Verkehrssicherheit? (Gesellschaft)

Verkehrssicherheit? (Gesellschaft)

Hi,

heute stand ein Artikel in der Zeitung, wo drinstand, dass die Polizei bei uns in der Gegend Radfahrer kontrolliert hat und Radfahrer, die über einen Zebrastreifen gefahren sind, aus Gründen der Verkehrssicherheit abgemahnt hat.
Da frage ich mich: Wo haben die das her? Geht das überhaupt?
Mein Führerschein ist ja noch nicht allzu lange her, und mein Fahrlehrer hat immer gesagt: "Nicht bremsen, wenn die nicht absteigen! Die müssen warten!"
Das ist auch mein Kenntnissstand: Radfahrer dürfen über den Zebrastreifen fahren, sind aber wartepflichtig (anders als Fußgänger, die ja "Vorfahrt" haben)
Das steht auch so auf wikipedia (ich weiß, schlechte Quelle), aber auch hier.
Demnach dürften die Polizisten ja nur kontrollieren, wer wartet, und wer fährt ohne zu warten, aber nicht die, die warten und dann fahren.
Zweite Frage: Wie sieht das bei Ampeln aus? An meiner Grundschule gab es (weiß nicht ob es die immer noch gibt -> die Ampel!!!) eine Ampel, wo nur das Männchen drauf war. Bei mir im Ort aber gibt es eine Ampel, wo ein Männchen und ein Fahrrad drauf ist. Soweit ich weiß, darf ich da (bei grün natürlich) mit dem Fahrrad drüberfahren. Das sehen aber insbesondere die Mütter hier im Dorf nicht allzu gerne Smiley
Letzte Frage: Wie ist das mit den roten Ampeln? Wenn die Ampel rot ist, darf ich doch theoretisch 2 Meter weiter über die Straße gehen, oder?
Komische Fragen, ich weiß, aber sie interessieren mich trotzdem :P
Zu deiner letzten Frage: wenn im Abstand von 30 Metern eine Ampelanlage ist, musst du diese auch verwenden. Du darfst also nicht 2 Meter weiter über die Straße gehen.
Vielleicht war der Zeitungsartikel ungenau formuliert und es waren eigentlich Fahrradfahrer gemeint, die sich am Zebrastreifen ihre unrechtmäßige Vorfahrt erzwingen? Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es verboten ist, über den Fußgängerüberweg zu fahren. Führt der Weg allerdings von einem Gehweg zu einem anderen, dann ist es streng genommen verboten. Man darf nämlich ab einem bestimmten Schutzalter als Fahrradfahrer generell nicht mehr auf Gehwegen fahren. Hält sich eben blos sogut wie niemand dran und wenn man nicht gerade mit 30-40km/h durch die Passantenmenge rast und eine funktionierende Bremse hat sehe ich darin auch kein Problem.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.