Smartphones, Fortschritt und die Welt in 50 Jahren (Gesellschaft)

Smartphones, Fortschritt und die Welt in 50 Jahren (Gesellschaft)

Erst einmal in freudiger Erwartung des neuen Forums eine Umbenennung (aka Svartedauden/Frozen). Smiley

Zum Thema:
Neulich hatte ich wieder mal eine, nennen wir es Diskussion, bezüglich Smartphones:
Es ging wieder ein mal darum, dass Smartphones "ach so schwachsinnig und sinnlos sind und man Telefone nur zum telefonieren braucht."

Ich hingegen finde, dass Smartphones so ziemlich das Nützlichste sind, was man in den letzten Jahren erfunden hat:
Ich habe Kamera, Telefon (sic! Smiley), Organizer, Internet, ein Navigationsgerät und einen MP3-Player in einem einzigen Gerät und das immer und überall.
Ganz zu schweigen von den unzähligen Möglichkeiten die mir durch "Apps" (mit und ohne Internetanbindung) geboten werden

Er meinte, dass die Geräte absoluter Schwachsinn sind und keine einzige sinnvolle Funktion hätten und Niemand auf der Welt so etwas wirklich bräuchte. (Wen interessiert denn schon was man wirklich braucht? Mein Zimmer wäre so ziemlich leer, wenn ich nur hätte, was ich zum Leben brauche.)

Ich sage: So redeten Leute auch vor 50 Jahren über den Computer.
Und jetzt, jetzt sind diese Leute tot! Smiley
Nein: Mal ernst - jetzt ist der Computer ist die größte Errungenschaft des hiesigen Zeitalters

Ebenso wird es sich mit Smartphones verhalten: Natürlich sind sie keine derartig riesige Errungenschaft wie ein Computer an sich, allerdings sind sie sicher alles andere, als nutzloser Mist. Sie sind eine Sache die sich mehr und mehr etablieren wird.

Wer diese Dinger nicht ab kann soll es ruhig tun.
Darum geht es erst einmal gar nicht.
Es geht darum, dass man wenn man deren Bedeutung leugnet einfach ignorant und rückständig ist.

Nur mal als Beispiel: Ich zum Beispiel hasse Tablets, repesktive Laptops/Netbooks, auf den Tod. Ich persönlich finde diese Dinger absolut schwachsinnig.
Und dennoch: Ich weiß - sie sind die Zukunft der Computer.
Ich leugne ihre Bedeutung für die Zukunft der Technik nicht. Ich weiß das mobile Computer immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Und auch wenn ich sie nicht mag, so weiß ich, dass sie den Desktopcomputer mehr oder weniger verdrängen werden. ( Ich warte nur auf den Tag, wo es Laptops gibt, die eine ordentliche Leistung bringen, nicht die Welt kosten und nicht wie Scheiße aussehen, die man ordentlich modden kann und die eine Akkulaufzeit von 20+ Stunden haben - dann bin ich zufrieden. ;))

Ich denke es ist ein extrem rückständiges Denken alles Neue erst einmal zu verteufeln und zu sagen, dass es doch mit dem Alten geht.
Es geht und ging nie darum, ob man mit dem Alten zufrieden ist oder nicht.
Es geht einzig und allein darum, was man verbessern kann.

Würden alle sagen "Ich brauch nix Neues!", gäbe es keinen Fortschritt.

Ein weiteres Beispiel:
Vor etwa zwei Jahren hatte ich wirklich keine Lust auf Touchscreens. Ich fand diese Dinger absolut schrecklich. Ich wollte haptisches Feedback und etwas fühlen!

Und doch: Wieso fand ich sie schrecklich, wo sie doch viele Vorteile bieten?: Es war einfach eine Sache der Gewöhnung.

Und wenn man eine Sache nur verteufelt, weil der einzige Nachteil daran die Umgewöhnung ist, so gibt man quasi nur öffentlich zu, dass man ein festgefahrene Idiot ist und sich allem Neuen sperrt.

Wie dem auch sei:
Thema kann genutzt werden für Smartphones allgemein, auch wenn diese nur als Beispiel dienten für (technische) polarisierende Entwicklungen, die die Gesellschaft verändern und es auch in Zukunft tun werden.
Wie wird die Welt in 50 Jahren aussehen? Was wird gerade erfunden, dass in 50 Jahren vielleicht zum Alltag gehört? Smiley

P.S.: Thema hätte vielleicht auch zu Technik/Natur gepasst, geht aber mehr um die Auswirkung der Technik, als um die Technik selbst, daher hier.
"Und auch wenn ich sie nicht mag, so weiß ich, dass sie den Desktopcomputer mehr oder weniger verdrängen werden. ( Ich warte nur auf den Tag, wo es Laptops gibt, die eine ordentliche Leistung bringen, nicht die Welt kosten und nicht wie Scheiße aussehen, die man ordentlich modden kann und die eine Akkulaufzeit von 20+ Stunden haben - dann bin ich zufrieden."

