Joystick klebt?! (Hard- und Software)

Joystick klebt?! (Hard- und Software)

Hi,

hab leider ein sehr blödes Problem mit meinen Joystick (Saitek Cyborg Evo Wireless):
Hab ihn schon sicher ein Jahr lang nicht mehr verwendet, hol ihn jetzt wieder ausm Kasten raus (hatte ihn auch in Originalverpackung) und möchte zocken. Aber das Teil klebt so extrem, das es schon wehtut, wenn man ihn wieder loslassen will.
Hab jetzt mal mit nem feuchten Tuch und allen möglichen Reinigern probiert, das Kleberzeugs abzukriegen, aber keine Chance.
Klebt nach wie vor.
Und jetzt kleben noch alles Papierfetzen dran, da ich ihn mit einem Papiertuch trockenen wollte.
Hat jemand ne Idee, wie ich den sch**ß Kleber abbekomme?
Mit Alkohol oder Azeton probiert?
Letzteres könnte aber das Plastik etwas angreifen. Hab das EINMAL mit einer Maus gemacht, dannach war die vorher glatte Oberfläche irgendwie spröde^^
Genau davor hab ich auch Angst. Die Oberfläche hat sich jetzt schon etwas verfärbt, dank der ganzen Putmittel.
Ich will ihn nicht komplett zerstören. Da hab ich etwas Angst vor Aceton oder Nitro...
Ist bei meinem Saitek-Lenkrad auch so, klebt auch nach Behandlung mit Alkohol noch so.
Glasreiniger würde meine Mammi empfehlen :D
Glasreiniger hab ich auch schon versucht.

Dann wirds wohl normal sein, dass sich Saitek-Geräte mit der Zeit von selbst auflösen...
Typische Reaktion von Billigplastik. Versuch mal, mit einem Heißluftfön die Oberfläche wieder auszuhärten. Aber mit Vorsicht!
Das Problem hatte ich auch. Es ist aber nicht der Kunststoff der sich auflöst, sondern der aufgebrachte Softlack! Ich habe meinen Saitek zerlegt und die schwarzen Griffteile über Nacht in Brennspiritus eingelegt. Am nächsten Tag konte ich große Teile des Softlacks mit einem Küchentuch -unter kräftigem Anpressdruck- wegwischen. Die letzten Reste habe ich mit Isopropanol (aus der Apotheke) rückstandsfrei wegbekommen. Der matte Eindruck ist zwar dahin, aber die Kunstoffteile machen auch ohne den Softlack einen guten Eindruck. Der Softlack ist erst immer schön, aber, wie man auch schon in der Automobilindustrie gemerkt hat, nicht umproblematisch... Der Softlack ist übrigens transparent und der Kunsstoff darunter ist schwarz!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.