise ist diese Quest mit dem Hauskauf in WIndhelm verwickelt -,-
Google ist schon 'was Feines...

Anders gesagt: Lauf' nachts durch die Stadt und du "siehst" 'nen zweiten Mord.
Gegooglet hab ich schon,und bin auf vieles gestoßen.Nur nichts hilfreiches.So nen Quatsch wie "Reise 4 mal nach Windhelm und gehe dann um 2Uhr nachts zum Friedhof."
Naja nachts durch die Stadt bin ich schon oft und auch sehr lange gelaufen,bis ich es irgendwann aufgab und Meister Google gefragt hab.Doch der hat,wie schon gesagt,Mist ausgespuckt.Ich komme nochmal auf deinem Vorschlag zurück und versuche es erneut.Und danke für das schnelle Antworten :D
Habe grade alles mehrfach abgesucht,aber immernoch nichts.
Normalerweise sieht man nach dem zweiten Mord im Steinviertel auf dem Friedhof einige Leute und eine Wache um die Leiche herum stehen, wenn man dort auftaucht. Man spricht dann die Wache an und erhält den Auftrag, die Zeugen zu befragen, sofern man ihr in den Antworten nicht vorwirft, schlechte Arbeit zu leisten. Nach der Befragung der Zeugen teilt einem die Wache mit, das man sich eine Genehmigung bei Jorleif holen soll, der den Jarl berät und darum auch tagsüber an dessen Thron herum lungert.

Von dieser Stelle an nimmt die Quest ihren Lauf. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das nicht funktionieren soll. Wie gesagt geschieht der Mord auf dem Friedhof im Steinviertel von Windhelm und dort bleiben auch die Spuren sichtbar.
Na, ja das Pronlem hatte ich auch.Hab dann in den beiden Kneipen die Leute und die Barkeeper gefragt, auch die Familienmitglieder der Schmetterschild, des ersten Opfers,irgendwann erscheint dasnn ein Dialogfeld über den Mord.....und danach kam der Friedhof mit der Blutspur
Also habe ich das richtig verstanden?
Ich soll in die Taverne/Kneipe gehen und dort alle,bei denen es möglich ist,nach den Morden befragen.Genauso wie Familienmitglieder der Schmetterschild.Ich glaube bei dem hab ich letzens eine Quest mit Banditen gemacht.Angeblich soll danach die Leiche da sein...Wieder so ein Mist.Naja ich frag mal in der Kneipe rum,mal sehen ob es jetzt geht.

@Mal eben vorbei gesurft:Das ist es ja.Ich wollte das Haus in WIndhelm kaufen,aber die Quest startete nicht.Deswegen hab ich von einem Freund erfahren,dass die Quest startet indem man diese Leiche entdeckt.Nur erscheint diese niemals.
@Günter123:

Der reguläre Ablauf ist der, dass du zuerst die Bettler fragen musst, die sich nachts im Steinviertel herum treiben, sobald du auf dem Friedhof im Steinviertel von Windhelm vom Mord hörst bzw. die Leiche siehst. Das geht meiner Erfahrung nach besser, wenn man einigen von denen ein Goldstück gibt, aber etwas Sinnvolles haben die alle nicht zu sagen. Bei mir war es so, dass auf dem Grabstein die Leiche lag und die Bettler dabei gestanden haben. Die Wache spricht dich dann eh an, dass du da nichts zu suchen hättest usw., räumt dir im Dialog aber dann ein, die Zeugen zu befragen, weil sie alle Hände voll zu tun hätte.
Noch während die Wache weiterhin am Grab herum stand, habe ich die Zeugen befragt und bin dann zur Wache zurück, alles noch auf dem Friedhof im Steinviertel. Dann rät er dir, mit Jorleif im Palast zu sprechen, der deine Detektivspiele erst einmal absegnen muss. Und erst DANN kannst Du mit den Bewohnern der Stadt sprechen, aber am wichtigsten sind der Kuriositätensammler (Corlax oder so ähnlich) und Tova Schmetter-Schild, von der du den Schlüssel zum Haus Hjermin erhälst. Es ist nicht gesagt, dass du die immer im Haus Kerzenschein antreffen musst, sie können je nach Tageszeit auch woanders sein (bei mir waren sie auch mal auf dem Marktplatz). Das Schloss des Hauses kannst du auch knacken, aber ich denke, es ist besser, alle Optionen auch zu nutzen. Es ist viel Herumgerenne zwischen den beteiligten Personen und viel Gerede notwendig.
Du solltest aber das Amulett aus dem Haus Hjermin nicht an den Sammler verkaufen, der dir dafür 500 Gold anbietet (eh zu wenig) und auch nicht auf Giovanna hören, die dich direkt zu Jorleif schickt, denn dann wird der Palastmagier eingebuchtet, die Morde enden aber nicht.
Spreche stattdessen mit dem Magier (linke Tür hinter der Palastpforte), der dir dann die richtige Quest verschafft, in der du nachts im Steinviertel patroullieren sollst. Der nächste Mord wird dann nämlich auf dem Marktplatz bei der Schmiede geschehen, wo dir dann der Mörder über den Weg läuft.
@Günter123:

Entschuldige, habe gerade erst dein Edit gelesen.

Ich denke, du wirst den Mord auf dem Friedhof erst noch mitbekommen müssen. Es geht ja um den zweiten, das Gerede in der Stadt vom ersten soll ja nur über die Mordserie informieren. Bei mir war es spät abends, als ich vom Palast durch eine Gasse zum Friedhof im Steinviertel marschierte und dort Bettler und Wache um die Leicher herum versammelt waren. Ich denke, diese Geschichte wird erst zu bestimmten Tageszeiten verfügbar, denn auch der Auftrag des Magiers funktioniert nur innerhalb eines Zeitfensters in der Nacht und auch erst, nachdem du ein Tagebuch im Haus Hjermin gefunden hast.

Das Haus kannst du erst nach Abschluss der gesamten Quest kaufen, vorher nicht.
Kleines Update:

Ich habe die Quest vorhin noch einmal von Beginn an gezockt. Ich verwalte eh etliche Speicherstände, seit ich Skyrim wegen einem kleinen Fehler noch einmal von vorne beginnen musste. Einige der Quests sind nämlich äußerst "tricky" und es kommt auf jedes Detail an, aber die Gerüchte im Netz, laut denen etliche Quests völlig verbuggt sind, treffen zumindest für die PC-Version auch nicht zu.

Also: Offenbar ist es erforderlich, mit mehreren NPC´s zu sprechen, die einem von der Mordserie erzählen, erst dann wird diese auch in der Weise spielbar, wie ich es oben bereits umrissen habe. Es kann auch nicht schaden, zuvor mit Jarl Ulfric gesprochen zu haben, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Einfluß auf die Entwicklung nimmt.
Man benötigt also genug Informationen, dann marschiert man abends zum Friedhof im Steinviertel, wo der Mord geschieht (siehe oben).
Das Gespräch mit der Frau in der Halle der Toten ist optional, bringt also nur etwas, wenn die Leiche bereits vom Tatort entfernt wurde. Man sollte eventuell einfach mal direkt die Stadtwachen mit E aktivieren und fragen, denn die sagen exakt das selbe wie der Vogt Jorleif, können aber zu Beginn erst einmal die Quest "anschubsen". Ich denke, ohne Gespräch mit einer Wache wird das gar nicht erst beginnen.

Giovanna heißt übrigens tatsächlich Viola Giordano, mit der man sprechen sollte, nachdem man Haus Hjermin durchsucht hat (Schlüssel gibt es bei Tova Schmetter-Schild). Corlax heißt eigentlich Carlix und ist, wie gesagt, der Kuriositätensammler, der seinen Laden rechts vom Stadttor hat. Der versucht einem das Amulett abzuluchsen, damit es der Hofmagier nicht zu sehen bekommt.

Aber nun werde ich nicht weiter spoilern, außer es wird gewünscht.
Alsoooo....Einfach mal alle Leute ansprechen und über die Morde informieren,und erst dann wird es möglich die Leiche auf dem Sarg zu finden?Und evtl. dann auch noch die "Penner" fragen und/oder Gold geben?
Ich denke, es sind bestimmte Gespräche mit NPC´s erforderlich, in erster Linie wohl die Angehörigen der bisherigen Opfer (Schmetter-Schild und Co., die entweder in der Taverne Haus Kerzenschein oder am Marktplatz zu finden sind)und Viola Giordano, die den Mörder schon seit einiger Zeit verfolgt. Zumindest habe ich mit denen allen geschnackt und irgendwann ergab sich der Mord auf dem Friedhof im Steinviertel quasi von selbst. Der liegt übrigens auf dem selben Hof wie die Halle der Toten in Windhelm.

Wichtig ist aber auch die Kommunikation mit den Stadtwachen, denn erst die gewähren dem Spieler sein Detektivspiel und verweisen ihn an Vogt Jorleif.

Die Bettler müssen eh verhört werden, denn das ist eine Aufgabenstellung der Stadtwache, ohne die es nicht weiter geht, also Bestandteil der Quest. Ich denke, die werden redseliger, wenn man ihnen mal ne Münze Gold zusteckt, aber auch abgesehen von dieser Quest rentieren sich Spenden im Verlauf des Spiels immer wieder.

So oder ähnlich habe ich die Quest nun mehrmals gezockt.
Nunja,für den Herrn Schmetter-Schild habe ich denke ich schonmal eine Aufgabe erledigt...Irgendwas mit Banditen...Oder war der das mit dem Bier?Ich weiß nicht genau...Mit Viola habe ich jedenfalls oft genug geredet,da ich da schon so ein Gefühl hatte,dass die was mit der Quest zu tun hat:"Der Schlächter könnte hinter jeder Ecke lauern".Soweit ich weiß,hab ich jetzt eigetl. mit jedem in Windhelm gesprochen.Und nur wenige redeten über die Mordserie.Ganz davon abgesehen ließen die Meisten überhaupt nicht mit sich reden(keine Dialogauswahl).Aus der Erinnerung kann ich nur sagen,dass der Clubbesitzer und dieser Kapitän irgendwas Direktes über den Mord erzählten.Sonst nur paar Sätze beim Vorbeigehen...Ein Freund sagte mir wie die Quest normalerweise startet,weil ich echt keine Ahnung mehr hab was ich machen soll,also latsch ich Tag/Nacht durch die Stadt,spreche jeden an der mir über den Weg läuft und langsam hab ich das Gefühl,dass ich an jeder Ecke den selben NPC treffe.Ich denke nicht,dass es am Ansprechen liegt...Oder gibt es da noch irgendwelche bestimmte Leute,die in ihrem Haus hocken und wichtig sind?
Also, ich habe es noch einmal gezockt, immer in unterschiedlicher Vorgehensweise. Die Ergebnisse liste ich mal auf:

- Es stimmt tatsächlich, dass man viermal nach Windhelm gegangen sein und es wieder verlassen haben muss. Keine Ahnung warum, aber es klappt sonst wirklich nicht. Hätte ich die Quest nicht etliche Male bereits gehabt, wäre ich auch verzweifelt, weil irgendwie nichts mehr so wie vorher funktionierte.