Ich glaub die laptops werden sich erst durchsetzen wenn es nichtmehr diese rapide neuenticklungen gibt, denn ein laptop wird man nicht modden können.
Wer weiß, wenn man die Teile seperat anbietet und normgrößen hat und sich das Gehäuse öffnen lässt... wieso nicht.
Ich finde alle Funktionen der Smartphones etc. wie Kamera, Telefonieren, Spiele sind an sich nichts besonderes, bloß die Kombination, dass man alles auf einem Gerät hat und die neue Benutzerfreundlichkeit und auch Touchscreens sind ausschlaggebend, dass man sie als etwas Neues, Besonderes empfindet, unabhängig ob sinnvoll oder nicht, wobei ich sie nützlich finde solange sie nicht überteuert sind.

Zum Thema Tuochscreens: Vor kurzen noch wollte ich mich auch nicht an Tochscreens gewöhnen, dann habe ich gemerkt, mann muss mit der Zeit gehen, da die neuen Handys mit vielen Funktionen und Apps sogut wie immer einen Touchscreen haben. Somit habe ich mir ein Nokia Handy mit Tastatur und Touchscreen gekauft.

Außerdem ist auffällig, dass heutzutage viele Leute, besonders Männer, extrem viel Geld für Technik ausgeben. So manche kaufen sich Gamer-Laptops oder 3D TVs für 1500 €, was ich nie machen würde. Wobei ich die Qualität bei Elektrogeräten für wichtig halte, würde ich keine übermäßige Leistung bevorzugen. Also die Marke ist mir wichtig, die genaue Leistung weniger.
Zum Beispiel jetzt schreibe ich auf meinem neuen Durchschnitts-Laptop, mit dem ich sogar gut aufwendige Spiele spielen kann, auch ohne teure Grafikkarte etc.! Also warum mehr Geld ausgeben ? Gut verarbeitet ist er auch.

Fazit:
Mir kommt es so vor, als will man uns immer wieder neue Produkte andrehen, von denen man aber nur das Wichtigste haben sollte, wie eine Kamera, PC, usw.
Man selbst sollte immer entscheiden ob das Geld gut investiert ist, was es heutzutage in der modernen Gesellschaft tatsächlich oft so bei Technik ist.

Würde mich freuen von Euch noch mehr auch über Meine Meinung zu hören!

Mfg.
Ich glaub die laptops werden sich erst durchsetzen wenn es nichtmehr diese rapide neuenticklungen gibt, denn ein laptop wird man nicht modden können.

Glaube auch nicht dran, dass meine Wünsche sobald in Erfüllung gehen, aber wollte eigentlich damit auch nur ausdrücken, was ich gegen mobile PCs habe, bzw. was ich an Desktop-PCs schätze. :)

So manche kaufen sich Gamer-Laptops oder 3D TVs für 1500 €, was ich nie machen würde. Wobei ich die Qualität bei Elektrogeräten für wichtig halte, würde ich keine übermäßige Leistung bevorzugen. Also die Marke ist mir wichtig, die genaue Leistung weniger.

Stimmt. Inzwischen ist es quasi guter Ton "technikbegeistert" zu sein. Hätte ich die Mittel zur Verfügung wäre ich wohl ebenso verschwenderisch, da ich seit frühester Kindheit das ganze Zeug einfach liebe.
Ist eigentlich recht schwachsinnig sich 'nen PC für 2000+ Euro zusammenzubauen, aber ich find's irgendwo geil, wenn man weiß, dass man erst mal 1-2 Jahre alles in höchster Geschwindigkeit nutzen kann, selbst wenn man es selten tut.
Ich finde das momentane Gesprächsthema hier ziemlich langweilig. Ich meine, dass man neues nicht verteufeln sollte und es sonst keinen Fortschritt gäbe... Sollte das nicht jedem relativ klar sein? Wenn wir über das Handy reden: Zuerst sagten die Technikmuffel, man brauche kein Farbdisplay. Dann war es die integrierte Kamera, jetzt sind es eben die Touchscreens.

Ich persönlich finde die neuen Smartphones recht interessant, kann aber schlecht einschätzen, was ich von den vielen Funktionen nutzen würde. An meinem momentanen Handy nutze ich die Kamera sogut wie nie, nicht mal das Bluetooth wird oft angeschaltet. Von daher ist die Frage nach dem "Brauchen" immer individueller Natur.

