Küchen Brand (Gesellschaft)

Küchen Brand (Gesellschaft)

Hallo.

ich hab ein problem. Hab letzte woche bei meinen Eltern zuhause in der küche einen brand verursacht. geschätzter schaden 10-15000 €.

Meine Eltern haben keine versichetrung und ich auch nicht nichtmal haftpflich. Ich bin 21 und habe dieses jahr schule beendet und kriege harz 4. Bin ich jetzt am arsch?
Na, auf jeden.
du kleiner pimmelhopser ich will eine begründung
was ist mit der geb äudeversicherung die reparierren gerade habe angst das sie mir ne rechnung von 15000€ geben.

meine rechte hand ist seit dem verbrannt deshalb schreibe ich nur mit links also sry wegen rec htscreibung etc.

ahja esv war ein unfall also das hätte jedem passieren können ich muss jetzt zum chirurg wenn hier einer ist der das wirklich erndst nimmt dann erzähl ich später dir ganze geschichte
Sollte dir wirklich dergleichen widerfahren sein, ist das sehr bedauerlich, aber noch lange kein Grund, sich derart im Umgangston zu vergreifen.
So wirst du hier sicher weder Entgegenkommen finden noch hilfreiche Ratschläge erhalten.
Wieso lässt du dich in einem Forum beraten? Such dir einen Anwalt, auf den hast du ein Recht. Da du Hartz IV empfängst wird er dir gestellt. Er wird dich dann über alle rechtlichen Hintergründe aufklären. Generell gilt, wenn du nicht versichert bist, kann auch keine Versicherung für den Schaden aufkommen.

Im schlimmsten Fall kannst du - solltest du jetzt tatsächlich 15.000€ Schulden bekommen - eine Privatinsolvenz anmelden. Dann darfst du sechs Jahre lang keine Schulden mehr machen und danach bist du schuldenfrei. Geht aber nur einmal im Leben, wäre also ärgerlich wenn du jetzt schon diesen Joker ziehen musst.

Aber wenn es die Küche deiner Eltern war, könnt ihr das doch sicher in der Familie regeln? Oder wohnt ihr zur Miete und der Schaden am Gebäude beträgt 15.000€?
Deine Eltern haben keine Versicherung? Du auch nicht? Und wieso bekommst du Hartz 4, wenn du dieses Jahr erst die Schule beendet hast? Meinem Wissen nach bekommt man Arbeitslosengeld erst, nachdem mal gearbeitet wurde!?

Aber nun gut...
Gehen wir einfach mal davon aus, dass du keine Versicherung hast und Hartz IV bekommst. Dann wirst du diesen Schuldenberg nicht allein bezwingen können. Denn keine Bank gibt einem Hartz 4ler einen Kredit über so einen hohen Betrag. Es sei denn, sie ist lebensmüde.

Also... Ja, du bist am Arsch. Vorerst. Ich würd einfach mal zum Finanzamt, hm? Kein schlechter Vorschlag, denke ich. Zumindest weil du keine Versicherung kontaktieren kannst. Höchstens du findest eine, die Fälle bearbeitet die kürzlich vor dem Vertragsabschluss geschehen sind... Und wenn du so eine finden solltest, wird der Beitrag den du der Versicherung zahlen musst gleich mal ins unermessliche pro Monat steigen.

Aber deine Geschichte finde ich dennoch nicht so glaubwürdig... Denn grade in so einem Fall würde ich mir tagelang in den Arsch beißen, weil ich keine Versicherung abgeschlossen habe.


P.s. ich seh grad, dass du dir eine Hand verbrannt hast und deswegen jetzt ziemlich verkorkst schreibst... Wtf? Wieso ist dann der erste Beitrag dann vergleichsweise hübsch?
Hast du hinterher nochmal ins Feuer gelangt?
Naja Joe,
Tönninga ist schon ein ziemlicher Pimmelhopser, da hat er nicht ganz unrecht, weswegen man ihm das nicht übel nehmen darf und ihn ordnungsgemäß beraten sollte.
Wenn Toenninga es nicht schon geschrieben hätte, hätte ich mich auch darauf beschränkt ôo
Stellt sich mir die Frage: Haben deine Eltern keine Wohngebäudeversicherung? Diese würde für Schäden am und im Gebäude jetzt einspringen.

Allerdings für das was sich im Haus befindet also z.B. die Küchenzeile ect. würde eine Hausratsversicherung einsrpingen.