Da ich vorher noch im Hafenviertel und im grauen Bezirk Quests gelöst hatte, fiel mir das natürlich nie auf, aber nun hatte ich einen noch früheren Spielstand geladen und stand echt wie der Ochs vorm Berge da, bis ich es zufällig entdeckte.

- Windhelm sollte dann nachts betreten werden, dann sollte der Verlauf starten (Versammlung der Bettler und Wache um die Leiche, die Wache spricht den Spieler an, man holt sich die Erlaubnis, die Zeugen zu befragen, dann spricht man mit Vogt Jorleif).

- Sollte die Leiche bereits fort sein, spricht man mit Helgird in der Halle der Toten.

So müsste es dann klappen und wie beschrieben weiter gehen. Wie gesagt sind die Quests teilweise sehr "tricky", aber keineswegs verbuggt, wie es gerne behauptet wird. Es fehlen einfach sinnvolle Hinweise, wie man weiter kommt.
Ergänzung:

Gerade habe ich festgestellt, dass es auch nicht geht, wenn man einfach aus dem Tor und wieder hinein marschiert. Man sollte schon mal eine Schnellreise zu einem anderen Ort machen.

Was für eine behämmerte Idee der Entwickler, aber nun ja ...
Tatsächlich habe ich das vor diesem Beitrag auch schonmal probiert.Nur hat sich während 4 Schnellreisen meine Xbox 360 2 mal aufgehängt.Ob es an den Abstürzen lag,dass diese außergewöhnliche Methode nicht funktionierte,weiß ich nicht.Aber ich werds auf jedenfall nochmal probieren ;D
@Günter1231:

Ich schwöre bei meiner Zockerehre, dass ich hier keinen Kappes verzapfe und ich das wirklich selbst überprüft habe. Da ich es momentan gar nicht ruhen lassen kann, habe ich es NOCH EINMAL (!!!) gezockt und dabei festgestellt, dass auch mein erster Questerfolg für die Katz war, da ich zwei recht wichtige Aufgaben nicht perfekt gelöst habe.

Man kann das dem Spiel aber auch zugute halten, denn ich wurde schon lange nicht mehr derart in Quests gefordert wie in Skyrim, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen.
Ich kann auf jeden Fall noch einmal mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass keine andere Quest Voraussetzung ist, denn ich bin nun in drei grundverschiedenen Situationen in Windhelm hinein geschneit. Eines blieb aber gleich, nämlich dass ich die Stadt viermal betreten und wieder verlassen musste. Danach ging alles seinen Gang.

Mittlerweile macht dieser Turnus sogar Sinn, denn insgesamt kommt auf vier verschiedene Mordopfer, sofern man den letzten nicht verhindert, also auch vier Nächte. Das könnte den Hintergedanken der Entwickler erklären. Von daher könnte es auch sein, dass man jeweils vier Tage lang in Windhelm auftauchen und wieder verschwinden muss, aber zwischendurch immer mit den Bewohnern quatschen, um auf dem Laufenden zu sein.

Mein Vorschlag: Verarzte erst einmal die Argonier im Hafenviertel und die Dunkelelfen im grauen Bezirk, klaue die Buden im Steinviertel leer, reise dann woanders hin usw. Viel anders habe ich es beim ersten Mal auch nicht gemacht.
Okay...Nurnoch eine Frage zu dem Thema 4mal reisen.Wenn ich das vierte Mal ankomme,muss es da unbedingt NAcht sein?Oder kann ich dann auch einfach in Windhelm warten?Und was ist wenn ich bereits in der Vergangenheit 2 oder 3 Male nach Windhelm gereist bin?Dann würde das ja nicht aufgehen.Dann müsste ich jedes Mal,wenn ich ankomme,mal schnell schauen ob sich der/die/das(keine Ahnung :D) Quest gestartet hat.
Zuerst denke ich, gehe ich deinem Vorschlag nach.(Hafenviertel?!?)
Kurz und knapp: Einfach mal bisschen in der Stadt sein,stehlen, labern, latschen, helfen.Dann einmal woanders hinreisen,zurückkommen und ungefähr das selbe machen?Beim vierten Mal versuchen nachts aufzutauchen und zum Friedhof laufen?
Also, ich habe den regulären Ablauf nun mit verschiedenen Vorgehensweisen verursacht: Zuerst kam ich im Hafen an (gegenüber vom Haus Brandy Krug, oder wie das heißt), regelte dann einige Dinge für die Argonier, ging dann durch das Hafentor in den grauen Bezirk der Dunkelelfen. Deren Aufträge erledigte ich auch, sofern die nicht am Hintern von Tamriel zu erledigen waren, und habe ansonsten geklaut wie ein Rabe (mache ich eh immer) und geschnackt wie ein Waschweib. Zwischendurch war ich halt noch in Rifton und Weißlauf, dann überraschte mich der Mord.

In der letzten Situation habe ich das ja gezielt versucht, was tatsächlich schwieriger ist, als wenn man hinein stolpert. Aber ich habe zuletzt festgestellt, dass das Gerücht im Internet, nachdem die Leiche irgendwann davon geschafft wird, offenbar Unsinn ist, denn ich geriet zweimal ohne Vorwarnung unmittelbar in das Mordszenario, und erst nach meiner Untersuchung wurde die Leiche aufgebahrt. Der Besuch in der Halle der Toten ist aber dennoch wichtig, was ich beim ersten Mal auch nicht wusste (ist aber ein Spoiler).

Zu Deiner Frage: Es ist egal, wann Du in Windhelm ankommst, Hauptsache ist, dass die nächste Mordnacht bevor steht. Du wirst das an den veränderten Aussagen der Bewohner merken, in einem Fall wurde mir sogar der Mord mehr oder weniger vorher gesagt (aber das wäre nun zu viel der Spoilerei). Ich denke, es geht darum, dass man jeweils einen Tag verstreichen läßt, um dann weitere Informationen einzuholen und wieder zu verschwinden. In deiner Abwesenheit geschehen eh keine Morde, außer dem letzten (vierten). Warum nicht, weiß ich mittlerweile auch, aber das wäre wieder ein Spoiler.

Ich hoffe, geholfen zu haben. Mir hat es auf jeden Fall selbst geholfen, zu erkennen, wie viel ich beim ersten Mal verpatzt habe.
Noch´n Vorschlag: Zocke zwischendurch mal die Quest von Aventus Aretino, die dich eh nach Rifton führt.

Jetzt begreife ich erst, warum relativ viele Quests in Windhelm dich aus der Stadt hinaus führen, heißa ...
Ist die Quest mit der dunklen Bruderschaft gemeint?Die habe ich nämlich durch xD
Genau, das ist die Quest, nach der einem Astrid von der Dunklen Bruderschaft auf den Leib rückt, weil man die Waisenhausleiterin abgemurkst hat.

Hat es etwa noch immer nicht geklappt?
Bei mir kommts noch besser, die Frau Tova Shatterfield liegt tot in ihrem Haus vor dem Bett ihres Mannes. Der sagt mir aber nur immer Erst verlor ich meine Tochter und jetzt meine Frau. Aber die Leiche, die nicht auf dem Friedhof liegt sondern im <haus, wird nicht beachtet.

Die Leiche hatte aber den Schlüssel zu dem Haus nebenan, das Haus was man eigentlich kaufen kann. Ich bin reingegangen hab mich umgesehen, die Notizen vom Schlächter gefunden, nur nringt das jetzt nichts, da niemand mich darauf anspricht nichtmal die alte Frau die gegenüber wohnt von den Shatterfields. (englische Namen)

Es scheint so als wäre die Leiche die man auf dem Friedhof finden sollte durch einen Bug nun im Haus aber ich bekomm sie da nicht raus und auch sonst beachtet die Leiche niemand o.O
ACHTUNG: SPOILER!!!!

Tova ist aber nicht die Frau, die auf dem Friedhof ermordet wird, sondern eine ihrer zwei Töchter, Friga. Die andere, Nilsine, rennt noch quicklebendig in Windhelm herum. Warum Tova nun bereits tot sein soll, verstehe ich gar nicht mehr. Das ist mir überhaupt noch nicht vorgekommen, zumindest nicht in dieser Phase des Spiels. Denn erst später in einer Quest für die Dunkle Bruderschaft nimmt sich Tova selbst das Leben, wenn man ihre zweite Tochter Nilsine abmurkst. Wenn das vor der Quest "Blut auf dem Eis" gemacht wird, geht es eventuell tatsächlich nicht weiter.
Bei mir lebten im ersten Versuch beide noch, aber dennoch konnte ich nach Abschluss der Quest weder das Haus kaufen, noch wurde ich Thane in Windhelm, was ich erst im dritten Anlauf geschafft habe, weil ich das Haus Hjerim nicht alleine sondern mit Viola Giordano zusammen untersucht habe.

Ich schließe aber auch nicht aus, dass in den Konsolenversionen eventuell tatsächlich die Quests verbuggt sind, kann das aber für die PC-Version trotz anderslautender Gerüchte bisher nicht bestätigen.
Es ist aber eigentlich egal, ob Tova lebt oder nicht, denn ihre einzige Funktion in der Quest ist eh, dass man sich von ihr den Schlüssel zum Haus holen kann. Ich denke, das deutet aber darauf hin, dass ein Teil der Quest schon gestartet wurde. Ich hatte nämlich mal einen Taschendiebstahl bei Tova versucht, bevor die Quest startete, ohne dass mir der Schlüssel aufgefallen wäre. Offenbar führt sie ihn also erst mit sich, wenn über die Morde schon geredet wurde.

Im Haus Hjerim nebenan muss man übrigens einige Dinge untersuchen, u.a. gibt es eine versteckte Rückwand im Kleiderschrank im Erdgeschoss rechts. Mit den Funden würde ich dann noch einmal die Wachen oder Vogt Jorleif ansprechen.

Ich bin mittlerweile auch am Ende mit meinem Latein, denn wie gesagt hat es bei mir etliche Male funktioniert, wenn auch unter unterschiedlichen Umständen, je nachdem, wie ich nach Windhelm gekommen bin. Wie gesagt war es aber auch bei mir recht schwierig, die Quest ganz gezielt wieder zu erlangen, weil ich von der Regel nichts wusste, dass man viermal nach Windhelm und wieder heraus muss. Irgendwann habe ich es mir angewöhnt, jedes Questziel auch wirklich mit dem Marker auf der Karte zu versehen, damit mir nicht etwas durch die Lappen geht.
Hier hätte Bethesda auf jeden Fall dafür sorgen sollen, dass man besser informiert wird oder die Quest wiederholen kann, denn im schlimmsten Fall gehen einem Haus und Thanetitel flöten, was man eh nicht wissen kann, wenn man die Quest zum ersten Mal spielt. Hoffentlich behebt das der nun angekündigte Patch.