Naja, was die Zukunft angeht, kann man von einem langsamen abebben der PC-Leistungssteigerung ausgehen, da wir uns momentan schon nah am physikalisch machbaren bewegen. Irgendwann sollte es dann aber einen gigantischen Leistungsschub geben, wenn die Technologie zum Rechnen mit Licht/Photonen statt mit Elektronen ausgereift ist. Wann das soweit sein wird kann ich selbst nicht einschätzen. Bis 2050 kann man aber damit rechnen.

Was das Smartphone bis 2050 abgelöst haben wird (mögliche Zwischenschritte ausgenommen) Interfacegeräte, wie bspw. Kontaktlinsen (oder Brillen) mit eingebautem Bild. Gibt es sogar schon, das Bild soll dann angeblich ca. einen Meter vor dem Gesicht "schweben". Integrierte Anzeigen könnten dann den Weg zum nächsten Einkaufzentrum weißen, auf dem Weg zur Arbeit könnte man im vollautomatisch fahrenden Auto über die Linsen einen 3D-Film schauen.

Vielleicht hat man auch bis dahin raus, wie das Gehirn wirklich funktioniert und kann eine Schnittstelle etablieren - das würde dann bedeuten: keine Kontaktlinsen oder sowas, das Bild kommt direkt ins Sehzentrum. Und über Gedankeneingabe telefoniert man mit seinen Freunden von Hirn zu Hirn.

Keine Ahnung, es bleibt auf jedenfall spannend. ^^

So oder so, je technisierter unsere Welt wird, desto anfälliger wird sie für Manipulationen und das Thema Datenschutz nimmt unfassbare Ausmaße an.
der computer oda pc wird nie aussterben. eher die aktuelle shice wie tabletts. braucht eher kaum ein mensch. ein notebook oder laptop kann alles besser was ein tablett kann. so schnell wird die technik nicht fortschreiten. und selbst wenn - warum sollt ma auf leistujng verzichten??? ich hab nen 8 kern-cpu im pc. wozu brauch ich nen tablett auf dem stand vor vor 5 jahren (PC)???
warum ich so denke? ganz einfach. im pc brauch ich LEISTUNG - keine gurken cpu. keine gurken graka oder sonstigen mist. ich will leistung. die wirds in vergleichbarer form nie auf nem tablett geben. der pc wird immer dutzendfach oder noch schneller sein. warum also auf etwas verzichten? aussedem ist da noch das akkuproblem. 20 stunden? meine gerate halten laengst so lange. wenn ein mensch will geht alles. es ist nur eine frage des wirklichen wollens. wer nicht will, hat scho aufgeben. wenn ich sowas ernsthaft als pc einsetzen soll muss das

erstmal schneller als jeder pc sein. ja naturlich! sonst kauf ich doch so einen ueberteuerten ramsch nicht
akkulaufzeit muss min. 2 tage betragen. bei volllast wohlgemerkt
die funktionen sollten nicht so sein wie auf heutigen geraten. lieber ausgereift und immer funktionierend statt 100 funktionen in eins, wo mal eins funktioniert aber das andere nicht.

und bis der tag da ist ists noch lang
Paaah! Mein Schrankcomputer kann das, was dein popeliger Einzelplatzrechner zu können vorgibt, viel besser!!1
Du trollst doch nur, walther, oder?
Bezweifelst du das wirklich nach den letzten 5 Posts (und eigentlich auch allen davor) noch?
Ist das möglicherweise die Rückkehr des Schlumpfes?
Tut mir Leid wenn ich walther recht gebe, aber es darf wohl jeder seine meinung haben. Ich mochte walther bereits, wo ich noch hier beteiligt war. Dazu muss ich noch gleich was sagen, und zwar wird man hier schnell als "Troll" abgestempelt, wie ich damals, dadurch wurde ich auch so aggressiv, zudem ein "Troll" jemand ist(für euch), der erst einen Beitrag hinterlässt wie "Alle sind facebook süchtig", natürlich melden sich betroffene gleich alle aggressiv, anstatt einfach nicht zu antworten. Außerdem erstelle ich nichts aus spaß, und lache nicht wenn ein Streit ensteht wie es ein Troll macht, ich meine es ernst. Ich finde wie walther die heutige welt ein wenig dumm(Aber was solls, kann man eh nichts machen).

Und ja ich bin lieber mit dem Laptop unterwegs anstatt mit EiPhone. Und nein ich bin nicht neidisch auf besitzer eines solchen teiles, ich könnte mir all das was die "heutige jugend" hat, leisten, nur wüsste ich nicht was ich damit machen sollte. Deshalb nervt es auch, wie viele es trotzdem kaufen, weil man es ja haben muss. Ich bin jugendlicher, aber kein angeber.

