Photo-Sharing-Portal erstellen (Internet)

Photo-Sharing-Portal erstellen (Internet)

Hey Leute!
Ein Bekannter von mir wollte ein Photo-Sharing-Portal für meine Stufe erstellen, da wir vor kurzem auf Klassenfahrt waren. Das sollte dann so aussehen, dass jeder Bilder hoch- und runterladen kann, wie er will.

Ihm würde aber alles viel einfacher gehen, wenn jemand bereits so ein "Programm"/Script/ect.. bereit hätte und es auch zur Verfügung stellen würde. Er ist sich nicht sicher, wie genau er das am besten anstellen soll mit den Up- und Downloads.

Hat jemand so etwas fertig vorliegen und würde es bereit stellen?

Grüße!
Naja da wäre noch die Seite photobucket.com, dort kann man kostenlos Bilder & Videos hoch- und runterladen.
Vielleicht hilft dir ja das.
Nun, er möchte schon unabhängig von anderen Systemen sein. Es soll einfach nur schnell und bequem für die anderen gehen. Jeder soll auch Zugriff auf die Bilder haben.

Sonst noch welche Ideen parat?
Für Perl gibt’s hier eine Vorlage.

Hat dein Bekannter irgendwelche Vorkenntnisse in Sachen HTML und Perl (oder wenigstens PHP)?
Mit HTML kennt er sich ziemlich gut aus, mit Perl eher weniger, trotzdem danke.

Er stellt sich das so vor, dass man auf der Homepage eine Liste der ganzen Uploader hat, die die Verzeichnisse darstellen. Aus diesen kann man sich dann die Bilder holen.

Jedenfalls wäre es für HTML besser. Mit Java kennt er sich auch aus. Andere Vorschläge?

Edit: Mit Flash auch.
Naja, HTML braucht man letztendlich so oder so, um die Website zu erstellen. Das Script, das dann quasi im Hintergrund für den Upload und evtl. auch für das „Aufbereiten” der Bilder sorgt, wäre dann aber eben z.B. in Perl oder PHP (reines HTML wird da nicht funktionieren, es sei denn, alle laden via FTP hoch, was aber wohl kaum beabsichtigt ist).

Inwiefern man das ganze mit Java realisieren könnte, weiß ich nicht.
Also soweit ich weiß kann er HTML, Java und PHP ein wenig.

Kann auch etwas mit Flash sein. Ideen?
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-uploadcheck/

Grundlagen in PHP sollten hierfür ausreichen.

Das ganze würde grob so ablaufen, dass in einem HTML-Formular der User die hochzuladende Datei auswählt und seinen eigenen Namen (=> später dann der Ordnername) angibt. Anschließend überprüft das Script mittels is_dir, ob bereits ein Ordner mit dem Namen existiert. Wenn ja, dann wird die Datei mittels move_uploaded_file in den entsprechenden Ordner kopiert; wenn nein, wird vorher mittels mkdir das Verzeichnis erstellt.

Das Auslesen der Verzeichnisse würde dann per readdir passieren, was dabei in eine Schleife gepackt wird, weil man ja nicht weiß, wie viele Ordner/Dateien es gibt:

while($file=readdir($path)) {
echo $file;
...
}
...so würde ich das ganze jedenfalls so rein vom Prinzip her gestalten.

Bei Unklarheiten fragen; wer Fehler im System findet oder Verbesserungsvorschläge hat, korrigiert bzw. ergänzt bitte entsprechend.
Ich hätte da viel zu viele rechtliche Bedenken. Die Fotos stehen doch dann weitgehend ungeschützt im Netz, oder nicht? Wie stellt ihr sicher, dass nur Leute aus eurer Stufe Fotos hochladen dürfen und dann auch wirklich Klassenfahrtfotos und nicht irgendwelchen Schweinkram hochladen?

Ich schlage folgendes Vorgehen vor: du lässt eine Liste rumgehen, auf der jeder sich mit Namen und eMail-Adresse eintragen soll. Diese Mailadressen packst du dann in einen Verteiler (bieten viele Gratismailanbieter auch an). Dann sollen deine Klassenkameraden ihre Klassenfotos in .rar-Archive packen und bei Rapidshare oder sonstwo hochladen. Dann senden sie eine Mail mit dem Downloadlink an die Verteileradresse.

So hast du die Kontrolle, wer welche Fotos hochgeladen hat, denn du hast ja die Adresse mit den eMail-Adressen und den Namen. Außerdem musst du dich nicht um Webspace kümmern (ich weiß nicht wie viele Schüler ihr seid, aber es dürfte einiges an Speicherplatz nötig sein, gerade wenn die Fotos nicht vorher komprimiert werden). Außerdem ist der Programmieraufwand relativ gering.
für sowas bietet sich die 'dropbox' an.
Vielen Dank für die Vorschläge! Mein Bekannter lässt dies jetzt erstmal sacken und versucht einiges davon einzubauen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.