Nichts ist schneller als das Licht! Wirklich? (Gesellschaft)

Nichts ist schneller als das Licht! Wirklich? (Gesellschaft)

Zweiter Test am Cern
Neutrinos erneut schneller als das Licht


Der ganze Artikel hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,798553,00.html

Wie ich schon lange vermutet habe, ist das Licht anscheinend nicht das schnellste im Universum. Ich finde, das ist ein super schönes Beispiel dafür, dass der Mensch eigentlich nichts weiß. Es beruht alles auf Theorien und Modellen und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Auch wenn durch weitere Tests diese Behauptung nicht bewiesen wird, glaube ich dennoch daran, dass das Licht nicht das schnellste im Universum ist. Wir nehmen Einsteins Relativitätstheorie eigentlich blind als „wahr“ an, was ich vollkommen falsch finde.

Es ist doch so, das alles Neue immer als Hirngespinst wahrgenommen wird! So war es damals und so ist es heute immer noch.

Nur weil Einstein sagte, dass nichts schneller als das Licht sei, war für mich schon von vornerein klar, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass dieser Mann Recht hatte. Und hier sind wir nun im Jahre 2011 und es kommt eine solche Meldung, welche mich erfreut. Ich sage, sogar, dass wenn die Neutrinos schneller als das Licht sind, dass es noch schnellere Teilchen gibt als diese. Denn eine endgültige Wahrheit gibt es nicht. Es mag vielleicht eine universelle maximal Geschwindigkeit geben, jedoch glaube ich, dass wir einfach viel zu klein sind um dieses zu ermessen.

Selbst wenn der Mensch noch tausende oder gar Hundertausende Jahre länger forschen könnte, was ich kosmisch für unwahrscheinlich halte, würde er nie alles beantworten können. Aber selbst diese Aussage kann eventuell auch falsch sein. Doch bedenkt, was ist schon richtig oder falsch? Ich möchte nur sagen, dass der Mensch eigentlich immer nur Scheinwissen besitzen wird.

Man kann nichts beweisen, und auch nichts widerlegen. ~ D.G. ~

Ach Gott, jetzt bin ich eigentlich total vom Thema abgekommen. [Nein, ich glaube nicht an einen Gott. Ich finde die philosophische Ansicht des Agnostizismus am „Logischsten“.]

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße


P.S.: Tut mir Leid, dass alles etwas wirr geraten ist. Mir schießen gerade tausende Gedanken durch den Kopf.
Mir fällt es schwer, deine Intention/Tendenz für diese Diskussion zu erfassen. Geht es dir um das Überlichtteilchen oder war das nur der Initiator für eine Diskussion um Wissen und Nichtwissen?

Ich habe mich vorhin schon über den Artikel ausgelassen, weil die Bestätigung des Experiments einen echten Meilenstein in der Quantenmechanik bedeuten könnte. Entweder das oder es entpuppt sich am Ende als ganz dämlicher Fehler.

Die Frage nach Wahrheit/Wissen kann ich nicht so einfach beantworten. Das fängt damit an, dass die Wörter Unterschiedliches bedeuten. Man kann die Frage nach Wissen vor philosophischem, sprachwissenschaftlichem, historischem oder auch religiösem Hintergrund beantworten. Am Ende bleibt immer eine große Diskrepanz zwischen unseren verschiedenen Vorstellungen von "Wissen". Du beziehst dich zum Beispiel auf absolutes, allmächtiges Wissen. Eine andere Interpretation des Begriffs wäre das Trivialwissen: Ich weiß, dass ich Europäer bin.
Man muss bei solchen Fragestellungen also immer darauf achten, dass auch alle Diskutierenden das Verständnis eines Begriffs teilen.
Ich habe heimlich die Hoffnung, dass es die Intention des OP ist, hier eine Flutwelle von Neutrino-Jokes zu initialisieren.
Hatte damals, als die ersten Meldungen erschienen (schon ein Weilchen her) diverse mit Nils hin und her gewechselt. Sind ganz amüsant. :>

"Nur weil Einstein sagte, dass nichts schneller als das Licht sei, war für mich schon von vornerein klar, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass dieser Mann Recht hatte. "

^---- wtf? "Mann mit lustiger Frisur hat es gesagt. Muss falsch sein". o.õ


Ich warte nur noch auf den ersten Physik-Troll, der kommt und meint "Neutrinos sind nicht 60 Nanosekunden schneller... sie sind nur 30 Nanosekunden schneller. Pro schnellere Nanosekunde... reissen sie eine Nanosekunde in der Zeit zurück!" *dum dum duuuuum*

Und die sollen das mal als falsch beweisen bei heutiger Physik. ^^
Sopranesi:

Es steckt im Wort "Theorie", dass eine solche nicht "der Weißheit letzter Schluss" ist. Eine Theorie lässt sich auch nicht beweisen, aber ihre Vorraussagen lassen sich verifizieren, was dem in der Praxis gleichkommt.

Die allgemeine Relativitätstheorie macht verschiedenste Aussagen. Alle sind miteinander logisch verknüpft. Da bis heute ein Großteil der Aussagen Einsteins verifiziert werden konnten, hält man seine Theorie für korrekt und nicht "weil er es gesagt hat". Einstein war kein Gott und er hat auch keine Bibel geschrieben.

Beispielsweiße sagte Einstein vorraus, dass mit steigender Geschwindigkeit eines Objekts die Zeit aus dessen Perspektive langsamer vergeht. Praktisch ist das nachgewiesen: Satelliten, die uns umrunden, müssen ihre Zeit daran anpassen um synchron zu unseren Uhren am Boden zu laufen. Durch ihre erhöhte Geschwindigkeit "ticken" die Uhren an Bord langsamer.

Diese Erkenntnis aus seiner Theorie ist also scheinbar wahr, egal wie schnell nun Neutrinos fliegen. Seine Theorie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie kann beliebig erweitert werden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.