Hier ist ein Video, das einen groben Überblick gibt, allerdings ist das keineswegs die elegante oder perfekte Lösung der Quest, sollte also nicht als Idealbeispiel dienen: http://www.youtube.com/watch?v=U4WuWT8doYY
Ich weiß 100% das ich einmal in Windhelm war, ziemlich zu Beginn des Spiels, da war echt jemand tot auf dem Friedhof nur bin ich nicht die Treppen runter gegangen sondern habs nicht beachtet. Seitdem kann ich mich nichtmehr daran erinnern ob da jemals wieder eine Leiche lag, da ich das bis jetzt halt nicht gewusst habe.

!!!!!!!!!!SPOILER(dunkle Bruderschaft)!!!!!!!!!!!!

Ich habe diese dunkle Bruderschafts Mission schon soweit gemacht das ich den Kaiser getötet habe. Und die Bruderschaft ist im neuen Versteck, das ich jetzt für viel Geld bei der Diebesgilde renovieren lassen soll. Aber daran das ich nach Windhelm musste um die Tochter zu töten kann ich mich nicht erinnern. Nur wenns eine "Hauptmission" war für die dunkle Bruderschaft hab ich es gemacht.

Ich hoffe einfach mal das es wirklich nur verbugt ist und das es beim nächsten mal gefixt wird, ansonsten nehm ich halt das teure Haus in Einsamkeit.
Sry für Doppelpost, aber ist die Quest denn auch verfügbar nachdem man Ulfric getötet hat? Weil bei mir gehört die Stadt jetzt der Armee.
Also,die Quest ist immernoch nicht geschafft -,- Dass ich das irgendwie absichtlich passieren lassen kann,glaube ich inzwischen nichtmehr...Also mach ich jetzt einfach mal paar andere Quests,schau hin und wieder in Windhelm vorbei und hoffe ,dass ich irgendwann mal Glück hab und eine Leiche auf dem Friehof rumliegt...Naja danke für die Hilfe soweit :D
ACHTUNG: ALL ÜBERALL IN DES THREADS ZINNEN, SAH ICH ÜBLE SPOILER GLIMMEN!!!

@Was ist das:

Wenn Ulfric getötet wurde, kann man die Quest "Blut auf dem Eis" meines Wissens nach nicht mehr spielen, weil dann auch Jorleif und die Wachen weg sind, die für die Quest befragt werden müssen. Das könnte das Problem bei dir sein.

Der Mord an Nilsine Schmetter-Schild ist eine Nebenquest der Dunklen Bruderschaft. Die Quest "Blut auf Eis" ist keineswegs verbuggt, du bist nur schon zu weit im Spielverlauf.

Was den Patch 1.2 betrifft: Ich kann nicht beurteilen, wie der sich auf die Konsolenversionen auswirkt, aber PC-Besitzer kann ich vor diesem Update nur WARNEN!!! Das Update verursacht mehr Probleme, löst aber keines der wirklich wichtigen, hat auch überhaupt keinen Einfluss auf Questbugs (sofern es denn welche sind).
Wobei die PC-Version nicht einmal annähernd so verbuggt ist, wie es im Netz seltsamerweise gerne behauptet wird, zumindest nicht in der Version 1.1 mit dem Day one Patch.

Ich für meinen Teil spiele Skyrim nun ausschließlich offline weiter, bis es tatsächlich mal vernünftige Patches geben sollte, denn mit dem 4GB-Patch von Nexus läuft das Spiel auf High End-Systemen nahezu fehlerfrei und ohne die bekannten Abstürze, die vorher verursacht wurden, weil Skyrim werksseitig nur 2 GB RAM adressieren konnte. Den Patch gibt es hier: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1013

@Günter1231:

Du kannst es definitiv verursachen, zumindest klappt das in der PC-Version eigentlich immer, wenn man weiß, wie es zu bewerkstelligen ist (siehe oben). Ich kann von daher nicht sagen, wo in der XBox360-Version das Problem liegt, denn alle relevanten Punkte, so weit ich sie überprüfen konnte, sind offenbar erfüllt.
Nur eines noch: Versuche doch mal, viermal in vier unterschiedliche Ortschaften zu reisen. Ich weiß nicht, ob das etwas ändert, aber ich kann mich erinnern, praktisch überall in Skyrim herum gereist zu sein, bevor ich beim dritten Versuch Erfolg hatte.
So hab lange nach der Lösung gesucht und das mit dem warten und mit alen reden wolte nicht hin hauen.
Von mir ne ganz einfache lösung:
Einvach Tova Schmetter-Schild beklauen sie hatt den Schlüssel und nun kann man ins Haus und die Quest beginnen.
Hoffe es is hilfreich mfg
Ich weiß ja nicht ob du dir die oberen Beiträge durchgelesen hast,aber soweit,dass man in das Haus muss,bin ich noch nichtmal.Denn alles was halbwegs mit der Quest zutun hat,und was auch bei mir geht,sind die ganz normalen Dialoge wie "Der Schlächter könnte hinter jeder Ecke lauern".Und ich wette,dass wenn ich Tova bestehlen will,der das nichtmal im Inventar hat....
Ich hatte es ja bereits geschrieben: Tova hat den Schlüssel erst, wenn die Mission überhaupt triggert, ähnlich wie die Mini-Quest in Weißlauf mit dem argonischen Bier, das man in der Taverne klauen soll. Das steht nämlich auch erst da, wenn die Quest angenommen wurde.

In das Haus Hjermin kann man eh jederzeit, wenn man das Schloss knackt oder das Haus kauft, wenn man bereits Thane in Windhelm ist, aber das hat mit der Quest "Blut auf Eis" nichts zu tun, denn die ist dann bereits hinfällig. Ich habe aber ergänzend zu meinen eigenen Entdeckungen noch etwas im Internet gefunden, das ich hier einfach mal weiter gebe:

1. http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice

Demnach soll es optional möglich sein, das Haus erst zu kaufen, um dann die Quest zu starten. Wie das funktionieren soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber ich gebe es mal so weiter.

2. (Netzfund):

"Also erstmal eins um das klarzustellen. Dieser Quest startet bei sehr vielen Leuten nicht. Bei wem der Quest im späteren Spielverlauf doch zufällig startet hat Glück. Ich hab viel rumprobiert mit meinem ersten Char um den Quest doch noch zum starten zu bewegen. Das Problem mit diesem Quest bzw. dem Triggern des Quests hat jede Sprachversion. Hab da echt viele Comments gelesen.
Ihr müsst diesen Quest machen um das Haus in Windhelm dann erwerben zu können.

Hab mir nun einen 2. Char gemacht und nochmal neu angefangen. Erstmal nur um das rauszufinden obs doch noch klappt.Ich habe bisher nur die Quests in Flusslauf absolviert, bin zum Jarl in Weißlauf, die Dialoge was danach folgen durchgegangen und dann ab zur Kutsche in Weißlauf.
Mit der hab ich alle Hauptstädte zur Schnellreise klargemacht. In Windhelm angekommen keinen NPC angequatscht. Die Szene die kommt wenn man das erste mal Windhelm betritt läßt sich nicht vermeiden. Aber bei diesem ersten Dialog hab ich es belassen.
Ihr verlasst nun Windelm durch das Tor. Von dort aus per Schnellreise z.B. nach Winterfeste. Jetzt wieder zurück nach Windhelm aber nicht Schnellreise "Windhelm" sondern "Ställe von Windhelm". Von dort betretet ihr dann Windhelm ansich. Das wiederholt ihr 3mal und geht bei Nacht (bei mir war es zufällig 10:25 PM) zum Friedhof. Dort stehen dann paar NPCs rum samt Wache was einen automatisch anquatscht.
Wer hier meint warum die kacke mit dem 3mal hin- und her, der sollte bitte zuerst den Game Guide lesen. Das ist so vorgesehen von Bethesda. Dort steht allerdings was von 4mal.
Ich empfehle ausdrücklich diesen Quest so früh wie nur irgendmöglich zu machen. Denn nach der Questreihe der Dunklen Bruderschaft und/oder dem anschliessen bei den Sturmmänteln bzw. der kaiserlichen Armee könnt ihr das mit dem Haus und diesem Quest definitiv vergessen.

Es ist möglich daß der Quest ansich noch verbugget ist, einige können ihn abschließen, wieder andere nicht. Das läßt sich aber dann per Console regeln mit den setstage Befehlen.
Hauptproblem ist nunmal das der Quest erstmal triggert.

Ich hab jetzt alle Parts dieses Quests erfolgreich abgeschlossen. Ich hab das Haus natürlich noch nicht erworben weil ich dort noch nicht Thane bin jedoch wenn mann das Haus vom Vogt später
kauft dann zuerst den Dialog Haus reinigen oder wie auch immer der heissen mag wählen und hinterher die Einrichtung kaufen. Denn danach geht das nicht mehr."
Ohh shit...Wenn man jetzt ganz nach diesem Beitrag gehen würde,kann ich das Haus vergessen--->dunkle Bruderschaft Quests alle durch--->Sturmmantel Quests ebenfalls alle durch...
Ich hoffe da kommt bald mal ein Update.Wenn man den shit auch irgendwie mit Cheatcode starten kann , meinetwegen her damit xD
In der PC-Version gibt es die Konsole zur Cheateingabe, aber bei der XBox 360 weiß ich nicht, wie das funktioniert. Aber auch in der PC-Version muss meines Wissens die Quest überhaupt erst triggern, um dann per Code abgeschlossen zu werden. Das Problem ist ja u.a., dass später Vogt Jorleif fehlt, der erforderlich ist, um erstens die Quest abzuschließen und zweitens das Haus Hjerim kaufen zu können.

Auf Updates und Patches mit nennenswertem Einfluß auf Quests würde ich an deiner Stelle nicht warten, denn derzeit hat Bethesda offenbar alle Hände voll zu tun, den letzten verbuggten Patch zu bereinigen. Ich kann dir nur empfehlen, etliche Speicherstände anzulegen, wie ich es auch mache. Ich habe auch mittlerweile zum vierten Mal komplett von vorne begonnen, weil ich das selbe Problem mit einer Diebesgildenquest hatte wie du mit "Blut auf Eis". Dafür läuft nun aber auch alles rund.
Die Quest startete bei mir problemlos, als ich ein Haus erworben hatte und das obwohl Ulfric von mir und meinen kaiserlichen Begleitern längst erledigt wurde.
Seine bisherige rechte Hand ist halt einem neuen Herrn zu Dienste, Ulfric selber braucht man für die Quest nicht.
ich habe das selbe problem und mich nun durch die ganzen posts hier durchgekämpft
ich hab ebenfalls die bruderschaft quests alle durch
zusätzlich skyrim mit den sturmmänteln erobert

die schmetterschild familie ist bei mir bis auf den vater komplett tot, die trulla die die ganze zeit panisch von dem mörder redet will sich nich erzählen lassen das ich schon zich beweise gefunden habe die auf den mörder hinweisen....

und ich renn auch schon gefühlte 3 echtzeittage in der stadt rum ohne eine neue leiche zu finden :(

und dabei will ich mir nur dieses haus kaufen
Also bei mir hat es jetzt endlich geklappt.