Habe trotzdem alles erreicht, früher mochte man meine meinungen schon nicht, nun schauen viele dumm, das ich autofahre, mit Ausstattung die ich hier nicht nennen werde, ich brauch nicht prahlen, eins verrat ich doch, und zwar, ich habe internet im Auto(ihr erst, wenns im trend ist), und nix Handyinternetflat, sondern gescheites, was für onlinespiele und youtube für unterwegs reicht. Das soll auch meine art zu langer akkulaufzeit für Laptop sein.

walther, ich würde an deiner stelle nicht mehr hier schreiben, ja mir ist es auch schwer gefallen von hier zu gehen, ich musste mich ja immer verteidigen und so. Ich check nur mal so was hier so geworden ist. Ist nur zeitverschwendung. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du eine Arbeit hast, die dir gefällt, merkst du wie sinnlos das forum hier ist. Was man sich leisten kann...und so, ich denke, du wirst bereits arbeiten, womöglich nicht das richtige. Naja, du wärst jemand, mit dem ich mich verstehen würde, aber ich werde dich wohl nie treffen.
Guter Trollanwalt, kannst das @ vor dem Namen ruhig entfernen, wir wissen Bescheid! Smiley
Aber ernsthaft: Niemand nimmt User ernst, die so eine behinderte Scheiße, wie im Silvesterthread schreiben, und das ist alles andere als eine "eigene Meinung haben". Smiley
Das ist einfach nur infantile Provokation eines Geisteskranken, aber da ich die Hoffnung nicht aufgeben will, gehe ich einfach mal davon aus, dass da Jemand einen langen Atem bei seinem Rollenspiel, in dem er einen geistig behinderten 7-jährigen abergläubischen Migranten mimt, hat. Smiley
@Das ist einfach nur infantile Provokation eines Geisteskranken

Eigentlich heißt es zb in youtube kommentaren immer, "get a life" oder "Real-life". Und was macht ihr? Ständig handy, facebooksucht, das ist nicht krank? Davon ist so ziemlich jeder betroffen.
Es geht bei den Smartphones und Tablets nicht in erster Linie um ihre Leistung (die übrigens in Relation zu ihrer Größe immens ist), noch sollen sie den Desktop-PC ersetzen. Es geht darum, einen tragbaren Computer im Handyformat mitnehmen zu können. Tablets finde ich auch nicht so gut, Smartphones dagegen erfüllen diesen Zweck dahingehend sehr ordentlich.

Nach deiner Logik, Walther, müsstest du aber auch Notebooks verteufeln, oder?
Ich bin zwar nicht walther, aber glaubt was ihr wollt. Netbooks gehören weg, ein Laptop oder eben Notebook ist besser für mich, ein großer PC natürlich auch, aber mein Laptop erfüllt alle meine anforderungen, könnte immerhin aktuelle Spiele spielen. Vielleicht liegts nur daran das es mir nicht passt, das viele nur wegen des "In-"seins so ein handy haben, das nervt micht. Ein touchscreen ist ja sowas besonderes, viele haben sogar ihr navi umsonst angeschaltet, um anzugeben, das sie ein Touchscreengerät mitführen, dabei ist touchscreen nicht so toll vom schreiben. Die geräte sollten einfach mal teurer werden, sie sind viel zu billig.
Ständig handy, facebooksucht, das ist nicht krank? Davon ist so ziemlich jeder betroffen.

Ständig ... lol. Die 10 Minuten pro Woche. :,D

@Topic:
Netbooks sind in der Tat noch größerer Mist, als Notebooks. Kommt jetzt drauf an, wie man sie definiert. Definiert man Netbooks nur über Größe, Mobilität und Preis, so wäre das Größte Manko (total schrottige Hardware / 0 Leistung) irgendwann sicher passé, da die Technik schneller besser wird, als es die Software fordert, wodurch irgendwann Netbooks zu bezahlbaren Preisen existieren würden, die auch ordentlich funktionieren.
Definiert man Netbook mit mobiler Computer der zugunsten Preis etc. auf Leistung verzichtet, so werde ich sie auch in ferner Zukunft nicht ausstehen können.
Netbooks sind die wesentlich vernünftigere Variante eines Notebooks. Notebooks an sich haben schon ein total beschissenes Preis-/Leitungsverhältnis und beim Netbook tut man dann endlich nicht mehr so, als sei man ein leistungsfähiger Computer. Dazu die bessere Mobilität und oftmals sogar längere Laufzeit.
Also ich finde Netbooks weniger praktisch und auch vom Peisleistungsverhältnis nicht ok. Mitm Netbook kann man zwar jede Software nutzen um zu arbeiten und gut Surfen und prima mitnehmen, deshalb kann es sinnvoll sein, aber ein durchschnitts Notebook ist meistens ca doppelt so teuer, dafür mit viel mehr Möglichkeiten!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.