Aber aus deinen Beiträgen erschließt sich mir nicht so ganz ob deine Eltern nun eine Versicherung haben.
hi,

also. Ich erzähl euch mal jetzt wie es war.

Ich habe in der wohnung meiner eltern ein top mit etwas rapsöl aufgestellt weil ich pommes essen wollte.

Mir währenddessen bekam ich bauchschmerzen und binm schnell aufs klo. Ich hab jede sekunde an den topf gedacht. nach 5-7 min bin ich raus aus klo und hörte zeitgleich feuermelder.

Bin in die Küche gerannt und musste mit erschrecken fest stellen das das öl brennt und somit das überliegende dampfabzug schrank. Weil der dampfauszugschrank 2-3 jahre defvekt ist hat sich öl abgelagert also brennte das scheiss ding als wäre benzin drin. ich hab mich bei dem lösch versuch schwer verbrannt an der rechten hand und ne leichte rauchvergiftung. Also es hätte deutlich schlimmer enden können...

Diese wpoche waren bei meinen eltern handwerker die haben die küche abgerissen und alle tapeten ab die schwarz geworden sind sprich es scheint als wäre die gebäudeversicherung schon angesprungen.

Nur habe ich jetzt angst das wenn Alles fertig ist die mir ne rechnung von 15000€ hinlegen was ich nieeeee habe ich bin pleite.

Glaubt Ihr ein anwalt kann mich da rausboxen?

Deutschland muss doch ein herz haben wenn die ehrlich 15000 haben wollen hab icvh bestimmt kein bock mir ein job zusuchen und 15miller abzahlen.

Die können mir doch entgegen kommen und sagen da es ja wirklich ein UNFALL war sagen ok wir übernehmen ein teil und sagen wir wollen nur z.b. 5000€. Dann würde ich mir sofort ein job suchen die 5000 abbezahlen und noch dazu steuern zahlen. So hätte auf dauer doch jeder was davon.

Es muss doch einen weg geben 10000€-15000€ minus wer hat da noch bock weiterzumachen als Armer Junge.
Entweder bist du nicht 21 und hast dir die Story sowieso irgendwie zusammengereimt oder du bist einer der größten Vollidioten, die dieses Land zu bieten hat. Sowohl im Bezug auf Grammatik als auch im Bezug auf Verantwortung.
(Eigenständiges Denken lass' ich mal aus, du hast es ja nicht so mit Fremdwörtern.)
Warum sollten die dir eine Rechnung schicken? Die Wohngebäudeversicherung springt doch dafür ein!

Und wieso hast du keine Haftpflichtversicherung? Die sollte doch eigentlich jeder haben!
mein leben war nicht so gut ihr werdet es nicht glauben aber meine eltern haben mir noch nie dazu geraten eine versicherung abzuschliessen.

@toenigga hab höllische schmerzen an der rechten hand endschuldige das ich nur mit links schreibe und kein bock habe auf grammatik etc. zu achten.

Also was soll ich tun ich glaube als Mieter sind meine eltern durch gebäudeschäden versichert sonst glaube ich kaum das die handwerker ohne vorrabzahlung helfen wtrden.

ABER ich habe jetzt voll schiss DEUTSCHLAND HAST DU EIN HERZ?????? Es muss doch ne lösung für solche leute wie mich geben das war doch ein UNFALL.

Wenn deutschland mich jetzt hängen sehen will dann habe ich meine heimat verloren und habe nix mehr zuverlieren.

Wie gesagt es war ein unfall und ich wäre fast dabei drau fgegangen da kann man mir doch entgegen kommen ODER???

Wenn die wirklich von mir das ganze geld verlangen dann habe ich alles verloren bestimmtb auch meine eltern die sind eh jetzt schon total sauer auf mich.
Naja wenn eine Rechnung kommt hast du halt Schulden... davon geht die Welt nicht unter auch wenn sie um ein Individuum wie dich nicht weinen würde...
Warum solltest du eine Rechung bekommen? Dass erschließt sich mir noch nicht so ganz. Den Schaden begleicht doch die Wohngebäudeversicherung.
@rogerchen ich weiss es ja nicht habe auf eine sachliche antwort gehofft aber bin hier wohl bei kindern gelanet
Du hast mehr als eine sachliche Antwort bekommen. Du hast sogut wie nie Fragen derer beantwortet, die dir helfen wollten.