Ich habe den tipp mit 4 x Reisen versucht. Blöde war nur, jedesmal wenn ich einen 2 Ort angereist bin, kam so ein dusseliger Drache und ich hab jedes mal verloren. Also wurde neu geladen. Im Endeffekt weiß ich nicht ob dieses Lade bei den 4 reisen mitgezählt wurde oder ob ich jedes mal bei Null angefangen habe.
Gerade nach dem Laden bin ich 1 x gereist und dann zurück nach Windhelm. Zeit 9:25 PM und plötzlich lag die Leiche auf dem Friedhof und der Quest startete.

Wie und ob er das Reisen jetzt gezählt hat.. Keine Ahnung.
Ich hab auch jedesmal mit Leuten gesprochen wenn ich in Windhelm war und bisher KEINEN Quest dort erfüllt.
Also ich habe folgendes Problem. Den ersten Teil der Quest habe ich fertig. Der Magier ist eingebuchtet und jetzt soll ich den wahren Mörder finden. Allerdings hängt der schön in Hjerim rum und kommt nichtmehr raus. Wenn ich das Haus betrete greift er mich an. Sobald er soweit runtergeprügelt ist steht er auf und geht wieder in seinen Raum. Das wars. Ich habs auch schon mit console Befehlen versucht allerdings steht er immernoch dumm herum.
@lemmy:

Du musst mit dem Magier im Knast quatschen. Der macht Dir dann übelst Vorwürfe, aber so beendest Du die Quest.

@paula:

Es ist egal, was Du an Beweisen findest, wenn Du nicht mit den richtigen NPC´s sprichst (Vogt Jorleif, Carlixto, Tova Schmetter-Schild). In Windhelm ist die Mordserie eh Tagesthema, aber das bringt die Quest nicht in Gang.

Es ist tatsächlich erforderlich, viermal nach Windhelm hinein und wieder hinaus zu reisen, laut Lösungsbuch sogar zu unterschiedlichen Örtlichkeiten. Weiß der Henker, was sich Bethesda dabei gedacht haben, aber so steht es im Lösungsbuch, das ich mittlerweile mal um Rat ersucht habe.
Ob wohl an diesen Gerüchten,dass die Bürgerkriegquests nciht erledigt werden dürfen,wenn man das Haus noch haben will.Außerdem sind denke ich alle wichtigen NPCs nach den Krieg Quests noch da(sogar Jorleif).
@Günter1231:

Ich habe noch einmal von vorne mit einem anderen Charakter begonnen und habe eventuell die Lösung für Dein Problem.

- Windhelm viermal betreten, aber nicht per Schnellreise direkt nach Windhelm, sondern entweder Ställe von Windhelm oder die umliegenden Bauernhöfe, um von dort zu Fuß in die Stadt zu marschieren.
- Windhelm viermal verlassen, aber auch hier erst aus dem Tor hinaus und erst außerhalb unterschiedliche Orte per Schnellreise abklappern.
- Und nun der Punkt, der mir mittlerweile als der wichtigste erscheint: Irgendwann trifft man Kapitän Einsam-Sturm in der Nähe des Stadttores, wenn man Windhelm betritt (ansonsten hängt er im Haus Kerzenscheim herum). Er kann zu den Morden befragt werden und liefert generell Informationen zur Stadt. Erst wenn er von bisher drei Morden spricht, scheint die Quest endgültig zu triggern, denn dann kann man den vierten Mord selbst erleben.

Ich kann mich nicht erinnern, ob der NPC im Lösungsbuch ebenfalls in diesem Zusammenhang erwähnt wird, aber ich habe das nun zweimal erfolglos versucht, dann einen früheren Speicherstand geladen, mit dem Kapitän gesprochen, und schon war die Quest getriggert.

Da ich das Spiel vorher nahezu beendet hatte, kann ich nun auch sagen, dass es tatsächlich egal ist, ob man für die Sturmmäntel oder die Kaiserlichen kämpft, denn alle für die Quest relevanten NPC´s bleiben eh in Windhelm, selbst wenn Ulfric gestürzt wird. Thane wird man eh erst, wenn man eine der beiden seiten im Krieg unterstützt hat. Darum steht auch das Haus in beiden Varianten zum Verkauf, wenn man dem gerade amtierenden Jarl geholfen hat.
Ein weiterer Durchgang mit einem neuen Charakter und anderer Herangehensweise. Dabei habe ich neue Erkenntnisse gewonnen und wichtige Beobachtungen gemacht.
Ich fasse kurz zusammen, wie es eigentlich funktionierten müsste:

- Dreimal aus Windhelm durch das Hafentor hinaus, nur in einem Fall brachte mich das Wettsaufen mit Sam Guevene nach Markath. Offenbar reicht es also aus, immer durch das Hafentor hinaus zu gehen.
- Viermal Windhelm betreten, dieses Mal IMMER (!!!) durch das Stadttor. Offenbar ist der Gang durch das Stadttor erforderlich, man darf nur nicht direkt nach Windhelm oder zum Palast der Könige schnellreisen, sondern muss von außerhalb eintreten.
- Bereits beim zweiten Mal habe ich mit Kapitän Einsam-Sturm im Haus Kerzenschein gesprochen, der auch von Calixtos Kuriositätenkabinett erzählt.
- Am darauf folgenden Abend lungerte Calixto in der Nähe des Hauses Kerzenschein herum, den Blick auf die Eingangspassage zum Steinfriedhof gerichtet.
- Das hatte ich in mehreren Wiederholungen, wenn ich mit dem Kapitän vor dem Mord gesprochen habe, es scheint also kein Zufall zu sein, denn es scheint den Mord am folgenden Tag anzukündigen. Ich nutzte die Gelegenheit, in sein Haus einzubrechen, er tauchte aber um Punkt 21.00 Uhr aus dem Nichts wieder auf.
- Am folgenden Tag triggerte die Quest auf dem Steinfriedhof bereits gegen 5.50 Uhr Spielzeit.

Meine Vermutung ist nun, dass man erst durch den Kapitän auf Calixto UND (!!!) Viola Giordano aufmerksam gemacht werden muss, also einige der Schlüsselfiguren der Quest, damit die Quest triggert. Denn wenn ich nicht mit dem Kapitän gesprochen hatte, konnte ich auch Calixto nicht am folgenden Abend in der Nähe von Haus Kerzenschein antreffen und der Mord geschah auch nicht.

Eine weitere Annahme ist, dass es gar nicht um die Anzahl der Reisen nach Windhelm geht, sondern um die der vergangenen Nächte. Denn kurioserweise wurde mir der Mord dieses Mal als der dritte verkauft, in meinen vorherigen Spielen als vierter. Aber auch da plappern die NPC´s nicht selten durcheinander.

Es gibt aber tatsächlich mindestens einen "echten" Bug in der Quest: Das "seltsame Amulett" muss man an Calixto verkaufen. Tut man es nicht, ändert es seinen Status als unbekanntes Fundstück im Inventar nämlich nie und kann auch nicht abgelegt oder aus dem Inventar entfernt werden. Erst wenn man es Calixto verkauft und es ihm dann wieder nach seinem Tod oder per Diebstahl abnimmt, wird es ein Nekromantenamulett, das der Spieler nutzen, verkaufen oder ablegen kann.

Auch der strittige Questpunkt, dass man sich die Unterstützung von Jorleif sichern soll, ist entgegen anderslautender Gerüchte lösbar, nämlich so:

- Man folgt der Aufforderung der Wache auf dem Friedhof, sich von Jorleif für die Ermittlungen autorisieren zu lassen.
- Man kehrt zu GENAU DIESER (!!!) Wache (Questgeber) zurück, um ihr zu berichten, dass man nun offizieller Ermittler sei, noch BEVOR (!!!) man andere Bewohner von Windhelm befragt. Also direkt nach dem Gespräch mit Jorleif.
- Man befragt die Frau in der Leichenhalle und berichtet Jorleif.
- Man geht den Blutspuren auf dem Steinfriedhof bis zum Haus Hjerim nach und berichtet Jorleif.
- Man folgt Jorleifs Aufforderung, mit Vioal Giovanni zu reden, bevor man das Haus selbst betritt, denn dann kann man das Haus mit ihr zusammen durchsuchen.
- Das Ergebnis teilt man wieder Jorleif mit.

Die Gesprächsoptionen ändern sich bei den meisten Berichten an Jorleif nicht bzw. bleiben ausgegraut. Darum dachte ich zunächst auch, den Kerl interessiert mein Gerede gar nicht und habe ihn unbehelligt gelassen. Aber tatsächlich kommt irgendwann die Meldung, man habe den Punkt erledigt.

So, nun sollte es aber bei allen klappen, hoffe ich ...
Ja ... (oh so früh schon... äh, ich meinte spät *hust*)
Moin!

So denn. Ich habe die Quest soweit fertig, dass ich den bösen Mörder gefunden und getötet habe. Nun habe ich die Q abgegeben und freute mich schon auf das Haus. Aber der Knappe hat für mich leider keine Auswahl ;( Muss ich zusätzich noch etwas machen?
Die Quest hat nur indirekt mit dem Kauf von Haus Hjerim zu tun. Voraussetzung für den Hauskauf ist allerdings die Questreihe um den Bürgerkrieg. Erst wenn man entweder auf der Seite der Kaiserlichen oder der Sturmmäntel gesiegt hat, völlig egal auf welcher Seite man steht, kann man Thane in Windhelm werden und das Haus erwerben.

Sollte man bis dahin "Blut auf dem Eis" nicht gespielt haben, triggert die Quest im Moment des ersten Betretens des Hauses. Um das Haus säubern und für eigene Zwecke nutzen zu können, muss "Blut auf dem Eis" abgeschlossen sein, es geht also nur um die Beseitigung der Schweinerei im Haus durch die Mordserie. Der Questerfolg schaltet also die Option bei Vogt Jorleif frei, das Haus säubern zu lassen, aber der Kauf selbst ist erst nach dem Bürgerkrieg möglich.
Nachdem ich jetzt wochenlang vergeblich versucht habe diese Quest zu starten, war ich gestern glücklich, diesen Thread gefunden zu haben der mir den Tipp gab, es mal nicht per Schnellreisevorgang zu versuchen sondern jedesmal durchs Tor zu gehen wenn ich Windhelm aufsuche. Das habe ich gestren den ganzen Abend gemacht, zwischendurch andere Quests ausgeführt und immer mal wieder zurück nach Windhelm. Doch egal wie oft ich dies tat am Ende (wieder so ca. 6-7 mal), es findet sich keine Leiche, alles ist wie immer zwischen Mitternacht und drei Uhr.

