Schäuble: Deutschland nie souverän gewesen (Gesellschaft)

Schäuble: Deutschland nie souverän gewesen (Gesellschaft)

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M55d3c4039c6.0.html

Ich melde mich wieder zu Wort.

Ich errinnere mich, vor paar Wochen von manch einem einem User geteert und gefedert worden zu sein, nachdem ich genau das sagte, was nun der Herr Finanzminister unverblühmt auspackt. :)

War wohl doch keine wilde Nazi-Verschwörungstheorie, sondern Tatsache.
bloß weil Stasi-schäuble etwas sagt, wird es kein "Tatsache". Vorallem nicht wenn es in der Rechtsaußen/Konservativen "junge freiheit" steht
Was ist an einer konservativen Zeitung falsch? Vor allem wird hier auch nur zitiert.

Und eine neutralere Berichterstattung wie linksdurchtränkte Medien ala Spiegel gibts da meiner Meinung nach aufjedenfall.
Ja, was er sagt ist doch nur konsequent. Er sagt, eine europäische Einigung sei ohne mehr Befugnisse für die EU gegenüber den Mitgliedern nicht weiter möglich, das bezieht er aber auf das Finanzsystem. Der Punkt ist doch, dass die einzelnen Organe für Finanzentscheidungen sehr träge arbeiten, eine zentrale (aber von den Mitgliedern dazu ermächtigte) "Leitstelle" ist daher mMn äußerst sinnvoll.

Das er sagt "es wird gestestet, ob der Euro funktioniert" [sinngemäß] kann man auch ganz anders interpretieren. Ein neues System muss sich eben früher oder später Herrausforderungen stellen -> dieser Fall ist jetzt eingetreten und dies bezeichnet er als "Test".

Und was die Souveränität angeht: Ich dachte, das wäre so eine Verschwörung? Denkst du wirklich, Schäuble würde das mal eben so "rausplaudern", vielleicht sogar aus versehen? Der Typ hat doch da einen Zettel, von dem er ständig abliest. So dumm ist er nun wirklich nicht.

Er wird es eher so meinen, das Deutschland sich mit den anderen europäischen Mächten arrangieren musste; dass alle auf ein geeintes Europa hinarbeiten und damit Deutschland nicht souverän nach eigenen Interessen vorgehen kann (konnte).

Die Aussagen Schäubles selbst sind echt aber was da reininterpretiert wird, ist doch Unfug. Schreibt ihm doch einfach und fragt, wie er das genau meint. Alles andere ist Mutmaßung.
lol, wenn man schon Staatsziele als Einschränkung der Souveränität betrachtet, dann weiß ich auch nicht mehr. Schauen wir uns doch mal die Präambel der französischen Verfassung an: Klick: Selbstverpflichtung auf Menschenrechte, nationale Souveränität und und U(mweltcharta.

oder die tschechische Verfassungspräambel: Selbstverpflichtung auf Menschenrechte, Bestandteil der Familie der europäischen Demokratien zu sein usw.

In diesem strengen Sinne war ja schon der deutsche Bund ein harter Eingriff in die Souveränität Preußens, Österreichs und einiger deutscher Kleinstaaten.

Wenn man so streng veranschlagt, war kein Staat jemals vollkommen souverän - die konnten alle nie nur machen was sie wollten sondern mussten immer mit Konsequenzen von ihren Nachbarn rechnen.

Ganz davon abgesehen nutzt die JungeFreiheit als Quelle Infokriegernews.de. Da wird eine Menge reininterpretiert, bis es passt. Schlimmer als mancher Schüleraufsatz.
Schade, ich rieche hier leider nur wenig echtes Diskussionspotenzial... Hab schon gedacht, der World Wa- äääh, Flame-War 2.0 startet. Braucht wohl noch seine Zeit =(

Der Käpt'n hat die Sache wiedermal so dermaßen treffend auf den Punkt gebracht, dass mir schon nichts mehr zu sagen einfällt.
Wieso schreibst du dann überhaupt was?...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.