Und wieso willst du nur arbeiten, um Schulden los zu werden? Nach dieser Aussage, müsstest du doch recht zufrieden mit Deutschlands Herz sein, immerhin tust du aus bloßer Faulheit nichts und lebst davon offenbar ganz passabel
@weihnachtsmann ok bin seit 3 monaten arbeitslos schon ziemlich frech mich als faul zubezeichnen. Es gibt menschen die haben noch nie gearbeitet.

Ausserdem hab ich in den 3 monaten mein führerschein fast fertig muss nur noch zur prüfung.

und wer hat gesagt das ich nur arbeiten will um schulden zubezahlen du kleines kind. Nur wenn ich schulden habe dann such ich mir egal was hauptsache die schulden werden bezahlt
was ich sehr ehrenhaft finde du kleiner pimmelhopser.
Werd mal etwas freundlicher, Kollege. Sonst hat es sich bald ausgeschrieben.
Mit der Aussage, dass er hier bei Kindern gelandet ist, hat er aber vielleicht gar nicht so unrecht. In nahezu jedem Post hier lese ich einen Seitenhieb gegen den Fragesteller. Ist doch kein Wunder, das sich der Junge dann aufregt und zurück schießt. Bleibt doch einfach sachlich, dann habt ihr wenigstens das Recht, zu behaupten, ihr hättet keine Mitschuld.

So, wieder zum Thema:
Einer stellte die Frage, ob man auch Hartz IV bekommt, wenn man noch nicht gearbeitet hat. Ja, das bekommt man. Wenn man nach der Schule keine Ausbildung findet, muss ja schließlich auch irgendjemand bezahlen. Man bekommt dann aber natürlich kein ALG I sondern sofort ALG II, eben Hartz.

ddFf61, es kam tatsächlich so rüber, als wolltest du nur arbeiten, wenn deine Schulden bezahlbar wären. Da du momentan arbeitslos bist, könnte man also wirklich denken, du hast keine Lust zu arbeiten. Denn wenn du offenbar die Möglichkeit zum Arbeiten hast aber es nicht tust, fragt man sich natürlich, wieso. Da du deinen Führerschein machst, scheint aber wenigstens etwas Geld in der Familie übrig zu sein. Ich hoffe einfach mal, dass du den Führerschein machst, um dann einen von dir angestrebten Beruf erlernen zu können. Das würde dich meiner Meinung nach entschuldigen.

Es gibt in Deutschland natürlich Mechanismen, die dafür sorgen, dass man nicht vor einem Schuldenberg steht, wenn man einen Unfall hat. Diese Mechanismen nennen sich Versicherungen. Dass du keine hast, dafür kann der Staat nichts. Die Handwerker werden kaum auf ihren Verdienst verzichten, denen ist dein Schicksal relativ egal und schließlich müssen die auch ihre Familie ernähren.

Solange du noch Hartz IV bekommst, wirst du (solltest du das Geld jetzt wirklich bezahlen müssen) nicht belangt werden können. Sobald du arbeitest, wird man dich aber zur Kasse beten. Der Ausweg wäre höchstens eine Privatinsolvenz, wie eben erwähnt. Lass dich dazu aber wirklich von einem Anwalt beraten, der hat mit Sicherheit mehr Hintergrundwissen, als der Großteil der User hier. Der Anwalt wird dir in so einem Fall kostenlos gestellt.
Dass deine Eltern den Schaden bezahlen und ihrem Sohn dafür mal eine gepfefferte Rede halten, was er für ein Riesenidiot ist ist keine Möglichkeit?
Käpt'n, seine Eltern sind ja nach seiner Aussage ebenfalls nicht versichert. Sie können ihn darüber belehren, dass man keine Töpfe mit siedendem Öl auf dem Herd lässt, wenn man auf die Toilette geht - aber was die Versicherung angeht, sitzen wohl alle im selben Boot. Wenn sie also nicht gerade Banker sind, stellen 15.000€ schon eine Summe dar, die man nicht mal eben mit einer gepfefferten Rede aufwiegen kann.

Edit:

Sag mal, ddFf61, wieso fragst du deine Eltern eigentlich nicht einfach, ob sie eine Gebäudeversicherung haben, die zahlt? Oder - wenn ihr zur Miete wohnt - ob es dort entsprechende Versicherungen gibt. Die werden sich doch wohl ebenfalls schon damit außeinandergesetzt haben?
Hi danke für 1-2 hilfreiche post.