Die Gespräche mit allen Beteiligten sind natürlich schon längst geführt worden meinerseits. Kann man ja auch gut sehen wenn sie teilweise noch ausgegraut vorhanden sind z.B. bei diesem Kapitän. Bei den meisten habe ich sie trotzdem nochmal geführt, aber letztlich bleibt der Fakt, die Quest beginnt einfach nicht. Zweimal traf ich sogar nachts diesen Kuriositätenhändler auf der Straße der mir seinen Laden empfahl (den man aber zu keiner Tageszeit normal betreten kann).

Das ist langsam echt nervig. Habe inzwischen alle Häuser nur dies nicht. Und es ist ein sehr schönes Haus wie ich feststellen konnte weil ich mir mittels Cheat schonmal probeweise eine "Hausbesichtigung" mit allem Inventar verschafft hatte. Trotzdem möchte ich es natürlich auf herkömmlichem Wege erhalten. Doch dies scheint bei mir nicht zu klappen.

Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, daß ich die Kampagne der "Kaiserlichen" schon ziemlich zu Anfang erledigt hatte, aber der Leichnahm von Ulfric und eines weiteren seiner Schergen immer noch im Palast vor dem Thron liegt und es immer wieder zu Situationen kommt, wo Jorleif oder ein anderer der sich dort aufhaltenden Personen plötzlich da rüberbeugt und ganz erstaunt und erschüttert tut. Das nervt, könnte aber auch ein Hinweis sein, daß die Kampagne vielleicht doch noch nicht abgeschlossen ist. Oder liegen die bei anderen da ebenfalls immer noch rum?

Ist übrigens nicht der einzige Bug den ich im Spiel feststellen konnte, aber für mich erstmal der wesentlichste.
Ein weiterer ist z.B. ein Auftrag bei den Gefährten, wo ich jemanden einschüchtern soll. Doch diesem Typen habe ich in einer anderen Mission bereits einmal geholfen und deshalb läßt er sich von mir gar nicht einschüchtern sondern lobt mich immerzu wenn ich in seine Nähe komme und läßt sich gar nicht per "E" von mir mehr ansprechen. Nur da ich diesen Quest nicht zu Ende führen kann bekomme ich auch keine weiteren von einem der anderen Gefährten mehr. Selbst ein Cheat, welcher diese Quest auf diesem Wege abschloss, brachte keine Veränderung. Ich bekomme keine neuen Aufgaben bevor ich nicht andere beende wird mir immer gesagt. Echt nervig.
Es gibt Bugs im Spiel, ohne Zweifel, aber es ist lange nicht so verbuggt, wie oft behauptet wird, sofern wir von der PC-Version sprechen. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Bugs auch von Spielern produziert werden, indem unsachgemäß in den ini.-Dateien manipuliert oder bestimmte Mods benutzt werden.

Ich sage hier nichts grundsätzlich dagegen, ich teste es ja selbst, aber dann tut Euch doch selbst den Gefallen, das z.B. in einer virtuellen Umgebung erst einmal zu testen, bevor es im Spiel zementiert wird, denn dann wurden bestimmte Werte bereits verändert. Selbiges gilt für Konsolenbefehle, also Cheats.

Eine weitere Frage ist, ob der Day-one-Patch installiert ist, der einige Questbugs bereits behoben hat.
Ich kann hier nur Empfehlungen für die reguläre Vanilla (Verkaufs-) Version von Skyrim geben, die aktuell auf Version 1.3.10 gepatcht ist, ohne dass bestimmte Mods allzu große Änderungen u.a. an der TESV.exe hätten vornehmen können.

Ein grundsätzlicher Rat: Geht mal in Steam mit Rechtsklick auf den Skyrim-Eintrag, dann auf "Eigenschaften" und "Lokale Dateien", dort auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen", zuletzt auf "Cache-Dateien fragmentieren", sofern es sich um keine Version mit Mods handelt, die eh als fehlerhaft erkannt wird.

@Loddar:

Wenn man die Kaiserlichen oder die Sturmmäntel im Kampf unterstützt, verschwinden nach Abschluss der Questreihe auch alle Spuren der gegnerischen Seite aus dem Palast in Windhelm. Folglich scheint die Questreihe noch nicht abgeschlossen zu sein. Markiere im Tagebuch einfach mal den aktuellen Queststatus und überprüfe, ob der Dich zu einem Zielpunkt lenkt, an dem die Quest abzuschließen ist.
In der Regel gibt es nach Abschluss der Quest eh ein mörderisches Brimborium um den Sieg, also fehlt da offenbar noch etwas.

Zu der Gefährtenquest: Da geht es um Nazeem, der eingeschüchtert werden muss, richtig? Markiere auch den im Tagebuch als Ziel, dann spreche ihn tagsüber an. Meiner Erfahrung nach dürfte es da kaum ernsthafte Probleme geben.

Und wer sagt etwas von Mitternacht bis drei Uhr für "Blut auf dem Eis"? Ich schrieb in meinen vorherigen Beiträgen bereits, dass es auch zu ganz anderen Zeiten geschehen kann, u.a. am späten Nachmittag.
Es geht beim Gefährtenquest um Kommandant Mora in Drachenbrügge.

Was die Questreihe mit den kaiserlichen und/oder die Sturmmäntel anbelangt, so gibt es da im Tagebuch nichts mehr zu machen was ich markieren könnte. Das Brimborium hatte ich ja bereits in Windhelm am Ende mit der großen Schlacht wo ich zum Schluß Ulfric umgebracht habe, der aber eben auch immer noch da liegt wo er starb.

Es sind aber einige Quests die tatsächlich nicht zu beenden sind. Z.B. soll man diese außergewöhnlichen Steine die man immer mal wieder findet ja zu einem Schätzer bringen. Da wird dann aber dieser Krieger im Palast von Rifton sozusagen markiert als einziger Schätzer. Dieser denkt aber gar nicht dran irgendwas in dieser Richtung für mich zu tun sprich, es gibt keine Möglichkeit ihn diesbezüglich anzusprechen.

Mods habe ich keine großartigen außer der anfänglichen für die größere zugewiesene Speichermenge, weil mir das Spiel auch öfters abschmierte und danach eben nicht mehr. Doch dies ist ja inzwischen auch von Bethesda gefixt und die Mod wird nicht mehr genutzt. War ja nur eine modifizierte Exe-Datei über die man das Spiel starten sollte.
Was die Steine betrifft, so kann man direkt beim ersten Betreten von Rifton den NPC Maul darauf ansprechen, der direkt hinter dem Stadttor auf den Spieler wartet. Erzählt man ihm von den Steinen, gibt er einem auch bereitwillig weitere Informationen, weil er einen als Dieb anerkennt.

Später treibt der sich dann am Lagerhaus im Hafen herum, zu dem man durch eine Tür neben der Schmiede gelangen kann (schräg gegenüber von Bollis Fischerei). Maul verweist den Spieler dann an Vex von der Diebesgilde, die einem nähere Informationen zu den Steinen gibt und die Aufgabe erteilt, man solle alle 24 davon finden. Eine andere Lösung dieser Quest ist mir absolut nicht bekannt, ich bezweifle auch, dass es eine Alternative gibt. Ich würde also noch einmal versuchen, Maul anzusprechen, der dann eh auf Vex als Expertin verweist.

Zum Problem mit Ulfric kann ich nur sagen, dass der bei mir auch noch lange im Thronsaal herum lag, als die Quest bereits beendet war. Das tritt aber auch auf, wenn man bsplw. eine Stadtwache meuchelt, denn auch die liegen noch längere Zeit da, irgendwann dann nur noch ihre Waffen, bevor Tage später erst eine neue Wache erscheint. Das könnte von daher also durchaus normal sein. Ich hätte da so manches Mal im "Postal"-Stil gerne die Hose im Spiel geöffnet, weil die Leiche tagelang herum lag, aber nun ja ...

Zum Haus Hjerim kann ich dann erst einmal nur empfehlen, noch einmal mit Jorleif zu sprechen bzw. das Haus zu betreten, um dann mit ihm zu reden. Die Quest "Blut auf dem Eis" muss abgeschlossen sein, um das Haus nach dem Kauf säubern und möblieren lassen zu können. Wie gesagt sind wichtige NPC´s Viola Giordano, Kapitän Einsam-Meer, Carlixto und Tova Schmetter-Schild. Sofern letztere noch lebt, denn legt man im Auftrag der Dunklen Bruderschaft ihre zweite Tochter Nilsine um, begeht sie Selbstmord. Dennoch kann man Haus Hjerim aufbrechen, selbst wenn der Schlüssel von Tova nicht mehr verfügbar ist.

Meine Aussage zu den Mods war allgemein gehalten, weil ich da in der letzten Zeit immer wieder Fehler entdeckt habe, u.a. bei Kollegen, die über "Skyrim" fluchten wie die Drosckenkutscher, weil sie Mods installiert hatten. Das war also nicht persönlich gemeint und ich bitte es zu entschuldigen, wenn es so aufgenommen wurde.
Kein Problem wegen der Modgeschichte. Habe ich auch nicht persönlich genommen, wollte eben nur drauf hinweisen, daß es daran bei mir mit Sicherheit nicht liegen kann.

Bezüglich von Hjerim muß ich übrigens sagen, daß ich da gar nicht einbrechen kann. Es wird mir an der Tür eben mitgeteilt, daß ich einen Schlüssel benötigen würde um da reinzukommen und ich bekomme leider keine Möglichkeit die Tür aufzubrechen. Komisch...
Weiterhin stand der Kuriositätenhändler (dessen Namen ich mir nicht merken kann ;) )jetzt stundenlang im Ort rum ohne das was passiert. Habe in der Nähe verdeckt gewartet ob er einen Mord begehen würde (obwohl dies ja wohl erst im 2.Teil der Quest passieren dürfte, oder?). Weiterhin habe ich mir mal seinen Schlüssel geklaut und mit dessen Hilfe in seinem Haus sein Tagebuch stibitzt wo er ja seine Morde zugibt. Aber auch das hilft mir irgendwie nicht weiter um die Quest zu starten oder überhaupt irgendwas zu verändern.

