Tomb raider 1 auf WIN 98 (* Tomb Raider)

Tomb raider 1 auf WIN 98 (* Tomb Raider)

ich hab win 98 und möchte tr 1 spielen... ich ha keinen sound und die grafik lässt auch zu wünschen übrig... ichs chätze ich muss an meinem computer was umstellen, aber was???
Wichtig ist die richtige Auswahl und Einstellung der Soundkarte, sonst hörst du praktisch nichts.Im Tomb Raider-Ordner wählst du Setup, worauf das Soundkarten-Setup erscheint. Im ersten Feld steht meist "No Sound Card", was natürlich weniger gut ist, oder irgend eine andere Karte. Gehe also mit dem Cursor auf dieses Feld und drücke Enter. Jetzt erscheint eine Liste von Karten, wobei meistens "Sound Blaster" oder besser noch "Sound Blaster Pro" funktioniert. Ansonsten hilft nur probieren. Wähle also zuerst einmal "Sound Blaster Pro" und drücke Enter. Dann mußt du den Port wählen. Hier paßt meistens 220, dann kommt DMA (meistens 1) und schließlich IRQ (meistens 5). Notfalls mußt du diese Werte im Gerätemanager nachforschen. Wenn du jetzt bei "Test" Enter drückst und laut und deutlich:"So, auf ins Abenteuer" hörst, hast du Glück gehabt und drückst auf "weiter" und natürlich "speichern". Das Feld "Automatisch" ist nicht zu empfehlen. Wichtig ist auch, daß deine Soundkarte im MS-DOS-Modus korrekt läuft (im Gerätemanager einstellen) und (ziemlich) soundblasterkompatibel ist, ansonsten hilft nur eine neue Karte namens Soundblaster. Damit hat es sich auch schon mit der Installation. Während des Spiels kannst du mit F1 bis F4 die Auflösung (damit läßt sich die Grafik etwas besser einstellen) und Fenstergröße bestimmen und im Menüring eventuell die Lautstärke oder die Tastenbelegung ändern.

Zusätzlich kannst du auch GLIDOS installieren. Glidos ist ein Tool, mit dem man auf den meisten Grafikkarten TR I in Hardware-3D (also mit erheblich verbesserter Grafik) spielen. Beschrieben ist es nebst Download-Link auf http://www.hagix.net/tips.html#TR1Grafik
Es klappt aber nicht immer, daß das Spiel danach funktioniert. Bei mir z. B. hat es leider nicht geklappt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.