Also es hilft momentan nur warten und Tee trinken.
Da meine Eltern Mieter sind und das Gebäude der Hanseatischen Baugenossenschaft gehört wohl auch versichert gegen Schäden. Also wenn z.b. jemandem ein Haus gehört muss man extra eine Gebäudeversicherung abschliessen.

Der schaden wurde auch denk ich mal zu hoch geschätzt.

Der Schaden: Küche sieht nun aus wie ne Baustelle also alles wurde rausgeschmissen auch der wandputz oder wie das heisst.

Und die Tapeten vom Flur ab und neu streichen. Das kostet doch niemals 10000€.

Ich werde mich aufjedenfall wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt und danke an Vhancer.

Nur kacke das meine Eltern keine hausratsversicherung haben denn die Kosten dafür MÜSSEN wir tragen ist ja auch Klar. Aber das Geld zahl ich Ihnen zurück ist das mindeste und ne Kücke kostet ja auch ca. 5-10000€.

Hoffentlich lassen die mich In Ruhe...
Für meine Eltern wären 15.000€ auch keine Summe, die mal eben so aus der Portokasse beglichen wird (und die sind beide arbeiten), aber abstottern wäre sicherlich drin (und die Geschädigten sind in der Regel froh, wenn sie überhaupt Geld sehen). Mal davon abgesehen: mein Vermieter verlangte den Nachweis einer Haftpflichtversicherung, als ich den Mietvertrag unterschrieb.

Klar kann man so eine Summe nicht mit einer gepfefferten Rede aufwiegen, aber gewöhnlich sind Eltern doch Eltern. - die hauen den Sohnemann auch mal aus so einer Scheiße raus.

Und zur Schadenshöhe: Feuerwehreinsatz, Wasserschaden und Reparatur, die Summe könnte hinkommen.
kleines kind... man muss feuerwehreinsatz bezahlen???

Informier dich bitte und halt dich aus solchen ernsten Themen einfach raus.

Ahja ich muss den Schaden evt. doch nicht zahlen hab mich Informiert und ich müsste zahlen wenn meine tat Grob Fahrlässig oder Vorsätzlich gewesen wäre.
Das war grobe Fahrlässigkeit wie aus dem Bilderbuch. Und ja: mitunter muss man Feuerwehreinsätze bezahlen - kommt manchmal vor, wenn an einem Auto Öl ausläuft.

Und du könntest wirklich langsam deinen Tonfall ändern. Ist das so eine zwanghafte Abwehrhaltung, weil du so eine Riesendummheit begangen hast?
... ich müsste zahlen wenn meine tat Grob Fahrlässig oder Vorsätzlich gewesen wäre.

lol@that

Und wie würdest du nennen was du getan hast? Wenn du eine unbestimmte Zeit aufm Pott verbringst (wenn man auf einmal Bauchschmerzen bekommt, könnte es schon länger dauern) reicht es nicht an den Topf mit dem Öl zu denken.

Fazit:
Grob Fahrlässig gehandelt. -> Du solltest die Summe bezahlen müssen.


€dit
verdammt ich sollte Seiten refreshen bevor ich in Threads poste die ich schon ne Stunde offen hab >__>
für die kids....

Grob fahrlässig schließlich handelt derjenige, der "die im Verkehr erforderliche Sorgfalt gröblich, im hohen Grade außer Acht läßt, wer nicht beachtet, was unter den gegebenen Umständen jedem einleuchten müßte (ständige Rechtsprechung seit RG, Bd. 141, . 131). Grob fahrlässig sind "schlechthin unentschuldbare Pflichtverletzungen, die das gewöhnliche Maß erheblich übersteigen" (BAG, VersR 68, S. 738). Grob fahrlässig ist derjenige, der "unbekümmert und leichtfertig handelt" (BGH VersR 66, S. 745) bzw. "die Sorgfalt außer Acht läßt, die sich aus den nie ganz vermeidbaren Fahrlässigkeitshandlungen des täglichen Lebens als auffallende Sorglosigkeit heraushebt" (BGH VersR 89, S. 830). Grob fahrlässig handelt schließlich derjenige, der "einfachste Überlegungen nicht anstellt und keine Maßnahmen ergreift, die jedermann einleuchten müssen" (BGH VersR 94, S. 314).


Also bischen heftig oder???

Grobe Fahrlässigkeit wäre wenn ich z.b. in der wohnung mit Feuerwerkskörper spiele und sie SOGAR anzünde das wäre GROBE fAHRLÄSSIGKEIT

KINDER
Amen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.