Momentan habe ich einfach keine Lust mehr auf Skyrim wenn das dort nicht vorangeht. Schade eigentlich...
Der Kuriositätengändler ist Carlixto. Dass Haus Hjerim zuerst nur mit Schlüssel zugänglich ist, ist normal. Das betrifft alle Häuser, die man als Thane kaufen kann. Erst wenn die Quest gestartet ist, ist der Einbruch ins Haus Hjerim eine optionale Möglichkeit, von der ich aber abraten würde.
Carlixtos erste Morde kann man übrigens nicht beobachten, nur das Resultat, also die Szene mit der Leiche auf dem Friedhof. Es kann von daher also auch sein, dass der Spieler den Mord selbst verhindert, wenn er Carlixto vorher durchgehend verfolgt, denn das würde die Auflösung überflüssig machen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht zu Komplikationen führen kann, wenn man Carlixtos Tagebuch in seiner Truhe findet, bevor die Quest überhaupt begonnen hat, denn regulär bekommt man zur Truhe erst Zugang, wenn Carlixto unschädlich gemacht wurde.
Ich kann nur noch einmal auf die Reihenfolge und Vorgehensweise verweisen, die ich hier bereits erläutert habe, denn bei mir klappte das eigentlich immer.

Sobald der Patch 1.4 veröffentlicht wurde, werde ich das Spiel eh noch einmal von Anfang an in der englischen Version spielen, weil ich die Unterschiede vergleichen möchte. Spätstens dann werde ich noch einmal mit der Quest experimentieren.
Super. Habe gerade die Patchnotes des kommenden 1.4er Patches auf gamestar.de gelesen. Da werden viele Questbugs (die es dann wohl augenscheinlich doch gibt ;) ) gelöst, u.a. auch div. Bugs bezüglich des "Blood on ice" Quests incl. des Bugs, daß man zuerst das Haus gereinigt bekommt bevor man es einrichten kann und das der Calixto getötet werden kann. Dann gehts hoffentlich weiter bei mir.
Ich sagte ja nie, es gibt keine Questbugs, weiter oben habe ich ja auch auf einige hingewiesen, sondern dass es nicht so viele gibt, wie gerne behauptet wird.

Calixto kann man übrigens eh töten, nur eben nicht, wenn man ihn ins Haus Hjerim verfolgt, ohne vorher mit Wuunferd gesprochen zu haben, denn ansonsten würde der ja im Knast bleiben, wenn man ihn vorher dorthin geschickt hat. Entweder erwischt man Calixto sofort, indem man direkt mit Wuunferd spricht, anstatt mit Jorleif, oder man eben später, nachdem Wuunferd inhaftiert wurde. Das Ende der Quest verläuft dabei immer gleich, nämlich dass Wuunferd einem sagt, wo der nächste Mord stattfinden soll und dem Mörder im Steinviertel auflauern soll.
Tja, auch der Patch bringt bei mir keine Änderung. Ich weiß gar nicht genau, wie oft ich jetzt schon wieder nach Windhelm gereist bin (zu jeder Tageszeit, vorzugsweise aber Nachts). Habe dort wieder sämtliche Protagonisten erneut von den Morden erzählen lassen, aber von einer vierten Leiche ist nichts zu sehen. Das nervt ganz einfach, da in den Liner-Notes dieses Updates speziell die Lösung des Nicht-Triggerns der "Blood on ice" Quest versprochen wird. Aber bis jetzt bei mir keine Veränderung diesbezüglich.
@Loddar:

Versuche es doch einfach mal genau so, wie ich es zuletzt beschrieben habe. Ich habe gemäß meiner Ankündigung nach den Beta-Patches 1.4.15 und 1.4.20 noch einmal von vorne angefangen. Auch dieses mal konnte ich die Quest wieder auslösen, aber eben nicht, wenn ich die Punkte nicht in der Weise abgearbeitet habe, wie ich sie beschrieben habe.

Eine weitere Vermutung meinerseits ist, dass man vor dem Triggern der Quest nicht in Carlixtos Kuriositätenkabinett gegangen sein darf. Ich kann das nicht beweisen, aber ich habe es zweimal getestet, zweimal triggerte die Quest nicht, wenn ich vorher in seinem Laden war.

Mit der Vorgehenweise, die ich am 19.12. hier gepostet habe, hat es aber wieder geklappt. Einen Versuch sollte es wert sein, man sollte aber eben auf die Details achten.

Übrigens: Ich habe bemerkt, dass das Spiel sich kontinuerlich verbuggt, wenn man die "Do not delete this Box"-Kiste annimmt, die an verschiedenen Stellen im Spiel auftauchen kann (bsplw. in Arcadias Laden in Weißlauf). Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen dahingehend auf die Versionen vor dem Patch 1.3, seitdem habe ich die Box nicht mehr gesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um eine Easter Egg handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=R75QOhTWVyI
Quark, nicht vom 19.12., sondern vom 29.2. ...
Das habe ich aber alles so gemacht. Inzwischen mind. drei Dutzend mal Windhelm durch Haupt- oder Hafentor verlassen, genauso oft es zu verschiedensten Tageszeiten mit Vorzug Nachts durch das Hauptor wieder betreten. Desweiteren sehr häufig mit dem Kapitän über die Morde gesprochen und sogar Carlixto abends beim Haus Kerzenschein aus einer Deckung heraus getarnt beobachtet ohne das was passierte. Auch nicht am nächsten Tag. Die Quest will einfach nicht triggern. Leider bin ich gründlich mit dem Entfernen der Speicherstände und habe nur zwei ganz alte noch was nichts anderes heißt, als das ich quasi nochmals von vorne anfangen müßte, wozu ich momentan keine gesteigerte Lust habe. Wie erwähnt habe ich alle anderen Häuser und inzwischen ca. 80000 Goldstücke, irgendwie muß doch dieser Quest auch so zu starten sein wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das nervt tierisch.
Also, ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe noch einmal das englische Lösungsbuch dahingehend gelesen (normalerweise meide ich das nämlich, weil ich nicht gespoilert werden will), aber auch darin findet sich kein weiterer Hinweis.

Ich kann Dir als letzte Quelle nur noch folgende Seite mit angeschlossener Diskussion anbieten, sofern Du sie nicht bereits kennen solltest:

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim_talk:Blood_on_the_Ice#Triggering_MS11
Danke, die Seiten kannte ich Dank google schon. Meine einzige Hoffnung besteht wohl darin, diesen Wachtypen von den Sturmmänteln zu reaktivieren, mit dem man anfänglich reden muß. So wird es zumindest als mögliche Lösung im Link am Ende vorgeschlagen. Warum kann Bethesda nicht einfach per Patch die Quest nachträglich anfangen lassen falls man schon zu weit fotgeschritten sein sollte im Spiel? Das sollte doch möglich sein, oder? Die Patchnotes deuteten ja sogar schon darauf hin, aber bei den meisten brachte es scheinbar bisher keine Veränderung wie ich im Netz lesen konnte.
@Loddar:

So nervig es auch sein mag, aber eine komplette Neuinstallation und Neubeginn könnten eventuell sinnvoll sein. Ich wage zu bezweifeln, dass Bugfixes effektiv greifen, wenn Spielstände bereits verbuggt sind.

Ich hatte nämlich gestern auch zwei irreparable Questbugs, obwohl (oder weil?) ich die Beta-Patches installiert hatte. Und einer davon sollte eigentlich durch Patch 1.4 ausgeschlossen sein (es war in der Quest "Die verbotene Legende".
So, ich habe es noch einmal gezockt, nachdem ich nach der offiziellen Veröffentlichung von Patch 1.4 noch einmal begonnen hatte. Es klappte wieder problemlos: Viermal nach Windheln hinein, mit den Bewohnern quatschen, viermal wieder hinaus, dann nach 21.00 Uhr wieder durch das Haupttot hinein. Schon sah ich das Szenario auf dem Friedhof.

Allerdings habe ich mir dieses Mal selbst einen Pfeil ins Knie geschossen. :-D

Ich hatte nämlich vorher in Windhelm diverse Wachen mit Stealth Kills erledigt, also stand auch auf dem Steinfriedhof keine mehr als Questgeber zur Verfügung. Der Rest der Wachen kümmerte sich gar nicht um Leiche oder Zeugen.
Aber auch das kann man beheben, wenn man direkt zum Haus Hjerim geht und das Türschloss knackt. Dann sammelt man die Beweise und spricht mit Jorleif. Dadurch wird der Punkt überschritten, an dem man sich Unterstützung durch Jarl Ulfric sichern soll. Es ist also nicht einmal erforderlich, sich mit ihm vor der Quest über einen Beitritt zu den Sturmmänteln zu unterhalten.
Die Tür konnte ich leider nie knacken. Da stand nur , daß ich einen Schlüssel benötige um reinzukommen ohne die Möglichkeit des Aufknackens. Habe aber einen Schlüssel von der einen Frau gestohlen und war auch schon im Haus. Doch auch dort kann ich keine Beweise sammeln weil ich nichts aufnehmen kann. Es gibt zwar immer einen bestimmten Hinweis auch in der Geheimkammer, aber einsammeln kann ich da nichts. Ich weiß einfach nicht weiter. Von vorne anfangen möchte ich halt nicht, da ich schon ein solch starker Kämpfer bin und zudem viel Gold habe und auch ansonsten alle anderen Häuser etc.. Irgendwie ist das ganze blöd. Wenn es sich wenigstens durch einen Cheatcode starten ließe...
@Loddar:

Die Option, das Türschloss von Haus Hjerim zu knacken, steht erst zur Verfügung, wenn der Mord auf dem Steinfriedhof bereits geschehen ist bzw. generell, wenn Du den Auftrag von der Wache erhälst, nach Hinweisen zu suchen. Erst dann ändert sich der Status von "Schlüssel erforderlich" zu "Meisterschloss".
Wie gesagt trifft das auf alle Häuser im Spiel zu, die vom Spieler erworben werden können, nur dass Hjerim sich von den anderen dadurch unterscheidet, dass es eine Quest gibt, bevor man es einrichten kann.

Wenn Du aber sagst, dass Du in das Haus hinein kannst, dort aber nicht mit dem Inventar interagieren, dann ist etwas faul. Links vom Eingang steht im Haus Hjerim eine blutverschmierte Truhe. Kannst Du mit der gar nichts anfangen?
Normalerweise bekommst Du bei Betreten des Hauses die Meldung, dass die Sammlung nach Hinweisen erfolgreich abgeschlossen sei, unabhängig von der Frage, ob Dir diese Aufgabe vorher von der Wache erteilt wurde oder nicht. Voraussetzung ist nur, dass Du die Leiche auf dem Friedhof gesehen hast ODER das Haus von Jorleif erworben. Wenn Du dann die Truhe und das restliche Inventar untersuchst, erscheint ein schwarzer Textkasten mit Detailinformationen.
Die andere Option wäre, es zu kaufen, wenn man bereits Thane in Windhelm ist, völlig unabhängig von der Frage, ob dort Sturmmäntel oder Kaiserliche herrschen. Ich habe ja gestern festgestellt, dass man streng genommen nicht einmal mit Ulfric gesprochen haben muss, um die Quest beenden zu können. Lediglich Vogt Jorleif spielt eine Rolle, Ulfric nicht. Nachher werde ich mal testen, ob der Bug des Nekromantenamuletts in der aktuellsten Version 1.4 ... behoben wurde.

Wenn das bei Dir nicht zutrifft, Du also gar nichts im Haus machen kannst, dann gehe ich davon aus, dass Dein Spiel (aus welchen Gründen auch immer, aber ich tippe auf Patch 1.2) verbuggt ist. Ich denke, auch nach dem Patch 1.4 wirst Du da mit dem bestehenden Speicherstand nicht mehr viel retten können. Ich kann Dir nur raten, diverse Spielstände akribisch anzulegen und verwalten, das habe ich nämlich nach dem Fiasko mit Patch 1.2 und der "Do not delete this Box"-Kiste gelernt. Und wenn Du es nur bei "Blut auf dem Eis" machst, damit Risiken zumindest mal reduziert werden können.

Übrigens möchte ich noch einmal darauf hinweisen, ergänzend zu meinem Beitrag vom 29.12.2011, dass es offenbar erforderlich ist, vor der Quest NICHT im Kuriositätenkabinett von Carlixto Corrium gewesen zu sein, auf jeden Fall sollte man vermeiden, seine Truhe zu plündern und sein Tagebuch zu lesen. Ich weiß, dass das nirgendwo sonst als potentielles Bugrisiko betrachtet wird, aber ich habe das gestern wieder zweimal getestet, zweimal mit dem selben Ergebnis, dass das Szenario auf dem Friedhof nicht sattfand.

Für alle, die Schwierigkeiten mit der Quest haben, aktualisiere ich hier noch einmal meinen Beitrag vom 29.12. mit meinen aktuellen Erkenntnissen:

- Dreimal aus Windhelm durch das Hafentor hinaus, nur in einem Fall brachte mich das Wettsaufen mit Sam Guevene nach Markath. Offenbar reicht es also aus, immer durch das Hafentor hinaus zu gehen.
Man sollte immer mal wieder Quests für die Argonier im Hafenviertel erledigen, denn dann ist man eh immer unterwegs.
- Viermal Windhelm betreten, dieses Mal IMMER (!!!) durch das Stadttor (hat sich auch aktuell wieder bewährt).
Offenbar ist der Gang durch das Stadttor erforderlich, man darf nur nicht direkt nach Windhelm oder zum Palast der Könige schnellreisen, sondern muss von außerhalb eintreten.
- Ich rate dazu, es auch tatsächlich beim vierten Betreten von Windhelm zu versuchen, indem man nach 21.00 Uhr zum Steinviertel geht. Zumindest hat das bei mir bisher immer wie auf Bestellung geklappt.
- Bereits beim zweiten Mal habe ich mit Kapitän Einsam-Sturm im Haus Kerzenschein gesprochen, der auch von Carlixto Corriums Kuriositätenkabinett erzählt.
Aktualisierung: Im neuen Durchgang habe ich vorher mit praktisch allen NPC´s in Windhelm gesprochen, nur nicht mit Jarl Ulfric und Carlixto Corrium.
- Man sollte vermeiden, vor der Quest mit Carlixto Corrium zu reden bzw. seine Truhe mit dem Tagebuch zu knacken, denn mehrmals startete bei mir die Quest nicht, wenn ich es anders gemacht habe, also das Tagebuch bereits gelesen hatte.
Im Questverlauf muss man eh mit Carlixto sprechen, also ist es sinnvoll, zu warten.
- Am darauf folgenden Abend lungerte Calixto in der Nähe des Hauses Kerzenschein herum, den Blick auf die Eingangspassage zum Steinfriedhof gerichtet.
- Das hatte ich in mehreren Wiederholungen, wenn ich mit dem Kapitän vor dem Mord gesprochen habe, es scheint also kein Zufall zu sein, denn es scheint den Mord am folgenden Tag anzukündigen. Ich nutzte die Gelegenheit, in sein Haus einzubrechen, er tauchte aber um Punkt 21.00 Uhr aus dem Nichts wieder auf.
- Am folgenden Tag triggerte die Quest auf dem Steinfriedhof bereits gegen 5.50 Uhr Spielzeit, aber das scheint eine eher vage Chance zu sein, da es nur einmal überhaupt geklappt hat vor 21.00 Uhr.
- Aktualisierung: Selbst wenn keine Stadtwache bei der Leiche und den Zeugen stehen sollte (bsplw. wenn man, wie icke, fast alle Wachen abgemurkst hat), ändert sich der Status des Türschlosses von Haus Hjerim. Wenn man es nun knackt, triggert die Quest im Eingangsbereich mit der Etappe, Hinweise auf den Mörder zu finden.
- Von der Option, den Schlüssel zum Haus von Tova Schmetter-Schild zu stehlen, rate ich ab. Es gibt zwar Spieler, denen es offenbar gelungen ist, die Quest auf diese Weise zu triggern, aber scheinbar deutlich mehr, bei denen es dazu führte, dass sie gar nicht mehr startet.
In meinem eigenen Versuch startete sie nicht.
- Eine weitere Möglichkeit ist, dass Haus Hjerim von Vogt Jorleif zu kaufen, sobald man Thane in Windhelm ist. Das wird man nur, wenn man Windhelm entweder gegen die Kaiserlichen verteidigt oder Einsamkeit für die Sturmmäntel erobert hat, also auch erst dann kann man das Haus kaufen. Dafür ist unerheblich, ob Ulfric selbst noch lebt, denn Jorleif ist hier Schlüsselfigur.
- Betritt man dann zum ersten Mal das Haus, triggert die Quest automatisch. Sie MUSS abgeschlossen werden, damit man das Haus säubern und selbst einrichten kann.

Weitere Beobachtungen ohne Gewähr:

- Meine Vermutung ist, dass man erst durch den Kapitän Einsam-Meer auf Carlixto UND (!!!) Viola Giordano aufmerksam gemacht werden muss, also einige der Schlüsselfiguren der Quest, damit sie triggert. Denn wenn ich nicht mit dem Kapitän gesprochen hatte, konnte ich auch Carlixto nicht am folgenden Abend in der Nähe von Haus Kerzenschein antreffen und der Mord geschah auch nicht.

- Eine weitere Annahme ist, dass es gar nicht um die Anzahl der Reisen nach Windhelm geht, sondern um die der vergangenen Nächte. Denn kurioserweise wurde mir der Mord dieses Mal als der dritte verkauft, in meinen vorherigen Spielen als vierter. Aber auch da plappern die NPC´s nicht selten durcheinander.
Aktualisierung: Tatsächlich waren es dieses Mal genau drei vergangenen Nächte, in der vierten geschah der Mord.

- Es gibt tatsächlich mindestens einen "echten" Bug in der Quest: Das "seltsame Amulett" muss man an Carlixto verkaufen, zumindest bis einschließlich Patchversion 1.3. Tut man es nicht, ändert es seinen Status als unbekanntes Fundstück im Inventar nämlich nie und kann auch nicht abgelegt, verkauft oder aus dem Inventar entfernt werden. Erst wenn man es Carlixto verkauft und es ihm dann wieder nach seinem Tod oder per Diebstahl abnimmt, wird es ein Nekromantenamulett, das der Spieler nutzen, verkaufen oder ablegen kann.

- Auch der strittige Questpunkt, dass man sich die Unterstützung von Jorleif sichern soll, ist entgegen anderslautender Gerüchte lösbar, nämlich so:

- Man folgt der Aufforderung der Wache auf dem Friedhof, sich von Jorleif für die Ermittlungen autorisieren zu lassen.
- Man kehrt zu GENAU DIESER (!!!) Wache (Questgeber) zurück, um ihr zu berichten, dass man nun offizieller Ermittler sei, noch BEVOR (!!!) man andere Bewohner von Windhelm befragt. Also direkt nach dem Gespräch mit Jorleif.
- Man befragt die Frau (Helgird) in der Leichenhalle und berichtet Jorleif.
- Man geht den Blutspuren auf dem Steinfriedhof bis zum Haus Hjerim nach und berichtet Jorleif.
- Man folgt Jorleifs Aufforderung, mit Vioal Giovanni zu reden, bevor man das Haus selbst betritt, denn dann kann man das Haus mit ihr zusammen durchsuchen.
- Das Ergebnis teilt man wieder Jorleif mit.

Die Gesprächsoptionen ändern sich bei den meisten Berichten an Jorleif nicht bzw. bleiben ausgegraut. Darum dachte ich zunächst auch, den Kerl interessiert mein Gerede gar nicht und habe ihn unbehelligt gelassen. Aber tatsächlich kommt irgendwann die Meldung, man habe den Punkt erledigt.
Das klappte bei mir immerhin bisher einmal.
Tja, nun hat es mir die Quest auch zum ersten Mal irreparabel verbuggt. Viola Giordano reagiert nicht, wenn man sie zu den Hinweisen auf den Mörder befragen will.

Merke: Wachen in Windhelm sollte man erst umnieten, wenn man "Blut auf dem Eis" bereits beendet hat. Ich bin erst einmal reif für einige Runden "Just Cause 2". :-D
Doch nicht irreparabel, es hat geklappt. Man MUSS zum Gespräch mit Viola Giordano ihre Pamphlete mitnehmen, die man in Haus Hjerim gefunden hat. Daran hatte ich dieses Mal erst gar nicht gedacht, weil man Questobjekte normalerweise eh nicht aus dem Inventar entfernen kann, die Pamphlete aber durchaus.
Also ich hab mir alles hier fast alles durchgelesen hab's auch gemacht hat aber nicht geklappt also hab ich einen neuen Charakter gemacht bin dann wie üblich aus Helgen geflohen und so weiter dann noch bevor ich diesen Stein aus dem ödsturzgrab oder so geholt hab nach Windhelm gereist und dann wie irgendwo erwägt bei castus kuriositäten eingebrochen ihn dort bestohlen also den Schlüssel genommen die kiste auf der Treppe neben der Tür geöffnet und das tagebuch genommen ich glaub das muss man aber nicht unbedingt machen jedenfalls bin ich dann zu den schmetterschilds gegangen der Frau den Schlüssel für hjerm weggenommen dann bin ich dort reingegangen und da war halt Blut ihr müsst einfach draufschauen dann sollt Blut am Eis beginnen wenn das nIcht klappt geht zu der blutigen truhe öffnet sie und nehmt dort die Warnungen vor dem Schlächter heraus dann sollte es auf jeden fall beginnen Achtung wenn man diese variante nimmt kann's sein das wenn dann die Leiche auftaucht diese einfach ignoriert wird ist aber nicht so schlimm weil ihr nur zu dieser Victoria Gundra also die die euch sagt der schlächter kann hinter jeder ecke lauern sagt und sprecht die an dann kommt ein kurzer dialog und ihr müsst das Tagebuch zu jorleif bringen dann wird der Zauberer verhaftet halt so wie normal nur wenn ihr es so macht könnt ihr das amulett nicht verkaufen also dem wahren Täter ist aber nicht so schlimm ihr könnt den 2. Teil trotzdem abschließen also alles in allem vergesst das 4 ma l hin und herreisen
Habe jetzt den nächsten Bug entdeckt, der aber wiederum aufgrund dessen, daß ich ihn nicht aus genannten Gründen lösen kann, verhindert, daß ich weitere Quests der Diebesgilde bekomme. Und zwar geht es um eine gestolene Kette, die ich in das Haus des Priesters Heimskr in Weißlauf positionieren soll um ihn danach bei den Wachen anzuschwärzen. Leider ist dieses Haus aber bei der Schlacht um Weißlauf zerstört worden (was normal zu sein scheint), sodaß ich es nicht mehr betreten kann. Also keine Questerfüllung und deshalb keine weiteren Quests mehr. Toll. :(
Ok, in diesem Fall kann man scheinbar doch andere Queste erhalten. Man kann bei der Diebesgilde wohl einen Auftrag als nicht-erfüllt melden. Bei den Gefährten geht das leider nicht. Da konnte ich eine Quest aufgrund zu weit fortgeschrittener Story nicht erfüllen, doch es gibt keine weiteren Queste solange ich eben bei einem festhänge.
Hi leute wie geht es euch, habe da mal mal eine Frage ich bin derzeit bei Skyrim auf der suche nach allen daedra schreinen, wer kann mir denn denn sagen wo alle sind. Habe aber auch schon ein paar gefunden.
bei mir verhält es sich völlig anders..

ich konnte das Haus kaufen (Hjerm) obwohl ich dieses Quest noch nicht abgeschlossen habe..
und jetzt stockt es gewaltig.. ich habe das amulett an calixto verkauft.. ihm dann seinen truhenschlüssel geklaut und das tagebuch des schlächters geholt.. aber das ich bekomme keinen fortschritt

einen mord konnte ich auch nie beobachten.. aber es liegt eine leiche auf dem friedhof..
Alsoo

Ich habe die Lösung wie man den Quest startet:

Im Haus Kerzenschein ist eine Frau die im ihre Tochter trauert (kp welcher Name).
Duckt euch und macht Taschendiebstahl und Klaut den Schlüssel "Hjerim" (es gibt 2 Schlüssel schaut dass ihr den richtigen klaut)
Dan geht zu dem Haus und benutzt den Schlüssel
wenn ihr drin seid dreht euch nach rechts und öffnet die Truhe und nehmt das zeug raus.

-Quest beginnt-
"Suche Hinweise"

bin noch nicht weiter als das


-----SPOILER-------
1.Unteres Stockwerk ist ein Regal voller Briefer unter denen ist ein "Seltsames Amulett"(weis nicht ob das irgendwas mit dem Quest zu tun hat)
2.Schaut euch die 2 Schränke genau an einer ist eine Tür
3.Im Haus Kerzenschein ist oft der Besitzer von "Haus der Koursitäten" klaut von dem auch den Schlüssel (Haustür bekommt ihr auch mit Meister auf, aber die Truhe ist mit Schlüssel).Sein haus ist wen ihr zum Haupttor reingeht rechts am ende der Straße.Im Haus links schauen ist eine kleine Treppe.Oben ist eine Truhe mit "Tagebuch des Schlächters"
-------------------



PS:
1.Ich gehöre keiner Faktion: Kaiserliche/Sturmmäntel
2.Stadt zum 1. mal betreten (kein hirnloses hin und her)
3.Habe die NIE am Friedhof die Leiche gesehn von denen alle reden (aber in Youtube gibt es auch ne Lösung wo einer das zeigt,dass da wiklich ein Begräbnis stattfindet)


bei fragen addet in Steam
Tobiteufel oder Tobiteufeler

http://steamcommunity.com/profiles/76561198023529413
http://steamcommunity.com/profiles/76561198054154007
sry habe oben einen fehler wen ihr das haus betreten nach links nicht rechts drehen
Lösung wie man selbst startet
http://www.youtube.com/watch?v=Mda43kQ4OIA&;feature=youtu.be
Lösung mit bessere Qualität

http://youtu.be/jPrP8k73oXY
Hallo =((

Ich weiss, das die letzten Beiträge schon länger her sind, aber ich habe immernoch Hoffnungen, das mir vlt. geholfen werden kann.

Es geht natürlich um das Haus in Windhelm.

Momentaner Spielstand:

Ich habe mit der kaiselrichen Armee Ulfrig Sturmmantel getötet.
Kurz darauf wurde dann ein neuer Herr, Jarl von Windhelm.
Natürlich wollte ich auch von Windhelm Thane werden.
Nach geschätzen 4 Wochen (in Game Zeit) - al sich Ulfirg getötet habe - habe ich mich dann entschlossen "fix" Thane von Windhelm zu werden und zeitgleich das Haus zu kaufen.

Der Verkäufer vom Haus, meint zwar, das er ein Haus für 12k Gold zuverkaufen hätte, es aber momentan nicht verfügbar sei. Durch Internetrecherche weiss ich auch warum, denn man muss eine gewisse Quest dafür erledigen. Nun hab ich auch das Problem wie viele andere, das die Quest nicht starten will.

Ich bin x-mal aus Windhelm raus (mal Hafentor, mal Stadttor), dann einpaarmal hin- und her gereist, und dann wieder x-mal nach Windhelm gereist. Dabei auch hier beide Tore ausprobiert. In der Zwischenzeit sind wohl einige SpielTage vergangen ^^

Von den Bürgern habe ich folgendes herausgefunden:
Das typische geplapper von der Frau namens Violina (oder so), nach dem Motto: "Der Schlächter könnte hinter jeder Ecke lauern" usw.

Dann habe ich vom Kapitän erfahren, das es bereits 3 Morde gab.
Von den einen Mann vom Clan Schmetter-Schild (oder so ähnlich), habe ich dann erfahren das seine beiden Töchter tot sind. Eine davon habe ich getötet, da ich den Auftrag von der Dunklen Bruderschaft bekam.
Ich schätze, die andere wurde sicherlich von diesem Mörder getötet, oder?
Jedenfalls, der Mann sagte dann, dass seine Frau sehr trauert und er hoffe, das man sie mit einem Amulett aufheitern könnte. Gesagt - getan, ich brachte ihm sein Amulett, er bedankte sich dafür.
Danach bin ich dann wieder paar mal rein und raus aus Windhelm, zu verschiedenen Zeiten (meisten aber ab 15Uhr).
Zwischen durch hab ich dann den Händler von diesem komischen Laden herumlungern sehn, hab ihn paar mal angesprochen, aber er meinte nur, dass ich mal seinen Laden besuchen wollte.
Danach kam mir die Idee, die Mutter der zwei getöteten Töchter zubefragen, vlt. gibt sie ja Informationen. Bin also am Tage ins Haus vom Clan Schmetter-Schild gegangen und fand sie im oberen Stockwerk tot. Anbei lag ein Abschiedbrief. Kurz und knapp stand dort drinne, das sie den verlust ihrer Kinder nicht verkraften konnte und sich das leben nahm. Ich durchsuchte ihre Leiche und fand den Schlüssel zum Haus. Da war ich erstmal erleichtert, ich dachte ich würde vorrankommen, denn ich weiss shcon garnicht mehr, wie viele Tage im Spiel vergangen sind, wenn nicht sogar Wochen -.-

Jedenfalls dachte ich mir, das ich nun den Mann nochmal anspreche, der nun Töchter und Frau verloren hat. Der hat mir allerdings nichts interessantes gesagt. Daraufhin habe ich dann das Haus untersucht, einige Notizzettel, sowie ein tagebuch gefunden. Natürlich sind mir auch die Leichen aufgefallen.

Danach habe ich jede Wache angesprochen, alle Leute im Palast der Könige angesprochen, doch niemand sagt mir was neues.

Also... Wieder Windhelm rein und raus - wer weiss wie oft. Per Schnellreise bin ich nur zu den Ställen gereist und habe jedesmal Windhelm per Fuß betreten, zu verschiedenen Tageszeiten. Aber keiner der NPC's gibt mir neue Auskünfte und natürlich finde ich auch keine Leiche auf irgendeinem Friedhof oder so.

So.. das erstmal dazu, was bisher bei mir so vorkam und wie meine vorgehensweise war.

Ich glaube kaum, das die Quest generell irgendwann bei mir starten wird.

Ich hoffe jemand hat nützliche Tipps.
Aber bitte keine, die ich bereits schon x-mal versucht habe. Auch Links zu englischen Foren kann ich nicht gebrauchen, da mein englisch nicht dazu ausreicht um alles zuverstehen ^^

Wenns irgendeinen Cheat gibt, womit man den Start der Quest erzwingen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Achso, nochmal neuanfangen steht momentan nicht zur Auswahl ^^
Hast Du bei der Durchsuchung des Hauses auch ein Amulett gefunden? Es befindet sich in einem Regal, dort wo Du die ganzen Flugzettel findest. erst mit diesem Amulett kannst Du dann zum Vogt (vergessen wie dieser heißt) gehen und den Zauberer beschuldigen.

Hier steht mehr über die Quest und wie man evtl, über die Konsole cheaten kann, wenn man dabei stecken bleibt:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice
Hallo,

ja, das Amulett hab ich auch mitgenommen.
Das ist ja das Problem, das die Quest bei mir einfach nicht starten will. Ist also im Tagebuch noch nicht vorfindbar.
Hab alles mögliche Versucht, um die Quest starten zulassen, aber irgendwie will sie nicht triggern...
Holla, alle zusammen! Freut mich, dass Ihr alle noch fit und lebendig seid, obwohl ich das ja zugegebenermassen leider nicht wirklich sehen kann. ;-)

@Liah:

Wenn Du mich fragst, ist mittlerweile die Information erforderlich, ob Du auf Konsole oder PC zockst, und sollte es der PC sein, welche Patch-Version Du nutzt.

Ich habe aber bereits ein kleines Problem in Deinem Beitrag entdeckt: "Per Schnellreise bin ich nur zu den Ställen gereist und habe jedesmal Windhelm per Fuß betreten, zu verschiedenen Tageszeiten."

Ich habe es damals ja schon geschrieben, Schnellreise geht nicht. Du kannst zwar zum Brandy-Krug-Hof und in die nähere Umgebung reisen, aber die Ställe scheinen zu nahe zu sein.
Mittlerweile wurde das Problem aber offenbar mit einem Patch klammheimlich behoben, denn ich habe vor einiger Zeit noch einmal experimentiert, da klappte es beim ersten Mal.

Ansonsten solltest Du einfach mal meinen damaligen Beiträgen folgen, so übel waren die nämlich mal nicht, von einigen Fehlern abgesehen, die ich aber auch erst als solche erkennen musste. Grundsätzlich funktioniert das aber, bei mir und Kollegen bisher locker um die 20mal herum. ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.